Ich wünsch Euch Allen einen wunderschönen, sonnigen, gute Laune-Feiertag Morgen!
Bin ich gut gelaunt!

und das schon ca. 4 Tagen am Stück! lol

. Ich weiß gar nicht, wann ich das zum letzten Mal hatte

.Gibt ja auch keinen bestimmten Grund. Aber egal, ich freu mich nur!
So, nun aber zu meinem gestrigen Beratungs-Termin bei ProFamilia.
Ich war sehr, sehr, sehr positiv überrascht.
Nun, ich weiß allerdings nicht, wie es gelaufen wäre, wenn ich nicht schon all das mir angeeignete Wissen mitgebracht hätte und uninformiert dorthin gekommen wäre. -Aber das ist ja jetzt egal und erst mal nebensächlich.
Die Beraterinnen nehmen sich dort wirklich Zeit für einen und sind sehr nett (zum. dort wo ich war). Das Beratungsgespräch war kostenlos.
Bei mir war noch eine junge Praktikantin im Gespräch dabei. Ich wurde aber vorher gefragt, ob das für mich OK wäre.
Ich bin ja nun kein genierender Teenager mehr und ich glaube, daß ich gerade durch Nfp und dieses Forum hier, nochmal ein Stückchen mehr an Selbstbewußtsein gewonnen habe. Also hab ich ohne zögern " Ja" gesagt, daß es Ok für mich ist.
Ich hatte auch eher das Gefühl, daß es der Praktikantin manchmal etwas unwohl war.

aber lieb war Sie trotzdem.
Also, das Gespräch startete mit der Frage, warum ich denn da bin und was mein Anliegen ist.
Ich habe dann im Kurzen meinen Leidensweg erzählt **jammer**

und das ich so, zu Nfp gekommen bin und ich Nfp für eine sehr gute Verhütungsmethode halte danach auch verhüte.
Die Beraterin wollte das dann aber etwas genauer wissen und hat auch mehrmals nachgefragt. Wie ich das mache, ob ich weiß wie lange Spermien überlebensfähig sind, ob ich auch schön brav den Schleim kontrolliere etc..
Sie hat mir dann immer erzählt, daß man derzeit von einer Überlebungsdauer bei Spermien, von 6-7 Tagen ausgehen muß und Sie weiß von Fällen, da war es noch länger etwa. 9 Tage und das Frauen dadurch schwanger wurden!
Aber so recht weiß ich ja nicht, was ich davon halten soll. Ich laß mich davon auch nicht beirren und mach jetzt so weiter, wie ich es von Nfp her weiß.
Somit haben wir über Überlebensdauer von Spermien diskutiert, die unfruchtbaren Tage und daß ich ja immer die doppelte Kontrolle machen muß. Sie meinte auch, daß das mit de 5 unfruchtbaren Tagen am Anfang nicht so sicher sei auch in Zusammenhang mit der langen Überlebensdauer der Spermien.

Aber ich hab ihr dann mal die Nfp-Regeln erklärt!

Sie meinte dann auch, daß Sie keine nfp-Beraterin ist, aber immer sehr kritisch ist, wenn jemand sagt ich verhüte mit nfp.
Sie hat da schon die verrücktesten Sachen gehört, wie: ja ja wir verhüten nach nfp und machen Coitus Interruptus oder nach der Kalendermethode etc.
Ich kam ja allerdings auch nicht "unbewaffnet" dort hin, sondern habe natürlich meine 1. selbst-geführte-eigenständig-ausgewertete- Zykluskurve mitgebracht!

- zusammen mit dem Buch "N+S"
Tja und damit hab ich Sie dann überzeugt. Meine Kurve fand Sie klasse und als sie N+S von der Arbeitsgruppe nfp gesehen hat, meinte Sie, daß ich das total super mache und Sie mich in den richtigen Händen weiß!

**runterwieölgeht**
Nachdem das endlich geklärt war, konnten wir fortfahren und zu den Barrieremöglichkeiten kommen.
Mir wurde das Dia und Lea vorgestellt. Sie selbst hat über 20 Jahre mit Dia problemlos und wohl auch sicher verhütet.
Aber als ich die Dinger zum ersten Mal sah, bin ich schon ein bischen erschrocken!
Beim Lea, war mir dann schon etwas mulmig.

