NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einsteiger-Frage zu langen Zyklen...
BeitragVerfasst: 28. Januar 2011 20:18 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe, es gibt eine ähnliche Frage nicht bereits, ich hab mich schon etwas durchs Forum geklickt und bisher nichts gefunden...
Zu mir: Ich bin 27 Jahre und beschäftige mich seit kurzem mit dem Thema NFP. "Natürlich und sicher" hab ich schon gelesen und die ersten Beobachtungen und Notizen gemacht, richtig eingestiegen bin ich aber noch nicht bzw. der erste Zyklus, seitdem ich beobachte, ist noch nicht rum.

Es ist so:
Ich habe seit ich denken kann (ohne Pilleneinfluss) sehr lange Zyklen zwischen 55-60 Tagen. In der Pubertät waren es sogar noch längere, teilweise knapp 3 Monate lang...

Nun ist es ja so, dass ich die -8-Regel noch nicht anwenden kann, da ich Einsteiger bin. Bis ich aber 12 Zyklen vorliegen habe, um sie sicher anzuwenden, gehen bei meiner Zykluslänge knapp 2 Jahre ins Land.
Die 5-Tage-Regel ist aber irgendwie unbefriedigend, da das bei meiner Zykluslänge bedeuten würde, dass ich während meiner fast zweimonatigen Zyklen eigentlich nur die ca. 10-16 Tage nach dem späten Eisprung verhütungsfrei "nutzen" kann...

Ich konnte seit dem Absetzen der Pille noch keine 12 Zyklen lang einen Kalender führen, mir liegen nur Kalendereintragungen aus früheren (pillenfreien) Jahren vor und erst 3 aktuellere Eintragungen des letzten halben Jahres...

Jetzt an alle, die auch lange Zyklen haben (und irgendwann mal eingestiegen sind) oder an diejenigen, die trotzdem helfen können:

Wie habt ihr dieses Problem gelöst?
Bleibt mir wirklich nur die 5-Tage-Regel?
Das würde ja bedeuten, entweder in den nächsten 2 Jahren während der Zyklen jeweils knapp 1 1/2 Monate enthaltsam zu sein oder aber Barriere-Methoden anzuwenden, die ja wiederum eine verringerte Sicherheit haben:(

LG, Isi

Betreff des Beitrags: Re: Einsteiger-Frage zu langen Zyklen...
BeitragVerfasst: 28. Januar 2011 20:45 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Liebe Isi,

in dem zweiten NFP-Buch, "Natürliche Familienplanung heute" ist beschrieben, dass die Anwendungssicherheit bei Paaren, die in der fruchtbaren Zeit mit Barrieremethoden verhüten, genauso hoch ist wie die Anwendungssicherheit von Paaren, die in der fruchtbaren Zeit enthaltsam leben. Grund dafür dürfte sein, dass Paare, die NFP machen, ein größeres Bewusstsein für ihre Fruchtbarkeit haben und deshalb sorgfältiger mit Kondomen, Diaphragma und Co. umgehen.

Hier im Forum gibt es viele Frauen, die in der fruchtbaren Zeit mit Kondom und/oder Diaphragma verhüten. Eine andere (sichere) Alternative wäre eine Kupferspirale. Click dich mal durch die verschiedenen Unterforen durch, ich bin mir sicher, dass du fündig wirst :-).

Viel Spaß hier!

BeitragVerfasst: 28. Januar 2011 23:06 
neu hier

Liebe Manu,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Das zweite Buch werde ich mir dann auch mal bestellen:)

Was ich nur etwas unglücklich finde, sind gar nicht Barrieremethoden an sich oder eine gewisse enthaltsame Zeit, sondern dass ich über so einen langen Zeitraum (knapp 2 Jahre) dann doch die meiste Zeit (ca. 1 1/2 Monate des Zyklus) mit diesen Barrieremethoden leben müsste...da ist es bei kürzeren Zyklen doch einfacher (als NFP-Anfänger), weil man zumindest häufiger die absolut sichere Phase nach dem Eisprung hat...
Aber man kann es sich wohl nicht aussuchen und muss sich damit motivieren, dass es nach den 12-Zyklus-Beobachtungen mit der 8-Tage-Regel dann vielleicht etwas einfacher wird:)

LG, Isi

BeitragVerfasst: 28. Januar 2011 23:19 
NFP-Gräfin

Ich frage mich jetzt, ob man nicht die Zyklen vor der Pille mit dazu rechnen kann, um evtl. -20 jetzt schon anzuwenden. Steht irgendwo eine Regel, die das verbietet?

