NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 08:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 336, 337, 338, 339, 340, 341, 342 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 5. Februar 2011 16:33 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Mh, SWitch, der Cup muss über dem Schambein positioniert werden, also, der muss im Prinzip aufliegen. Trockenübungen können unangenehm sein, wenn dir das weh tut, würde ich auf einen starken Menstag warten.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2011 17:48 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Frau_G. hat geschrieben:
Naja entfalten im Sinne von Regenschirm wird der auch nicht. :mrgreen: Der Knick vom Falten geht halt raus - aber zusammengedrückt ist der dann immer noch. *daumenhoch*

Das hab ich mir schon gedacht. :-P Aber ich merke eben schon noch deutlich die Falte, die ist noch nicht draußen.

Minniemi, danke für's Mut machen. *sonne*

HollyGolightly hat geschrieben:
Mh, SWitch, der Cup muss über dem Schambein positioniert werden, also, der muss im Prinzip aufliegen. Trockenübungen können unangenehm sein, wenn dir das weh tut, würde ich auf einen starken Menstag warten.

Wahrscheinlich hast du recht. Ich hatte jetzt schon relativ starke SB bzw. leichte Blutung, aber das Gewebe ist eben noch nicht mensig. Hab dann vormittags nen Mini Tampon benutzt, und den musste ich dann auch wieder entfernen, weil's zu trocken war und er ging auch schwer einzuführen.

Ich probier's einfach morgen wieder. *sonne*

BeitragVerfasst: 5. Februar 2011 18:22 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Welche Faltung nutzt du denn? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 5. Februar 2011 19:17 
NFP-Prinzessin

Hab ich auf der letzten Seite schon geschrieben, ich hab die probiert, die auch im Beipackzettel stand (dieses Standard-Ding) und die Down-Fold-Irgendwas-Dingens (weiß den Namen nicht).

BeitragVerfasst: 5. Februar 2011 19:21 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Ah ok. Sorry. Hab ich wohl überlesen... :oops: :oops: :oops:

BeitragVerfasst: 5. Februar 2011 19:22 
NFP-Gräfin

NFP seit: 08/2009 - pillenfrei seit ca. 2002
Also mit dem C-Fold kam ich auch nicht so gut zurecht - der 7-Fold ist mir deutlich symphatischer.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2011 21:16 
Inventar

NFP seit: 01/08
ist in der Probe Cup börse was für dich zum testen dabei ?
Ich kann den GMH fühlen, wenn ich den Cup am oberen Rand abtaste.
Liegt der Cup daneben finde ich den Mumu am Rand neben dem Cup. Also gut fühlbar.
Ist der Cup nicht aufgeploppt, ist er richtig geknickt.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2011 21:34 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
SWitch, mach immer 7Fold (bzw Triangle), weil ich da den Cup quasi mit dem Daumen aufschnipsen kann. Also ich kann gut nachhelfen, wenn er sich nicht von alleine entfaltet, bei den andere Techniken komm ich ja an die Faltung gar nicht mehr ran. Ansonsten hilft ein bisschen unten packen und drehen bzw nach oben und unten ruckeln.
Das wird schon werden, man muss es halt lernen... *sonne*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2011 02:20 
NFP-Prinzessin

Wuseline, ich komm an den MuMu so oder so nicht mehr ran, weil ich nicht bis zum oberen Rand des Cup komme mit dem Finger. Ist zu eng und tut mir weh. Ich kann nur den unteren Rand abtaste und merke dann, ob der Knick noch da ist oder nicht.

Aber ich bin ganz entspannt, das werd ich schon lernen. *zustimm*

BeitragVerfasst: 6. Februar 2011 15:42 
NFP-Prinzessin

*applaus*
Ich vermelde: Cup sitzt! *durchdreh*
Hab die 7Fold-Methode probiert und das ging wunderbar. Heute ist aber auch alles weicher, und ich konnte ihn leichter noch ein wenig hin und her und hoch und runter schieben, bis er richtig auf war. Bin auch an den oberen Rand gekommen, um den Sitz des MuMu zu kontrollieren.

Dafür hab ich ihn einmal schon rausgenommen auf der Toilette, und ihn natürlich gleich mal ins Klo fallen lassen. Zum Glück, bevor sich das Wasser mit anderen Substanzen mischen konnte. *lachen* Ganz schön flutschig das Teil, ging aber auch auf der Toi sitzend gut zu entfernen.

Den Stiel hab ich komplett abgeschnitten, jetzt sitzt er auch sehr angenehm und ich merk gar nichts.

