NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ein bisschen unsicher wegen DIA
BeitragVerfasst: 3. Februar 2011 16:20 
neu hier

Also gestern hatte ich das erste mal sex mit dia, und auch ohne 'doppelten boden'...
Ich lese hier öfter, dass viele Probleme habe das DIA reinzubekommen oder es nicht über den MUmu bekommen, ich hab das DIA einmal 8 stunden zur probe getragen, da war alles ok und hatte auch nie das gefühl. dass ich das nicht rein bekomme oder es nicht sitzt, eher anderes herrum dass ich nicht weiß wie es 'nicht' sitzen kann, ich fühl den mumu immer....

ALso zu gestern: ich hab das DIA mit Contragelgrün benutzt und ca s0 30 min bevor wie sex hatten eingeführt, das war so um 19:30/45 und war auch der meinung das es sitzt, beim abtasten etc. sooo dann hatten wir so um 22:00/15 noch mal lust und ich bin dann ins bad um gel nach zu schmieren. In irgendeinem leitfden stand 'mit finger oder aplikator'... ich habs mit dem finger versucht, dass hat eher schlecht als recht funktioniert, die hälfte ist an meinen fingern pappen geblieben, was ich dann kurzerhand einfach auf seinem bestenStück verteilt habe :P... gestern war der Tag meiner 2 höheren Messung (hatte heute auch die dritte höhere Messung)... beim zweiten GV hats irgendwie gedrückt teilweise.. beim ersten mal nicht... ist das DIA vll verrutscht oder so hatte danach so ein muskelkatergefühl im bauch... war aber auch eher son zweiter quicky könnte es sein dass ich vll nich 'bereit' genug war oder so..?
Wir haben vorher nur mit gummi verhütet (sind erst kurz zusammen) und hab vor 6 monaten mit nfp angefangen... die schleimauswertung hab ich diesen monat etwas vernachlässigt... *schäm*
Ich hab jetzt so ein komisches gefühl, 8 jahre mit pille verhütet, jetzt das erste mal mit DIA, das ist alles neu und ich weiß nicht ich hab so ne leichte schwangerschaftspanik....

Betreff des Beitrags: Re: ein bisschen unsicher wegen DIA
BeitragVerfasst: 3. Februar 2011 16:27 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Und was willst Du jetzt genau wissen? :)

Das Nachladen mit den natürlichen Gelen ist übrigens umstritten. Meine Anpasserin rät davon ab.

Und eine Bitte: Könntest Du etwas auf Deine Rechtschreibung/ Zeichensetzung achten? Das liest sich so echt anstrengend.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2011 16:56 
Wenn Du im Nachhinein denkst, dass mit dem Dia was nicht gestimmt hat und Du noch nicht freigeben durftest, dann könntest Du Dir je nach Sicherheitsbedürfnis die Pille danach besorgen. Und in Zukunft evtl. erstmal mit Dia UND Kondom Sex haben, bis zu sicherer wirst.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2011 17:15 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
wenn sie heute die dritte höhere messung hatte, dürfte der eisprung ja schon vorbei sein und damit wär es für die pille danach schon zuspät.
zwar soll die neue pille danach auch die einnistung verhindern, wie sicher das aber ist, weiß ich nicht.

leider habe ich sonst nichts konstruktives beizutragen. es wäre wohl besser, ihr hättet den ersten versuch lieber in der HL gemacht. jetzt lässt es sich aber nicht mehr ändern und ich kann dir nur die daumen drücken, dass doch alles gut gegangen ist.

mfg, amily

BeitragVerfasst: 3. Februar 2011 17:28 
neu hier

Wissen konkret nichts. :) aber einfach ein paar Meinungen dazu :)

