Ich hab meine FÄ auch vor vollendete Tatsachen gestellt.
Ich hab gesagt dass ich den NuvaRing abgesetzt hab und jetzt ne hormonfreie Alternative suche (hatte da noch nix aussagekräftiges über NFP gehört). Ihr Kommentar zum Absetzen der Pille war: jede Frau muss sich irgendwann mal entscheiden, ob sie die Hormone ewig weiternehmen will oder nicht. Gäbe ja Alternativen.
Dann hat sie gefragt ob Kupferspirale, da hab ich gesagt will ich auch nicht.
Daraufhin hat sie gemeint dann bleiben ja nur noch Kondom, Diaphragma und NFP. (genau das was ich mir auch überlegt hab).
Da ich mir das Diaphragma schon ausgeguckt hatte und mich darüber näher informieren wollte hab ich von ihr dann die Adresse von ner Beratungsstelle erhalten.

Leider haben wir hier keine ProFamilia, und die hatten dort zur Benutzung zwar gutes Wissen, aber die Anpassung fand ich nicht gut, ich wusste danach meine Größe immer noch nicht.
Also bin ich wieder zurück zur FÄ, da die gesagt hatte dass wenn die Beratungsstelle das nicht mehr anbietet, ich auch zu ihr kommen kann und sie passt es mir an. Als ich dann da war hat sie gefragt ob ich es drin hab. Ich:

Wie denn, Anpassung hat ja nix gebracht, also hab ich auch keins bestellt, also hab ich keins drin. Sie hat dann ein Anpassungsset geholt, und festgestellt, dass aus Gründen der Kunststoff-Alterung schon alle Ringe bis auf den 85er zerbröselt waren...
Und von dem konnte ich ihr ganz sicher sagen dass der zu groß ist.
In der Zwischenzeit hatte ich nämlich schon das Forum hier gefunden, mir das Probedia-Set geholt und selbst rumprobiert. War also wieder nix, und mir war klar dass die die letzten 5 Jahre sicher kein Dia angepasst hat.
Immerhin hat sie mir dann nicht abgeraten vom Dia, sondern gesagt dass sie Patientinnen hat die erfolgreich damit verhüten. Aber auch eine Schwangerschaft mit Dia (sie hat aber gesagt Anwendungsfehler, das Dia saß nicht über dem Muttermund).
Und dass ich mir die Größe bestellen soll, die von dem Set am besten gepasst hat (Kriterien hat sie mir nochmal gesagt, daher scheint sie zumindest in der Theorie zu wissen wie es sitzen muss). Sie will es dann beim nächsten Termin kontrollieren und schauen ob die Größe ihrer Meinung nach passt. Und sie will sich wieder fortbilden, wenn die Beratungsstelle das nicht/nicht gut macht.
Dann hab ich ihr erzählt dass ich mit NFP angefangen hab (erstmal zur Beobachtung. Verhütung seit absetzen der Pille mit Kondom und zusätzlich Dia). Da sie mir ja beim ersten Termin nach Absetzen der Hormone NFP genannt hatte, dacht ich sie kennt sich da gut aus. Leider hat sie daraufhin gesagt, dass NFP ohne diese LH-Tests total unsicher sei.
Da hab ich dann gesagt dass ich das sowieso erstmal zur Beobachtung mach, und das fand sie zumindest gut.
Da ich zu dem Zeitpunkt gerade erst mit NFP angefangen hatte hab ich ihr nicht widersprochen. beim nächsten Termin will ich aber ausführlicher mit ihr drüber reden, um zu sehen wie gut sie sich auskennt.
Denn sie hat mal erwähnt dass viele Patientinnen zu wenig Wissen haben um Diaphragma, NFP und ähnliches anzuwenden.
Vielleicht hatte sie mich ja auch in diese Kategorie gezählt. Deshalb mach ich noch nen Anlauf ihr davon zu erzählen und ihre Meinung dazu zu hören.
Aber ausreden lasse ich es mir sicher nicht, dafür bin ich zu überzeugt von der Methode

(auch wenn ich erstmal noch mit Kondom und Dia verhüte - hab sowieso keinen festen Partner, da muss Kondom so oder so sein).
Und es ist ja schonmal gut, dass sie nicht jeder die Pille verkaufen will und zu Diskussionen bereit ist.
Sie ist nur leider immer etwas quirlig (bzw. hektisch), da muss man schnell sagen dass man mehr Gesprächsbedarf hat, sonst ist sie nach der Untersuchung gleich wieder zur Tür raus bevorm man was sagen kann...

. Aber dann nimmt sie sich schon Zeit. Und von den Untersuchungen her ist sie auch super, macht auch jedes mal kostenlos Ultraschall, deshalb würd ich ungern wechseln. (Es sei denn jemand findet hier in der Gegend einen FA, der richtig Ahnung von NFP hat).
Also sagen würde ich es dem FA, aber um Erlaubnis bitten nicht...ist ja deine eigene Entscheidung.
Edit: sorry, wurde jetzt echt lang.