NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 05:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 13. Februar 2011 19:36 
neu hier

NFP seit: 2010
@Schneckchen: da hast du Recht - ist natürlich nicht das, was ich jetzt lesen will. Aber deshalb ja nicht weniger wahr! Danke, dass du das gepostet hast! :)

@Kathibaby: ich habe mich da bis jetzt zu wenig informiert bei der FÄ, aber nachdem, was ich verstanden habe, wird das in einer Ambulanz gemacht. Mit "richtigem" Anästhesisten etc. Ich habe genau dieselben Bedenken wie du und werde das alles nochmal ganz genau mit meiner FÄ besprechen. Dein Erlebnis mit der Narkose finde ich richtig gruselig - da hätte ja ordentlich was schief gehen können *brrrr*

BeitragVerfasst: 13. Februar 2011 20:17 
Moderatorin a. D.

Valaja hat geschrieben:

@Kathibaby: ich habe mich da bis jetzt zu wenig informiert bei der FÄ, aber nachdem, was ich verstanden habe, wird das in einer Ambulanz gemacht. Mit "richtigem" Anästhesisten etc. Ich habe genau dieselben Bedenken wie du und werde das alles nochmal ganz genau mit meiner FÄ besprechen. Dein Erlebnis mit der Narkose finde ich richtig gruselig - da hätte ja ordentlich was schief gehen können *brrrr*

Ich bin halt selbst Anästhesistin und daher finde ich eine Narkose "einfach so" für die Einlage einer KS ungerechtfertigt.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2011 01:15 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
hallo,

nachdem die gynefix jetzt 2 mal bei mir nicht gehalten hat, hat mir mein FA die Kupferspirale angeboten. ich habe mich nun sehr ausführlich im internet informiert und bin zuversichtlicher was die sicherheit angeht, zumindest bei einigen spiraltypen.

bei meiner recherche habe ich auch versucht herrauszufinden, welche maße die verschiedenen spiralen haben. dabei bin ich aber kläglich gescheitert.
auch über den durchmesser der einführhilfe und die verschiedenen legetechniken finde ich nur sehr wenig informationen.

hat hier vielleicht jemand mehr über diese fragen gefunden? oder können die spiralträgerinnen unter euch vielleicht etwas genaueres zu der von euch getragenen spirale sagen?

würde mich sehr über jede information freuen. ich werde das ganze zwar auch mit meinem FA durchgehen, fühle mich aber doch besser, wenn ich selbst schon richtige informationen in der hand halte und mich nicht auf irgendwelche infos àla "mit nova-T haben wir sehr gute erfahrungen gemacht" verlassen muss.

mfg, amily

BeitragVerfasst: 4. März 2011 16:05 
neu hier

NFP seit: 2010
So - jetzt hab ich also auch eine Spirale :)
Es wurde dann letztendlich wirklich mit einer VN gemacht, war aber alles halb so wild und für mich wahrscheinlich ganz gut, denn sonst wäre ich wahrscheinlich einfach nur total verkrampft gewesen und sie hätte sie mir nicht gescheit legen können. Etwas übertrieben wars vielleicht schon, aber gerade bin ich ganz zufrieden - und die Schwestern waren alle sooo nett *sonne*
Jetzt werd ich erstmal eine Runde mit dem Heizkissen ins Bett gehen und schlafen.. *gähn*

BeitragVerfasst: 27. März 2011 11:47 
Fingerwundschreiberin

hallöchen *sonne*

muss den thread auch mal wieder nutzen.
im mai sind es nun 2 jahre wo ich die multiload CU 375 habe, nun habe ich mal angefangen zu googlen ob es eine definitive tragedauer gibt.
auf der einen seite ließt man etwas von nicht mehr als 5 jahre, auf der anderen 3 jahre und beim hersteller konnte ich garnichts finden, bzw. muss der hersteller organon sein, aber in verbindung mit der multiload finde ich nichts.

klar, ich werd eh nen termin bei meinem FA brauchen, und den werde ich auch fragen, aber mich würde es einfach mal interessieren ob schon jemand von euch erfahrungen mit der, ich sag jetzt mal "tragedauer" hat...

