NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleim oder doch normale Scheidenfeuchtigkeit am ZA
BeitragVerfasst: 22. Januar 2011 09:13 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Ich weiß ich bin nicht gerade mehr ein Neuling-habe aber meist am ZA nach Mumu ausgewertet und freigegeben eh nicht.

Bzw. habe ich dann schon Schleim eingetragen, sobald ich was weißes im Cup hatte, weil ich dachte, es wäre Schleim. Dieser tritt für gewöhnlich schon auf, während ich noch Schmierblutungen habe.
Was mir aber aufgefallen ist: Dieser Schleim kommt häufig wohl nur durch die Löcher vom Cup gedrückt - und gar nicht vom Muttermund. Aber sollte die normale Scheidenfeuchte nicht durchsichtig sein?

Ich weiß einfach nicht, ob ich das als S werten soll- oder ob es die normale Scheidenfeuchtigkeit ist- die mir nicht auffallen würde, wenn ich keinen Cup drin hätte, weil es sich dann natürlich ganz normal vermischen würde.
Habe nach Minus 8 aktuell bis Zt 7 frei-aber jetzt auch immer noch eine leichte Schmierblutung - nach der Schmierblutung erst anfangen mit der Schleimbeobachtung wäre ja auch eher gefährlich.
Oder doch einfach Mumu? *undweg*

Betreff des Beitrags: Re: Schleim oder doch normale Scheidenfeuchtigkeit am ZA
BeitragVerfasst: 23. Januar 2011 15:56 
Moderatorin a. D.

Ich persönlich ignoriere das weiße Zeug auch, was ich in den Cuplöchern finde, wenn ich noch Schmierblutungen habe. Ich hab allerdings nur 4 Tage frei am ZA und von daher gehts bei mir ab ZT 5 eh los mit fruchtbar.

Was macht denn dein MuMu?

BeitragVerfasst: 23. Januar 2011 17:06 
alte Häsin

Mein Mumu verändert sich meist so an Zt 6/7 zu fruchtbar hin. Eigentlich heißts ja, sobald er sich irgendwie ändert muss ich fruchtbar annehmen- aber ich finde es komisch fruchtbar anzunehmen wenn er z.B von Zt 3 weich,tief,geschlossen zu an Zt 4 hart, tief, geschlossen wird.
Andererseits weiß ich halt nicht, wie das so ist mit dem Cup und dem Mumu, ob das irgendwie stört...bzw. vergess ich den mit dem Cup auch manchmal....Deswegen wollt ich halt auf den Schleim schauen, weil der halt irgendwie aufdringlicher ist :lol:
Diesen Zyklus z.B hatte ich jetzt noch an Zt 5 hart, tief, geschlossen, Zt 6 vergessen und Zt 7 weich, geschlossen, hoch - Wegen dem vergessen hab ich mir jetzt nur bis Zt 5 unfruchtbar angemalt. ( Ist eh nur theoretisch weil ich hier gerade eh mit Kondom verhütet habe.)
Und vor allem weiß ich ja morgens noch nicht, wie abends der MuMu ist- und den kann ich ja nur einmal am Tag schauen *kopfkratz*

Und der Schleim war jetzt halt gaaaanz leicht bräunlich- aber ist das jetzt ganz leicht bräunlich verfärbert Schleim oder ist das ne Schmierblutung? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 23. Januar 2011 17:18 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Zum Mumu kann ich dir sagen: Du wartest, bis der Mumu zum Ende der Mens hart wird und sich schließt. Sobald er wieder weicher wird, hochsteigt oder sich öffnet, musst du fruchtbar annehmen (eben in Kombination mit deiner -8).

BeitragVerfasst: 23. Januar 2011 18:10 
alte Häsin

@Holly: Ja, so mach ichs auch bis jetzt. Aber der ist meistens eh schon die ganze Zeit während der Mens hart, tief und geschlossen, warum auch immer.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2011 18:27 
hat sich gut eingelebt

Ich brauch das noch mal für Doofe! Kann man am ZA nur nach Mumu gehen und ZS ignorieren, wenn man sich für Mumu entschieden hat? Denn wenn es bei mir so in der Art weitergeht wie bis jetzt, dann hätte ich nicht viel von -8, da ich immer recht schnell f habe. Mumu beobachte ich noch nicht lange, aber sieht es so aus, als wenn das dann später wäre.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2011 20:40 
Moderatorin a. D.

Ja Trud, das wäre regelkonform *zustimm* . Du darfst sogar am Zyklusanfang den MuMu nehmen und dann zur Auswertung des Eisprunges den Schleim.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2011 21:21 
hat sich gut eingelebt

Danke!

