NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 15:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2006 09:00 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich schmiere einen dicken Strang in die Kuhle und nochmal einen dicken Strang komplett von innen auf den Rand. (ich setze es aber auch mit der Kuhle zum MuMu hin ein)

Einiges geht beim Einsetzen ab, aber die übriggeblieben Menge soll ja dann wohl noch ausreichen!

Und ich weiß, dass ich zuviel nehme, aber eine SS wäre für mich unvorstellbar, darum "viel hilft viel" ! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2006 10:10 
Kurven-Entwirrerin

Ich setze mein Dia (weil aus Silikon) "richtigrum" ein und packe vorher etwa einen gehäuften Teelöffel Zitrogel in die Mitte -- mehr nicht! Hab' das Dia mal direkt nach dem Einsetzen wieder rausgeholt und festgestellt, dass sich das Gel schön bis unter den Rand vermatscht hatte, und auch nach achtstündigem Tragen ist das Dia richtiggehend mit Gel "beschichtet". Sieht also sehr vertrauenserweckend aus, und ausserdem wurde es mir von der erfahrenen Anpasserin so erklärt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2006 10:44 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Katrin hat geschrieben:
Hallo ihr. :mrgreen:
Ich wollte fragen ob ihr
1: das Gel auf beide seiten des Diasbestreicht oder nur in der "Kuhle" einstreicht?

und 2: Streicht ihr auch den Rand ein?

LG
Katrin

Ich tu einen Klecks (Teelöffel halt) in die Kuhle und dann bestreiche ich dünn (!) den Rand - damit es besser flutscht, aber nicht wegglitscht.
Bisher bin ich nicht schwanger *undweg*

Falls ich es vor Ablauf der 8 Stunden nochmal "benutzen" sollte, würde ich einfach noch irgendwohin etwas Gel verteilen, also auf der dem MuMu abgewandten Seite. Aber das war bisher nicht der Fall und ich glaube, in der hochfruchtbaren Phase wär mir des auch zu unsicher. *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2006 14:13 
nicht mehr ganz so neu

Erstmal danke für eure Antworten. ^^ Also so wie ich das jetzt verstanden habe habt ihr das Dia einseitig eingestrichen (evtl noch am Rand) Vielleicht hat Katharina ja auf beiden Seiten das Dia bestrichen und deshalb kommt soviel raus? *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2006 17:56 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
*g* Nee. Ich hab's nur da hin geschmiert, wo es hingehört (auf die MuMu-Seite), und auch da offenbar eher unterdurchschnittlich viel (weniger als 1 TL) *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2006 18:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
Hallo ihr,

eine Frage, was ist eigentlich der Unterschied zwischen "normalen" und Silikon-Dia? Ich hab eines in der Apotheke bestellt und eines aus Silikon bekommen. War dafür auch etwas teurer.

Sieht es sonst gleich aus oder ist es auch von der Bauweise anders?

Lg
Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2006 18:55 
nicht mehr ganz so neu

Ich war ja heute bei der ProFa und sie meinte falls man z.B. Latexallergie hat kann man das Silikondia benutzen. In der Bauweise glaube ich nicht das es sich unterscheidet (sah nicht danach aus :)) Aber in der Weise wie man sie reinigt meinte die Dame...Mist das hatte ich natürlich vergessen zu fragen, aber im Oktober fahre ich da eh nochmal wegen des Anpassungstermin hin. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2006 19:14 
Kurven-Rätslerin

Hi,

wie man es pflegt steht eh in der Anleitung, das Silikondia kann man auskochen bzw. sonst mit wenig Seife reinigen, trocknen und mit Stärke einreiben.

Was mir aufgefallen ist, dass meines einen extrem breiten Rand hat (ca. 3mm) - keine Ahnung, ob das Latex das auch hat?
Bild

Wirkt sich das eigentlich auch auf die Größe aus oder hat man immer die selbe Größe? Bei mir wurde mit einem Ortho Anpassset gearbeitet, ich hab jetzt aber ein Wide Seal....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2006 19:28 
Kurven-Entwirrerin

asuppa hat geschrieben:
Was mir aufgefallen ist, dass meines einen extrem breiten Rand hat (ca. 3mm) - keine Ahnung, ob das Latex das auch hat?

Hat's (die marktüblichen Latexdias jedenfalls) nicht -- ist ein "special" vom Wide Seal; deshalb kann man die Latexdias auch "verkehrt" einsetzen; das würde mit dem Rand ja gar nicht gehen.

Zitat:
Wirkt sich das eigentlich auch auf die Größe aus oder hat man immer die selbe Größe? Bei mir wurde mit einem Ortho Anpassset gearbeitet, ich hab jetzt aber ein Wide Seal....

Nö, die Grösse bleibt (wieso sollte sich die auch verändern?)!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2006 19:31 
Kurven-Rätslerin

Ahh.... das erklärt jetzt einiges, ich wundere mich seit zwei Tagen, wie man das verkehrt einsetzten könnte....

Lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2006 20:42 
NFP-Guru

asuppa hat geschrieben:
Hi,wie man es pflegt steht eh in der Anleitung, das Silikondia kann man auskochen bzw. sonst mit wenig Seife reinigen, trocknen und mit Stärke einreiben.

Ich dachte die Latexdias müsste man mit Stärke Pudern und beim Silikon wurde abtrocknen reichen?

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2006 20:56 
Kurven-Rätslerin

Hallo Schaf,

du hast recht, dass es in der Beschreibung steht, hab ich mir eingebildet aber beim Kauf war das Dia gepudert und es stand ein Zettel dabei, dass es Lebensmittel-Stärke ist. Kann also auch nicht schaden :o)

Lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2006 22:03 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich nehme Babypuder - riecht lieblich und die Flasche ist transportabel!
:mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 18:21 
Kurven-Rätslerin

die profa frau meinte heute babypuder sollte man auf keinen fall nehmen, speisestärke wäre ok... weiß aber nicht obs noch aktuell ist, und für dich scheints ja zu funktionieren, wollte ich nur anmerken ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2008 11:05 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2007
Also ich setze mein Dia (Latex) immer richtig rum ein, nachdem ich ca. 1 TL Zitronensäuregel darin verteilt und den Rand dünn damit bestrichen hab. Bisher ist es noch nie "ausgelaufen". Eher das Gegenteil ist der Fall :oops:
Wenn ich es raushole, hab ich im Dia eine ziemliche Gelsuppe (sorry, aber anders kann ich es nicht beschreiben). Beim ersten Mal war ich doch ziemlich erstaunt, dass da so viel drin ist. :shock:
Meins scheint also superdicht zu sein *daumenhoch*

Pudern würde ich mein Dia im Leben nicht. Da müsste ich es ja vor dem Einsatz auch noch abwaschen... Dauert mir viel zu lange :mrgreen: Ich wasche es nur nach Gebrauch, tupfe es vorsichtig trocken und lasse es an der Luft trocknen.

Bisher hat es meinem Dia nicht geschadet, dass es nicht gepudert wurde und bin auch nicht schwanger *daumenhoch*
(Obwohl ein kleiner Windelhopser bei uns nicht völlig unerwünscht wäre.)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]