lg tanja

BeitragVerfasst: 27. März 2011 12:02 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
ProFamilia schreibt dazu in einem Rundbrief:
Zitat:
Für die meisten in Deutschland üblicherweise benutzte IUPs gibt es zwar nur wenige Daten über die Verhütungssicherheit bei einer Liegedauer von mehr als drei bis fünf Jahren, jedoch wird bei keiner der Studien ein Ansteigen der Versagerrate beobachtet, wenn das IUP über die empfohlene Liegedauer hinaus in der Gebärmut-ter belassen wird. Eine Ausnahme stellt das Nova-T® dar: In einer Veröffentlichung von WHO-Daten wird über eine zunehmende Versagerrate im vierten und fünften Jahr gegenüber dem ersten bis dritten Jahr berichtet, bei einer im Vergleich zu anderen IUPs insgesamt deutlich höheren Versagerrate (WHO 1990, Chi 1993).
Die WHO empfiehlt für den international am häufigsten verwendeten IUP-Typ TCu 380 A eine Liegedauer von zehn Jahren. In großen Studien ist eine anhaltend hohe Verhütungssicherheit bis zu 15 Jahren belegt (kumulative Schwangerschaftsrate nach 15 Jahren 22/1000, im 11-16. Jahr trat keine Schwangerschaft auf), und eine noch längere Liegedauer wird untersucht.
In den Niederlanden empfiehlt eine Leitlinie der NHG (Wissenschaftliche Gesellschaft der nieder-ländischen Hausärzte) für das Multiload Cu 375® eine Liegedauer von zehn Jahren. Die Versagerrate ist in WHO-Studien höher als für das TCu 380 A, steigt jedoch bis zu einer Liegedauer von zehn Jahren nicht an (kumulative Schwangerschaftsrate nach zehn Jahren 53/1000) (UNDP 2002/2003, Treiman 1995).

Vorteile einer langen Liegedauer des IUP
Komplikationen wie Verrutschen oder Ausstoßung des IUPs, Infektionen, verstärkte Blutungen oder Schmerzen treten mit zunehmender Liegedauer immer seltener auf (Sivin 2007). Das Risiko für Infektionen in der Gebärmutter und im kleinen Becken ist besonders in den ersten Wochen nach der Einlage erhöht, was dafür spricht, das IUP möglichst selten zu wechseln (Freundl, 1992). Auch Schmerzen und das Perforationsrisiko beim IUP-Wechsel, sowie die Kosten sind Argumente für eine möglichst lange Liegezeit.

lg, amily

BeitragVerfasst: 27. März 2011 12:37 
Fingerwundschreiberin

oh, dankeschön ;-)

BeitragVerfasst: 29. April 2011 20:06 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Zusammen *sonne* !

Sind hier auch Kinderlose Damen, die die Multiload eingesetzt bekommen haben?
Wie verträgt ihr sie?
Habt ihr verlängerte stärkere Blutungen und stärkere Schmerzen?
Wie war es bei der Einlage?

LG *sonne*

BeitragVerfasst: 29. April 2011 21:32 
hat sich gut eingelebt

Ich hatte zweimal hintereinander die Multiload gelegt bekommen- als noch nicht Gebärende.

Im Vergleich zur Pillenzeit davor war meine Regel schon länger (ca. 7 statt 5 Tage) und auch von der Blutmenge echt viel mehr. Schmerzen an sich empfand ich nicht als stärker!

Nach der Mirena bin ich nun aber überrascht, wie wenig schmerzhaft meine Regel abläuft und auch die Blutmenge ist angenehm wenig.... *daumenhoch*

Bei der Einlage der ersten bin ich mit Kreislauf weggesackt, der Wechsel zur zweiten war ok. Beim Wechsel zur Mirena hatte ich danach 2-3 Tage deutlich größere Schmerzen. Die hatte mir danach- vielleicht wegen der Größe- regelmäßig Schmerzen bereitet.... :-x

BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 18:05 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe auch eine Multiload seit fast einem Jahr. Meine Mens ist schon etwas stärker geworden, aber ich habe das Gefühl, dass sich das seit den letzten zwei Zyklen wieder etwas legt. Mensschmerzen hatte ich schon immer extrem, die werden jetzt irgendwie auch etwas weniger mit der Blutungsstärke.

