NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfängerin. ein paar Fragen Normale Feuchtigkeit oder mehr?
BeitragVerfasst: 24. Januar 2011 18:11 
neu hier

*applaus*

Hallo an alle Nfp-Anwenderinnen!

Ich bin neu :mrgreen: und möchte anfangen mit Nfp zu verhüten, bzw. erstmal es zu testen, wie mein Körper so drauf ist.
Nach einer gescheiterten Gynefix Geschichte u nach 3 Tagen Spirale Entfernung uuuund 10 Jahre Horrormäßiges Pillenherumprobieren *zunge* wollte ich Nfp u Kondome ausprobieren und hoffe ich komme damit klar *hä*

hier meine koriose kleine Kurve von 4 Tagen :mrgreen: https://www.mynfp.de/display/view/ms38lqefkydr/

und ja ich weiß ich musste das Thermometer wechseln,,, das ging gaaar nicht. das piepte nach 3 Sekunde. kaum drin schon piepte es... das musste wech... und nein, meine Abbruchblutung hab ich nicht gekriegt ;(

So nun endlich :D zu meiner Frage:

ich fühle mich leicht feucht, hab nur heute Mittag nachm Stuhlgang ganz ganz wenig gelbliche "Flüssigkeit" daran gehabt. nix mit dick oder klumpig oder so. irgendwie normale Scheidenfeuchtigkeit oder? bin so leicht verwirrt, da ich gestern auch leichte Feuchtigkeit -spürte- aber total trocken war also hab ich t angegeben.

und bitte noch eine Frage.... mmmm :roll: ich hab einen langen Mittelfinger :mrgreen: vererbt... :mrgreen: und wenn ich den Gebärmutterhals taste, ist dieser wenn ich mit der anderen Hand etwas nachdrücke.. noch zu erreichen... für kleinere Finger wäre das ein soeben noch :roll: wie weiß ich ob es mittel oder hoch ist?

Danke schonmal im Voraus :-)

https://www.mynfp.de/display/view/ms38lqefkydr/

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerin. ein paar Fragen Normale Feuchtigkeit oder me
BeitragVerfasst: 24. Januar 2011 18:36 
Moderatorin a. D.

Hallo und willkommen hier im Forum *sonne* .

Zunächst einmal: deine Kurve ist nicht kurios :mrgreen: . Gerade nach Absetzen der Hormone kann es noch ein bißchen drunter und drüber gehen mit der Temperatur. Hoffentlich dauert es bei dir nicht allzu lange, bis die Hormone aus dem Körper sind *daumendrücken* (das kann bis zu 9 Monaten dauern).

Zum feucht fühlen: das ist ganz normal, wenn du Schleim auf dem Stuhl hast (und sei es noch so wenig), musst du ihn werten. Das ist qualitativ eine bessere Kategorie als "f". Die normale Scheidenfeuchtigkeit ist mWn nicht auf dem Stuhl zu finden, das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Schleim.

Zum MuMu: da musst du selbst kucken, inwieweit du bei dir Unterschiede feststellst und was für dich persönlich hoch oder tief, hart oder weich ist. Das ist ziemlich individuell und kann schlecht pauschalisiert werden.

Grundsätzlich: hast du dich schon in "Natürlich und Sicher" reingelesen? Das Buch ist quasi die Basislektüre, wo alle Regeln toll erklärt und beschrieben sind.

Viel Spaß im Forum und mit NFP *freunde* .

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerin. ein paar Fragen Normale Feuchtigkeit oder me
BeitragVerfasst: 24. Januar 2011 18:43 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Hallo Kathy, willkommen hier *sonne*

Hast du Natürlich und Sicher schon gelesen? In diesem Buch wird die STM nach der AG Nfp schön erklärt und du hast alle wichtigen Regeln ;-)
Vllt kommst du in unseren Anfängerfaden http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=39400&p=2691742#p2691742
Kathy84 hat geschrieben:
und ja ich weiß ich musste das Thermometer wechseln,,, das ging gaaar nicht. das piepte nach 3 Sekunde. kaum drin schon piepte es... das musste wech... und nein, meine Abbruchblutung hab ich nicht gekriegt ;(
Es ist nicht schlimm dass du das Thermo wechseln musstest. Da du ja deine Blutung noch nicht hattest würde ich die nächsten Tage als Probetage betrachten und dann richtig durchstarten, wenn du deine Mens hast.

