NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 06:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 337, 338, 339, 340, 341, 342, 343 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 9. Februar 2011 15:35 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Ich wollt nur mal kurz vermelden, dass ich die erste Mens mit Cup super überstanden habe! *applaus*

BeitragVerfasst: 9. Februar 2011 16:11 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 06/2009
Toll SWitch. Vielleicht kannst DU mir dann ja gleich mal sagen wie du die einführst ohne, dass was vorbeiläuft ;-)???

Hab mal ne Frage: Kann es auch am Beckenboden liegen, wenn da was nicht ganz hinhaut?? Ich trage Lukas (also meine Sohn) AUch in der Bauchtrage wenn ich mit dem Hund Gassi muss, wodurch nochmal Druck auf den Bauch ausgeübt wird.. kann da ein zusammenhang sein? Also mit BAuchtragen UND BEckenboden??? (Also ist der Beckenboden nich nicht fest genug??)

BeitragVerfasst: 9. Februar 2011 16:18 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Liebe Laelia,

ich kann nur bestätigen, dass ich als erstes mal probieren würde den Cup weniger weit reinzuschieben. Meistens haben Undichtigkeitsprobleme meiner Meinung nach damit zu tun, dass der MuMu nicht mehr über der Tasse ist oder in die Tasse hineinragt, sondern an der Tasse vorbeikleckert.

Erst wenn das nichts hilft würde ich mir an Deiner Stelle Gedanken machen, ob nicht doch ein anderer Cup besser passt. Dann muss es aber auch nicht unbedingt ein größerer sein, oft hilft schon eine andere Form. Eine Freundin bei mir hat z.B. hin und wieder Probleme mit ihrere M-MeLuna. An den Tagen sitzt die kleine Lunette aber dann meistens hervorragend, obwohl die sogar 4 mm schmaler im Durchmesser ist.

Edit: Ja, mit dem Beckenboden kann es auch zu tun haben. Anfangs und auch jetzt noch teilweise werden kleinere Cups eher Frauen mit festen Beckenbodenmuskeln empfohlen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass man da immer mehr davon abkommt und mehr empfohlen wird, dass man sich nach der Mensmenge richtet. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 9. Februar 2011 16:22 
NFP-Prinzessin

Ich kann gar nicht sagen, was ich gemacht habe, damit er sitzt. *kopfkratz* Der Mumu war schon immer an der richtigen Stelle, bei mir ploppt der Cup nach wie vor erst auf, wenn ich viel rumfriemlie.

Ich muss ihn allerdings ziemlich weit reinschieben, da mein Schambein offenbar stark ausgeprägt ist und der Cup erst angenehm sitzt, wenn er dahinter ist. Das ist dann aber schon ganz schön hoch. Wäre der Stiel noch dran, er würde nicht mehr rausgucken.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2011 20:56 
Kurven-Entwirrerin

nelomira: Ja das mit der Füllmenge statt der BEckenbodenfestigkeit (also im Bezug auf die Größe des CUPS) hab ich auch schon gelesen auf der Seite afriska.ch (weis nicht, ob die jemand kennt? Da werden alle vorhandenen Menscup-Marken vorgestellt). War sehr hilfreich für mich die Seite.
Ich fäns schade, wenn es jetzt echt nur an dem Cup liegt. Ich werd wohl mal nächstes Mal den Ladycup in der S probieren. Allerdings ich trag halt lieber die Meluna, weil ich die mit Kugel hab. Und durch den Dammschnitt bei meiner Entbindung hab ich eine NArbe am Damm wodurch es echt unangenehm beim enfernen des Cups ist und daher hab ich die Soft-Variante vom Meluna. Hach ist das ein käse :(. Na mal abwarten. Die Mens müsste die nächsten Tage laut meiner Kurve jedenfalls kommen dann kann ich das mal testen.
Danke aber für die Anregung, zumindest kann ich damit noch einiges ausprobieren.

switch: Dann muss ich mal schauen, ob der bei mir vielleicht doch nicht ganz aufgeploppt ist. Naja aber vorstellen kann ichs mir nicht, weil ich es ja auch merke *nixweiss*

BeitragVerfasst: 9. Februar 2011 20:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sep. 2010
Das mit dem Aufploppen klappt bei mir sehr viel besser seit ich eine neue Falttechnik verwende (irgendjemand hat hier mal einen Link mit gaaanz vielen verschiedenen gepostet). Ich glaub die die ich jetzt verwende heißt Labia oder so, jedenfalls wohl nicht eine von den hier häufig verwendeten.
Und wenn ich mir nicht ganz sicher bin, dreh ich den Cup einmal, das geht aber bei mir nur mit der MeLuna mit Ring.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2011 22:10 
NFP-Prinzessin

Gedreht bekomme ich die Lunette überhaupt nicht. Bisher hab ich sie immer wieder so weit rausgezogen im Hocken, bis ich es hab zischen hören. *lach* Und dann hab ich sie wieder nach oben geschoben bis hinter's Schambein. Das ist aber so nicht optimal.

Andererseits habe ich sie natürlich jetzt auch wahrscheinlich häufiger entleert, als man das normalerweise so macht. Ist halt neu und so. Der Füllhöhe nach zu urteilen, brauche ich sie an Tag 2 und 3 der Mens tagsüber gar nicht leeren und dann beschränkt sich das Gefummel ja auf zu Hause.

