NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 05:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 653  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2006 15:21 
NFP-Guru

sommerregen hat geschrieben:
Lea hat geschrieben:
(...)
Aber die meisten werden das sicher genauer nehmen als ich :oops:

:oops: Naja... nicht am Zyklusanfang, wenn z.B. nach noch nicht geltender Minus-8 noch frei wäre... *undweg*

Also: Ich hätte auch für "CI und dann verhütet"-Smilies Verwendung 8-)

*undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2006 15:38 
NFP-Prinzessin

Ich habe folgende Frage:

Momentan behandelt das Programm fehlenden Schleim als "vergessene Eintragung". Wenn man also mitten in der Auswertungsphase einmal keinen Schleim einträgt, kommt auch der grüne Balken erst später. Hier mal ein Beispiel (ich hoffe, das ist ok, wenn ich das aus einem anderen Thread geklaut habe):

http://www.mynfp.net/?sec=display&graph=125

findet ihr das ok oder wäre es euch lieber, wenn eine fehlende Eintragung als "kein Schleim" gewertet wird? Ich dachte mir dabei, dass das ein Unsicherheitsrisiko darstellen könnte, bin mir aber unsicher.

Problematisch ist auch, dass das Programm weit entfernte Schleimwerte zum Auswerten nimmt, wenn viele Eintragungen fehlen und so die eigentliche 5-vor-3-nach-Regel missachtet wird. Hier auch ein Beispiel:

http://www.mynfp.net/?sec=display&graph=177&

Das Programm orientiert sich an den s+, obwohl sie viel zu weit weg sind. Das sollte eigentlich besser so sein, dass es nur Schleimwerte beachtet, die auch innerhalb der richtigen Tage (5 vor der 1.HM bis 3 danach) sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2006 15:42 
NFP-Guru

ich finde auch das nichts eingetragen als nicht beobachtet gewertet werden sollte, für alle anderen Schleims und Nichtschleims gibt es schließlich ein Zeichen.

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2006 16:32 
Kurven-Rätslerin

Super, danke *daumenhoch* !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2006 16:54 
Inventar

SChaf hat geschrieben:
ich finde auch das nichts eingetragen als nicht beobachtet gewertet werden sollte, für alle anderen Schleims und Nichtschleims gibt es schließlich ein Zeichen.
Gruß
Schaf

Sehe ich genauso. Nicht beobachtet ist unsicher und führt daher zu einem Sicherheitstag. Für alles andere gelten die bekannten N&S-Symbole. Gerade für Anfänger finde ich das übersichtlicher.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2006 19:05 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Lieber Christian,

ich finde das mit den Symbolen hast du wirklich prima gelöst und das Herzchen als GV- Symbol finde ich spitze! Vielen Dank dafür! *daumenhoch*
Sehr gut finde ich auch, dass man Störfaktor+Bemerkungen/Notizen zusammengefasst hat. Das ist viel übersichtlicher. Leider stört mich ein wenig (ist wohl Gewohnheit), dass es nicht linksbündig erscheint.

Ich würde das viel übersichtlicher finden...mal steht sonst bei mir was mittig oder irgendwie verschoben.

Ich hoffe, ich finde nichts mehr....*undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2006 20:32 
nicht mehr ganz so neu

als erstes mal *daumenhoch*! ich bin schwer begeistert. so begeistert, dass ich alle meine kurven nach mynfp übertragen möchte.
dabei hab ich aber nun schon bei zwei etwas merkwürdges beobachtet. und zwar messe ich nachdem die auswertung abgeschlossen ist nicht immer ordentlich weiter. aber genau diese lücken scheinen probleme zu machen. als ich mir die kurven nach beendeter auswertung angeschaut habe, allerdings noch ohne die werte und eintragungen der folgetage hat alles gepasst. aber danach hat sich bei mir der freigabe balken jedesmal nach hinten verschoben. und das obwohl die 1. höhere messung immer noch richtig angezeigt wird.

beispielkurven:
eigentlich sollte ab dem abend des 22.zt frei sein.
und hier sollte ab dem abend des 21. frei sein.

eine weitere kurve wird zwar wenn man es genau nimmt (und klar, ein computer nimmt es genau) richtig ausgewertet aber ich glaube kaum einer würde so per hand auswerten.
kurve
als eigentliche höhere messung ist der 15.zt zu sehen und dann gibt es auch keinen konflikt mit der 5-vor-3-nach-regel mehr. auch hier vermute ich liegt es am fehlenden wert. denn dann würde die eine ausnahmeregel (weiß grad nicht welche nummer) nicht greifen.
das ist aber glaube ich eine generelle frage. greifen die ausnahmeregeln auch mit fehlenden werten? wie steht es da um die sicherheit von nfp? ist also wohl nicht nur eine programmierfrage sondern eine generelle nfp auswertungsfrage die mir durch das programm erst auffiel...

mir sind noch diverse andere dinge aufgefallen die mir aber nicht so wichtig wie eine korrekte auswertung scheinen. deshalb tipp ich die erst später hier rein...

auf jedenfall ein großes DANKE für die ganze mühe. auch noch für etwas, das man selbst gar nicht nutzen kann. wirklich super!! *applaus*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2006 21:17 
alte Häsin

Daaaaanke für diese Seite ^^ (und dann auch noch passend zum neuen Zyklus!)
Ist zwar grad vollkommen überlastet, drum brauch ich schon ne halbe Ewigkeit um meinen letzten Zyklus einzutragen, aber der erste Eindruck ist schonmal wesentlich besser als bei Wu.. äh, der "Konkurrenz" ;-)
Probehalber und weil die Icons so knuffig sind geb ich sogar mal meinen GV ein :mrgreen:

Aso, Männe hat übrigens grad eins aufn Deckel bekommen zum Thema "Da siehst du was andere für ihre Freundin bauen und du meckerst nur rum wegen den Gummis!!" *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2006 22:07 
hat sich gut eingelebt

Hallo Ihr!

