NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 07:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 338, 339, 340, 341, 342, 343, 344 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 10. Februar 2011 20:28 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 06/2009
Wuseline: Wie soll ich das ertasten? durch den Cup durch oder drum herum tasten???

Also heute bin ich echt verzweifelt. Verschiedene Größen, verschiedene Falttechniken, sogar verschiedene Arten des einführens an sich und es hat NICHTS geholfen. Also entweder zeigt der MuMu echt dran vorbei oder ich stell mich zu dusselig an. Er ist aber alle male immer kompett aufgeploppt *nixweiss*. Aber immerhin sind die Slipeinlagen die ich als "Stichprobe" benutzt hatte diesmal nicht so voll gewesen wir beim letzten Zyklus. Trotzdem ist es zum haare raufen *zunge*

BeitragVerfasst: 10. Februar 2011 20:47 
Kurven-Rätslerin

Ich habe jetzt nur zufällig doch wieder kurz reingeklickt und möchte mal eben sagen, dass zumindest für mich das Gegenteil hiervon gilt:
nelomira hat geschrieben:
probieren ... den Cup weniger weit reinzuschieben. Meistens haben Undichtigkeitsprobleme meiner Meinung nach damit zu tun, dass der MuMu nicht mehr über der Tasse ist oder in die Tasse hineinragt, sondern an der Tasse vorbeikleckert.
Mein GMH ist so sehr zur Seite gebogen, dass ich 1. ihn beim Einsetzen dem Tässchen entgegendrücken muss, damit er sich ein bisschen streckt und 2. das Tässchen tatsächlich recht weit hoch schieben muss, damit es auch über dem GMH bleibt.
(Weiter unten lassen habe ich natürlich probiert: Tässchen rutschte dabei mit der Zeit immer hoch, und zwar neben den GMH.)
Es kann also so oder so sein, muss man halt testen. *nixweiss*

laelia1831, Tasten indem du mit dem Finger an der Außenseite des Tässchens mit leichtem Druck entlangfühlst.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2011 11:12 
Hochlagenjunkie

@ eierknopp
so geht mir das auch.. nur wenn ich ihn über den mumu schiebe, kann ich mir sicher sein dass der cup an seiner stelle bleibt.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2011 13:14 
Kurven-Entwirrerin

ALso der Mumu ragt tatsächlich in die Tasse bzw ist nicht neben der Tasse... Heute Nacht musst ich ne Riesen Binde tragen weil der Cup ausgelaufen ist *ko*

BeitragVerfasst: 11. Februar 2011 13:22 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
laelia1831 hat geschrieben:
ALso der Mumu ragt tatsächlich in die Tasse bzw ist nicht neben der Tasse... Heute Nacht musst ich ne Riesen Binde tragen weil der Cup ausgelaufen ist *ko*

Heißt das, das Blut ist am Cup vorbeigelaufen, weil er nicht richtig saß?
Oder war der Cup "übervoll"?

edit: du hast ja die große MeLuna, nicht?
vllt wäre der große Yuuki2 was für dich, er hat mehr Fassungsvermögen und er ist etwas größer im Durchmesser.

Zuletzt geändert von juelle am 11. Februar 2011 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2011 13:24 
Inventar

NFP seit: 01/08
hm, dann weiss ich auch nicht. Ist die Tasse vielleicht zu klein?
Bei meiner kleinen Lunette bin ich auch mal ausgelaufen, jetzt nach der Geburt (KS), da ich mehr blute. Da füllt der Mumu schon die Tasse gut aus, da schwappt die über, wenn sie nur halbvoll ist.
Die große Lunette ist jetzt gut dicht und ich muss nicht so oft leeren. Das finde ich toll.

Ich kann den GMH tasten, der in die Tasse zeigt.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2011 20:27 
Kurven-Entwirrerin

hm.. also nachts war sie definitiv nicht übervol, da ich sie kurz vor dem Zu Bett gehen leere. Und ich trage ja die L. Am Tage wo sie sehr auslief waren nie mehr als 10ml drin. Heute habe ich zwar auch ein paar Tröpfchen verloren, aber als ich sie ausleerte vorhin war sie schon mächtig voll und da nur 1-2 Tropfen verloren wo ich vorher bei einer halbvollen Tasse massig verloren hab. Aber vielleicht hab ich jetzt dann die richtige Technik gefunden *applaus*.

