NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 05:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 397, 398, 399, 400, 401, 402, 403 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 10. Februar 2011 19:24 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2011
Bisher ist es ja bei mir noch ein Vorhaben, NFP anzuwenden, aber engen Freunden und meiner Schwester habe ich davon erzählt, dass es bald losgeht. Ich war erstaunt, wie neutral bzw. zum Teil positiv auf das Thema reagiert wurde! Zumindest bekam ich als Rückmeldung von drei Mädels, dass sie die Pille im Grunde auch nicht gut finden und eine von ihnen habe ich anscheinend sogar zum ernsthaften Nachdenken bewegt und vielleicht hört sie auch mit der Pille auf :) Cool finde ich auch, dass ein sehr guter Freund von mir absolut gegen die Pille ist und mich unterstützt. Er will sogar seine Freundin von NFP überzeugen bzw. sie erstmal davon abhalten, mit der Pille anzufangen.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2011 23:57 
Kurvenjunkie

Das ist ja stark.

Wie alt sind die beiden denn?

BeitragVerfasst: 11. Februar 2011 21:51 
hat sich gut eingelebt

Sie ist 19 oder 20 und er fast 22.

Mir ist noch was eingefallen: Ich kann schlecht einschätzen, wie meine Mutter darauf reagiert. Sie hat zwar schon öfter versucht, mir die Pille auszureden (was ich immer im Keim erstickt hatte :roll: ) und mich für eine Spirale zu begeistern, doch ob sie NFP gut findet bzw. das kennt, weiß ich nicht... im schlímmsten Fall muss ich mir blöde Sprüche anhören, aber darauf stelle ich mich mental schon ein.
Dass ich die Pille absetze, werde ich ihr nicht verheimlichen (wozu auch?) und den Rest kann ich ihr getrost ebenfalls erzählen.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2011 22:14 
Kurven-Rätslerin

Andererseits - wozu? Es ist zwar schön, wenn man sich mit den Eltern über solche Sachen austauschen kann, und v.a. wenn einem Mütter in Verhütungs- und Beziehungsfragen wirklich taugliche Tipps mitgeben. Aber ich glaube, wenn man nicht mit Verständnis rechnen kann, kann man seine Entscheidung getrost für sich behalten. Geht die Eltern ja nicht wirklich was an.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2011 22:24 
alte Häsin

NFP seit: Juli 2010
ich hab meiner mama das buch N&S gezeigt, als es angekommen ist.
sie fand es gut, hat irgendwie sowas auch zum schwangerwerden damals benutzt,... aber mehr hab ich mich nicht mit ihr darüber ausgetauscht...

BeitragVerfasst: 11. Februar 2011 22:30 
Kurvenjunkie

Genau, ich sage auch, dass es die eigentlich nix angeht.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2011 22:31 
Fingerwundschreiberin

Als ich N&S damals für mich bei meiner Mutter (Buchhändlerin) bestellt habe, war sie ganz interessiert.
Als sie mir diese Woche das Exemplar, das ich für meine Freundin bestellt habe, kam was in die Richtung "Und das funktioniert wirklich?" Ich hab gar nix gesagt, weil ich mich an dem Abend sowieso nicht gut mit ihr verstanden habe und dann nicht noch so eine Diskussion wollte. :roll:

BeitragVerfasst: 11. Februar 2011 22:39 
hat sich gut eingelebt

Ich finde, es ist reine Ansichtssache, ob es die Eltern etwas angeht :-)
Da spielen natürlich Faktoren wie Vertrauen und Kommunikation mit rein und das Bedürfnis, sich mitzuteilen. Ich kann objektiv absolut verstehen, dass man dies nicht der Mutter/den Eltern erzählen möchte, aber subjektiv ist das relativer.
Ich muss dazu sagen, dass ich es noch von ein paar anderen zwischenmenschlichen Aspekten abhängig machen werde - ich kenne meine Mutter gut genug, um zu wissen, wann und wie etwas erzählt werden sollte und wann besser nicht. Ich finde es selbst etwas befremdlich, dass ich ihr gegenüber vielleicht etwas offener sein möchte - habe mich in den letzten Jahren sehr bedeckt gehalten, was solch private Dinge anbelangt. Womöglich geht es mir um die Chance, ein erwachseneres vertrauensvolleres Verhältnis zu ihr aufzubauen. Ob das möglich sein kann, wäre nämlich spannend herauszufinden, aber das ist ein ganz anderes Kapitel *lächel*

