NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Digitale Kurvenblatt Lösungen von NFPlerinnen
BeitragVerfasst: 24. Januar 2011 14:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2002
Ja, stimmt, Curlz. Der einfache pdf-Export war für mich DAS Argument, zu OpenOffice zu wechseln.

Und nun, tadaa: Ein neues Feature ist da! *rosaelefant*
Dass harter und weicher Muttermund nicht nur durch verschiedene Farben, sondern auch durch verschiedene Symbole markiert wurden, war eine lästige Notlösung. Durch viel Ausprobieren heut morgen ist es mir jetzt gelungen, gleiche Symbole zu verwenden! Es sieht jetzt viel übersichtlicher aus, finde ich. Ein erwünschter Nebeneffekt war: Die Auswertung nach Muttermund ist jetzt auch möglich! Es funktioniert genau wie beim Schleim: Drei Tage mit festem, geschlossenem Muttermund können in der Dateneingabe angegeben werden. Wer mag, kann auch zusätzlich noch einen nicht-NFP-konformen "Höhepunkt" davor markieren.

Das aktuellste Zyklusblatt kann weiterhin unter dem oben genannten Link aus meiner Dropbox heruntergeladen werden.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2011 17:05 
Mit den neueren Excel (ab 2007) kann man die Dateien auch ganz einfach als pdf abspeichern.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2011 11:17 
neu hier

Hallo alle miteinander,

ich habe auch an einer schicken Excel-Datei gebastelt. Ist aber leider im Download-Bereich der NFP-Yahoo-Gruppe zu finden (die Datei heißt NFP-Zyklusblatt automatisch.xls). Wer sich bei yahoo partout nicht anmelden möchte kann sich auch bei mir melden.

Was ich festgestellt habe, da ich auch eine Openoffice-Datei für die Formeln herangezogen habe, ist, dass bei Formel wie IST???()=1 (openoffice) die 1 zu WAHR bzw. 0 zu FALSCH ausgetauscht werden muss. Zum Beispiel ISTNV(A1)=1 (Openoffice) zu ISTNV(A1)=WAHR (EXCEL). Danach hatten bei mir alle Formeln funktioniert, aber natürlich gibt es noch mehr Fallstricke beim Konvertieren.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2011 19:32 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2010 zur Verhütung & Beobachtung
So, ich habe jetzt meine ods-Datei endlich soweit, dass sie alles kann, was ich gerne hätte *sonne*, z.B.

einzelne Notizen vor dem Export als pdf ausblenden (ihr müsst ja nicht alles wissen *ätsch* )

Umschalten zwischen regelkonformer Darstellung mit gerundeten Werten, und Darstellung der tatsächlich gemessenen Werte (Ist mir persönlich lieber. Auswertungstechnisch ist allerdings bisher immer dasselbe rausgekommen ;-) )

Verknüpfung mit meiner Zyklus-Statistik-Datei, wobei ausgeklammerte Werte nicht berücksichtigt werden

Vielen Dank an Eva-Herz - habe da so ein paar Ideen aus deiner Vorlage geklaut. Die Farbgebung orientiert sich an der Darstellung bei myNFP. Ist eigentlich nur Spielerei, aber mir gefällt's so. Das Problem mit dem halben freien Tag nach der fruchtbaren Phase habe ich mit einer extra Farbe gelöst. Über Zusatzleisten habe ich auch mal nachgedacht, aber eigentlich notiere ich mal dies, mal das und schreibe es jetzt einfach dahin wo Platz ist direkt in die Diagrammfläche.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 19:43 
Kurven-Rätslerin

@Curlz: Die ist aber schön geworden!

Wie machst Du das mit dem Ausblenden? Das würde mich auch interessieren.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 22:06 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2010 zur Verhütung & Beobachtung
Eva-Herz hat geschrieben:
@Curlz: Die ist aber schön geworden!

Eva-Herz hat geschrieben:
Wie machst Du das mit dem Ausblenden? Das würde mich auch interessieren.

Es gibt bei mir ein Feld "Privatmodus", in das WAHR oder FALSCH eingegeben werden muss. Notizen, die ggf. ausgeblendet werden sollen, werden dann noch in einer Zeile (außerhalb des Druckbereichs vom pdf) mit "p" gekennzeichnet. Dann eine bedingte Formatierung für das Notizfeld selbst, die die Schriftfarbe auf weiß (bzw. grau, wenn der Tag ausgeklammert ist) setzt, wenn "Privatmodus"=WAHR UND die Notiz mit "p" gekennzeichnet ist. Verständlich?!? Wahrscheinlich haben Experten auf dem Gebiet auch elegantere Lösungen, aber für mich ist's ok so.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 22:20 
Kurven-Rätslerin

Curlz hat geschrieben:
Es gibt bei mir ein Feld "Privatmodus", in das WAHR oder FALSCH eingegeben werden muss. Notizen, die ggf. ausgeblendet werden sollen, werden dann noch in einer Zeile (außerhalb des Druckbereichs vom pdf) mit "p" gekennzeichnet. Dann eine bedingte Formatierung für das Notizfeld selbst, die die Schriftfarbe auf weiß (bzw. grau, wenn der Tag ausgeklammert ist) setzt, wenn "Privatmodus"=WAHR UND die Notiz mit "p" gekennzeichnet ist. Verständlich?!? Wahrscheinlich haben Experten auf dem Gebiet auch elegantere Lösungen, aber für mich ist's ok so.

