NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stillkurve, Zyklustag 500+, könnte das ein ES gewesen sein??
BeitragVerfasst: 21. Januar 2011 13:51 
neu hier

Hi Ihr,

ich stille ja noch und warte dringend auf meine Mens, damit wir Wunschkind NR2 in Angriff nehmen können. Jetzt komm ich mit meiner Kurve nicht klar, und ja, ich habe zu verschiedenen Zeiten gemessen....;-(
Ich habe mich gefühlt, als könnte da ein ES gewesen sein, allerdings gibt es nicht so eine richtige Hochlage, oder? Zumal die vor dieser einen Tieftemperatur ja auch so in diesem Bereich lag...
Ich bin noch ganz neu hier, habe vor Jahren gemessen, aber immer so nebenher und nie zur Verhütung, also kam es nie so wirklich darauf an:-)

Lieben Dank für Eure Hilfe!
Pam

Betreff des Beitrags: Re: Stillkurve, Zyklustag 500+, könnte das ein ES gewesen se
BeitragVerfasst: 21. Januar 2011 17:31 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Erstmal Herzlich Willkommen hier!
Ansonsten, die üblichen Fragen hier ;-) : Hast du N&S gelesen, da stehen die Regeln drin, nach denen wir hier auswerten?
Also, rein vom Blick auf deine Kurve kann ich keinen Wechsel von TL zu HL ausmachen. *hä* Wo hattest du gemeint, wär eine ehM (ab welchem ZT?)?. Weißt du die Messzeiten noch bzw. ob irgendwelche Werte gestört sein könnten? Was ist denn dein normales TL-Niveau? Mit was für einem Thermometer misst du denn (schaut mir nach einer NKS aus, oder täusche ich mich?) und wie lang?

Betreff des Beitrags: Re: Stillkurve, Zyklustag 500+, könnte das ein ES gewesen se
BeitragVerfasst: 22. Januar 2011 16:37 
neu hier

Hallo!

Lieben Dank für Deine Antwort!
Natürlich und sicher habe ich gelesen, viel zum Thema Stillkurve steht da nicht drin, aber ich habe es komplett gelesen.
Ich messe mit einem digitalen Thermometer, auch nur mit einer Kommastelle, ein anständiges ist bestellt. Vor allem bricht mein Thermometer glaube ich nach dem Piepton die Messung ab, denn auch wenn ich drei Minuten messe ändert sich der Wert nicht.
Die einzige hohe Messung (36,5) kann gestört sein, da ich morgens eine kleine Entzündung in der rechten Brust hatte, die gerötet und hart war.
Da ich auch vor der Geburt schon lange nicht mehr gemessen habe, kann ich mich nicht an die damaligen Werte erinnern, meine aber zu wissen, daß mein Temperaturniveau immer niedrig war...
Was ist ein ehM? Einen gefühlten ES hatte ich ZT 8/9 da war auch die Schleimbildung entsprechend...
Ich glaube aber nach der heutigen wieder niedrigen Messung, daß bisher noch kein ES war und auch noch nicht in Sicht ist. Vielleicht sollte ich das neue Thermometer abwarten und neu beginnen...

Pam

BeitragVerfasst: 23. Januar 2011 18:48 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
ehM ist die Abkürzung für erste höhere Messung (von 6 niedrigeren davor). Die Messzeiten scheinen bei dir ja nichts auszumachen.
Hab grade mal in N&S reingeschaut, da steht dass die Temperatur nach der Entbindung "meist einen eher etwas unruhigen bzw.wellenförmigen Verlauf" nimmt, "der sich dann aber vor der ersten Temperaturhochlage beruhigt" und nichts mit den nächtlichen Störungen durch das Kind zu tun hat. (17. Auflage, S.122) Ob das allerdings auch nach ca. 1 1/2 Jahren nach der Entbindung zutrifft, steht da nicht ;-) . Wenn ab und zu mal S+/ZS wie du ihn normal um den ES rum hattest, auftritt, könnte das ein Zeichen sein, dass dein Körper die Eireifung anwirft *vermut* ;-). Aber vielleicht gibt dir ja noch jemand Tipps dazu, der schon mal in der Situation war, also schon Stillkurven hatte?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]