Zitat:
ich fühle mich leicht feucht, hab nur heute Mittag nachm Stuhlgang ganz ganz wenig gelbliche "Flüssigkeit" daran gehabt. nix mit dick oder klumpig oder so. irgendwie normale Scheidenfeuchtigkeit oder? bin so leicht verwirrt, da ich gestern auch leichte Feuchtigkeit -spürte- aber total trocken war also hab ich t angegeben.

vllt hilft dir das bei der Einordnung weiter http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=26368
Zitat:
und bitte noch eine Frage.... mmmm :roll: ich hab einen langen Mittelfinger :mrgreen: vererbt... :mrgreen: und wenn ich den Gebärmutterhals taste, ist dieser wenn ich mit der anderen Hand etwas nachdrücke.. noch zu erreichen... für kleinere Finger wäre das ein soeben noch :roll: wie weiß ich ob es mittel oder hoch ist?

der MuMu steht hoch, wenn er recht kurz ist, also so dass du nur schlecht mit dem Finger hinkommst; wenn er tief steht, dann ragt er weiter in die Vagina hinein und du kommst besser ran.

lg juelle

BeitragVerfasst: 24. Januar 2011 18:56 
neu hier

:mrgreen: Danke für die schnelle Antwort. wenn das schon S ist... schön :mrgreen: *durchdreh*

ich meine, ich hab die Pille schon mal abgesetzt und EEEEWIG hatte ich keine Regel und Stimmungsschwankungen usw. über die 9 Monate hinaus :roll: das war dann auch der Zeitpunkt wo ich die Gynefix hatte, aber nur Schmerzen beim Sex :-x und 3 Mal im Monat Pilz und.. ach.. mein Körper mochte es leider nicht *kopfkratz* Schade dass ich da noch kein Nfp gemacht hab...

Danach nochmal 3 Pillen probiert :twisted: ab Ende November bis jetzt. Mein Körper scheint die Hormone von der kurzen Zeit schneller abzubauen *applaus* man ist auch blöd.. hätte man gar nicht mehr damit angefangen :shock: *ko* oder vielleicht länger die Kette noch probier .. aber was helfen Selbstzweifel.. Auf zum Messen! 8-)

Dann muss ich wohl gucken, ob mein Mittelfinger die nächste Zeit noch ausreicht *zustimm*
Meine Kurve muss ich dann als... Schööööne Kurve ansprechen :mrgreen:

Danke nochmal für die schnelle Antwort. Echt klasse *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 24. Januar 2011 19:00 
neu hier

Hey, danke klasse Link! :!: dann ist es ja doch durchsichtig u etwas cremig.. oh sorry, ich denke gerade vor mir hin :mrgreen:

achso, ich hab mir das Buch natürlich u sicher gekauft, aber wie gesagt, die Abbildungen mit dem Schleim... da konnte ich mich bisher noch nicht wiederfinden und hab gerätselt. Das mit dem MuMu.. da werde ich mal beobachten. auf jedenfall mittel bei mir.. und die Öffnung.. das wird auch noch mal ein Experiment für mich. kann man dann theoretisch was rein stecken wenns leicht geöffnet ist *lach* .... obwohl so abwägig ist das ja gar nicht. nur ich habs im Leben noch nicht getestet... *zustimm*

BeitragVerfasst: 24. Januar 2011 19:08 
Kurven-Entwirrerin

Kathy84 hat geschrieben:
Hey, danke klasse Link! :!: dann ist es ja doch durchsichtig u etwas cremig.. oh sorry, ich denke gerade vor mir hin :mrgreen:

achso, ich hab mir das Buch natürlich u sicher gekauft, aber wie gesagt, die Abbildungen mit dem Schleim... da konnte ich mich bisher noch nicht wiederfinden und hab gerätselt. Das mit dem MuMu.. da werde ich mal beobachten. auf jedenfall mittel bei mir.. und die Öffnung.. das wird auch noch mal ein Experiment für mich. kann man dann theoretisch was rein stecken wenns leicht geöffnet ist *lach* .... obwohl so abwägig ist das ja gar nicht. nur ich habs im Leben noch nicht getestet... *zustimm*

Das mit dem Schleim und dem MuMu muss man halt üben, aber mit der Zeit fällt einem das Einschätzen immer einfacher.

