NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wer war immer schon ohne Pille/Hormone?
BeitragVerfasst: 26. Januar 2011 19:07 
nicht mehr ganz so neu

Hab nur 1x die PD genommen (Kondompanne). Ansonsten hab ich nur mit Gummis verhütet, dann kam die Gyni.
Zu der Zeit als ich die Pille holen wollte (trotz erhöhtem Thromboserisiko, weil die FÄ meinte mit der Minipille geht das schon), stellte sich bei meiner Mutter heraus, dass ein Großteil der Beschwerden, die sie zu der Zeit hatte (und teilweise immer noch hat), von den Hormonen kam. Daraufhin war ich nie wieder bei dieser FÄ und hab den Gedanken an die Pille schnell wieder sein lassen.

Kondome waren auch ok. Immerhin hab ich sie knappe 5 Jahre lang in meiner momentanen Beziehung genutzt. Nur das ewige "Wann kommt die Mens? Ist vielleicht doch was schief gelaufen? Waren die Gummis dicht?" hat mich zermürbt.
Tja, nach über einem Jahr des Überlegens hab ich mir dann einen Termin für die Gyni-Beratung geholt, mit NFP angefangen und verhüte jetzt damit ziemlich sorgenfrei. NFP mache ich nebenher, weil ich es wahnsinnig interessant finde, was mein Körper da anstellt. Und wenn was schiefläuft mit der Kette, dann weiß ich zeitnah Bescheid was Sache ist. Der Vorteil, dass man weiß wann die Mens ca. eintrudelt, ist auch nicht zu verachten. :D

Im Nachhinein denke ich mir, dass ich ziemliches Glück mit dieser Entwicklung hatte - wenn es auch leider das Unglück meiner Mutter bedeutet hat. (Dafür ist sie stolz darauf, dass ich keine Hormone nehme und erzählt das allen Damen, die nicht glauben wollen, dass man hormonfrei unschwanger sein kann *g* Und weil ich so jung bin, ist das, was ich mache halt noch "modern" ^^)

"Die Neugier ist die mächtigste Antriebskraft im Universum, weil sie die beiden größten Bremskräfte im Universum überwinden kann: die Vernunft und die Angst." - Hildegunst von Mythenmetz in "Die Stadt der Träumenden Bücher"

BeitragVerfasst: 26. Januar 2011 20:33 
Kurven-Rätslerin

Ich habe auch von Anfang an mit NFP verhütet (mit Kondomen in der fruchtbaren Zeit) *daumenhoch*

Ich wusste, dass ich auf keinen Fall Hormone will, weil ich eh ungern Medikamente nehme und mir das unnötig vorkam/vorkommt. Deshalb habe ich mich intensiv nach hormonfreien Methoden erkundigt und bin bei NFP hängen geblieben. Meine Alternative wären wohl nur Kondome gewesen, wobei mich da eine Freundin erstmal verunsichert hat, dass sowas in einer Beziehung doch nichts verloren hätte *kopfkratz*
Aber da meine Eltern lange Zeit mit Kondomen verhütet haben, war das eigentlich für mich die hormonfreie Verhütung, zu der ich zuerst gegriffen hätte.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2011 20:41 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2009
lxh672 hat geschrieben:
Hab auch nie hormonell verhuetet und habe es auch nie, nie vor *sonne*
*zustimm *zustimm*

Einmal musste ich jedoch die PD nehmen, bei einer Kondompanne. Da waren wir auch erst eine Woche zusammen, ich hatte gerade mit dem Studium angefangen und wollte absolut keine Schwangerschaft riskieren. Leider habe ich erst eine Woche später mit nfp angefangen.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2011 22:17 
alte Häsin

NFP seit: Nov 2009
Zitat:
, wobei mich da eine Freundin erstmal verunsichert hat, dass sowas in einer Beziehung doch nichts verloren hätte *kopfkratz*

:roll:
Klar, Kondome braucht man nur bei One- night- stands. Sobald man in einer festen Beziehung ist, hat man gefälligst Hormone zu nehmen.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2011 03:10 
Kurven-Rätslerin

Ich hab auch noch nicht zur hormonellen Verhütung gegriffen. Bei meinen bisherigen Sexpartnern hab ich immer aufs Kondom bestanden, ich wollte mit 14 Jahren nicht die Pille nehmen. Und mit meinem aktuellen hab ich mit npf angefangen. Ich wollte die Pille nicht nehmen, weil ich grad frisch im Schilddrüsenhormonchaos war und mir die künstlichen Pillenhormone nicht auch noch antun wollte. Wegen der Schilddrüse nehm ich aber Hormone ein, zwischendrin mal Prednisolon wegen einer Radiojodtherapie und jetzt L-Thyroxin.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2011 04:06 
NFP-Kaiserin

Ich habe nicht sofort mit den Hormonen begonnen, mit Beginn meiner Beziehung haben wir etwa 7 Monate versucht mit Kondomen zu verhüten (klappte nicht gut, weil ich sie gar nicht über seinen Penis bekam und wir dann sehr oft fast ausschließlich auf andere Praktiken ausgewichen sind). Erst danach habe ich ein Jahr lang mit Hormonen verhütet. Hätte es mit den Kondomen geklappt, dann hätte ich nie zu Hormonen gegriffen, aber so blieb mir nichts anderes übrig (Spirale und Dia waren für mich nie ein Thema).