BeitragVerfasst: 28. Januar 2011 23:25 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Hallo Isi,

ich habe auch zum Teil sehr lange Zyklen und kann deinen Unmut verstehen. Zumal das bei mir zum Teil auch zu "laissez faire"-Verhütung geführt hat. Was ich aber - zum Glück - schnell eindämmen konnte. Ich hab allerdings verhütungstechnisch einfach keine andere Wahl mehr als Barrieremethode (alles andere systematisch ausgeschlossen... *schrei* ) und da sind die freien Tage ja quasi ein zusätzliches Geschenk. Wenn man das in dieser Berichtung betrachten kann, dann klingt das auch alles nicht mehr so nervig. *zustimm*

Wenn du Student sein solltest und damit Zugriff auf ein Uninetz hast, kannst du das Buch auch bei Springerlink runterladen. *daumenhoch*

Hallo Marit,

eigentlich nicht. Muss man aber auch für sich selber sehen - und dann evtl. Abstriche bei der Sicherheit machen. Aber meist macht einem ja eh der Schleim einen Strich durch die Freigaberechnung. Ich hätte nach Minus 20 Regel auch bis Zyklustag 6 frei. Aber meist an Zyklustag 6 pünktlich feinsten Schleim ... *motz*

BeitragVerfasst: 29. Januar 2011 13:19 
NFP-Gräfin

Ich war auch der Meinung, dass es keine Regel gibt, die vorschreibt, dass die 12 Zyklen nach hormoneller Verhütung liegen müssen. Natürlich muss man auf den Schleim achten, aber ansonsten würde ich wohl -20 anwenden, wenn du insgesamt 12 Zyklen am Stück bzw. nur durch Pillenzyklen unterbrochen hast, die du dafür verwenden kannst. Du könntest bei deiner Zyklenlänge ja sogar ein -25 draus machen und hättest noch Gewinn dabei. Wenn also dein kürzester Zyklus, den du jemals hattest, 55 Tage hatte, könntest du dir ja, sofern kein fruchtbarer Schleim auftritt, bis ZT 30 oder so freigeben.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2011 13:30 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
ich habe auch oft lange Zyklen, aber hatte auch schon einen mit 1.hM an Zyklustag 16....
inzwischen hab ich auch genug Zyklen mit Hochlage gesammelt (ich hab eben auch in den langen Zyklen nicht unbedingt nen Eisprung) und habe mit minus8 dann frei bis ZT8... aber habe nach der Mens direkt f und somit maximal 6 Tage freigeben

wann im Zyklus beobachtest du denn das erste Mal Schleim?

BeitragVerfasst: 29. Januar 2011 13:56 
Ersthelferin a.D.

Ja, das wäre auch mein Tip gewesen, sich mal intensiv mit Billings auseinanderzusetzen oder TCOYF, die sehr ausführliche Schleimbeobachtungen haben. Einfach auf -20 nach einer Hormoneinnahme zu setzen, wäre mir da heikler vom persönlichen Sicherheitsgefühl her.
Und dann eben sehr gewissenhaft sein und sich des Risikos bewusst sein – der PI ist ja anders bei diesen Methoden.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2011 14:09 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: September 2008
Marit hat geschrieben:
Ich frage mich jetzt, ob man nicht die Zyklen vor der Pille mit dazu rechnen kann, um evtl. -20 jetzt schon anzuwenden. Steht irgendwo eine Regel, die das verbietet?