Zum MuMu: hab hier schon gelesen, dass manche bei weichem offenen MuMu ihren kleinen Finger leicht reinstecken können. Ich kann das aber nicht ;-)

BeitragVerfasst: 24. Januar 2011 19:11 
neu hier

:shock: da würd ich ja gar nicht dran kommen... mit dem kleinen Finger. Das wär ja mehr als Abenteuerlich, das zu versuchen... mmmm aber man kann ja etwas drücken .. stell mir das nicht so angenehm vor ;-)

BeitragVerfasst: 24. Januar 2011 22:58 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Betreff: Neue hat da noch eine Frage die nirgendwo sonst rein passt

Kathy84 hat geschrieben:
Ich habe als Anfängerin sofort manuel angeklickt

Manuell ist immer empfehlenswert. dadurch bist du gezwungen die methode zu erlernen und verlässt dich nicht auf die automatische auswertung (die auch mal falsch sein kann)
Kathy84 hat geschrieben:
weil er meine Werte nicht so übernehmen wollte oder hab ich da was falsch gemacht?

da ich nicht weiß, was genau du gemacht hast, kann ich mir nicht vorstellen was da bei dir schief gelaufen ist. eigentlich ist mynfp schon sehr leicht zu bedienen *kopfkratz*
Kathy84 hat geschrieben:
naja da ich keine Blutung am Anfang hatte und sehr hohe Temps, hab ich diese eingegeben u jedesmal erschien ein anderer Wert

weder die nicht vorhandene blutung noch die hohen temps sollten dem programm probleme machen. vielleicht erzählst du nochmal genauer, was genau du gedrückt hast, und welche werte dann aufgetaucht sind. so wie du das jetzt schreibst ist das absolut nicht verständlich.
Kathy84 hat geschrieben:
also hab ich einfach auf manuel geklickt. 8-) und jetzt lese ich hier das automatisch das ganze auswertet... und ich dann quasi als Neue im Dunkeln auswerte... :roll:

wie ich schon sagte, manuell sollte immer bevorzugt werden. da du N&S gelesen hast, wirst du auch nicht im dunkeln auswerten, sondern anhand der regeln.
Kathy84 hat geschrieben:
kann ich das einfach nochmal in automatisch wechseln? Was macht das System denn dann so anders?

ja, du kannst wieder wechseln (wär aber besser, wenn du bei manuell bleibst).
bei der automatischen auswertung macht das program im idealfall nichts anderes als du bei der manuellen auswertung machen würdest. aber auch nur im idealfall. man sollte sich niemals darauf verlassen. es kann kein program geben, dass inteligent selber denken kann.
Kathy84 hat geschrieben:
zieht der bei mir irgendwo einen Strich

:?: welchen strich? meinst du die hilflinie oder die striche, die die fruchtbare zeit abgrenzen? das allen kannst du auch selbst ziehen. einfach bei deiner kurve oben recht auf die schraubenschlüssel drücken.
Kathy84 hat geschrieben:
oder lässt er nicht alle Schleimbeobachten als Kombi zu, halt nur bestimmte, wies auch sein soll? oder so? keine Ahnung. :-(

das programm kann zur schleimbeschreibung das passende kürzel auswählen. ich weiß aber nicht, wie verlässlich es das macht.
zum erlernen der methode ist es aber besser, du ermittelst selbst das passende kürzel mithilfe der tabelle aus N&S (der schleimthread wurde hier ja auch schon verlinkt, sehr empfehlenswert).
es gibt keine schleimkombi, die nicht vorkommen kann. es ist alles möglich und auch alles richtig.
Kathy84 hat geschrieben:
ist manuel denn besser? ok viele Fragen :mrgreen:

ich hab es schon zweimal geschrieben, aber man kann es nicht oft genug sagen: manuel ist besser

mfg, amily

BeitragVerfasst: 24. Januar 2011 23:11 
Kurven-Entwirrerin

Hallo Kathy,

ich habs oben zwar schonmal geschrieben, aber...
Vllt kommst du in unseren Anfängerfaden http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=39400&p=2691742#p2691742

Da wird dir in allen Fragen rund um das Auswerten deiner Kurve gern geholfen *zusammen*

Bitte nicht mehrere Threads zum ähnlichen Thema eröffnen - das macht das ganze unübersichtlich für uns helfende Userinnen - und die Mods sehen das auch nicht gerne *freunde*

Grüße und einen guten Kurven-Start *sonne*

BeitragVerfasst: 25. Januar 2011 16:20 
neu hier

oh :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Da hab ich euch ja total falsch verstanden wegen dem Theard. ;-) Huch! :D

ok, dann bleib ich hier 8-) . Danke für die ausführlichen Antworten. *daumenhoch* Zur Erklärung. ich hab ganz am Anfang einen neuen Zyklus anlegen wollen, da stand alles auf automatsch. dann hab ich den ersten Wert eingegeben u gespeichert. und zack war der Punkt auf 36,5 obwohl ich 36,95 eingegeben hatte.. Komisch dachte ich... hast da jetzt irgendwas falsch gemacht oder trägt der Comp einfach Werte für den Ersatz deiner nicht existierenden Regel ein? :roll: jedenfalls hab ich hin und herüberlegt u hab dann auf manuell gewechselt u da ging alles was ich wollte. hab da auch nicht weiter drüber nachgedacht und es einfach manuell gelassen :D wahrscheinlich hab ich da wirklich nicht alles vervollständigt und deshalb hat er SEINE Standard Temps automatisch eingetragen oder... so :idea: *hä* .. mmmm