Vielleicht sollte ich mir aber füe die ganzen SB-Zeiten einen kleineren besorgen. *kopfkratz*

Hach, wie aufregend! *lach*

BeitragVerfasst: 6. Februar 2011 19:51 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
SWitch hat geschrieben:
*applaus*
Ich vermelde: Cup sitzt! *durchdreh*

*applaus* wunderbar! Bei mir geht das Handling mit dem Cup auch immer besser 8-)

BeitragVerfasst: 6. Februar 2011 22:14 
Obermuschimädel

NFP seit: 12/2007
Gratulation, SWitch! *daumenhoch* Du wirst sehen, das klappt von Mal zu Mal besser, irgendwann flutscht der Cup (sogar bei schlampiger Falttechnik 8-) ) fast wie von selbst an die richtige Position. Mit dem Rausholen hab ich mich anfangs auch etwas schwer getan, aber dabei haben mir die Tipps von afriskas Seite gut geholfen.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2011 10:12 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 06/2009
Hallo ihr Lieben *winke*

Ich ahbe mal ein Frage:
Ich habe die Meluna in Größe M und L da (und auch noch den LadyCup in Gr. S). Ich habe vor 8 (bald 9 Monaten) entbunden, daher jetzt die größere Cup (Die L hat allerdings eh den gleichen Durchmesser nur mehr FÜllvolumen als die M). Mein Problem ist folgendes: Ich habe mir ja die MEnstasse zugelegt um auf Tampons etc. versichten zu können. Müll und Geld sparen eben .
Aber irgendwie klappt das nicht ganz, denn selbst an schwachen Tagen läuft es vorbei in den Slip und ich muss doch zu Slipeinlagen greifen bzw. sogar zu binden, damit ich mir nicht die Kleidung versaue. Ich weis nicht ob ich die nicht gut platziere oder was das Problem sein könnte *kopfkratz* *hä* .

Kennt das jemand oder kann mir jemand sagen wie ich es am besten anstelle, damit das nicht passiert? Im Juni geh ich wieder arbeiten, da wärs während der Mens echt blöd trotz Meluna auszulaufen und vor allem, weil ich während meiner Arbeit eh schon schwer hab mal eben aufs WC zu verschwinden *zunge* .

Hilfreiche Antworten wären total lieb (zumal die Mens schon wieder bevor steht).

Noch eine Info vorab: Ich versuche den CUP immer schon recht weit oben einzuführen und achte auch darauf, ob er richtig auf gegangen ist. Ich habe sonst keine Ahnung was ich noch anderes machen könnte :-(

Danke schonmal vorab *zusammen*

BeitragVerfasst: 9. Februar 2011 12:07 
Kurven-Rätslerin

HI laelia,
vielleicht versuchst Du zunächst mal den Cup weiter unten ein zu setzen. Die werden nicht so weit rein getragen wie Tampons. Viel mehr nur so weit, dass er gerade "verschwunden" und nicht mehr zu spüren ist (wenn Du die Variante mit Stiel hast, den evtl. kürzen, damit er nicht stört).
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Durchmesser zu klein sein könnte. Die Melunas sind ja vom Durchmesser nicht sehr breit (hast DU ja schon geschrieben). Ich hab noch keine Kinder und habe auch M und L... Ich habe gelesen, dass in den nächsten Monaten eine XL Variante rauskommen soll (vielleicht einfach mal auf der Melunaseite den Inhaber fragen wann und wie die aussehen soll). Ansonsten gibt es von anderen Marken aber auch breitere (da kenn ich mich jetzt aber leider nicht so gut aus und die sind auch glaube ich deutlich teurer als die Melunas).

Soweit meine Erfahrungen und Tips. Ich hoffe es hilft Dir!

BeitragVerfasst: 9. Februar 2011 15:25 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 06/2009
Hallo Julia,
Danke erstmal für deine Tipps.
Also ich hab Variante mit Kugel, das ist mir angenehmer so hab ich wenigstens noch was zum greifen beim Entfernen ;-). ich werd das aber erstmal so versuchen wie du beschrieben hast. eine XL-Variante wäre dann evtl. noch eine Möglichkeit, aber wohl auch nicht sooo angenehm? Ich bin eher zierlich von der Statue und hatte einen Dammschnitt, dadurch jetzt eine Narbe am Damm, wodurch das Entfernen der MEluna jetzt schon (mit nur 45mm Durchmesser) recht unangenehm ist :(. Mal schauen. Daher habe ich auch die Soft-Variante gewählt beim bestellen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 336, 337, 338, 339, 340, 341, 342 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]