BeitragVerfasst: 27. Januar 2011 08:36 
Fingerwundschreiberin

Ich habe die Pille 2x versucht (ja, früher galt das tatsächlich als "normal" :roll: ) und jeweils nach ein paar Wochen abgebrochen. Ich habe mich von Anfang an sehr unwohl damit gefühlt und das hat mir mein Körper dann auch zurückgespiegelt.
Mein weiteres Verhütungsleben habe ich dann mit Dia und Kondomen bestritten und NFP erst spät entdeckt.

Obwohl ich damals eine ausführliche Beratung bei Pro Familia gemacht habe, haben die mir nichts von NFP erzählt. Die waren irgendwie auf Dia und Portiokappe eingeschossen (Spirale wäre für mich nicht in Frage gekommen.) Finde ich sehr komisch im Nachhinein - ich hatte mich irgendwie darauf verlassen, dass ich da schon umfassend und nicht selektiv informiert werde. *draufhauen*
Tja, damals gab es noch kein Internet, und ich wusste nicht, wo ich mich sonst noch hätte informieren können.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2011 08:46 
neu hier

NFP seit: Okt. 2010
Schneekobold hat geschrieben:
Zitat:
, wobei mich da eine Freundin erstmal verunsichert hat, dass sowas in einer Beziehung doch nichts verloren hätte *kopfkratz*

:roll:
Klar, Kondome braucht man nur bei One- night- stands. Sobald man in einer festen Beziehung ist, hat man gefälligst Hormone zu nehmen.

So ähnlich hat das sogar eine FÄ zu mir gesagt! Von wegen, in einer Beziehung ist die Pille doch das beste. Auch wenn man eine Fernbeziehung hat und sich höchstens alle 3 - 4 Wochen mal sieht! *kopfWand*

Und ich hab sie mir auch noch verschreiben lassen, obwohl ich nicht wirklich überzeugt war, sie dann aber nur 10 Tage genommen. Und ich ärger mich immer noch, dass ich das gemacht hab. Aber man muss es ja mal probieren.... *draufhau*

BeitragVerfasst: 27. Januar 2011 08:51 
Fingerwundschreiberin

Zitat:
Und ich ärger mich immer noch, dass ich das gemacht hab. Aber man muss es ja mal probieren....

Sei doch froh, dass Du so schnell gemerkt hast, dass es nichts für Dich ist! *daumenhoch*
So sehe ich das für mich jedenfalls. Manche merken es nach Jahren, dass sie das nicht wollen, und manche wollten es nie und ringen sich halt nach Wochen durch, auf sich selbst zu hören.
Ja, und das Selbstbewusstsein hat man vielleicht nicht sofort, etwas abzulehnen, was einem sämtliche Freundinnen und Ärzte nahelegen. Ist halt ein Schritt. *freunde*

BeitragVerfasst: 27. Januar 2011 09:11 
Kurven-Rätslerin

Meine FÄ wollte mir auch schonmal die Pille andrehen, um meinen Zyklus zu regulieren :roll: . Da war ich vielleicht 15 oder so (weiß nicht mehr so genau, aber noch klein :mrgreen: ). Da habe ich mich geweigert, das wollte ich nicht. Mein Zyklus hat sich dann auch so reguliert *undweg*
100% regelmäßig und gleichlang ist er nie geworden, aber das weiß ich ja mittlerweile, dass das kein Problem ist *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 27. Januar 2011 09:50 
Fingerwundschreiberin

Zitat:
Meine FÄ wollte mir auch schonmal die Pille andrehen, um meinen Zyklus zu regulieren

Ja, so war auch mein erster Pillenversuch. Allerdings hatte ich da plötzlich extrem kurze Zyklen und das hat mich so beunruhigt, dass ich mich breitschlagen ließ.
Inzwischen weiß ich, dass das bei mir ein Stresssymptom ist, wenn sich meine (ohnehin kurzen) Zyklen verkürzen oder ich eben Zwischenblutungen bekomme. Das konnte ich damals aber nicht einschätzen.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2011 11:04 
hat sich gut eingelebt

Ich hab auch nie Pille o. ä. genommen.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2011 12:30 
Kurven-Rätslerin

Ich verstehe gerade nicht so den Sinn dieses Threads, wenn sich hier etliche Frauen melden, die zwar vielleicht nur kurz und schon lange her, aber dennoch mal die Pille genommen haben *kopfkratz* . "Wer war schon immer ohne Pille/Hormone" heisst doch, wer hat sie wirklich noch nie genommen. Von der PD vielleicht mal abgesehen, weil das ja eine einmalige Sache ist.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2011 13:39 
hat sich gut eingelebt

*hand hebt*
Hier ebenfalls niemals Hormone genommen, ich hab ehrlich gesagt nie auch nur drüber nachgedacht, warum auch...es hat mich zwar durchaus verlockt damit die nervige Mens loswerden zu können bei Dauereinnahme, aber andererseits war ich ja auch froh drum weil das bei mir nen recht zuverlässiges Zeichen war ob der Körper noch soweit in Ordnung ist (grad was Ernährung etc angeht)

BeitragVerfasst: 31. Januar 2011 23:45 
neu hier

Ui, da ist mir beim Abstauben des Threads ja schon jemand zuvorgekommen... ;-)

Ich habe auch noch nie Hormone zur Verhütung genommen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]