Es tut mir leid, ich habe irgendwie nicht die Muße mich durch die ganzen Beiträge durchzulesen. Habe mich auch gerade registriert.

Zunächst einmal: Vielen Dank Christian für diese Seite. Verbesserungsvorschläge sind sind auch wirklich nicht bös gemein. Schon toll, dass du dir so eine Mühe gegeben hast.

Hier noch ein paar Verbessrungsvorschläge:

Ich fände eine getrennte Eingabe von Lage und Festigkeit vom Mumu gut, weil ich bei mir die Festigkeit eindeutig unterscheiden kann, aber die Lage doch schon schwieriger zu beurteilen ist.

Ich fände es auch gut, wenn die voreingestellte Uhrzeit auf keiner Uhrzeit steht (schlagt mich, wenn man das irgendwie einstellen kann).
(Aber das ist eigentlich ein nachstehender Wunsch, kann sie ja auch bei 9 stehen lassen und einen KOmmentar dranschreiben).

Ach so und die Voreinstellung "keine Temperatur" fände ich auch gut (anstelle von 36,5).

Hat jemand vielleicht einen Tip?
Hier meine Kurve:
http://www.mynfp.net/?sec=display&graph=232&

Mein Problem:
An Tag 10 war der Wert nicht 36,5 sondern 36,0. Aber das Programm ändert das in der Grafik nicht.
Die Werte an Tag 15 und 16 sind auch falsch, da nicht gemessen.
Gibt es einen Trick, dass die gezeichnete Kurve aktualisiert wird?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2006 22:11 
NFP-Prinzessin

Nochmal zum Mumu: Ich habe die Beschreibungen genau aus N&S abgeschrieben, dort steht nie etwas von hoch und tief und damit wird auch nicht ausgewertet. Daher kann man es schlecht ändern.

Die anderen Vorschläge kamen bereits und werden auch erledigt *daumenhoch* .

Und der Tipp ist meistens F5 :mrgreen: .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2006 22:12 
NFP-Guru

Ich sehe 36,0 als Temperatur du müsstest deinen Browser mal dazu zwingen die Seite komplett zu aktualisieren *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2006 22:18 
hat sich gut eingelebt

Kadda hat geschrieben:
Nochmal zum Mumu: Ich habe die Beschreibungen genau aus N&S abgeschrieben, dort steht nie etwas von hoch und tief und damit wird auch nicht ausgewertet. Daher kann man es schlecht ändern.

Die anderen Vorschläge kamen bereits und werden auch erledigt *daumenhoch* .

Und der Tipp ist meistens F5 :mrgreen: .

Danke. Nur irgendwie komisch, dass jetzt die Auswertung fehlt. (Ende der fruchtbaren Zeit nach Tag 19).

Ich finde es auch etwas irritierend, dass die durchgezogenen Striche bei den 0,05 Zahlen sind. Auf meinem Zyklusblatt ist das andersrum.

Und nochmal zum Mumu: Es geht mir auch eigentlich nicht um die Auswertung. Das Problem ist, dass es bei mir keinen Unterschied zwischen geschlossen und offen gibt. Einen Unterschied in der Lage merke ich aber schon.
Aber dass kann ich dann ja auch in den Bemerkungen notieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2006 22:22 
NFP-Guru

Ich finde es etwas irritierend auf Seite 89 (alte Ausgabe) steht das Öffnung, Lange und Festigkeit eingetragen wird. Zum Auswerten wird es dann aber nicht genommen. Wieso soll Frau es dann aufschreiben?

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2006 22:26 
hat sich gut eingelebt

SChaf hat geschrieben:
Ich finde es etwas irritierend auf Seite 89 (alte Ausgabe) steht das Öffnung, Lange und Festigkeit eingetragen wird. Zum Auswerten wird es dann aber nicht genommen. Wieso soll Frau es dann aufschreiben?

Gruß
Schaf

Meine Intuition hierzu ist, dass man damit bei händischer Auswertung besser abschätzen kann, ob man in der fruchtbaren Phase ist oder nicht. Zur genauen Auswertung benötigt man es aber nicht unbedingt, da die anderen Faktoren schon reichen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2006 22:57 
wohnt hier

NFP seit: 2006
Oder so sich widersprechende Dinge kann man auch nicht eintragen... bei mir ist zB öfter mal (bin ja noch im 1. Zyklus, viell ist mein Körper noch zu verwirrt! :mrgreen: ) der Mumu sehr hoch aber zu und hart oder
weit unten aber ganz weich und leicht geöffnet.

Da widersprechen sich ja eigentlich fruchtbar, bzw unfruchtbar-Zeichen.

Naja wahrscheinlich ist das eher ein generelles Problem, nicht das der Onlinekurve. Aber so einfach in fruchtbar/unfruchtbar einteilen ist nicht so einfach. Vielleicht könnte man das mit Tendenzen machen? ZB hart/härter/weicher/weich usw...?

Aber erstmal... vielen Dank für die tolle Seite!! Werd mich gleich registrieren und W.... bald gar nicht mehr erinnern!! 8-)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 653  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]