NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 105, 106, 107, 108, 109, 110, 111 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 21. Januar 2011 13:48 
alte Häsin

Zusatz zum rinnenden empfinden in der hl: hatte ich in den ersten Zyklen pp auch, aber das hat sich im Zuge der Hormonumstellung irgendwann von selbst erledigt.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2011 19:24 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Hallo,
ich bin grad ziemlich verwirrt. Eigentlich entsteht doch der ZS am Gebärmutterhals oder? Die Sache ist nämlich die: ich habe jetzt seit ca. 7 Stunden probehalber mein Dia drin, ohne Gel. Und als ich grade auf Toilette war, hab ich echt irre viel Schleim gefunden :shock: Son richtig großer gelber Batzen. Wo kommt der denn her? *kopfkratz* Eigentlich dürfte das doch gar nicht sein, oder ist das normal? Ich meine vielleicht ist es, abwegiger Weise, ja Erregungsschleim, aber die Menge wundert mich, ich hatte ja keinen Sex oder so *hä* . Ich hätte jetzt zumindest gedacht, dass das Dia das aufhalten sollte ... äußerst mysteriös.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2011 22:41 
Kurven-Rätslerin

danke io und dina!

ich komme grad nicht dazu, im n und s nachzuschlagen, deshalb ließ mien post auf sich warten.
klar
als begriff war mir nicht präsent.

aber ja, jedenfalls meine ich durchsichtigen schleim.

der tip, dina, mit der kategorisierung nach dehnbar oder zäh-elastisch ist gut, das bestätigt mein gefühl.

zur binnendifferenzierung gibt s doch in n und s eben leider kaum etwas - ich glaub, nur ein paar sätze.
aber ich werde mal im forum suchen gehen.

lg und danke schön!

BeitragVerfasst: 25. Januar 2011 19:23 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
lill hat geschrieben:
der tip, dina, mit der kategorisierung nach dehnbar oder zäh-elastisch ist gut, das bestätigt mein gefühl.

Ich möchte etwas dazufügen, das hört sich für mich nämlich so an als ob Du zäh-elastischen Schleim dann immer als S einordnen würdest, egal wie er aussieht? So ist das nicht gemeint. Dann müsstest Du schon noch mal genauer hinschauen, ob ein anderes Merkmal (die Farbe/Durchsichtigkeit oder vielleicht Empfinden oder Fühlen) doch für S+ spricht. Nur wenn Du schon eines hast, welches für S+ steht, ist der Rest nicht ganz so wichtig, denn besser kanns nicht mehr werden (und schlechter auch nicht).

BeitragVerfasst: 25. Januar 2011 20:34 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ähm ... ja, das ist etwas missverständlich formuliert. Bei ziehbarem Schleim muss ich natürlich schauen, ob sich nicht noch eine bessere Kategorie aus einer anderen Eigenschaft ergibt.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 25. Januar 2011 20:53 
Kurven-Rätslerin

Lola hat geschrieben:
lill hat geschrieben:

Ich möchte etwas dazufügen, das hört sich für mich nämlich so an als ob Du zäh-elastischen Schleim dann immer als S einordnen würdest, egal wie er aussieht? So ist das nicht gemeint. Dann müsstest Du schon noch mal genauer hinschauen, ob ein anderes Merkmal (die Farbe/Durchsichtigkeit oder vielleicht Empfinden oder Fühlen) doch für S+ spricht. Nur wenn Du schon eines hast, welches für S+ steht, ist der Rest nicht ganz so wichtig, denn besser kanns nicht mehr werden (und schlechter auch nicht).

danke, das ist lieb. aber, nein, ich checke immer erst die splus eigenschaften. wenn die nicht vorliegen, teste ich S. im grunde liegt bei mir S eh fast nie vor. wenn, dann ist er eben zäh-elastisch und gelblich und dicklich und ich fühle nichts.
da ich aber die letzten zyklen immer ein rinnendes gefühl habe (wahrscheinlich nur in meinem kopf
:twisted: ), komme ich letztlich eh nur auf Splus.

ich tu gedanklich jetzt schon seit bald 3 jahren mit der schleimkategirisierung rum. nur hab ich sie bisher nie zum verhüten gebraucht. offensichtlich ist das nicht ganz das selbe, wie zum kinderwünschen etc. aber eigentlich glaube ich, dass ich die grundregeln schon verstanden habe. es hakt ein bisschen an der persönlichen differenzierung meines schleims und dem problem mit dem "fühlen".

liebe grüße!

BeitragVerfasst: 27. Januar 2011 10:57 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Januar 2011
Hmm ich bin ein wenig ratlos. Nehme meinen Schleim am MuMu ab, da ich sonst nicht wirklich welchen finden kann. Zumindest nicht am Ausgang.
Ich dachte eigentlich, dass ich an ZT21 zusammen mit meiner ehM meinen Schleimhöhepunkt hatte.
Jetzt habe ich aber an ZT24 abends wieder S+ gefunden. Der war jedoch weißlich, klebrig und eher cremig und hat manchmal fäden gezogen, aber an sich würde ich sagen hatte dieser eher mindere Qualität als der meines vermuteten SH. Habe länger draufgeguckt, weil ich mir nicht sicher war. Jetzt hatte ich an ZT25 (also gestern) abends einen "Schleimklumpen(?)" am MuMu, aber dieser war leicht durchsichtig, etwas zäh aber schon ziemlich dehnbar.
Habe bisher gedacht, das ist S+ (hatte sowas diesen Zyklus davor zwischendurch auch mal), nun bin ich mir aber nicht sicher.
Da ich am 3. Tag nach SH nun eigentlich wieder S+ hatte, kann ich ja nun gar nicht auswerten und sollte jetzt warten, bis der Schleim wieder verschwindet oder interpretiere ich den Schleim allgemein falsch?
(Ja, ich weiß, steht so in den Regeln, aber ich bin eben Anfänger :oops:)

