NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleim/Mumu Umschwung in anovulatorischen Zyklen ?
BeitragVerfasst: 24. Januar 2011 11:16 
neu hier

Hallo!

Mich würde interessieren, ob man in einem anovulatorischen Zyklus einen Schleim/Mumu-Ummschwung erkennen kann, oder versucht da der Körper die ganze Zeit das Ei zum reifen/platzen zu bringen, sodass dieser Umschwung nicht erkennbar ist??? (Kurve nur auf Papier...)

Die Temperatur hilft mir nicht viel weiter, da ich zu wenig gemessen habe - eine Auswertung wäre zwar ev. möglich, allerdings wäre das eine sehr flache und niedrige HL... auch das Temperaturniveau ist insgesamt viel niedriger als sonst, was aber ok wäre, da das der 3. dritte Zyklus nach meiner späten Fehlgeburt war... ja und nun warte ich wieder auf Eisprünge, aber es tut sich irgendwie nicht viel... (davor war alles immer regelmässig und perfekt).

Danke!
iiisa

Betreff des Beitrags: Re: Schleim/Mumu Umschwung in anovulatorischen Zyklen ?
BeitragVerfasst: 24. Januar 2011 11:21 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Das kann man nicht pauschal sagen. Es gibt Frauen, die von klassischen Umschwüngen berichten in ihren anov. Zyklen und es gibt eben auch die anov. Zyklen ohne Umschwung. Evtl. ist hormonell noch alles wieder im Lot oder der (seelische) Stress nach der FG bringt die Zyklen durcheinander. *knuddel* Hast du den Arzt dazu mal befragt?

BeitragVerfasst: 24. Januar 2011 12:00 
neu hier

Aha... gibt also beides... jetzt bin ich wohl auch nicht schlauer, ob ich wenigstens im letzten Zyklus einen Eisprung hatte... schade *wein*

Mein Arzt macht gar nichts... sagt bis Ostern abwarten... das ist mir aber zu lang, ich möcht ja auch gar nicht gleich künstlich irgendwie eingreifen, aber ein Hormonstatus könnte ja nicht schaden. Mal schauen vielleicht kann ich ihn doch noch überreden :roll:

Es ist so, dass ich es einfach nicht gewohnt bin, dass bei meinem Zyklus irgendwas nicht passt und auch gibt es keinen wirklichen Grund für die späte Fehlgeburt (22.SSW)... so will man einfach, dass wenigstens an einem selbst wieder alles "passt"... und es ist jetzt doch schon 4 Monate her...

BeitragVerfasst: 24. Januar 2011 12:05 
Moderatorin a. D.

Hast du denn mal Kurven zum draufschauen?

Wie das mit einem Hormonstatus nach einer FG ist, weiß ich gar nicht genau. Nach der Pille soll man ja schon mind 6 Monate warten und hormonell ist der Eingriff ja ähnlich. Wirklich machen kann man da evtl auch gar nichts, aber sich selbst zu stressen oder zumindest sich viele Gedanken drum zu machen ist in so einem Fall wahrscheinlich auch nicht so produktiv.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2011 14:59 
neu hier

So, ich hab jetzt mal die Daten (Zyklus 27) vom letzten Monat nachgetragen (hatte keinen Computer...).

https://www.mynfp.de/display/view/190587/

Das man den Zyklus nicht auswerten kann ist mir schon klar, es geht ja auch nur darum, ob nicht doch ein Eisprung gewesen sein könnte (würde mich schon mal irgendwie beruhigen), da Schleim und Mumu eigentlich sehr eindeutig waren - deswegen auch die Frage!
Naja und dieser Zyklus schaut schon wieder irgendwie nach gar nix aus... :-(

BeitragVerfasst: 24. Januar 2011 16:19 
Moderatorin a. D.

Ah, ok. Du hast Gestagen genommen. ME gehören Nr 25 und 26 zusammen und bei der 27 bin ich mir nicht sicher (wobei diese Blutung in deiner üblichen Stärke war). Insofern brauchst du dir wohl diesbezüglich nicht so viele Gedanken machen, dass da was durcheinander ist. Und bei dem jetzigen Zyklus ist noch nichts verloren. Warum ist denn der ZA im aktuellen Zyklus als unfruchtbar markiert?

BeitragVerfasst: 24. Januar 2011 19:01 
neu hier

ja, eventuell gehören 25 und 26 zusammen (das hab ich mir auch schon gedacht)... gestagen hab ich genommen weil lt. Ultraschall die Schleimhaut nicht aufgehört hat abzubluten, die Blutungen danach waren dann immer wie meine ganz normale Regel.
Wegen ZA unfruchtbar, da hab ich mich nur grad vorhin ein bisschen herumgespielt..
ja ich weiß in diesem Zyklus wär ja noch ein Eisprung möglich, aber so spät hatte ich ihn noch nie, da fängts dann eher wieder zu bluten an... :-(

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]