NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: zu Hülf! Ich kann nicht vernünftig auswerten :/
BeitragVerfasst: 24. Januar 2011 09:20 
neu hier

Huhu..

ich stöbere schon seit einem halben Jahr immer wieder mal hier um mir Hilfen und Antworten zu suchen. Bisher hat das lesen auch immer ausgereicht aber bei meiner jetzigen Kurve habe ich echte Fragezeichen im Gesicht.

Kurze Info: Ich nutze erst seit Oktober NFP, von Anfang an durch Schleim- und Temperaturbeobachtung und seit den letzten zwei Zyklen auch noch den Mumu. Erst war es zur Beobachtung weil ich während und nach Einnahme der Pille ( nach nur zwei Monaten Einname ! ) starke Probleme mit Hormonschwankungen hatte.. dann zur Verhütung. Und da auch noch ein Kinderwunsch mit drin ist.. würde ich auch in den CdU Club passen. Ich muss dazu sagen, daß ich allerdings schon zwei Kinder im Alter von 9 und 8 habe.

Meine Zyklen waren vor dieser kurzen Pilleneinnahme absolut regelmäßig.
und haben sich nun auch wieder bei 27 / 28 Tagen eingependelt wie es aussieht.

Ich habe das Buch N&S noch nicht zu Hause.. ( es ist aber hoffentlich heute in meinem Briefkasten ) Allerdings habe ich jedoch wirklich schon Stunden investiert und mich belesen ( vor allem weil ich mit einem Kinderwunsch umherlaufe den ich nicht haben "darf" ) und hoffe das ihr mir nun trotzdem irgendwie einen Tip geben könnt :))

Mein Problem ist.. das die Tieflage laut Schleim und Mumu eigentlich schon vorbei ist.. ZT 10 sieht so auf Anhieb für mich nach der ehm aus...der Es war innerhalb der 5 hochfruchtbaren Tage. Da bin ich mir wirklich hunderpro sicher. Ich tippe auf den Bereich ZT 8-10.

Nur will sich keine Hochlage einstellen obwohl ich mich aber schon seit Tagen so "fühle". Sollte ich dennoch besser auf einen höhren Wert warten
bis ich unfruchtbar annehmen kann? Allerdings kommt ja schon in ca einer Woche die Mens.. o0 ( geh ich mal von aus..) Meine Hochlage varriierte schonmal von 11-14 Tagen.

Ich hoffe das alles war nun nicht zu verwirrend geschrieben.
Hier die Kurve https://www.mynfp.de/display/view/qjjotcn27buu/

Würde mich freuen wenn jemand antwortet :)

Liebe Grüßels

Caily

Betreff des Beitrags: Re: zu Hülf! Ich kann nicht vernünftig auswerten :/
BeitragVerfasst: 24. Januar 2011 09:36 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ohne Auswertung keine Freigabe - egal wie sicher du dich fühlst.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 24. Januar 2011 10:31 
Hochlagenjunkie

Willkommen im Forum.

Deine Kurve ist nicht oeffentlich einsehbar, deshalb kann man schlecht was zu Deiner Kurve sagen.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2011 10:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2010
Ich würde auch warten.. mein vorletzter Zyklus war so: Alle Anzeichen auf Hochlage, außer der Temperatur.. dann normale Mens und im nächsten Zyklus ne ehM an Tag 9.. also wenn du nicht schneller schwanger werden willst als du gucken kannst, gibst du im nächsten Zyklus auch brav nicht am Anfang frei, wenn du diesen nicht auswerten kannst ;)

BeitragVerfasst: 24. Januar 2011 11:11 
neu hier

Huhu nochmal, danke schonmal für die Antworten..

nun sollte die Kurve einsehbar sein, sorry, ich dachte ich hätte alles schon richtig eingestellt.

Lg

Caily

BeitragVerfasst: 24. Januar 2011 11:30 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Die Auswertung ist falsch. Bisher war da kein ES (was nicht heißen soll, dass er nicht vielleicht jetzt ist, du hast heute ja eine pot und ungestörte hM). Am besten du wartest auf das Buch, vorher ist es etwas schwierig, das alles zu besprechen. *freunde*

BeitragVerfasst: 24. Januar 2011 11:34 
neu hier

hm.. darf ich fragen warum Du sagst das die Auswertung falsch ist?