Ob das irgendwo steht, weiß ich leider nicht, ich bin mir aber sehr sicher, dass meine NFP-Beraterin zu dem Thema gesagt hat, dass die 12 nötigen Zyklen nach dem Pillenabsetzen stattfinden müssen. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 29. Januar 2011 15:43 
neu hier

Erstmal ganz lieben Dank an alle für die vielen Antworten!
Das war auch schon eine Überlegung von mir, ob man die Pillen-Vorjahres-Zyklen mit einrechnen kann, aber ich glaube, dass würde ich mich gar nicht ohne Weiteres trauen:)
Zu groß wäre die Angst, dass sich an meinem Zyklusverlauf plötzlich etwas geändert hat und die ersten drei seit dem Absetzen vielleicht nur wegen der Pille so lang waren und sich das in Zukunft anders "einpendelt"...?

Genau der Schleim ist auch ein Problem. In den letzten beiden Zyklen war es so, dass ich jeweils bereits wenige Tage nach der Mens Schleim hatte (diesmal ab Tag 7-8), der von Tag zu Tag immer bessere Qualität bekam, also bereits "S" und "S+" an den Zyklustagen 9-13 (dann auch Mittelschmerz)...
Danach ist dann für den Rest des Zyklus gar kein Schleim mehr da gewesen.
So war es zumindest im letzten Zyklus, in diesem bin ich "erst" bei Tag 30, aber seit Zyklustag 14 auch gar kein Schleim mehr...

Meine Befürchtung ist daher, dass ich eventuell gar keinen Eisprung habe. Direkt am Anfang des Zyklus sieht es so aus, als wäre einer im Anmarsch, rein von der Schleimbeobachtung her, aber dem scheint ja nicht so zu sein.
Ich habe mir daher für diesen Zyklus zusätzlich Ovulationstests gekauft, die ich ab heute bis Ende des Zyklus benutzen werde, um herauszufinden, ob ich überhaupt einen Eisprung habe...
Aber selbst wenn dem nicht so ist (im Moment), dann kann sich das ja jederzeit ändern und gerade weil ich gleich anfangs Schleim von so guter Qualität habe, kann ich mich allein auf die -20-Regel wohl nicht verlassen... :-(

@ Frau_G.: Vielen Dank für den Tipp mit Springerlink...ich bin tatsächlich Studentin und bin sehr froh, wenn ich Geld sparen kann *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 29. Januar 2011 15:44 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Die Ovulationstests sind aber wesentlich weniger aussagekräftig als eine Kurve mit Temperatur und Schleim. Denn mit Letzterem lässt sich ein Eisprung definitiv nachweisen, mit LH-Tests leider nicht.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2011 15:46 
neu hier

@ Thoe:
TCOYF kannte ich noch gar nicht, werd mich darüber aber mal ausführlich informieren...

BeitragVerfasst: 29. Januar 2011 15:47 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Da gibts hier auch Threads zu! Die Jubiläumsausgabe ist auch echt günstig... *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 29. Januar 2011 15:53 
NFP-Gräfin

Isi83, führst du eine online-Kurve? Wenn ja, könntest du sie ja mal verlinken und die Frauen hier drauf schauen lassen. Vielleicht können wir dir ja dann etwas mehr zu deinen Zyklen sagen?
Hast du den Kurvenreich-Link schon entdeckt? Wenn du noch keine andere online-Kurve führst, könntest du diesen Dienst nutzen, um deine Kurven zu zeigen.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2011 16:03 
neu hier

@ Lottchen:
Ich wollte die Tests auch nur zusätzlich anwenden und nur zu Beobachtungszwecken bzw. als Zyklus-Verlauf-Kennenlern-Maßnahme:)
Mein Freund ist noch für die nächsten 2-3 Monate im Ausland, daher kann ich mir zum Glück noch eine Weile Gedanken machen und NFP üben, bis es wirklich zur Anwendung kommt :lol:

Ok, ich seh schon, ich muss nochmal intensiver durchs Forum stöbern...am Anfang ist das Ganze ziemlich viel auf einmal und etwas verwirrend:)

Ich habe noch keine Online-Kurve erstellt. Ich hab erst diesen Zyklus angefangen überhaupt die ersten Papier-Notizen zu machen und ich benutze bisher z.B. noch mein digitales Thermometer mit nur einer Nachkomma-Stelle...bisher bin ich immer noch viel am Einlesen in die Materie und mir noch nicht 100 % sicher, ob ich NFP mir wirklich zutraue...

LG, Isi

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]