BeitragVerfasst: 27. Januar 2011 11:48 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Du hast ganz korrekt den ZT 21 als Schleimhöhepunkt angenommen. Hierbei geht es nicht darum, dass du den "besten Schleim des Monats" kürst - sondern ganz einfach darum, wann das letzte Mal ab Beginn der Temperaturauswertung die höchste Schleimqualität auftrat. Das wäre bei dir S+ am ZT 21. Danach wartet man 3 Tage ab, ob nochmal Schleim nachkommt, der der (individuell) höchsten Kategorie nach N&S zuzuordnen ist. Also ob in deinem Fall wieder S+ auftritt. Ob der jetzt mehr oder weniger S+-Merkmale erfüllt ist irrelevant. Sobald ein S+-Merkmal auszumachen ist, ists S+. Da bei dir in den darauffolgenden 3 Tagen nur S auftrat, ist damit deine Schleimauswertung abgeschlossen. Bei mir taucht in der Hochlage in Richtung Mens auch irgendwann wieder S+ auf. Das haben hier auch einige Frauen. Du hast also alles richtig gemacht! *daumenhoch*

Edit: Ich hab grad nochmal drübergelesen und gesehen, dass du geschrieben hast, dass du am ZT24 am Abend nochmal vermeindlichen S+ entdeckt hast. Was heißt für dich "fadenziehend"? So wie Kleber, also weit dehnbar? Oder ist der durch die Klebrigkeit einfach "mitgegangen" aber schnell zurückge"ploppt" (zäh-elastisch)?

Ich finde Schleim auch immer noch schwierig. *zustimm*

BeitragVerfasst: 27. Januar 2011 12:41 
nicht mehr ganz so neu

Danke, Frau_G!
Hmm, zäh-elastisch war der gestern abend.
Der davor ist mit den Fingern mitgegangen, bis er zu dünn war quasi. Also schon ziemlich S+, aber eben weißlich. Von der Konsistenz her war der Schleim an ZT24 wohl besser als an ZT25, von der Farbe eher andersrum.
Ach ich weiß auch nicht. Habe allgemein das Gefühl, dass die Schleimauswertung nicht so recht zu mir passt. Am Toilettenpapier habe ich nie etwas bzw. kann es vielleicht nicht erkennen. Ich habe höchstens IN der Scheide Schleim, und da eigentlich immer.
Das Gefühl ist auch irgendwie nicht zu unterscheiden.
Vielleicht sollte ich mich auf die MuMu-Auswertung beschränken. Da kann ich zwar manchmal nicht sagen, ob das nun "hoch oder mittel" oder "tief oder mittel" ist, jedoch immer ob es hart oder weich ist. Geöffnet ist der bei mir immer leicht (ich denke, das liegt an meiner AS, hoffentlich bekomme ich davon keine MuMu-Schwäche -.-), aber an sich kann ich es besser unterscheiden.
Naja, da ich momentan eh nur beobachte, da ich erstmal schauen will wie mein körper reagiert, spielt es noch keine so große Rolle, wann ich nun "freigeben" würde.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2011 13:07 
hat sich gut eingelebt

Frau_G. hat geschrieben:
Hierbei geht es nicht darum, dass du den "besten Schleim des Monats" kürst - sondern ganz einfach darum, wann das letzte Mal ab Beginn der Temperaturauswertung die höchste Schleimqualität auftrat. Danach wartet man 3 Tage ab, ob nochmal Schleim nachkommt, der der (individuell) höchsten Kategorie nach N&S zuzuordnen ist. Also ob in deinem Fall wieder S+ auftritt.

aaaah jetzt irritierst du mich...dachte der SH kann auch vor der Temperaturauswertung liegen? Ich dachte immer das wär relativ unabhängig voneinander, nur eben nicht zu große Abstände?
(habs grad in N&S gefunden, Seite 78 das Beispiel... da ist die ehM am 2.Tag nach dem SH.)
Argh, ich bin verwirrt -.-

BeitragVerfasst: 27. Januar 2011 13:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sep. 2010
Hab ich auch gedacht!

BeitragVerfasst: 27. Januar 2011 13:23 
hat sich gut eingelebt

ich glaub ich weiß was Frau_G meinte... Seite 77 mit der Sonderregel "wenn nach abgeschlossener Schleimauswertung aber vor Ende der Temp.auswertung nochmal dieQualität wie vom SH auftaucht muss man neu anfangen mit der Schleimauswertung" ?
Aber es kann ja trotzdem halt sein das Schleim abgeschlossen ist (zB S+ als Höhepunkt, dann s,s,f), ehm am 2. Tag davon und am Tag der dritten höheren Messung wieder s auftritt, aber da würd man dann ja (obwohl bester Schleim während der Tempauswertung) nicht neu anfangen zu zählen weil der SH ja ne bessere Quali hatte? Oder?

BeitragVerfasst: 27. Januar 2011 13:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sep. 2010
Ja, nein nein genau, das wirds sein, da hast du recht. Das könnte sie gemeint haben.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2011 14:49 
nicht mehr ganz so neu

Hmm, kaum hab ich grad was geschrieben, hab ich heute auf der Toilette S+ im Klopapier gefunden. Ich nehme mal an, dass der erste wohl doch nicht mein SH war.
Ok, ich üb mal weiter.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2011 14:54 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Dass auch in der augewerteten HL immer mal wieder S+ auftreten kann, weißt Du?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 105, 106, 107, 108, 109, 110, 111 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]