BeitragVerfasst: 11. Februar 2011 23:55 
Kurven-Rätslerin

ich bin wie honigdieb noch in der planungsphase...
da ich mit meiner mama schon über verhütung reden kann, hab ich gedacht ich greife mal wieder auf ihren erfahrungsschatz zurück ;-) sie sagt ganz klar: absetzen! und hatte noch ein paar kondomtipps parat :-)

Mit #1 (2/2015) und #2 (10/2018) in ohne Zeit für Zyklusbeobachtung

BeitragVerfasst: 12. Februar 2011 17:03 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,

ich habe für ' das wäre mir zu unsicher' abgestimmt...die Freundinnen , denen ich es erzählt habe vertrauen lieber auf ihre Pille...

meine Mum findet es vollkommen ok, sie hat früher nur mit der Temperaturmethode verhütet...unsicher, aber sie is ja nochmal davon gekommen...ich stamme aus ihrer Pillenzeit, meine schwester war geplant :-)

BeitragVerfasst: 12. Februar 2011 17:32 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juli 2009
Also die strenge Temperaturmethode ist gar nicht mal so unsicher. Dazu gibt es einen Thread im Temperatur-Unterboard

BeitragVerfasst: 12. Februar 2011 23:07 
Um genau zu sein: Pearl Index von 0,8. Die Anwendungssicherheit ist aber nicht so gut, weil die fruchtbare Zeit aufgrund der strengen Regeln kürzer ist.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2011 00:08 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2011
Total toll.
Ich komme grade von meinem Mädels Abend wieder und die meine eine Freundin fragte direkt, ob ich das Buch denn noch bräuchte und dann wie teuer es denn sein, sie wolle ja schließlich auch nicht ewig die Pille nehmen... *applaus*
Die andere guckte mich nur an und sagte: Ich nehm doch seit 2 Jahren keine Hormone mehr... *applaus*
Aber sie braucht eh Kondome(da kein fester Freund), als ich ihr dann sagte, dass sie sich ihre letzte PD Odysee eventuell ersparen hätte können, meinte sie, dass sie ja so ne Ahnung hätte wegen Kalender Methode und so....klasse, und war total begeistert und überlegte, ob sie nicht noch irgendwo so ein Buch "wie wird man eigentlich schwanger" rumliegen hat (hatte sie wohl da schon mal gehört mit Schleim und MuMu..... *daumendrücken* )
SUPER!!!!!!
Ich hab echt super Mädels *applaus* *applaus*

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 22:34 
hat sich gut eingelebt

Meine Mutter sagte: "es ist gut weil Du Kinder haben willst, aber wenn Du später keine Kinder mehr haben willst, ist es zu unsicher".

Eine Freundin hat mir gesagt dass der Körper auf so viele Sachen reagiert. Es heißt man könnte Jahre lang nie früher als ZT 12 die 1.hM haben, und dann plötzlich 1.hM früher haben.....

Eine andere Freundin hat mir gesagt dass sie es eine Zeit lang gemacht hat, aber es war zu aufwendig.....

Ich bin aber schon begeistert von NFP, und werde mich wirklich Mühe geben die Methode richtig zu lernen.... :-)

mazmaus ist überglucklich mit ihrem "little man" an der Hand (2/12) kleiner Raupe nimmer satt an der Brust (6/14) und Schutzengelsternchen (MA 10.SSW, 04/11)you will always have a place in our hearts......
Stolze Patin von Aponi's K.ämpfer!

BeitragVerfasst: 15. Februar 2011 17:24 
wohnt hier

Zitat:
Es heißt man könnte Jahre lang nie früher als ZT 12 die 1.hM haben, und dann plötzlich 1.hM früher haben.....

Genau. Und dann sind alle überrascht. Allen voran der Zervixschleim der nicht vorabinformiert wurde und erst wie gewohnt zur Sache kam....

:mrgreen:

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 397, 398, 399, 400, 401, 402, 403 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]