NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 10:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 408, 409, 410, 411, 412, 413, 414 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 21. Januar 2011 12:30 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Naja, das erklärt ja aber nur die - bisher eher rätselhaften - späten Verluste. Da kam diese Idee mit dem Rauswachsen aber auch schonmal öfter auf.
Die frühen Verluste würde ich damit aber nicht erklären. Das würde ich auch eher wieder auf die Qualität der Einlage oder des Gewebes zurückführen.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2011 12:32 
Hochlagenjunkie

Henrietta hat geschrieben:
Die frühen Verluste würde ich damit aber nicht erklären. Das würde ich auch eher wieder auf die Qualität der Einlage oder des Gewebes zurückführen.

Sehe ich auch so.

Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. – Voltaire

BeitragVerfasst: 21. Januar 2011 12:56 
Kurven-Rätslerin

Des Gewebes? Ist das die Theorie von wegen die Gebärmutter ist ein Muskel, die einfach was ausstossen kann wenn sie den Fremdkörper nicht akzeptiert? So hat mir mein Arzt das erklärt, er meinte im Ultraschall habe er gesehen, dass sie eigentlich gut sass

BeitragVerfasst: 21. Januar 2011 14:24 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Nein, damit meine ich eher, dass das Gewebe den Knoten aus irgendeinem Grund nicht gehalten hat.
Die Gebärmutter stößt regelmäßig was aus, nämlich die Schleimhaut. Bei mir scheint sie sich da auch ziemlich doll zusammenzuziehen, ich habe jedenfalls immer (auch ohne Kette) starke Regelschmerzen. Trotzdem sollte die Gynefix halten. Wenn dein Arzt das so gesagt hat, habe ich eher das Gefühl, er will sich rausreden, nach dem Motto, ihn kann keine Schuld treffen. Aber Ärzte behaupten ja sowieso immer, die verlorenen Gynefixe haben super gesessen. Hat Dr. Tauber bei mir damals auch gesagt.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2011 19:04 
nicht mehr ganz so neu

Das mit dem Herauswachsen find ich auch sehr interessant. Aber die Abstoßungsreaktion der GM sollte keine so große Rolle spielen, dass die Kette einfach so ausgestoßen werden kann. Immerhin liegt die Kette nicht drin wie eine normale Spirale sondern wird ja im Gewebe verankert. So sehe ich das zumindest :)

Zu mir: War heute bei der Nachkontrolle und die Kette liegt gut. Die GM und die Kette hat man auf dem Ultraschallbild richtig toll sehen können (ganz anders als wenn man seine Tage hat und alles ein grau/schwarzes Rauschen ist). So, jetzt muss sie nur bei mir bleiben *daumendrücken*

"Die Neugier ist die mächtigste Antriebskraft im Universum, weil sie die beiden größten Bremskräfte im Universum überwinden kann: die Vernunft und die Angst." - Hildegunst von Mythenmetz in "Die Stadt der Träumenden Bücher"

BeitragVerfasst: 21. Januar 2011 19:27 
Kurven-Rätslerin

Gut, ich werde mir definitiv einen neuen Arzt suchen...Das wars xD

BeitragVerfasst: 21. Januar 2011 19:47 
nicht mehr ganz so neu

Meinst du das ernst Moron?

Dass die laut Ultraschall gut sitzende Gyni rausfällt, kann ja auch vielleicht nur daran liegen, dass man mit dem Ultraschall nur einen Momentausschnitt hat. Sprich, dass sich in der Zwischenzeit auch was verändern kann. Das würd ich dem Arzt nicht anlasten. Jedoch aber schon, wenn er das mit der Abstoßungsreaktion erzählt. Aber vielleicht hat er in dem Moment auch nur etwas mit den normalen Spiralen verwechselt. Bei denen spielt das ja eine Rolle, weil sie dadurch auch verrutschen können.