Ich hab den Mumu Höhepunkt, den ZS und die Schmerzen direkt in diesem Zeitraum. Das die Temp auch bis zu 5 Tage nach Es noch hochgehen kann... lässt mich also unsicher werden. Das nur nochmal so dazu. Natürlich ist es möglich das der "eigentliche "(?) Es erst jetzt kommt, das passt aber überhaupt nicht zum Zs und zum Mumu und auch nicht zu meiner Zykluslänge ?

Lg

Caily

BeitragVerfasst: 24. Januar 2011 11:38 
Kurven-Rätslerin

Warte aufs Buch.. der Schleim ist so falsch und die "Hochlage" glaubst du ja wohl selbst nicht ;)

BeitragVerfasst: 24. Januar 2011 11:40 
neu hier

Hm.. ok wenn das aber nunmal mein bester Schleim ist.. dann weiß ich nicht wie Du sagen kannst, das der falsch ist?..

Also das es sich dann Deiner Meinung nach nicht um eine HL drehen kann. Ok. Aber wirklich durchsichtigen Schleim hab ich nie o0?

BeitragVerfasst: 24. Januar 2011 11:41 
Moderatorin a. D.

Mh, ja, "Auswertung" war das falsche Wort, bisher hast du ja nur eine ehM und einen SH markiert *zustimm*. Es gibt bestimmte Regeln, nach denen bei der symptothermalen Methode/Sensiplan ausgewertet wird. Ein ES hat definitv statt gefunden, wenn die Temperatur und das Östrogenzeichen nach den Regeln auswertbar sind, das sind sie in deinem Fall nicht.

Uiui, ich sehe gerade, dass die letzte Auswertung auch falsch ist.

Zuletzt geändert von HollyGolightly am 24. Januar 2011 11:45, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2011 11:45 
NFP-Gräfin

NFP seit: 18.08.2006
*winke*

Werte Deine Kurve doch mal nach diesem Schema aus:
KLICK

Vielleicht beantworten sich dann einige Deiner Fragen von alleine

BeitragVerfasst: 24. Januar 2011 11:47 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/2010 ♥
warum hast du den Schleim zum Ende hin geklammert? So lange du keine ehM hast, darfst du das nicht. Somit hast du auch da erst deinen Schleimhöhepunkt (wenn nicht noch später). Dann überleg dir, ob du mit Temp+Schleim oder Temp+Mumu auswerten willst, eins reicht. Und um den Mumu auszuwerten, muss er erst wieder tief/hart/zu sein, das war er bei dir noch gar nicht.

Außerdem kannst du mit der Temp so doch gar nicht auswerten, und warum hast du die Tage nicht teilw. geklammert, wenn du eine Störun siehtst?

Warte am besten auf das Buch und geh nochmal alle Regeln genau durch. Ich denke, der ES kommt jetzt erst.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2011 11:51 
Kurven-Rätslerin

@ Caily
Du machst da diverse Fehler, was auch kein Wunder ist, wenn du Regeln noch gar nicht kennst *freunde*
Dir sagt hier jetzt keiner genau, was Sache ist, weil es den Konsens gibt das die Leute selbst herausfinden zu lassen, wegen des deutlich besseren Lerneffekts 8-)
Das ist also kein böser Wille.
Ich finde dich allerdings sehr mutig, manuell auszuwerten und dann auch noch freizugeben obwohl du die Regeln der Methode offensichtlich nicht beherrschst.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2011 11:53 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Novalie, der MuMu muss nicht tief/hart/zu sein. Nur hart und zu. Mir persönlich hat es immer geholfen, sowohl ZS als auch MuMu zu beobachten. Ich wüsste nicht, was dran falsch sein sollte? Klar reicht eins von beiden. Aber man kann doch trotzdem beides beobachten. Manchmal werte ich nach ZS aus (falls es mal möglich sein sollte), und manchmal nach MuMu.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2011 11:54 
Moderatorin a. D.

Gesche hat geschrieben:
@ Caily
Du machst da diverse Fehler, was auch kein Wunder ist, wenn du Regeln noch gar nicht kennst *freunde*
Dir sagt hier jetzt keiner genau, was Sache ist, weil es den Konsens gibt das die Leute selbst herausfinden zu lassen, wegen des deutlich besseren Lerneffekts 8-)
.

Es geht in dem Fall nicht um den Lerneffekt, sondern darum, dass wir nicht mit Worten wie "unerlaubter Binnendifferenzierung" und "Niveauregel" um uns werfen brauchen, wenn die Userin das Buch noch nicht gelesen hat.

@Calypso *zustimm* .

Zuletzt geändert von HollyGolightly am 24. Januar 2011 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]