Nur NAchts, da läufts immer vorbei. Aber darf das da denn passieren? Steht ja eigentlich da "sicherer Schutz auch in der Nacht" oder so ähnlich. Hab schon überlegt ob ich mal die Klassik-Version probieren soll. Hab die Soft-Version, vielleicht ist die "zu soft" *durchdreh*

BeitragVerfasst: 13. Februar 2011 00:02 
Kurven-Rätslerin

Ich habe jetzt seit zwei Tagen die softe Glitzer-Meluna im Gebrauch und bin sehr zufrieden. Da ich immer noch ein bisschen besorgt bin, dass die Tasse überläuft, schaue ich lieber öfter nach. Zumal ich bei dieser Mens mit einer starken Blutung rechnen musste. Ich finde es viel angenehmer, die softe Meluna alle paar Stunden rauszunehmen als die feste. Bei der festen tat mir manchmal die Scheidenwand beim Rausnehmen und Reintun etwas weh, das war jetzt fast weg.

Nachts habe ich übrigens nie Probleme, vielleicht, weil ich relativ ruhig liege beim Schlafen.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2011 09:48 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 20.01.2010
gestern habe ich von 17-23h gearbeitet, und musste meinen cup 3x wechseln *ko* :shock:
natürlich ohne waschbecken in der toilette, das gab ne sauerei :roll:
und dann ist mir der cup 1x auch noch in´s klo gefallen *zunge*
also ich war echt bedient, gsd hab ich mit einer kollegin zusammengearbeitet, sonst hätte ich gar nicht wechseln können :shock:
ich glaub ich brauch dann für die arbeit noch monsterbinden als backup :-x

uuund, ich pack dann ne kleine plastikflasche ein (zum ausspülen)

BeitragVerfasst: 13. Februar 2011 14:58 
Hochlagenjunkie

NFP seit: August 2010
Das ist ja blöd Laemmchen. Welche Tasse hast du denn? Vielleicht würde eine grössere dann doch noch was Erleichterung bringen. Und ja, eine kleine Plastikflasche zum Ausspülen ist gold wert, wenn da kein Waschbecken in der Kabine ist. *zustimm*

BeitragVerfasst: 13. Februar 2011 15:01 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
wenn man dann noch ein paar tücher feuchtes toilettenpapier in der tasche dabei hat, kann das auch ganz gut sein.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2011 18:06 
neu hier

Hallo,

ich bräuchte mal eine Entscheidungshilfe. Ich hab mir den Meluna M mit Kugel geholt und hab ein paar Probleme damit.

1. Ich finde das tragen äußerst unangenehm. Ich hab die ganze Zeit so ein Druck und Reibegefühl, gibt es da Cups wo das nicht so extrem ist? Sollte ich vielleicht mal die Softvariante testen?

2. Den einen Morgen ist mir das Ding so dermaßen übergelaufen, das wurde dann auch während der "starken" Zeit überhauptnicht besser, so das ich eine Binde zusätzlich getragen habe, die war auch immer bekleckert. Sogar jetzt in der schwachen Zeit ist schonwieder was daneben gegangen.

Ich hab mich jetzt durch die genannten Seiten gewühlt und bin schlauer als zuvor. So wirklich von Tragekomfort hab ich nichts gefunden.

Soll ich vielleicht mal eine andere Marke testen? Ist die Silikonvariante vielleicht weicher? Einen wesentlich größeren brauche ich offenbar auch... das Ding war ständig voll... aber bevor ich mir jetzt einen neuen kaufe und der sich auch als unpassend herausstellt wollt ich doch mal hören was ihr so sagt.

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 10:19 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Zu dem unangenehm kann ich leider nichts sagen, weil ich keine Alternative diesbezüglich brauche. Es kommt bald eine Meluna in XL - ich warte auch sehnsüchtig. Es gibt ansonsten keine sonderlich größeren Tassen am Markt (ich glaub der Yuuki-Cuup oder so fasst nen paar ml mehr...).

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 10:25 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Kaffeetasse hat geschrieben:
Soll ich vielleicht mal eine andere Marke testen? Ist die Silikonvariante vielleicht weicher? Einen wesentlich größeren brauche ich offenbar auch... das Ding war ständig voll... aber bevor ich mir jetzt einen neuen kaufe und der sich auch als unpassend herausstellt wollt ich doch mal hören was ihr so sagt.

Ja, vllt wäre auch der große Yuuki was für dich. Er soll der weichste Silikon-Cup sein und er fasst am meisten.
Die weiche Soft-Meluna soll aber deutlich weicher sein als alle Silikon-Cups.

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 10:49 
Kurven-Entwirrerin

juelle hat geschrieben:
Ja, vllt wäre auch der große Yuuki was für dich. Er soll der weichste Silikon-Cup sein und er fasst am meisten.
Die weiche Soft-Meluna soll aber deutlich weicher sein als alle Silikon-Cups.

*zustimm* Die Yuuki ist richtig groß und steckt sogar meine Monsterblutmengen über Nacht gut weg. Ich empfinde sie aber auch als immer noch weicher als die Soft-Meluna in L.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 338, 339, 340, 341, 342, 343, 344 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]