NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NFP Neuling braucht Hilfe!
BeitragVerfasst: 5. Februar 2011 12:04 
neu hier

Mein Gott, ich wollte jetzt keine solche Diskussion lostreten :oops: .
Aber ihr habt mir meine Frage sehr ausführlich beantwortet. Danke! Ich war nur etwas verwirrt, da bei den Beispielen in "Natürlich und sicher" ja meist bei der Schleimbeobachtung eine Art Steigerung auftritt. Aber wenn es normal ist, dass man dazwischen mal nicht fühlt/sieht, dann bin ich beruhigt.
Das mit dem Muttermund kann ich bei mir vergessen. Zum einen macht meine Scheide irgendwie so einen komischen Knick (merke ich auch immer beim Tampon einführen) und mit meinen kurzen Wurstfingern komme ich auch gar nicht bis zum Muttermund.
Ich werde als den Schleim auf dem Toilettenpapier beobachten.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2011 12:06 
neu hier

Danke! Heute war die Tempi wieder passend und es sieht doch danach aus, dass ich vielleicht noch etwas auswerten kann. Ich hatte auch schon vor der Schwangerschaft immer einen recht späten Eisprung.
Das mit dem Tagebuch ist ein guter Tipp! Da werde ich mich gleich mal ein wenig einlesen.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2011 12:10 
NFP-Gräfin

Julibraut hat geschrieben:
Das mit dem Tagebuch ist ein guter Tipp! Da werde ich mich gleich mal ein wenig einlesen.

Den Link hab ich dir ja schon in deinem anderen Thread gepostet.
Viel Erfolg. *sonne*

BeitragVerfasst: 5. Februar 2011 12:33 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Julibraut, ich füge deine beiden Threads mal zusammen und pack sie in allgemeine Fragen, da passen beide Themen zusammen und du kannst einfach alle nachfolgenden Fragen da reinpacken.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2011 12:48 
neu hier

Danke!

BeitragVerfasst: 6. Februar 2011 21:46 
hat sich gut eingelebt

Vielen Dank für die Antworten in diesem Thread! *sonne*
SWitch hat geschrieben:
Tessa,
das führt bei den meisten Anfängern ab zu Verwirrung.

So wie du es beschreibst, ist es einfach nicht regelkonform. Und macht die Methode auch eigentlich nur komplizierter bzw. aufwändiger, als sie eigentlich ist.
Es gibt da nunmal ganz klare Regeln, die ja auch ihren Sinn haben und die sicher genug sind.
Ich habe jetzt bemerkt, dass auch meine Grübeleien die Methode unnötig verkomplizieren.

SWitch hat geschrieben:
Wenn du immer am SE entnimmst, und dort eben an einem Tag "nichts" findest/siehst/fühlst, dann ist das auch "nichts"
Andernfalls würden die meisten wohl nicht auswerten können, weil sich am MuMu sehr häufig immer sehr guter ZS finden lässt bzw. man einen Umschwung fehlinterpretiert, weil man sich immer den besten/genehmsten Schleim rausgesucht hat.
Ich habe die ersten fünf Zyklen lang den Schleim vom Muttermund abgenommen und genau dadurch bin ich verunsichert worden, da ich nicht genau sagen konnte, wann die Grenze von S+ zu S wirklich da ist, weil der Schleim oft eine recht gute Qualität hatte.

Jetzt beobachte ich am SE und habe mir die gleiche Frage gestellt, wie Julibraut, ob es denn normal ist, dass man zwischen Schleimtagen Tage hat, an denen man nichts einträgt.
Das verleitet dann leicht dazu, den Schleim doch in der Scheide zu suchen, weil man ja weiß, dass er da ist.
Schön, dass ihr das noch einmal explizit angesprochen habt, dass das so in der Methode nicht vorgesehen ist.

Manu hat geschrieben:
Ich zitiere mal Natürliche Familienplanung heute (S. 30): ... Bei der Schleimbeobachtung ist es nicht notwendig, in die Scheide hineinzufassen. Im Gegenteil, die dort immer vorhandene Feuchtigkeit könnte die Beobachtung stören. Es zählt lediglich, was rein äußerlich am Scheideneingang festzustellen ist.

Diese Vorgehensweise führt zu einem MethodenPI von 0,4 und einem AnwendungsPI von 1,8.
Und vielen Dank für das Zitat. Ich habe zwar das Buch, konnte mich aber an diese Stelle nicht erinnern. Ich erinnere mich an eine Diskussion in diesem Forum, die über den Abnahmeort SE ging, in der jemand meinte, er würde zwischen den Schamlippen suchen und überhaupt wäre Frau am SE immer feucht. Das hat mich etwas irritiert/verunsichert. Aber NFP heute sagt ja ganz deutlich "rein äußerlich".

Schön, dass ihr alle so ausführlich geantwortet habt, das hat für mich auch einiges wieder klarer werden lassen und vielleicht auch für ein paar andere Mitleser.
*applaus*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]