NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleim bei Östrogen/Cortison-Salbe verändert?
BeitragVerfasst: 17. Januar 2011 08:56 
neu hier

Hallo Ihr Lieben,
ich habe vor 10 Tagen von meiner FÄ eine östrogen- und cortisonhaltige Salbe verschrieben bekommen, da ich in letzter Zeit immer (außer vor dem ES) unter leichtem Brennen, Juckreiz und starker Trockenheit litt. Ist damit auch super weggegangen, aber was meint Ihr zur Schleimbeobachtung im neuen Zyklus? Der alte war zum Glück schon "durch", als ich mit der Salbe anfing. Geht das überhaupt? Meine FÄ ist mit nfp nicht sooo vertraut, habe ich den Eindruck, zumindest nicht mit der Schleimbeobachtung, deshalb war die Information da sehr vage bzw. ausweichend. Was meint Ihr?
Auf die Tempi dürfte sich das doch nicht auswirken, oder?
Liebe Grüße,
Tapir

Betreff des Beitrags: Re: Schleim bei Östrogen/Cortison-Salbe verändert?
BeitragVerfasst: 20. Januar 2011 14:55 
Ersthelferin a.D.

Östrogenmangel ist eine mögliche Ursache für trockene Schleimhäute oder wenig Schleim.
Von daher fände ich es logisch, dass eine Ö-Salbe auch die Schleimproduktion anregt.
Die Östrogene bleiben ja nicht äußerlich oder lokal, sondern verteilen sich im Körper.
(Transsexuelle können ihre Hormone so verabreicht bekommen - da wird es absichtlich eingesetzt. Wie es dann zu der schizophrenen Meinung kommen kann, Nuva-Ring-Hormone oder Salben würde nur lokal wirken, ist mir ein Rätsel).

Guck/schreib doch Deine Beobachtung noch in den Thread „Achtung, Schleimlöser“ rein. :)
Und ich würde den Schleim diesen Monat nicht unter den bisherigen Erfahrungen betrachten, sondern ganz neu, bzw mit besonderer Vorsicht und Aufmerksamkeit.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2011 10:33 
neu hier

Danke für die Antwort! Stimmt natürlich, dass die Wirkstoffe beide über die Schleimhaut resorbiert werden - hoffe nur, dass das meinen ganzen Zyklus nicht aus dem Tritt bringt! Schleim werde ich zwar beobachten, aber da ich diesen Monat für 2 Wochen ganz ungewohnt zu verschiedenen Schichtdienstzeiten arbeiten muss und mein Tag-Nacht-Schlaf-Rhythmus sowieso sehr gestört ist, werde ich mir voraussichtlich ohnehin nicht freigeben, da die Tempiwerte bisher auch nicht so regelmäßig sind.
Falls ich beim Schleim irgendwelche spannenden Beobachtungen mache, werde ich das hier (bzw. im anderen Thread) posten!
Und falls jemand noch selbst Erfahrungen mit Östrogensalben hat, wäre ich dankbar für Berichte!!
Liebe Grüße und eine schöne Woche,
Tapir

BeitragVerfasst: 3. März 2011 02:40 
neu hier

Also... jetzt habe ich das mal 6 Wochen (erste 2 Wochen 2x tägl, dann 2 Wochen lang 1x täglich bei Bedarf, also ca. 3-4x die Woche und die letzten beiden Wochen nur 2x die Woche) mit der Salbe beobachtet und siehe da:

Mein Zyklus hat sich auf 38 Tage verlängert (sonst 27-32 Tage) und ich hatte quasi den ganzen Zyklus über relativ unauffälligen S-Schleim (nicht besonders viel, konstante Konsistenz und Farbe).
Auswertbar war das natürlich gar nicht, aber in em Zyklus passte mir das ohnehin ganz gut, mal eine nfp Pause einzulegen.

Jetzt nehme ich stattdessen vagisan und es scheint auch zu helfen.

Liebe Grüße

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]