HollyGolightly hat geschrieben:
Tessa hat geschrieben:
Ich habe lediglich weitergegeben, was mein Frauenarzt gesagt hat.
Hätte ja sein können...Die Informationen, die wir weitergeben, hinterfragst du ja auch mehr als genug.
Hätte ich dann dazu geschrieben.
Ich habe im Übrigen auch nur ein einziges mal (das allererste Mal) Nebenwirkungen beim Einnahmebeginn der Pille gehabt. Später nie wieder, auch wenn Monate bis hin zu einem Jahr vergangen waren in denen ich das Präparat abgesetzt hatte.
Das Abraten von Pillenpausen rührt wohl eher von den anderen Nebenwirkungen der Präparate her. Ein trainiertes System, was jederzeit wieder anspringen kann um den Hormonhaushalt auszugleichen, kann ja nicht schaden. Mit der ersten Pillenwiedereinnahme wird es ja wieder komplett abgeschaltet, andernfalls bestünde kein Empfängnisschutz ab dem ersten Einnahmezyklus.
Das zumindest aus familienplanerischer Sicht.
Die Absichten, die bei der Pilleneinnahme verfolgt werden, sehen aber ganz anders aus: Es ist eben gerade NICHT gewünscht, dass das körpereigene hormonale System sofort wieder anspringen kann. Dann kann eine vergessene Pillendosis sofort zu einer Schwangerschaft führen.
Wenn jemand so sicher eine Empfängnis verhüten will, dass er dafür die Pille mit ihren Nebenwirkungen nimmt, warum sollte er dann von einem Monat auf den anderen wieder fruchtbar sein können. Der kann dann auch ein halbes Jahr warten, bis er wieder fruchtbar ist.
Diesen Monat auf keinen Fall schwanger werden wollen und nächsten Monat aber unbedingt, passt einfach nicht zusammen.