NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 290 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 20  Nächste

gibtst Du Dir nach reiner TM frei?
ja, generell 11%  11%  [ 33 ]
ja, auch wenn mein Schleimmuster ungewöhnlich ist 7%  7%  [ 20 ]
ja, aber nur, wenn der Schleim ist, wie sonst 12%  12%  [ 35 ]
nein, ich bleibe bei STM 70%  70%  [ 202 ]
Abstimmungen insgesamt : 290
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tust Du's? Auswertung mit Temperaturmethode (nach Döring
BeitragVerfasst: 9. Februar 2011 21:08 
Gesperrter User

das heftchen - ich habe es hier - ist wirklich sehr dünn und etwas unzureichend formuliert... also, er präzisiert es nicht, meine Interpretation ist, dass er damit sagt, langsame, flache oder zikzakförmige anstiege oder lückenhafte Messung lässt er nicht gelten.

Betreff des Beitrags: Re: Tust Du's? Auswertung mit Temperaturmethode (nach Döring
BeitragVerfasst: 10. Februar 2011 01:00 
hat sich gut eingelebt

henna hat geschrieben:
das heftchen - ich habe es hier - ist wirklich sehr dünn und etwas unzureichend formuliert... also, er präzisiert es nicht, meine Interpretation ist, dass er damit sagt, langsame, flache oder zikzakförmige anstiege oder lückenhafte Messung lässt er nicht gelten.
Na, dann ist es ja gut, dass ich es mir nicht zugelegt habe. Hatte aus Neugierde schon überlegt, das Heft zu kaufen. Aber wenn das dort nicht besser erläutert ist, dann bringt es ja nichts.
Ich hatte es mir jetzt so zusammengereimt, dass "der Anstieg" nur aus einem oder zwei Werten bestehen kann (da man in weniger als 48 h ja maximal zwei Werte messen kann), und der Rest schon "die Hochlage" heißt. Also ein rein semantischer Unterschied, der keine Auswirkung auf die Auswertung hat. *nixweiss*
(Ich verstehe einfach nicht, wie man eine Regel so verquer formulieren kann.)

BeitragVerfasst: 11. Februar 2011 00:03 
Gesperrter User

Also, ich habe noch mal die Definition gefunden:

Code:
Den richtigen Temperaturanstieg erkennt man daran, dass er innerhalb von 48h oder weniger erfolgt und dass die Temperaturen an drei aufeinanderfolgenden Tagen um mindestens 0,2°C höher liegen als an den vorangegangenen 6 Tagen. Der erste der drei Tage mit erhöhter Temperatur ist dann der [i]Temperaturanstieg[/i].

Mehr dazu steht da echt nicht drin, wenn Frauen nach dieser Regel nicht auswerten können sollen sie zum Frauenarzt und die Funktion der Eierstöcke prüfen lassen ;-)

das ganze Buch ist Postkartenformat mit 30 Seiten.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2011 09:33 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Dann hätte ich mich also, zusammen mit einigen anderen hier, also auch schon längst dem FA hätte vorstellen sollen!? :shock: :mrgreen:

BeitragVerfasst: 12. Februar 2011 15:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2010
Ich habe jetzt hier mal ein wenig gestöbert...

Wenn ich das richtig sehe, könnte ich in meinem aktuellen Zyklus trotz eines sehr deutlichen Anstiegs nicht nach der Temperaturmethode auswerten, oder?

(Es besteht kein Anlass dazu, ist einfach nur interessehalber)

hier gehts zu
--> meiner Seite <--

BeitragVerfasst: 12. Februar 2011 15:07 
Inventar

NFP seit: 2010
Nachdem ich nun gelernt habe, wie ich meinen Schleim richtig bestimmen kann, werte ich streng nach der STM aus.

Watergirl, nein, du könntest nicht auswerten ;-)

BeitragVerfasst: 12. Februar 2011 15:17 
Ersthelferin a.D.

