NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Findest Du das Gerät interessant?
Nein, brauche ich definitiv nicht 57%  57%  [ 16 ]
Brauche ich nicht zwingend, wäre aber hilfreich 32%  32%  [ 9 ]
Ja, genau das habe ich gesucht 11%  11%  [ 3 ]
Abstimmungen insgesamt : 28
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Thermometer, das im Schlaf misst (ATO-s J5M)
BeitragVerfasst: 5. Juni 2010 14:39 
Gesperrter User

Hi zusammen,

durch einen anderen Thread bin ich auf einer polnischen nfp-Seite gelandet, und dort ist ein Tempi-Messgerät verlinkt. Der Sensor wird abends in die Scheide eingeführt und misst um einer vorgegebenen uhrzeit, also 3:30 oder so, und speichert den Wert 24h (zeigt ihn einfach an).

Der Nachteil gegenüber einem iButton wäre, dass das Ding nur eine fest eingestellte Uhrzeit hat, und nicht zum Beispiel den Minimumwert oder so nehmen kann. Und dass der Sensor am Kabel hängt. Das Display ist kleiner als ein feuerzeug und wird wohl mit einem Gummi um die tallie gemacht für die Nacht ;-)

Der Vorteil wäre, dass es auf 0,01°C genau misst und das Auslesen per Computer entfällt, die tempi wird einfach angezeigt.

Das Ding gibt es momentan im Rahmen einer Studie glaube ich... ich könnte ja nachfragen.

Was meint Ihr, ist das interessant oder ist der Sensorkabel störend? Der Hersteller gibt an, dass das Ding auch beim Aufstehen, aufs Klo gehen usw. am Platz bleibt und im Fall des Falles sekundenschnell abgelegt werden kann....

hier mal die Seite (ist polnisch, aber die Bilder sind drauf)
http://www.apt.republika.pl/ATOs_budowa.html

Betreff des Beitrags: Re: Thermometer, das im Schlaf misst (ATO-s J5M)
BeitragVerfasst: 5. Juni 2010 14:41 
Ich stelle mir das sehr unbequem vor und könnte mir vorstellen, dass der Sensor nachts einfach rausrutscht, wenn man sich dreht.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2010 14:42 
klingt ein wenig nach "schatz, nein, nicht in den arm nehmen! du ziehst mir noch die sonde aus der mu!!" *lach*

BeitragVerfasst: 5. Juni 2010 14:48 
Gesperrter User

Hehe, das ist eine polnische Seite, die sind da alle sehr katholisch und zum Thema Sex steht da, dass man dann wenn man misst (also die gehen davon aus, dass frau erst nach der Mens misst und nach 4 höheren aufhört) sowieso keinen Sex haben darf, wenn man nicht schwanger werden will (Barriere läuft fast unter Abtreibung ;-) ).

Sie empfehlen das teil ausdrücklich nicht zum Schwangerwerden, weil es vor dem Sex abgemacht werden müsste und das wohl manche als Unterbrechung ansehen ;-)

Zielgruppe sind wohl eher Mütter mit kleinen Kindern usw., es ist angeblich auch so, dass das flache Displa, was man sich um den bauch schnallt, nicht beim Shclafen stört, und der Sensor beim Aufstehen zm Kind oder beim Klogang einfach von alleine drin bleibt... steht da so zumindest...

Das Projekt hat den klangvollen namen "Schlaf am Morgen" und den Slogan: "es ist einfacher nett zu sein, wenn man ausgeschlafen ist"
irgendwie süss *lachen*

BeitragVerfasst: 5. Juni 2010 14:48 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Hm, also bei der Größe und in Verbindung mit Kabel bezweifle ich, dass da alles an Ort und Stelle bleibt. :lol:
Ich hab mit dem My Sophia, ja im Grunde genommen eine ähnliche Vorrichtung, und ich kann nur sagen, die Sonde sieht ähnlich klein aus- und das hat überhaupt nicht gut gehalten. Deswegen habe ich dann auch auf rektal umgestellt.
Ansonsten find ich aber toll, dass weiter in die Richtung geforscht wird!
(Aber das mit der festen Zeit sollte deutlich flexibler sein.)