Also, ich versteh's. *zustimm* Mal schauen, ob ich das auch noch einführe. Die Idee ist jedenfalls prima.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2011 23:22 
Hochlagenjunkie

Hallo zusammen,

tja, ich wollte gerade meine Kurve bei Kurvenreich aktualisieren.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es sooo blöd ist, wenn man in OO nur die Schleimsymbole sieht, aber nicht, was dahinter steckt.

Also habe ich mich mit Basic auseinandergesetzt und tada .. Die Kürzel werden jetzt durch einen Kommentar gestützt, damit man das leichter sieht :-)
MouseOver habe ich leider nicht hinbekommen ;-)

LG
Clumsy

BeitragVerfasst: 6. Februar 2011 12:02 
Mouseover beim Schleim habe ich bei meinem Excel-Blatt auch, auch beim GV, weil wir da unterschiedlich verhüten.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2011 12:58 
Hochlagenjunkie

Tigerle, eigentlich wollte ich das auch haben *grummel*

In VBA hätte ich das auch problemlos hinbekommen, aber das Basic von OO ist doch ziemlich anders, da hatte ich keinen Nerv, mich noch reinzuwurschteln ;-)

BeitragVerfasst: 6. Februar 2011 13:06 
OO kenne ich nicht so gut, ich habe es einmal benutzt an der Uni und fand es ok, aber auch nicht berauschend. ;) Aber ist ja super, dass du das mit Basic auch hinbekommen hast!

BeitragVerfasst: 6. Februar 2011 15:53 
Hochlagenjunkie

Tigerle, an sich ist das Calc wirklich gut, hat viele bessere Funktionen als Excel.
Aber das Basic :shock:

Man kann hier auch mit Phyton oder Javascript was machen, aber wie gesagt, man müsste sich reinarbeiten.

Und wenn wir bald eh LadyGraph haben, ist es den Aufwand ja gar nicht wert ;-)

LG
Clumsy

BeitragVerfasst: 12. Februar 2011 20:09 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juni 2008
Ich find eure Excel Kurven echt schick.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2011 12:02 
Kurven-Rätslerin

Ich habe doch noch einen kleinen Fehler bei mir gefunden, nämlich in der Zeile für die Blutung. Ab ZT 2 war alles um einen Tag verschoben. Gleichzeitig habe ich noch ein paar kosmetische Änderungen vorgenommen. Die aktuelle Version ist über den obigen Link erreichbar.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2012 01:03 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Hallo,
ich habe euer zyklusblatt schon vor einiger zeit entdeckt und möchte mich mal dafür bedanken. ihr habt das richtig toll gemacht.
seit ich den ibutton verwende, trage ich die daten immer in euer blatt ein und habe dabei auch einige sachen für mich verändert:
  • das aussehen ist mehr an kurvenreich und an papiertabellen angelehnt
  • notizen, störfaktoren und schleimeigenschaften werden mit einem klick als kommentare ins zyklusblatt übernommen
  • beim mumu wird jetzt unterschieden zwischen weich, mittelweich und hart
  • einige sachen (schleimeigenschaften z.b.) werden nun als ganze worte und nicht nur kürzel eingetragen
  • wenn man mindestens 6 niedrige werte hat und die ehM eingibt, wird automatisch die Hilfslinie eingetragen
  • SH und HM werden direkt in der tabelle eingetragen und nicht separat darunter.
  • wenn man angibt, dass man z.b. angibt, dass man die freigabe am zyklusanfang nach minus-8 berechnet dann wird auch schon anhand der frühesten ehm (die man eingetragen hat) ausgerechnet, wie lange man am zyklusanfang frei hat. außer man trägt in der tabelle in der zeile "Fruchtbar" schon an einem früheren Zyklustag das zeichen "F" ein.
  • "unfruchtbar ab abend..." wird auch automatisch erkannt, wenn in der fruchtbar zeil irgendwo "F/" steht.

die tabelle ist auch anders sortiert und hat neue zeilen, weil ich noch vorhabe es so hinzukriegen, dass man seine daten vom kurvenreich sehr leich in die tabelle kopieren kann. noch bin ich bei dem punkt aber noch nicht sehr weit gekommen.

ich wollte euch einfach schonmal vorstellen, was ich bisher so gemacht habe.

so sieht eine kurve z.b. am ende aus:
http://amily87.am.funpic.de/beispielkurve.pdf
hier mal ein ausgefülltes zyklusblatt:
http://amily87.am.funpic.de/beispielkurve.ods
und hier ein leeres:
http://amily87.am.funpic.de/leeres%20Zyklusblatt.ods

lg, amily

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]