NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleim am Zyklusanfang?
BeitragVerfasst: 9. Februar 2011 17:06 
neu hier

Hallo,

das ist mein erster Beitrag in eurem Forum. Die Suchfunktion hab ich genutzt, aber bin nicht so richtig fündig geworden.

Also, ich mache jetzt seit 6 Zyklen NFP und komme eigentlich gut damit klar. Im Zyklus 4 hatte ich meine 1. hM an ZT 12. Nach natürlich&sicher darf ich ja wegen der Minus 8 Regel dann die 5-Tage-Regel für den Zyklusanfang nicht mehr anwenden. Also dürfte ich mir für die Temperatur nur 4 Tage freigeben, wenn nicht vorher Schleim auftaucht oder man feucht fühlt. Und hier ist schon mein Problem: Wie soll ich denn faktisch den Schleim beobachten? Ich hab 2 Tage meine Periode stark, 1 noch schwach und 1 leichte Schmierblutungen, für die ich aber trotzdem einen Tampon brauche. Beobachtet ihr trotz Periode und Tampon Schleim? Habt ihr Tipps für mich? Ich steh auf dem Schlauch, wie ich da den Schleim beobachten kann.
*draufhau*

Vielen Dank und viele Grüße
Schnathi

Betreff des Beitrags: Re: Schleim am Zyklusanfang?
BeitragVerfasst: 9. Februar 2011 17:11 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
während der Menstruation ist keine Schleimbeobachtung möglich

BeitragVerfasst: 9. Februar 2011 17:19 
neu hier

Mmh, danke für die schnelle Antwort. Das hab ich auch schon gelesen, aber trotzdem heißt es überall, am Anfang ist nur frei, bis Schleim oder feucht was anderes sagen. Also hab ich mich gefragt, ob das vorkommt (klar, wenn die Minus8-Regel das Freigeben nach hinten verlagert, dann schon möglich). Also bleibt es bei mir vorerst bei 4 freien Tagen (es sei denn, ich hätte nur noch 1-3 Tage Mens - das wäre auch fein - und hab Schleim!)

Vielen Dank!

BeitragVerfasst: 9. Februar 2011 17:21 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
eben, es gibt ja auch Frauen, die nur 2 oder 3 Tage bluten und dann Schelim beobachten können

BeitragVerfasst: 10. Februar 2011 09:19 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Hallo Schnathi, *willkommen* hier im Forum!

Eine kleine Anmerkung habe ich auch noch:
Schnathi hat geschrieben:
wenn nicht vorher Schleim auftaucht oder man feucht fühlt.

"Feucht" wird empfunden, nicht gefühlt.
Lottchen hat das hier mal sehr schön zusammengefasste:
viewtopic.php?f=4&t=26368

BeitragVerfasst: 10. Februar 2011 09:25 
neu hier

Hallo oia,

danke für die Willkommensgrüße und auch die Anmerkung. Ja, ich meinte auch empfinden (weil feucht ist es ja fast immer, wenn man drüber fühlt).

BeitragVerfasst: 10. Februar 2011 09:27 
Ersthelferin a.D.

Ah, ok. *daumenhoch* Ich wollte es nur noch mal schreiben, weil das ganz oft verwechselt wird :)

BeitragVerfasst: 22. Februar 2011 10:41 
neu hier

Da ich auch eine Frage zur Schleimbeobachtung am ZA habe, schliesse ich mich hier mal an.

Meine Frage wäre: Wenn man am Zyklusanfang, zu einer Zeit, in der man noch mit unfruchtbar rechnen kann (nach 5-Tage- oder -8/-20-Regel) zum Beispiel am Morgen ungeschützten Geschlechtsverkehr hat und dann am Abend doch noch ersten Schleim feststellt, kann man dann davon ausgehen an einem fruchtbaren Tag Sex gehabt z u haben?

Liebe Grüße,
Yeta

BeitragVerfasst: 22. Februar 2011 13:53 
Ersthelferin a.D.

Das bedeutet einfach, dass die "freie" Zeit damit für diesen Zyklus beendet ist. Der Schleim wird ja am ZA quasi als Frühwarnsystem benutzt, rückwirkend funktioniert das nicht.

