riechtier hat geschrieben:
ich häng mich hier mal dran (da ich ja ursprünglich mal den gynefix gedanken hatte, aber nach lesen im diesbezüglichem thread... hmm, das ding verlieren, penispieksender plastikfaden, tragedauerdiskussion, kosten, hmm...

)
also mal eine frage an die goldlily-trägerinnen: wie ist der faden denn da beschaffen? (auf den bildchen im netz sah der sehr flexibel aus, mehr so wie ein dicker stofffaden??)
beste grüße,
- das riech
Hi,
ich hatte die normale Kupferspirale u. seit knapp 4 Monaten habe ich die Gynefix. Ich weiss nicht, inwieweit sich die Fäden da unterscheiden, wenn sie das überhaupt tun

Mein Freund hat weder bei der Kupferspirale den Faden gespürt noch spürt er ihn bei der Gynefix. Theoretisch (also von "seiner" Länge

) müsste er drankommen, aber er spürt ihn dennoch nicht.
Was das verlieren angeht: Wenn die Gynefix sich verabschiedet, dann kommt sie raus. Und das sollte man ja mitbekommen

Ich finde das wesentlich beruhigender als das eventuelle Verrutschen-Können bei der Kupferspirale. Das merkt man nämlich nicht! Ich bin unter der Kupferspirale (Nova-T) schwanger geworden. Sie war bei mir verrutscht, ich habe es nicht bemerkt u. zack war es dann passiert.

Ich bin immer regelmässig zur Lagekontrolle gegangen (soll man jedes halbe Jahr machen), aber bei mir ist es trotzdem passiert. Ich hätte zum Zeitpunkt, als ich schwanger wurde, noch ca. 4 Wochen zum nächsten Kontroll-Termin gehabt.
Meine Blutungen mit der Gynefix u. der Kupferspirale unterscheiden sich auch sehr. Bei der Kupferspirale hatte ich sehr starke Schmerzen u. sehr starke Blutungen. Bei der Gynefix nicht. Die ersten zwei Monate hatte ich ein paar Tage vor der Mens Rückenschmerzen, bei der dritten waren die verschwunden. Mal sehen wie es dann bei der nächsten Mens so wird

Die Blutung ist etwas stärker als ohne Gynefix, aber nicht schmerzhafter...vielleicht ein minikleines bisschen. Die Schmerzen unter der Kupferspirale haben mich immer umgehauen, da musste ich Buscopan einwerfen u. ab ins Bett. War zu nix mehr zu gebrauchen.
Ist natürlich "Geschmackssache" was einem lieber ist.. nach meinem Unfall mit der Kupferspirale fühle ich mich mit der Gynefix wesentlich wohler, weil man es eben doch mitbekommt, wenn was nicht stimmt. Sie kommt dann raus. Die Kupferspirale kann unbemerkt verrutschen... Ich hätte übrigens nie gedacht, dass mir das passieren würde. Man liest ja immer Berichte im Internet über solche Fälle, aber man meint, einem selber passiert das nicht. Ich dachte, das würde eher passieren bei Frauen, die schon Kinder haben (größere GM=größere Gefahr des Verrutschens). Ist aber wohl auch nicht so, denn ich hab keine Kinder u. bei ist sie dennoch verrutscht.
Ich wollte das nur mal anmerken - denn die Gynefix kann man zwar verlieren, aber die Kupferspirale kann sich auch verabschieden. Zwar verrutscht sie "nur", aber die verhütende Wirkung ist dann auch nicht mehr gegeben. Oder zuminedest nicht mehr richtig gegeben. Ich weiss nicht, ob die Wirkung dann nur herabgesetzt ist, oder ob sie ganz weg ist. Bei mir zumindest hat´s gereicht, um schwanger zu werden.
Ich finde die Gynefix absolut top

insbesondere auch, was die Schmerzen u. Blutung bei der Mens angeht. Das ist überhaupt kein Vergleich zur normalen Spirale, die hat mich immer total ausser Gefecht gesetzt - und ich bin wirklich kein Weichei, wenns um Schmerzen geht.
LG
Schneckchen