"Die Neugier ist die mächtigste Antriebskraft im Universum, weil sie die beiden größten Bremskräfte im Universum überwinden kann: die Vernunft und die Angst." - Hildegunst von Mythenmetz in "Die Stadt der Träumenden Bücher"

BeitragVerfasst: 21. Januar 2011 19:57 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Moron hat geschrieben:
Gut, ich werde mir definitiv einen neuen Arzt suchen...Das wars xD

hast du jetzt schon mal nachgefragt, wieviel du für einen neuen versuch zahlen müsstest?
wenn sie es um sonst machen oder du höchstens die materialkosten zahlen müsstest, dann würde ich es ja nochmal versuchen.
wenn sie nochmal den vollen preisverlangen oder nur einen sehr geringen rabatt geben, dann solltest du lieber zu 'nem anderen arzt (und dort dann vorher noch fragen, wie viel du für einen zweiten versuch zahlen müsstest).

mfg, amily

BeitragVerfasst: 21. Januar 2011 19:59 
Kurven-Rätslerin

Jaaa aber... Ist nicht nur das, sind auch andere Dinge, die mich verwirrt haben, zb als er die Gynefix eingesetzt hat, hat er vorher noch schnell den Zettel da gelesen, sah aus wie die "Bauanleitung" xD Ach ich weiss nicht, ob ich ihm oder wie weit ich ihm vertrauen soll =/ Ist nicht gerade billig eine 2te Gynefix setzen zu lassen, nehme nicht an, dass er das gratis tut (deswegen muss ich endlich mal anrufen und fragen -ankopfhau- ) und ja... Ka...

Edit; @amily; genau so meine ich das xD

BeitragVerfasst: 21. Januar 2011 21:16 
Hat jemand von euch die Studie zu folgender Aussage:

Zitat:
Hinzuzufügen ist, dass eines der schwerwiegenden Probleme, die unter herkömmlichen IUPs auftreten, nämlich Eileiter/- bzw. Bauchhöhlenschwangerschaften, bei GyneFix-Anwenderinnen in keiner Studie aufgetreten sind.

Quelle: http://www.frauenaerztin-dr-schwarz.de/ ... eutsch.pdf

?

BeitragVerfasst: 21. Januar 2011 22:14 
Fingerwundschreiberin

bisher habe ich soetwas noch in keiner verlässlichen quelle lesen können.

es gäbe auch keine logischen grund der dafür sprechen könnte. sowohl mit kupferspirale, als auch mit gyni kann es natürlich zu einer extrauterinen schwangerschaft kommen, jedoch begünstigen sie diese nicht.

in deiner quelle bezieht sich der autor wahrscheinlich nur auf die herstellerstudie (was auch die aussage bezüglich der blutungstärke ect. erklärt). solche stundien sollte man nicht so sehr vertrauen, wie den unabhängigen studien.
außerdem hat der autor auch nichts über die größe der studie geschrieben. bei kleinen studien, kann es wahrscheinlicher sein, dass keine extrauterine schwangerschaften verzeichnet wurden.

mfg, amily

Edit: irgendwie macht das ganze paper einen sehr unseriösen eindruck auf mich. einerseits die "hübsche" große schrift, andererseits dass die ganze zeit hervorgehoben wird, dass das gynefix das verhütenmittel der wahl ist.
wenn es um verlässliche informationen geht, vertraue ich mittlerweile nur profamilia (oder am besten gleich die studien selbst lesen und daraus eigene schlüsse ziehen)

BeitragVerfasst: 21. Januar 2011 22:32 
nicht mehr ganz so neu

@ amily: Das Paper ist von Fr. Dr. Schwarz, die sehr viele Ketten legt und wohl beim Erfinder selbst gelernt hat. Wenn sie viel Geld mit der Kette verdient (wovon ich ausgehe, wenn man sich mal anguckt, wieviele Damen zu ihr sogar von weiten Strecken pilgern trotz der hohen Preise), dann hat sie durchaus Gründe, die Kette als -die- Verhütungsmethode der Wahl anzupreisen. (Das war mit ein Grund, warum ich mich dann gegen sie entschieden habe und zu meinem akutellen (Gyni-)FA gegangen bin.)

BeitragVerfasst: 21. Januar 2011 22:42 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ich war auch bei Frau Dr. Schwarz und würde ehrlich gesagt wieder hinfahren. Preise hin oder her, sie war damals die einzig erfahrene Ärztin in der "Nähe" (sprich 115km ca. weg). Die anderen beiden näheren Ärzte waren jeweils neu in der Materie, das wäre mir nichts gewesen.