Das Einlegen war bei mir sehr schmerzhaft und mir ist auch der Kreislauf weggesackt. Am nächsten Tag hatte ich dafür überhaupt keine Probleme mehr und seitdem auch nicht mehr. Gelegentliche Zwischenblutungen sind schon mal vorgekommen.

Ich bin alles in allem sehr zufrieden und würde mir sofort wieder eine KS legen lassen!

BeitragVerfasst: 11. Mai 2011 11:23 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11.07.2009; Reboot seit 24.02.2018
Hallo,
ich liebäugele zur Zeit mit einer Kupferspirale, genauer gesagt mit der Multiload. Allerdings hab ich Angst dass sie aufgrund ihrer Form leichter verrutscht als de Nova-T - weiß hier jemand was dazu? Im Internet hab ich nichts gefunden, und auch die SuFu hier spuckt mir nichts aus... Wäre sehr froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte. :-)

Liebe Grüße,
Phoenix

BeitragVerfasst: 11. Mai 2011 11:28 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Mir wurde damals vom Arzt gesagt, dass seiner Erfahrung nach (das ersetzt natürlich keine Studie, aber er hat viel Spiralen gelegt) die Multiload weniger verrutscht als die Nova-T. Letztendlich gäbe es aber einfach unterschiedliche Gebärmütter und wenn tatsächlich die eine verrutscht, dann sei es sinnvoll die andere zu probieren, da es gut sein könne, dass die dann gut sitzt.

Ich habe mich mit der Multiload wohler gefühlt als mit der Nova-T. Dass sie bei mir schneller verrutscht ist, muss nichts sagen. Das lag an meiner ungewöhnlichen Gebärmutter, die mich sowieso untauglich für Spiralen macht. Davon wusste man damals nur noch nichts :roll:

BeitragVerfasst: 11. Mai 2011 11:34 
hat sich gut eingelebt

Danke für deine Antwort. :-)
Das beruhigt mich schon ein wenig. Meine Gebärmutter ist total normal, also hoffe ich einfach mal dass dann alles gut funktioniert und sie einigermaßen da bleibt wo sie sein soll.
Darf ich fragen, was an deiner Gebärmutter so ungewöhnlich ist? Hat man das nicht auf einem Ultraschall sehen können?
Und falls ich noch was fragen darf: Wie hast du die Einlagen der beiden Spiralen im Vergleich zueinander empfunden?

BeitragVerfasst: 11. Mai 2011 12:19 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Ich habe einen sogenannten Uterus Bicornis, also eine herzförmige Gebärmutter. Das kommt nicht sehr häufig vor. Man kann das am Ultraschall wohl sehen, allerdings ist es so selten, dass die Ärzte eigentlich nicht danach schauen und es ist auch nicht ganz einfach das zu erkennen.

Die Einlage der Multiload habe ich als "Klacks" empfunden. Das Ausmessen der Gebärmutter war unangenehm, die Spirale ist in Sekunden gesessen. Ich hatte mir das alles viel schlimmer vorgestellt.
Die Nova-T hat mehrere Versuche gebraucht und das war auch ziemlich schmerzhaft. Allerdings vermute ich im Nachhinein, dass mein Uterus dem Arzt da ein Schnippchen geschlagen hat. Ich erinnere mich zumindest noch an mehrere erstaunte Ausrufe in der Richtung von "Das versteh ich nicht, warum die nicht aufgeht. Ich häng irgendwo …" *zunge* :roll:

BeitragVerfasst: 11. Mai 2011 17:43 
hat sich gut eingelebt

Kein Wunder dass es dann problematisch war die Spirale zu legen. Schade dass das erst so spät erkannt wurde, sonst hätte man dir das wirklich ersparen können. In deiner Signatur sehe ich, dass du die Nova-T doch eine Weile hattest; nach ein wenig "Rumgezuppel" hat der Arzt sie also trotzdem reinbekommen?

Mein Gyn meinte, dass die Multiload mehr weh tut beim Legen, aber das ist das Empfinden wohl unterschiedlich.
Ich danke dir jedenfalls für deinen "Erfahrungsbericht", das nimmt mir ein wenig die Angst. *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]