Jep, nicht jeder Anstiegswert liegt 0,2 über der Hilfslinie.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2011 11:17 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Mia88 hat geschrieben:
Dann hätte ich mich also, zusammen mit einigen anderen hier, also auch schon längst dem FA hätte vorstellen sollen!? :shock: :mrgreen:

Damals war das Zykluswissen auch noch nicht so gut wie heute.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2011 08:32 
Kurven-Rätslerin

Ich hab mal grad über meine Zyklen drüber geguckt und so wies aussieht, hätte ich in keinem einzigen damit auswerten können.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2011 11:40 
neu hier

Uiuiui, wenn man nach der erweiterten TM am ZA freigibt, kann das ja ganz schön in die Hose gehen... Nur mal so als fiktives Beispiel:
1 + 2 HM (nach STM) fallen weg, da sie nur 0,1 °C höher sind, als die HiLi, 3 bis 5 HM jedoch sind jeweils 0,2 °C höher, als 1 + 2 HM und werden in der TM damit zu den höheren Messungen... Dann kann man den Zyklus zwar auswerten, aber für -6 wäre das Fatal, da dort sowieso eigentlich kein Sicherheitstag mehr vorhanden ist und sich dadurch sogar auf ein "-4" beläuft und wenn man nach 6 Monaten (oder bei etwa Überlegung vielleicht doch 6 Zyklen) dann mit -6 am Anfang arbeitet und sich dann vielleicht die eHM 1 Tag nach vorne verschiebt, dann hätte man glatt mal 3 Tage vor der eigentlichen eHM Geschlechtsverkehr und würde noch denken, man verhütet...
Nene, erweitere TM käme mir nicht in die Tüte und für die strenge Tm würde ich gar keinen Anlass sehen, es sei denn, Schleim wäre durch Krankheit oder ähnliches verfälscht.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2011 12:22 
Gesperrter User

Yeta hat geschrieben:
Uiuiui, wenn man nach der erweiterten TM am ZA freigibt, kann das ja ganz schön in die Hose gehen... Nur mal so als fiktives Beispiel:

Da muss man aber dazu sagen, dass bei Döring "die temperaturmethode" im Grunde die Strenge form meint, und es genau 4 absätze zu der erweiterten Form gibt, wovon 2 von der Unsicherheit handeln :-)

Und er sagt ganz klar, dass die Methode "bei Schwankungen der Zykluslänge, also des Regelabstandes" schon mal zu Schwangerschaften führt und empfiehlt sie nicht bei unregelmässigem Zyklus oder nach verspäteter Periode. Das Beispiel was er schildert lautet:
"Wenn der Temperaturanstieg immer in der Zeit zwischen 15. und 18. ZT erfolgt, dann rechnet man 15-6=9", daraus kann man schon sehen dass er damit wirklich sehr gleichmässige zyklen meint (im Beispiel schwankungen der EHM um nur 3 Tage!).

BeitragVerfasst: 28. Februar 2011 13:22 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
hui, ich seh grad ich könnte 2 meiner 5 Zyklen nach Döring auswerten *ätsch* , wenn ich das Prinzip richtig verstanden hab und er klammern erlaubt :oops: (den 2. würde ich heute wahrscheinlich anders klammern)

Aber damit bin ich hier wohl eher die Ausnahme :D

BeitragVerfasst: 1. März 2011 00:18 
neu hier

Soweit ich weiss erlaubt er nix dergleichen wie klammern (die Werte sollen ja innerhalb von 48 Stunden gemessen sein und Klammern würde das Zeitfenster ja ausdehnen).

BeitragVerfasst: 1. März 2011 19:01 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Naja Klammern war ja bei mir auf die 6 Werte davor bezogen^^ Die 48 h halt ich damit ja ein 8-)

BeitragVerfasst: 14. April 2011 08:26 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 21.05.2010
Diesen Zyklus hätte ich die Temperaturmethode wohl gut gebrauchen können, da ich generell wenig Schleim hatte und keinen richtigen SH mit S+ wie sonst.
Deshalb würde ich mich gern mal informieren, falls ich noch mal so einen Zyklus haben sollte.

Ich blick aber gerade nicht richtig durch. *steinschmeiss*
Kann mir jemand mal sagen, wo nach Döring die HiLi liegt?
Ich hab meist den ersten Hochlagen-Tag noch dicht über der "AG-NFP-HiLi", erst dann steigt die Tempi 0,2°C oder mehr drüber.
Ist nach Döring die HiLi wie bei der AG-NFP oder gilt hier der erste HL-Tag noch als TL, weil ja die "ersten drei Werte" 0,2°C über den vorherigen sechs liegen sollen?
Oder gilt die AG-NFP-HiLi und es müssen "nur" drei aufeinander folgende Werte 0,2°C darüber liegen?
Nach welchen Regeln gebt ihr nach der Temperaturmethode frei?

Versteht jemand was ich meine? *hä*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 290 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]