BeitragVerfasst: 24. Januar 2011 08:30 
alte Häsin

Nachdem ich jetzt diesen und letzten Zyklus nach dem noch ganz leicht bräunlichen Geschmiere keinen Schleim mehr gefunden habe, würde ich ja darauf schließen, das noch als SB und nicht als Schleim zu werten.
Allerdings hatte ich da auch beides Mal GV - und dadurch könnte das ja eventuell verfälscht werden.
Da muss ich wohl noch ein bisschen nachforschen...

BeitragVerfasst: 26. Januar 2011 13:57 
hat sich gut eingelebt

Hallo erstmal

Ich hab auch ne Frage zum Schleim am ZA...
Ich habe relativ lang nach meiner Mens noch SB, aber nur am Toipapier son bisschen rosa. Mein Schleim nehm ich am SE ab und dort ist er flüssig und durchsichtig.
Jetzt meine Frage ist das S+ oder doch eher die normale Scheidenfeuchtigkeit?

BeitragVerfasst: 15. Februar 2011 23:14 
neu hier

Leonora1984 hat geschrieben:
Hallo erstmal

Ich hab auch ne Frage zum Schleim am ZA...
Ich habe relativ lang nach meiner Mens noch SB, aber nur am Toipapier son bisschen rosa. Mein Schleim nehm ich am SE ab und dort ist er flüssig und durchsichtig.
Jetzt meine Frage ist das S+ oder doch eher die normale Scheidenfeuchtigkeit?

Halli Hallo!

Ich bin neu hier und genau das ist auch mein Problem... kann S+ nicht von der normalen Feuchte unterscheiden! Leider hat hier noch keiner darauf geantwortet. Bin nun im 1. Zyklus pp nach der 1. richtigen Mens habe also noch keine Erfahrungswerte, da ich bisher nie wirklich auf meinen ZV geachtet habe.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2011 23:35 
alte Häsin

Ich glaube, wenn du erstmal S+ hattest, dann weißt du, dass es welcher war und keine Scheidenfeuchtigkeit ;)

BeitragVerfasst: 16. Februar 2011 13:49 
neu hier

Dann gehe ich in meinem Fall mal davon aus, dass es normale Feuchtigkeit ist. Schaue ich nämlich mal am MuMu,
dann ist es klumpig, klebrig und gelb-braun. So kommt es auch im Slip an, aber eben nicht am SE.

Vielleicht sollte ich mich doch lieber darauf konzentrieren, den ZV am MuMu zu entnehmen, das scheint bei mir wohl die bessere Lösung zu sein.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2011 14:26 
Moderatorin a. D.

Leonora, das ist S+, meine ich. Flüssig und durchsichtig sind ja S+-Merkmale. Was ich nicht verstehe, dass es am Toi-Papier rosa ist *kopfkratz* . Dann muss es doch auch am SE rosa sein *hä* . Ich spring nach der Mens direkt von SB auf S+.

Glimmer, du meinst bestimmt ZS (Zervixschleim), ZV gibts nicht *freunde* . Sobald du Schleim beobachtest, ist es mindestens die Kategorie S. Wenn dann mindestens ein S+-Merkmal dazukommt, ist es auch S+. Die normale Feuchte erkennst du daran, dass sie zB sehr schnell ins Klopapier einzieht (Schleim hält sich länger). Am besten, du beobachtest alles und notierst es dir, dann findest du bald raus, wie das mit deinem Schleim so funktioniert *daumendrücken* . Und dann musst du ja auch bedenken, dass es drei Kategorien gibt. Dieser Thread ist sehr hilfreich, hast du den schon gesehen?
Wenn du im Slip Spuren findest, die gelb-braun sind, muss das vorher am Scheideneingang gewesen sein, wo soll das sonst herkommen?

BeitragVerfasst: 16. Februar 2011 14:43 
neu hier

Huhu Nougat!

Na klar, meinte ZS - wie komm ich denn auf ZV?! *undweg*
Danke auch für den Link, da habe ich schon durchgeschaut. Habe auch N&S gelesen, aber dazu auch nichts
wirklich gefunden.

Bei mir ist es so, dass ich am SE einfach nur nen feuchten Finger habe, aber kein Schleim sehe. Im Slip war die letzten Tage nach der Mens auch nichts wirklich zu sehen, dafür aber am MuMu (entnehme momentan an beiden Stellen, damit ich irgendwie ein Gefühl für die ganze Sache bekomme). Heute habe ich auch gelblichen eingetrockneten Schleim im Slip gehabt - klar, der muss ja irgendwo raus :) . - Habe aber auch gelesen, dass der zur Auswertung nicht genommen werden darf, weil es ja eben eintrocknet?
Allerdings ist am SE vorhin wieder nichts gewesen, einfach nur wieder feucht und nur ein winziges Klümpchen Schleim. Am MuMu sehe ich dann aber genau das, was im Slip gelandet ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]