Holly, das Video hab ich schon gesehen, vielleicht probiere ich einfach mal ein paar Falttechniken durch. *zustimm*

BeitragVerfasst: 9. Februar 2011 22:18 
alte Häsin

NFP seit: Juli 2010
ich kann die lunette auch nicht drehen oder was auch immer. ich hab eine falttechnik, die bei mir am besten funktioniert... ich weiß jetzt aber nicht wie die heißt *kopfkratz*
du hattest doch auch die große oder? dann reicht ja bestimmt 1 mal wechseln am tag. also nur morgens und abends die tortur ;-)
ich hatte am anfang auch das gefühl, das mir die zu groß ist, weil ich richtige schwierigkeiten hatte das teil wieder nach draußen zu befördern.
aber z.b. hab ich bei der meluna m das gefühl die ist "zu klein" - hört sich jetzt doof an, aber die hält aus irgendwelchen gründen nicht richtig dicht bei mir *hä*

ich hab letzte mens ganz ohne tässchen ausgehalten weil ich kaum geblutet hab *applaus* da war die motivation auf das gefummel recht klein :mrgreen:

BeitragVerfasst: 9. Februar 2011 22:23 
NFP-Prinzessin

Jap, ich hab die Große, da reicht eigentlich einmal am Tag, denke ich. Vielleicht nicht gerade am ersten, starken Tag, aber ansonsten auf jeden Fall.

Vom Tragegefühl her war sie genau richtig groß, vielleicht würde eine kleine aber besser hochrutschen und sich entfalten. *nixweiss* Es wird bestimmt von Benutzung zu Benutzung einfacher.

Und ihr hattet natürlich absolut recht, während der Mens geht sie viel leichter zu platzieren, weil alles glitschig und weich ist. Dennoch bestreiche ich den Rand oft mit MultiGyn, das Einführen ist dann leichter.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2011 22:27 
alte Häsin

NFP seit: Juli 2010
ich benutz die "?" falttechnik
http://www.afriska.ch/einfuumlhren.html

es reicht bei mir auch aus, das tässchen einfach nur nass zu machen. wann lässt du es denn los? bei mir ploppt es eigentlich schon direkt am SE auf... und dann rutscht es während des tragens von alleine hoch...

schon nciht ganz so einfach die tassengeschichte :mrgreen:

BeitragVerfasst: 9. Februar 2011 23:27 
NFP-Prinzessin

Diese Falttechnik habe ich schon probiert, ging irgendwie nicht. Aber ich versuch's gleich nochmal.

Ich lasse sie los, sobald ich quasi nicht mehr rankomme, also wenn der Cup komplett in der Scheide verschwunden ist. Ich könnte sie ein wenig früher loslassen.

Ich probier das alles mal aus. *undweg*

BeitragVerfasst: 10. Februar 2011 09:28 
Kurven-Entwirrerin

Ich falte auch wie die oberste Technik. Mit der Meluna mit Kugel kann man die Tasse echt gut drehen. Und ohne hier gelesen zu haben hab ich es heute auch so gemacht :). Und bisher ist noch nichts vorbei gelaufen *applaus*.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2011 09:37 
Hochlagenjunkie

also ich schieb den Cup meisten richtig rein, gehöre aber auch zu der fraktion die jeden tag ihren Mumu problemlos ertasten kann. für kleine Cups nehm ich den C-Fold und schiebe den Cup so rein, dass die Falte richtung After liegt denn ich habe festgestellt, dass er dann leichter aufploppt. wenn er drin ist taste ich dann mit dem finger ob er wirklich aufgeploppt ist (wenn nicht drücke ich "haut" weg damit nochmal luft reinkommt XD) und taste um den Mumu herum ob der auch wirklich im Cup sitzt, aber wenn der neben dem Mumu liegt, faltet der Cup sich eh nicht vollständig auf.
Bei mir läufts übrigens am ehesten heraus wenn ich den M cup zu nah am SE platziere.. ich nehme an dass er dann leichter verrutscht oder so, bin aber eh klein gebaut :oops: jedenfalls sitzt mein cup dann direkt vorm mumu und hängt "oben" unterm schambein.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2011 09:44 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2011
Ich habe die Meluna in M und benutze die Falttechnik ganz unten bei dem Link. Das funktioniert total super. Nass gemacht habe ich noch nie.
Ich schiebe sie dann auch immer hinter das Schambein. Meistens rutscht sie dann noch ein bisschen weiter. Gekleckert hat noch nie etwas.

seit 2001 M. Wilson, seit 2011 PCO, seit 12/2014 Leberzirrhose durch Dengue Fieber, seit 10/2015 Hashimoto

Lieb mit einem Hauch bescheuert Bild

BeitragVerfasst: 10. Februar 2011 14:03 
Inventar

NFP seit: 01/08
laelia
kannst du ertasten, ob der Mumu in den Cup zeigt?
Mein Mumu geht schräg rein in die Scheide, da lässt sich der Cup an manchen Tagen unbemerkt vorbeischieben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 337, 338, 339, 340, 341, 342, 343 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]