NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NFP Neuling braucht Hilfe!
BeitragVerfasst: 4. Februar 2011 23:20 
neu hier

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Dies ist mein erster Zyklus, bei dem ich nach der Schwangerschaft NFP versuche. Ich habe schon vor der Schwangerschaft ein paar Zyklen NFP praktiziert, da aber mit dem Ziel schwanger zu werden.
Aber so eine Temperaturkurve hatte ich noch nie. Können diese komischen Temperaturen noch mit meinem Magen-Darm-Infekt am letzten Freitag zusammenhängen? Meint ihr, dass das noch eine auswertbare Kurve wird?
Danke schon mal!https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-14896-datum-2011-01-24.html

edit von lamia: zwei Threads zu einem zusammengefügt.

Betreff des Beitrags: NFP Neuling braucht Hilfe!
BeitragVerfasst: 4. Februar 2011 23:30 
neu hier

Ich versuche mich seit diesem Zyklus mit der Schleimbeobachtung.
Jetzt hatte ich am Dienstag dicklich, cremigen Schleim, der etwas klumpig war. Mittwoch und Donnerstag konnte ich keinen Schleim beobachten. Es fühlte sich nur leicht feucht an. Heute hatte ich dann so richtigen Eiweißschleim, der etwas gelblich war auf dem Toilettenpapier. Ist es normal, dass man mal ein paar Tage zwischendrin nichts beobachten kann? Ach ja ich bin heute ZT 12.
Danke schon mal!

Betreff des Beitrags: Re: NFP Neuling braucht Hilfe!
BeitragVerfasst: 4. Februar 2011 23:34 
NFP-Gräfin

Hallo Julibraut.
Klar kann es sein, dass zwischendrin mal kein Schleim beobachtet werden kann.

Hast du denn Natürlich und Sicher schon gelesen? Führst du eine Onlinekurve, die du hier einstellen könntest?
Ansonsten kannst du dich mit anderen Neulingen in den Tagebuch-Threads austauschen.
klick

BeitragVerfasst: 4. Februar 2011 23:38 
nicht mehr ganz so neu

Wenn am Scheideneingang nichts zu beobachten ist, dann kannst du mit ein/zwei Fingern in die Scheide reinfahren und versuchen etwas rauszuziehen. Auf diese Weise könntest du dann durchaus noch größere Mengen zusammenhängenden viskoseren Schleims herausholen, womit dann auch erklärt wäre, wo der Schleim geblieben ist.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2011 23:40 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Tessa hat geschrieben:
Wenn am Scheideneingang nichts zu beobachten ist, dann kannst du mit ein/zwei Fingern in die Scheide reinfahren und versuchen etwas rauszuziehen. Auf diese Weise könntest du dann durchaus noch größere Mengen zusammenhängenden viskoseren Schleims herausholen, womit dann auch erklärt wäre, wo der Schleim geblieben ist.

Man sollte sich aber für eine Art der Schleimentnahme entscheiden. Entweder am Scheideneingang oder innen (am MuMu bspw.).
Mal so mal so ist nicht regelkonform und verfälscht u.U. die Auswertung.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2011 23:41 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Das entspricht aber nicht den von der AG NFP vorgeschlagenen Vorgehensweisen: entweder nimmt man den Schleim direkt am Scheideneingang ab oder am Muttermund. Irgendwo dazwischen wäre mir persönlich zu unsicher.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 4. Februar 2011 23:42 
NFP-Prinzessin

*zustimm*
Und wenn am SE nichts ist, dann ist da eben nichts. Dann auf keinen Fall in der Scheide auf die Suche nach ZS gehen.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2011 00:26 
nicht mehr ganz so neu

Wie, in der fruchtbaren Zeit einfach nichts hinschreiben findet ihr besser?

