NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erster FA-Besuch nach Absetzen der Pille
BeitragVerfasst: 4. Februar 2011 17:23 
nicht mehr ganz so neu

Hallo, ich weiß nicht ob ich jetzt hier am richtigen Ort bin für diesen Post.
Ich war heute das erste mal nach Absetzen wieder bei einer Frauenärztin und es war furchtbar. ICh hab mich danach richtig scheiße gefühlt.

Kurz zur Vorgeschichte: Ich war letztes Jahr dort um mich untersuchen zu lassen, weil ich immer mehr zugenommen hatte in kürzester Zeit und ich vermutet habe, dass die Pille schuld ist. Noch dazu kommt Milch aus beiden Brüsten. Ich hab ihr alles erzählt und natürlich war sie der Meinung, dass die Pille da nicht schuld sei, sondern die Schilddrüse, also hat sie mich zum Hausarzt geschickt um das klären zu lassen. Der hat dann den TSH bestimmt und dann war klar dass ich eine SD-Unterfunktion haben muss. In der zwischenzeit habe ich sehr viel im Internet gelesen und bin zu dem Entschluss gekommen die Pille abzusetzen und NFP zu machen. Ich habe die Pille dann abgesetzt und mit NFP angefangen. Ich wollte dann nicht gleich SD-Hormone nehmen, sondern erstmal abwarten ob sich etwas ändert nach dem Absetzen.
Jetzt nehme ich seit ca. 1 Monat die tabletten.
Da ich aber seit August immer noch nicht meine Tage habe (ZT 163) bin ich jetzt mal zur KOntrolle zur Ärztin um abzuchecken ob alles andere soweit ok ist (Eierstöcke usw) Sie hat mich also gefragt wie ich denn jetzt verhüte wenn ich die Pille nicht mehr nehme, dann sagte ich mit NFP und KOndomen. "Was ist denn NFP"? Und ich war platt. Dann hab ich es ihr gesagt und sie verdrehte die Augen und fing gleich an sich lustig zu machen. "Sie wissen aber schon, dass diese Methode eine der unsichersten Methoden ist!?" Ich war so perplex, dass ich garnix sagen konnte. Sie war total unfreundlich und als ich was schlechtes über die Pille gesagt hab hat sie gemeint, dass ich da was durcheinander bringe. sie hat mich hingestellt als wäre ich total bescheuert. Ich wäre am Liebsten sofort gegangen. Aber hab mich dann noch untersuchen lassen. Da war dann alles ok. Sie meinte leicht vergrößerte Eierstöcke hab ich, aber was das zu bedeuten hat, hat sie mir nicht erklärt. Ein Follikel wäre da und die Schleimhaut wäre auch da. Also kann ich nur hoffen, dass endlich mal wieder meine Tage kommen. Ich werde in zwei Wochen nochmal zur Endokrinologin gehen, weil ich einfach wegen der SD nicht dem Hausarzt vertraue. Das habe ich ihr allerdings nicht gesagt, weil ich dachte, dass sie dann bestimmt ausflippt. Da werd ich jedenfalls nicht mehr hingehen. Bin echt irritiert heute. Das musste ich jetzt einfach mal loswerden. Ich hoffe dass ich bald einen guten Frauenarzt finde.

LG Isaaa

Betreff des Beitrags: Re: Erster FA-Besuch nach Absetzen der Pille
BeitragVerfasst: 4. Februar 2011 17:34 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Hallo Isaaa *sonne*

Du kannst dich ja mal in unserem FA-Empfehlungsthread umschauen, vielleicht wirst du da fündig: viewtopic.php?f=8&t=294&hilit=*empfehlung*
(das Suchfeld ganz unten "suche nach:" kannst du dafür verwenden, um den Thread nach einem Ort zu durchsuchen, falls in der Liste selber nichts zu deinem Wohnort steht).

Leider sind die Erfahrungen, die du gemacht hast, nicht selten :-(

Die Zyklusstörungen (sprich verlängerte Zyklen bei dir) können aber durchaus von der SD kommen, ich drücke die Daumen, dass sich das bald bessert, sobald du richtig eingestellt bist.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2011 17:41 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Hallo Isaaa,

ich kann mir lebhaft vorstellen wie Du Dich fühlst *trösten* das Traurigste daran ist wohl, dass es die Frauenärztin ziemlich sicher einfach nicht besser wusste. Ich weiß nicht wie viel Du im Forum schon quer gelesen hast, aber es haben hier schon viele schlechte Erfahrungen mit furchtbar unwissenden Frauenärzten gemacht – einschließlich mir:

Meine frühere Frauenärztin hat mir, als es darum ging, ob ich eventuell ein hormonelles Problem (SD oder Sexualhormone) habe oder tatsächlich die Pille nicht vertrage, allen Ernstes erklärt, dass beides nicht sein könne, denn Nebenwirkungen gäbe es bei der Pille so gut wie nicht und da die Pille alle Hormone reguliert müsse auch meine Schilddrüse in Ordnung sein :shock: *ko*

Lass Dich davon nicht unterkriegen. Es bist ja nicht du die Doofe, sondern sie hat keine Ahnung! Vielleicht findest Du ja in dieser Liste mit Frauenarztempfehlungen eine neue Ärztin oder einen neuen Arzt, zu dem Du Vertrauen fassen kannst. *daumendrücken*

Edit: Lottchen war schneller, ich bin immer noch eine lahme Bild

BeitragVerfasst: 4. Februar 2011 20:20 
nicht mehr ganz so neu

Leider gibt es in der Liste nix was in meiner Nähe ist. Ich muss wohl hier erstmal testen.
Werde vorher fragen ob sie wissen was NFP ist und wie sie das finden. Oder ist das doof?
Ich möchte ehrlich gesagt keinen Arzt der mich für dämlich hält und sich über mich lustig macht und mir vorschreiben möchte was ich zu tun und zu lassen hab und das ganz noch ohne jegliches Feingefühl.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2011 20:32 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Naja, er muss sich ja nicht auskennen, er muss es nur akzeptieren ohne doofe Kommentare abzugeben, finde ich.
Wenn Du einen findest, der keine Ahnung von NFP hat, aber sonst sympatisch und freundlich und kompetent ist, dann wär mir das an Deiner Stelle auch Recht *freunde*

BeitragVerfasst: 4. Februar 2011 21:01 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Man muss es auch einfach gar nicht erwähnen :-)

BeitragVerfasst: 5. Februar 2011 00:15 
nicht mehr ganz so neu

@ Lottchen: ja ich hätte es auch nicht erwähnt wenn sie nicht gefragt hätte wie ich jetzt verhüten möchte... außerdem hatte ich mir wirklich gewünscht dass ich mit ihr darüber reden kann, aber naja...

BeitragVerfasst: 5. Februar 2011 00:56 
Kurven-Rätslerin

Wenn Du jemanden möchtest, mit dem Du persönlich über NFP reden kannst, vielleicht findest Du ja eine NFP-Beraterin in Deiner Nähe?
Ansonsten würd ich beim tatsächlich bei Verhütungsfragen Kondom angeben.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2011 15:18 
Kurven-Rätslerin

Der Vollständigkeit halber erwähne ich mal diesen Thread: viewtopic.php?f=7&t=26334 Da kann man sich bestimmt das eine oder andere abgucken. ;-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]