Zitat:
Warum habt ihr euch dazu entschlossen? Ist euch nfp oder die gynefix allein zu unsicher?
Padi, ich habe mich dazu entschlossen, weil ich anderen Verhütungsmethoden mehr traue als mir selbst.
Als wir noch Kondome benutzt haben, bin ich wegen jedem einzelnen Tag, den die Mens auf sich warten lies fast in in Panik geraten (damals hab ich noch kein NFP gemacht) - obwohl ich wusste, dass alles OK war. Ich hatte kein Problem mit den Kondomen an sich, sondern damit, dass
ich etwas falsch gemacht habe. Als ich dann mit NFP anfing, stellte sich sehr schnell heraus, dass bei mir die fruchtbare Zeit so ewig lang ist, dass ich im Endeffekt vielleicht nur 1/4 des Zyklus frei hätte und davon auch noch 7 Tage Blutungen. Ich hab mal nachgezählt und mein Maximum an freien Tage ohne Blutung wären 5 gewesen.
Weiterhin ist es bei mir problematisch, dass ich Vielschleimerin bin und für die Binnendifferenzierung noch kein richtiges Muster gefunden habe (weder am Scheideneingang noch am Muttermund). Die Zervixbeobachtung ist auch frustrierend. Entweder ich kann erst garnicht auswerten, weil die Fruchtbarkeitszeichen ständig fruchtbar zeigen, oder es verschiebt sich alles so nach hinten, dass ich vor der Blutung vielleicht 2 freie blutungsfreie Tage habe.
Tja, und da mein Mann absolut kein Pirat ist und zu der Zeit auch keine Enterversuche macht, waren wir im Endeffekt wieder auf Kondome angewiesen. (Dia hatte ich aber nie probiert muss ich gestehen - wobei ich aber vermutl. auch wieder Angst gehabt hätte, dass ich was falsch mache.)
Tja, dann bin ich über das Hormonspirale-Forum auf die Gynefix gestoßen und da in der Familie einige Frauen Probleme mit den normalen Spiralen hatten, kam mir die Fadenform gelegen. Hab sie mir legen lassen und bin bis auf den einmaligen Verlust auch sehr zufrieden. Ich hoffe, dass das so bleibt
@ Gynefix + Schmerzen
Bisher hatte ich diesbezüglich noch keine gravierenden Probleme. Das einzige, was ich habe, sind Schmerzen bei Blähungen. Wobei ich auch nicht ganz ausschließen kann, ob das überhaupt an der Kette liegt oder vielleicht auch nur der Faden ist (diesmal ist er kürzer). Mir fällt es - subjektiv! - mehr auf als vor der Kette, sagen wir mal so.
Ornella, nimmst du vor/während der Mens Magnesium? Hast du genug Vitamin C im Essen? (Vitamin C kann den Histaminspiegel im Blut senken. Histamin verstärkt das Schmerzempfinden. Histamin ist z. B. in Rotwein, lange gereiftem Käse, Tomaten, Sauerkraut, Meeresfrüchten, Schokolade, lange gelagertem Fleisch, Thunfisch, Meeresfrüchten, Essig etc.) Magenschonend (besonders nach der Ibu-Dosis) wäre Calciumascorbat.
@ Schmierblutungen
Hirtentäscheltee oder eine Hirtentäschetinktur hilft auch bei Spiralenblutungen. Dieria, vielleicht wäre das was für dich. Bei der normalen Mens hat mir das sehr geholfen. Habe im Prinzip eine 3-monatige Kur gemacht und jetzt ein Jahr Ruhe vor (für meine Verhältnisse) übermäßigen Blutungen gehabt. (Muss sie mal wieder auffrischen.)