Dann vermerkt man einfach den Probenahmeort in den Notizen und überlegt sich ggf., zu welchem Tag der Schleim nun eher gehört. Ein Wert mit Einschränkungen ist besser als keiner.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2011 00:33 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
ja tessa, es ist vollkommen regelkonform einfach nur nach schleim auf dem toipapier zu schauen. wenn man da nichts sieht, dann ist da auch nichts (auch wenn man mit den fingern angelnd etwas finden könnte). theoretisch reicht es zur auswertung aus, wenn man einmal im zyklus etwas findet oder auch nur feucht empfindet. das ist durch die regeln vollkommen abgedeckt.

generell ist es sinnig den schleim immer auf die gleiche weise zu beobachten.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2011 00:35 
NFP-Prinzessin

@Tessa:
Nein, das ist nicht regelkonform!!!
Wenn du immer am SE entnimmst, und dort eben an einem Tag "nichts" findest/siehst/fühlst, dann ist das auch "nichts"

Andernfalls würden die meisten wohl nicht auswerten können, weil sich am MuMu sehr häufig immer sehr guter ZS finden lässt bzw. man einen Umschwung fehlinterpretiert, weil man sich immer den besten/genehmsten Schleim rausgesucht hat.

edit: zu lahm.

edit2: Und das machen nicht nur "wir" so, das schreiben die Regeln so vor. *sonne*

BeitragVerfasst: 5. Februar 2011 01:24 
Ersthelferin a.D.

Ja, das kann gut sein, dass das mit dem Infekt zusammenhängt.
Kennst Du Dich mit den Klammerregeln von natürlich&sicher aus?
Oft verschieben Infekte den Eisprünge nach hinten, so dass Du mit etwas Glück noch einen auswertbaren Zyklus bekommen kannst.

*willkommen* hier im Forum. :)

P.S.: in meiner Sig findet Du einen Link zum Forenwegweiser.
Und das Anfänger-Tagebuch wäre dann vielleicht gut, um die Methode zum Verhüten zu verinnerlichen. :)

BeitragVerfasst: 5. Februar 2011 01:28 
nicht mehr ganz so neu

Ich finde man sollte bedenken, nimmt man Schleim am Muttermund ab, dann mag die Schleimqualität dort zwar am stimmigsten sein, den bekommt man aber auch nicht raus ohne ausschließen zu können, dass man auf dem Weg zum Muttermund und wieder zurück nicht noch älteren Schleim mitnimmt. Der tatsächliche Entnahmeort ist am Muttermund also auch nicht so präzise, dass man seinen Entnahmeort am Scheideneingang nicht auch etwas weiter definieren könnte.

Ein Wert mag ausreichen für die Auswertung, verpassen sollte man den aber dann auch nicht. Ob man es sich notiert oder nicht, kann man ja selbst entscheiden, man kann auf die Weise aber schauen, welche Schleimqualitä als nächstes kommt.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2011 02:09 
NFP-Prinzessin

Tessa,
das führt bei den meisten Anfängern ab zu Verwirrung.

So wie du es beschreibst, ist es einfach nicht regelkonform. Und macht die Methode auch eigentlich nur komplizierter bzw. aufwändiger, als sie eigentlich ist.
Es gibt da nunmal ganz klare Regeln, die ja auch ihren Sinn haben und die sicher genug sind.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2011 11:20 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Tessa, wir werden hier in diesem Thread einer Anfängerin nicht wieder Abhandlungen zur "Verbesserung" der Methode von dir zulassen. Wenn du wieder grundsätzlichen Diskussionsbedarf zur Methode hast, dann kannst du das gerne an den Thread den ich dir damals aufgemacht habe anhängen. Hier würde es nur die Anfängerin verwirren.

Ein Satz noch zur Thematik: Wenn man Schleim findet dann muss man den auch eintragen und kann NICHT entscheiden ihn nicht einzutragen. Als Abnahemeorte sind der Scheideneingang und der Muttermund regelkonform. Scheideneingang reicht bei den allermeisten Mädels aus und ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Toilettenpapiermethode die klarste Methode ist wenn man dort an mehreren Tagen im Zyklus Schleim findet.

Wenn du für dich meinst die Methode verkomplizieren zu müssen, dann tu das bitte aber rate es nicht Anfängerinnen dir gleich zu tun.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2011 11:41 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Ich zitiere mal Natürliche Familienplanung heute (S. 30): ... Bei der Schleimbeobachtung ist es nicht notwendig, in die Scheide hineinzufassen. Im Gegenteil, die dort immer vorhandene Feuchtigkeit könnte die Beobachtung stören. Es zählt lediglich, was rein äußerlich am Scheideneingang festzustellen ist.

Diese Vorgehensweise führt zu einem MethodenPI von 0,4 und einem AnwendungsPI von 1,8. Tessa, wenn du bezüglich der Sicherheit immer noch zu wenig Vertrauen hast, solltest du dich mal an eine NFP-Beraterin wenden und evtl. einen Kurs besuchen, wo du die Methode erlernst.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]