BeitragVerfasst: 27. April 2011 19:04 
Kurven-Rätslerin

Ich muss hier auch noch mal was nachfragen, ich hatte schon mal vor einiger Zeit gefragt wie das ist mit der Schleimbeobachtung während der Mens und mir wurde gesagt, dass man da ja eben den Schleim nicht beobachten kann und dass man in den ersten 5 Tagen unfruchtbar annehmen kann, solang man noch blutet. Normalerweise hab ich das dann auch so gehandhabt, nur diesmal bin ich gerad am 3. Tag der Mens und blute kaum noch, es ist nur bisschen rötlich beim Abwischen usw. Ist die Menge der Blutung wichtig oder reicht es, dass da kleine Mengen Blut sind, um noch auf die Verhütung verzichten zu können?

BeitragVerfasst: 27. April 2011 19:21 
hat sich gut eingelebt

Ich wusste bisher nicht dass die fünf Tage am Anfang was mit der Blutung zu tun haben sollten...?!
NACH der Blutung kann der Schleim bzw das gefühlte "feucht" halt die fünf Tage (oder die -20 oder die -8 freien Tage) verkürzen, aber es gibt ja auch den Fall wo man mit -8 auf weniger als 5 Tage kommt und dann sind nicht fünf Blutungstage unfruchtbar sondern nur die mit -8 errechneten...
Nach was gibst du denn normalerweise am Anfang frei?

(alles ohne Garantie ;) )

BeitragVerfasst: 27. April 2011 19:42 
Kurven-Rätslerin

Ich weiß nicht, ob es was damit zu tun hat, es hieß halt, dass im Blut eh keine Spermien überleben würden, selbst wenn der Eisprung dann recht früh sein sollte oder so..

Nach -8 könnt ich bis ZT 9 freigeben, das wär kein Thema, aber weil ich so ein Schisser bin hab ich eben gefragt wie es mit der Schleimbeobachtung ist während der Blutung, weil ich oft nich weiß, ob das nun S ist oder einfach zum Blut gehört. Und sonst war´s auch egal, weil ich zwar nicht viel geblutet hab vom 3. bis 5. Tag, aber immerhin war es eine Blutung, diesmal ist es schon sehr schwach nach zwei Tagen normaler Blutung.

BeitragVerfasst: 27. April 2011 19:46 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich würde sagen, sobald du so wenig blutest, dass du Schleim beobachten könntest, wenn welche da wäre, musst du auch mit der Schleimbeobachtung beginnen. Das heißt aber nicht, dass du dann automatisch fruchtbar annehmen musst, das gilt nur, wenn du feucht/nass empfindest und/oder Schleim siehst.

Ansonsten hat neurotoxin Recht, dass du auch schon während der Blutung fruchtbar annehmen musst, wenn du durch Minus8 weniger freie Tage am Zyklusanfang hast.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 27. April 2011 20:09 
Kurven-Rätslerin

Das mit -8 ist mir klar, aber ich hatte meine früheste 1. hM an ZT 17, also das is kein Thema bis jetzt. Ich find´s nur sehr schwer, wie ich gerad schon geschrieben habe, zu unterscheiden, ob das jetzt Schleim ist, der etwas rötlich gefärbt ist, oder ob das noch direkt Blut ist, wie sieht man da denn nen Unterschied?

BeitragVerfasst: 28. April 2011 21:00 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Habe grade im Muttimund-Unterforum diesen Beitrag entdeckt:

"Warum nimmst du den Schleim denn nicht einfach am Zyklusanfang äußerlich ab, wenn du mit dem Mumu nicht klar kommst und wertest so aus? Es ist doch egal, ob du am Mumu immer Schleim hast, das hat fast jede Frau. Es kommt ja nur darauf an, was du am Eingang findest oder fühlst/empfindest."

Dürfte man das nach Regeln - am ZA nach SE-Schleim auswerten und am "Zyklusende" nach dem am MuMu? Gilt die "nicht wechseln" Regel nur innerhalb einer Auswertungsphase oder pro Zyklus?

Und: Wenn meine Mens in den letzten Zügen liegt habe ich oft noch tagelang SB - am SE ist logischerweise wegen der Tasse nichts zu beobachten. Würde das reichen, um anzunehmen, dass die fruchtbare Phase noch nicht begonnen hat? Weil in der Tasse nach Schleim suchen ist ja nicht regelkonform. Und mein Muttermund schwingt am ZA mehrmals um - vermutlich auch schon während der Tage, wo ich aufgrund der Blutung noch nicht beobachte. Aber wenn ich am MuMu Schleim abnehme, dann sind die Blutreste schon so schleimartig. Hab dann bisher immer fruchtbar angenommen - aber müsste ich das nach den Regeln?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]