Das mit dem Nachladen der natürlichen Gele habe ich auch erst gerade gelesen :/ Habe deswegen auch gerade Gynoll II in der APO bestellt. Aber soweit ich mich erinnern kann hat meine FA, bezüglich des Nachladens keinen Unterschied zwischen Contragel Grün und Gynol II gemacht...
Freigeben ist ja jetzt nicht so das Thema, weil ich ja schon verhütet habe... und hochfruchtbar bin ich doch eingetlich vor den höheren Messungen oder?! Also ich glaube nicht das ich schwanger bin aber ich habe ja nun nicht die Erfahrung und vll fällt jemandem bei meiner Beschreibung was auf, wo der-/diejenige sagt "das hört sich nicht gut an' o.ä. was mir einfach so nihct auffällt, mangels Erfahrung

Ich bin halt einfach etwas unsicher, weil ich mich jahrelang auf die Pille verlassen haben bzw. auch nur mit der Pille wirklich Erfahrung habe. Auf der anderen Seite, ich hab den MuMu gefühlt; als ich das DIA heute morgen heraus geholt habe war auch noch 'dickflüssiges' Gel drin...

BeitragVerfasst: 3. Februar 2011 17:46 
Fingerwundschreiberin

wie fruchtbar du gestern noch warst können wir dir ohne blick auf die kurve nicht sagen (und auch mit kurve ist es schwer und auch nicht ganz genau).

ich habe zwar kaum erfahrung mit dem dia (hab es nach ein paar vergeblichen einsetzversuchen vergeblich aufgegeben), aber ich denke, dass es wohl schon richtig saß, wenn du heute immer noch den mumu drunter spüren konntest und so.
dein merkwürdiges gefühl gestern war vielleicht einfach nur die anspannung.

wie sicher das nachladen ist, weiß ich nicht. ich habe auch schon davon gehört, dass es sogar bei den nonox-gelen nicht empfohlen wird. Das dia soll ja den zweck habe, das gel vor dem muttermund zu fixiren. trägt man dann in der zweiten runde das tel außen auf, ist das ja dann was ganz anderes.

mfg, amily

BeitragVerfasst: 3. Februar 2011 17:47 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Tut mir leid, aber Gyns kennen sich in der Regel nihct gut mit dem Dia aus. Ich empfehle, dass du das Dia nochmal nachtasten lässt bei Profamilia oder einem FMGZ. Hatte sie denn Proberinge oder Anpassdias da?
Zudem: Ein Dia ist sicher, wenn es richtig angewendet wird. Nach den meisten Empfehlungen hast du das nicht getan.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2011 18:02 
neu hier

Meine FA hat mir das DIA nach dem ich die Pille nicht mehr wollte sogar empfohlen, da ich erst eine Spirale wollte und sie fragte ob nicht vll erstmal mit Kondom oder DIA verhüten möchte. Sie hat selber 20 Jahre mit DIA verhütet und meinte, dass sie das DIA für ein gutes Verhütungsmittel hält, das sagt zwar nichts darüber aus ob sie sich gut damit auskennt aber so ganz unerfahren kann sie dann nun auch nicht sein.
Ja sie hatte so ein 'Anpass-DIA-Set' gehabt...

In wiefern habe ich es nicht richtig angewendet? Ist das bezogen auf das Nachladen?

Ich hab das Rezept für die Pille danach schon hier, ich glaube ich nehme die gleich einfach... da stellt sich mir nur eine Frage, wenn ich die Pille-danach jetzt gleich nehme, gelten meine vorherigen Zyklen noch als 'Post-Pill Zyklen' oder muss ich den kommenden Zyklus dann wieder als 'Zyklus 01' betrachten, weil ich ja im Prinzip wieder hormone genommen habe ?

BeitragVerfasst: 3. Februar 2011 18:04 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ja, bezogen auf das nachladen.
*zustimm*

BeitragVerfasst: 3. Februar 2011 18:10 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Die PD halte ich in dem Fall auch nicht für wirklich sinnvoll *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 3. Februar 2011 18:13 
neu hier

Warum? die unofem soll doch auch mach dem es wirken

BeitragVerfasst: 3. Februar 2011 18:38 
Fingerwundschreiberin

wenn überhaupt, gilt das eher für die EllaOne.