Es wurde aber nur das Silikon-Lea gezeigt. Irgendwie meine ich aber, es ganz anders in Erinnerung zu haben. Das sah so ganz anders aus!
Naja, mir wurde dann noch die Portio-Kappe und das FemCap gezeigt.
Ich habe dann auch an der Hand probieren können, wie stark sich so etwas ansaugt, wie Lea z.B. und habe dann für mich entschieden, daß ich das nicht möchte.
Auch sagte Sie mir, daß es beim Lea zu Mumu-Verletzungen und Blutergüßen wegen des Unterdrucks beim Ansaugen führen kann. Mein Mumu hat schon alleine beim Zuhören geschmerzt!

**aua**
Ich habe mich daher fürs Dia entschieden. Das sieht noch am harmlosesten aus

und mein Gefühl sagt mir, daß ich es versuchen sollte. Mittlerweile höre ich wieder mehr auf meine Intuition.
Sie hat zwar auch das "normale" Dia-Spermizidgel erwähnt, aber auch sofort auf die Zitronensäure-Alternative hingewiesen, mit dem Hinweis, welche Apotheke es herstellt. Da scheint es bei uns wohl nur 1 einzige zu geben, die das macht.
So und nun kommt der beste Teil. Also ich find es klasse!
Und zwar bietet ProFamilia bei uns extra einen Diaphragma-Kurs an!
Das ist aber noch nicht das Besondere. -Das wirklich Bemerkenswerte daran ist, daß man
dort die Möglichkeit einer Selbstuntersuchung des Muttermundes mit Hilfe eines Spekulums bekommt!
Das find ich ja mal echt superklasse!
Mit Hilfe eines Spiegels und einer Taschenlampe, hat man so, die doch eher seltene Chance, seinen eigenen Muttermund zu sehen!
Und mal ehrlich, welche Frau oder wer von Euch hier, hat denn schon mal den eignen Mumu gesehen??

Wann kann Frau das mal machen?? Sieht ja sonst nur der FA!!
Ich finde das eine große Bereicherung, zumal ich mir mit dem Abtasten und Fühlen, ohne wirklich etwas zu Sehen, sehr schwer tue.
Da bin ich bestimmt nicht die Einzige hier! Wenn ich natürlich mal meinen eigenen Mumu in natura gesehen habe, kann ich glaube ich besser begreifen, was ich abtaste.
Tja und zu guter letzt, darf man dieses oder ein neues Kunststoff-Spekulum behalten und mit nach Hause nehmen! Wie findet Ihr das??
Ich find es Super!
Naja, Sie hat mir dann noch den Cyclotest 2 (Computer) zeigen wollen, hab ich aber abgelehnt. Da, wenn für mich ein Verhütungscomputer in Frage kommt, sowieso nur einer aus der Sophia-Reihe und darüber hatte ich mich schon umfassend informiert.
Ich habe übrigens die ProFamila-Dame auch beraten!

Und zwar habe ich ihr Wissen um die Existenz des
Mooncups bereichert!!!
Davon hatte Sie noch nichts gehört, war aber sehr interessiert und fand es eine gute Lösung für Frauen/Mädchen, die allergisch auf die gebleichten Tampons o.ä. reagieren.
Ich habe zwar noch Keinen, interessiere mich aber dafür und habe danach gefragt, weil ich gerne einen in natura gesehen hätte. Das ist zwar nicht eingetreten, dafür habe ProFamila nun eine missionerte-Mooncup-ProFamila-Beraterin!
Dia habe ich zwar noch nicht, auch noch nicht bestellt, weil ich erstmal die Info's sacken lassen wollte. Ich werde aber bevor ich mir ein Dia hole, diesen Diaphragma-Kurs machen. Die Beraterin hat das damals schon gemacht, und meinte es sei eine sehr wichtige Erfahrung

für Sie gewesen!
Naja, ich werde es Euch natürlich wieder berichten, wenn es soweit ist!
Danach hab ich erstmal den schönen, warmen, sonnigen Tag genossen

und es mir gut gehen lassen!

Deshalb erst heute der Bericht!