Nini79 hat geschrieben:
Mädels, ganz ehrlich: Ich finde nicht, dass es so etwas wie "halb verhütet", d.h. "halb sicher" gibt. "Halb sicher" ist faktisch "unsicher".
Wenn es so eine Kategorie in einem NFP-Programm gibt, trägt das nicht gerade zum "Ruf" der Methode bei, was Sicherheit betrifft. Vor allem, wenn sich Leute im Netz über die Methode informieren wollen und auf Christians Seite stoßen, mit den Regeln aber noch nicht vertraut sind.
Aber man kann es ja immer noch per Hand bei den Bemerkungen eingeben.
Nini79, du hast schon recht. Ich hab gar nicht an den Ruf von NFP gedacht. Eher an die Realität, denn offensichtlich gibt es so einige Leute, die die Regeln nicht ganz so genau nehmen. Das hängt aber nicht mit den Regeln selbst zusammen oder mit NFP, sondern mit der eigenen Einstellung bezüglich einer möglichen Schwangerschaft und der Gewissenhaftigkeit. Auch die Verhütung mit Pille o.ä. wird von vielen recht locker gehandhabt (bei allen Verhütungsmitteln). NFP bildet da keine Ausnahme.
Aber klar, die Bemerkungsleiste geht auch in Ordnung.
Seh ich genau umgekehrt: Wenn wir schwanger werden, sind wir selber schuld und nicht die Methode NFP!
Und ich würde "CI und dann verhüten" immer als verhütet eintragen - auch wenn's unsicherer ist.