BeitragVerfasst: 5. Juni 2010 20:08 
Inventar

NFP seit: 24.12.2005
ui, das wär nix für mich. Ich könnte glaub ich nicht schlafen, wenn ich mir das Ding um die Taille binden müsste. :mrgreen:
Ich habe meinen iButton jetzt so eingestellt, dass er nur 1x (um 6.00h) mißt, das funktioniert super! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 5. Juni 2010 20:15 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
*lach* Ach du meine Güte. Mit so einem Ding um den Bauch würde ich die ganze Nacht kein Auge zumachen. Das drückt doch sicher, wenn man da drauf liegt.
Da würde ich mir lieber einen Wecker stellen und nach dem Messen weiterschlafen, wenn es denn unbedingt der Wert zu einer bestimmten Uhrzeit sein muss.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2011 21:57 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Ist die Studie noch aktuell? Dringend brauchen würde ich es nicht, aber im Rahmen einer Studie würde ich das Ding gerne testen. Ich finde sowas immer spannend. :-)

BeitragVerfasst: 31. Januar 2011 23:48 
Kurven-Rätslerin

Hi!

Ich fände das Kabel extrem störend. Ich hab mir auch immer die Tamponschnur mitreingestopft, weil ich es hasse, wenn da was rausbaumelt, dann dreht man sich und es zieht und so. Nenenene.

Meine Idealvorstellung ist ja die von so nem Ding wie dieses irreteure Teil, wie heißt das noch mal, verflixt... Also man klebt die Messeinheit irgendwo auf die Haut und kann dann drahtlos auslesen. Ich hab das bis auf die Drahtlosigkeit mit dem ibutton mal getestet und leider waren die Werte katastrophal. Man sah soz. wann ich den Arm hochgehoben habe und wann nicht (hatte es knapp unter der Achsel). Allerdings bin ich auch danach erst auf die Idee gekommen, dass ich den ibutton ja mal hätte isolieren können nach außen hin. Vllt wären die Werte dann besser gewesen. Aber ich glaube, selbst dann ginge das nur, wenn man deutliche Unterschiede zwischen Tierlage und Hochlage hat (hab ich, da her die Idee).

Gruß,
Katharina

BeitragVerfasst: 31. Januar 2011 23:49 
Nutzt du den iButton nun ganz normal?

BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 11:39 
hat sich gut eingelebt

Also ich fände das drumherum auch ziemlich störend, und das es nur 1x in der Nacht misst ist dann auch unsinnig, weil für 1x kann ich mir ja auch den Wecker stellen.

Wenn es eher so Smartballähnlich wär und ohne Kabel und Anzeige die irgendwo rumbaumeln und, sagen wir 5 Werte die Nacht zu bestimmten Uhrzeiten abnimmt, DANN wärs für mich interessant :mrgreen:
Weil so wäre es ein guter vaginaler IButton-Ersatz :roll: Wobei das mit dem rausfallen da wohl immer ein Problem sein wird, sonst gäb es sicher schon so was, der Markt dafür ist ja da wie man sieht.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 11:48 
Wo siehst du den Markt?

BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 12:43 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Klar ist es nicht so doll praktisch, aber ich probiere gern trotzdem alles aus. ;-)

BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 13:40 
Gesperrter User

mooncat hat geschrieben:
Ist die Studie noch aktuell? Dringend brauchen würde ich es nicht, aber im Rahmen einer Studie würde ich das Ding gerne testen. Ich finde sowas immer spannend. :-)

Wenn Du wirklich noch Interesse dran hast, kann ich mal den Kontakt herstellen, klang als wäre es tatsächlich noch in Testphase - wobei ich mir nicht sicher bin, wie gerne sie das ins Ausland verschicken... mir wurde es auf meine Anfrage hin "ausnahmsweise" angeboten, da ich aber letztlich doch sehr zeit-unabhängig messen kann, messe ich halt mit dem CT-915 nach dem Aufwachen (beim Stillen). Habe also nicht so recht Bedarf.

Zitat:
Also ich fände das drumherum auch ziemlich störend, und das es nur 1x in der Nacht misst ist dann auch unsinnig, weil für 1x kann ich mir ja auch den Wecker stellen.

Das Ding ist ja auch für Leute gedacht, die eben wegen der Messung _nicht_ geweckt werden wollen.

I-button das computerfrei die daten zu einem Display funkt (und speichert!) würde ich sofort nehmen!

BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 14:04 
Inventar

NFP seit: 01/08
Stell ich mir unbequem vor.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]