Habe gesehen dass man hier beim Nfp Forum ja auch eine Kurve anlegen kann... dann kann man ja beides machen ... rein theoretisch... oder :lol: das Oder ist bei mir in vielen Sätzen enthalten :lol:

ich schau mal sofort in den Anfängerlink.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2011 16:30 
Kurven-Entwirrerin

Kathy84 hat geschrieben:
ok, dann bleib ich hier 8-) . Danke für die ausführlichen Antworten. *daumenhoch* Zur Erklärung. ich hab ganz am Anfang einen neuen Zyklus anlegen wollen, da stand alles auf automatsch. dann hab ich den ersten Wert eingegeben u gespeichert. und zack war der Punkt auf 36,5 obwohl ich 36,95 eingegeben hatte.. Komisch dachte ich... hast da jetzt irgendwas falsch gemacht oder trägt der Comp einfach Werte für den Ersatz deiner nicht existierenden Regel ein? :roll: jedenfalls hab ich hin und herüberlegt u hab dann auf manuell gewechselt u da ging alles was ich wollte. hab da auch nicht weiter drüber nachgedacht und es einfach manuell gelassen :D wahrscheinlich hab ich da wirklich nicht alles vervollständigt und deshalb hat er SEINE Standard Temps automatisch eingetragen oder... so :idea: *hä* .. mmmm

Ich vermute, du hast vergessen nach dem Werteändern auf "Zyklen aktualisieren" zu drücken ;-)
denn das Programm trägt keine "Standardwerte"ein, sowas gibts übrigens auch nicht bei Nfp :lol:

BeitragVerfasst: 25. Januar 2011 19:40 
neu hier

Das kann sein... ! stimmt. hab jetzt auch den Button oben gefunden *applaus* bleibe aber auch bei manuell .. mal schauen was noch so kommt.. bin sehr gespannt... wie schnell ich einen Eisprung bekomme.. oder wie llllaaaaaaang es dauert.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2011 20:10 
Kurven-Entwirrerin

Kathy84 hat geschrieben:
Das kann sein... ! stimmt. hab jetzt auch den Button oben gefunden *applaus* bleibe aber auch bei manuell .. mal schauen was noch so kommt.. bin sehr gespannt... wie schnell ich einen Eisprung bekomme.. oder wie llllaaaaaaang es dauert.

Wunderbar...dann viel Erfolg für einen ersten ausgewerteten Zyklus und natürlich *eisprung* !

Wie schon erwähnt...Kurvenfragen sind im Anfängerfaden sehr gut aufgehoben und da gibts viele eifrige Helferinnen *zusammen*

BeitragVerfasst: 26. Januar 2011 19:06 
neu hier

Nabend alle miteinander! :oops: muss gestehen, nachdem ich mir den Theard mit der Schleimbeobachtung angeschaut habe und den anderen Theard dann auch.. wo empfinden u fühlen usw beschrieben ist, krieg ichs immer noch nicht auf die Reihe, ob ich S habe oder f ???

:oops: könnt ihr mir da nochmal helfen, wenn ichs ganz genau beschreibe? ich weiß, man muss das ja selber wissen.. irgendwie..aber :roll: ich weiß es nicht :mrgreen:

ich fühle mich leicht feucht, am SE hab ich heute 2 mal nach dem Stuhlgang gelblichen Schleim gesehen, aber nur ein wenig. Dieser war ja.. mmm. normal feucht, zwischen wässerig und vielleicht ganz eben zum eincremen :mrgreen: :mrgreen: (mit sofortigem Einziehen) :D Hätte die Haut bestimmt super gemacht :D hab heut gute Laune :D

joa. ist das jetzt Kategorie S? ich hab mich vorgestern auch etwas feucht gefühlt u hatte kaum was gesehen. Ein Hauch von etwas also hab ich f eingetragen .... und jetzt halt S? :roll: irgendwie verwirrend :roll: vielleicht denke ich auch zu kompiziert :mrgreen:

BeitragVerfasst: 26. Januar 2011 19:12 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Sobald Du etwas siehst, ist es mindesten "S". Die Menge spielt dabei keine Rolle.

Edit: Gibt es nicht auch die Beschreibung "lotionsartig"? Das würde ja ganz gut passen, oder? :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]