Da steht übrigens "in Deutsche übersetzt von...", woraus ich schlussfolgere, dass es sich hier lediglich um Werbung des Herstellers handelt und nicht um eine eigene Abhandlung. Wie das mit den Herstellerstudien so ist, hat Amily ja schon gesagt. Ist halt Werbung ;-)

Teuer ist die Kette bei Frau Dr. Schwarz allerdings wirklich, leider.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2011 22:53 
nicht mehr ganz so neu

Die Quelle der Übersetzung scheint "Progress in Human Reproductive Research, No 43, 1997" zu sein. (Steht ganz am Ende des Papers.)

Lottchen: Stimmt das, dass sie je nach Kettengröße mehr oder weniger Geld verlangt?

BeitragVerfasst: 21. Januar 2011 22:58 
Fingerwundschreiberin

wollt noch was erzählen.

ich war gestern beim FA und natürlich sahs die gyni dort wo sie sein sollte. *sonne*
eigentlich war ich mir dessen schon vorher sicher, trotzdem hatte ich vor der untersuchung dann ein ganz schlechtes gefühl bekommen, vielleicht weil es bei mir bis jetzt doch fast reibungslos abläuft, wenn man mal von de etwas längeren ersten blutung absieht. durch mein schlechtes gefühl und vielleicht auch durch die erinnerung an den letzten besuch, war ich wohl sehr verkramft, denn die untersuchung war diesmal echt *zunge*. ich kenne das sonst gar nicht so *hä*

als der arzt meinen faden sah, meinte er, er könne gar nicht verstehen, dass mein freund den spürt, da er sich sehr schon "angeschmiegt hat". *nixweiss* scheint mein freund wohl ein sehr empfindliches exemplar zu sein, dachte ich da. das ist wohl aber auch nicht ganz richtig. ich habe nämlich festgestellt, dass der arzt mir gar nicht den ganzen faden abgeschnitten hat (auch wenn er das vorgehabt hatte), sondern nur die hälfte, sodass die länge jetzt ca. 1 cm beträgt. merkwürdigerweise hat es meinen freund gestern aber nicht gestochen. bei uns scheint das wohl umgekehrt zu laufen, als bei anderen.

hoffe nur das bleibt diesmal so (beim ersten mal mit gyni hatte mein freund auch nicht den faden gespürt). sonst muss ich wohl wieder hin und nochmehr kürzen lassen. ich versteh ja echt nicht wie der arzt den rest des fadens übersehen konnte. ich ärgere mich, dass ich nichts gesagt habe als der arzt mir das fadenstück gezeigt hat. da dachte ich nähmlich noch "hmm, sieht irgendwie zu klein aus. ich hatte den faden länger geschätzt".
aber mir fällt dazu grad eine theorie ein: wenn ich nach dem faden taste muss ich mich ganz tief hocken, da ich sonst nicht an den mumu komme. diese stellung wird ja deshalb empfohlen, weil die GM einem da schon einwenig entgegenkommt. kann es sein, dass dadurch dann der faden mehr rausschaut als wenn man nicht hockt? das würde wohl erklären, warum mein freund ihn im liegen nicht bemerkt hat.

ach egal. abwarten und tee trinken und dann seh ich ja, ob er noch weiter gekürzt werden muss.

UschiGreenPepper hat geschrieben:
Das war mit ein Grund, warum ich mich dann gegen sie entschieden habe und zu meinem akutellen (Gyni-)FA gegangen bin.

das kann ich nachvollziehen. so ging es mir mit dr. pett.
der hat irgendwie auch nur erzählt wie toll die ist und so. der war ganz verdutzt als ich doch tatsächlich erstmal noch fragen stellen wollte und nicht gleich einen termin ausmachen wollte.
das hat ihn für mich sehr unsimpatisch gemacht, weshalb ich mich dann für meinen FA entschieden habe, der zwar unerfahrener ist, aber auf alle fragen eingegangen ist (und ein wenig günstiger).

mfg, amily

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 408, 409, 410, 411, 412, 413, 414 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]