wann war eigentlich dein Schleimhöhepunkt? war der temperaturanstieg "deutlich" oder musstest du eine Ausnahmeregel zum auswerten nutzen?

mfg, amily

BeitragVerfasst: 3. Februar 2011 18:43 
neu hier

hmfp ürberall steht was anderes hab gerade noch gelesen das die Unofem auch nach ES wirkt.... wieso nur die EllaOne?
zu meinem Schleim kann ich nicht viel sagen aber der Temperaturanstieg war deutlich, keine Ausnahmeregel die angewendet werden musste

BeitragVerfasst: 3. Februar 2011 19:12 
Fingerwundschreiberin

die unofem enthält als wirkstoff levonorgestrel.
dazu aus der Wikipedia:
Zitat:
Der genaue Wirkungsmechanismus der Wirkstoffe ist nicht vollständig geklärt. Als Hauptwirkung der „Pille danach“ wird in der medizinischen Fachliteratur die Verhinderung des Eisprungs (Ovulation) angegeben, also die ovulationshemmende Wirkung. Sollte sich die Wirkung darauf beschränken, könnte sie keine Schwangerschaft verhindern, wenn der Geschlechtsverkehr unmittelbar nach dem Eisprung erfolgt, oder die "Pille danach" erst nach dem Eisprung eingenommen wird.
[...]
Ob Levonorgestrel die Einnistung (Nidation) befruchteter Eizellen in die Gebärmutterschleimhaut hemmt, ist wissenschaftlich umstritten. Direkte Hinweise für eine solche Nidationshemmung existieren nicht. Für indirekte Hinweise, wie beispielsweise Veränderungen der Struktur und Funktion der Gebärmutterschleimhaut durch die Gabe der „Pille danach“, die möglicherweise die Einnistung der befruchteten Eizelle verhindern könnten, existieren sowohl bestätigende als auch verneinende Untersuchungen. Insgesamt werden solche Effekte, die nach Befruchtung der Eizelle stattfinden können (post-fertilization effects), als wenig relevant für die empfängnisverhütende Wirkung der „Pille danach“ angesehen. Diskutiert wird, ob die Fehlschläge der postkoitalen Schwangerschaftsverhütung darauf zurückzuführen sind, dass die „Pille danach“ möglicherweise keinen Einfluss auf die Einnistung einer befruchteten Eizelle hat[2].

die EllaOne enthält als wirkstoff Ulipristal. dazu steht bei wikipedia:
Zitat:
Ulipristal muss innerhalb von 120 Stunden (5 Tagen) nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen werden. Ulipristal wirkt am Progesteron-Rezeptor: es verhindert das Andocken des körpereigenen Sexualhomons Progesteron, so dass dieses nicht wirken kann. Der Eisprung wird verhindert oder verzögert. Die Bildung von Proteinen, die für den Beginn und Erhalt einer Schwangerschaft notwendig sind, wird unterdrückt. Eine bereits bestehende Schwangerschaft muss vor Einnahme des Medikamentes ausgeschlossen werden.[5]

Was meinst du damit, dass du zum Schleim nichts sagen kannst? du verhütest oder beobachtest doch mit der STM, oder?

mfg, amily

BeitragVerfasst: 3. Februar 2011 20:09 
neu hier

ich hatte ja geschieben, dass ich diesen Monat recht lückenhaft den schleim beobachtet habe... aber wie dem auch sei ich habe vor ein paar Minuten die Pille danach genommen... Ob ich nun schwanger bin oder nicht kann mir letztlich keiner (gerade) beantworten- also bleibt mir so oder so nur abwarten.... wenn ich schwanger bin und die PD somit sinnlos ist, wüsste ich das auch erst im nachhinein, also ist es hopps, da somit evtl. noch die Chance besteht, falls was passiert ist, dass sie hilft- wenn nicht hab ich ganz andere Probleme ... Also ich lasse es euch wissen wies' ausgegangen ist... Ihr könnt mir ja die Daumen drücken :)

Danke für die ganzen Antworten, aber ich werde nur noch hysterischer wenn ich mir weiter einen Kopf mache...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]