NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 20:45 
nicht mehr ganz so neu

Danke!

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 21:22 
Moderatorin a. D.

Das Programm wertet den S+ von ZT 1 als Schleimhöhepunkt, also fruchtbar. Wenn du das rausnimmst (kannst du ruhig machen, weil ja die Mens folgt am gleichen Tag), ist alles im Lot *daumenhoch* .

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 21:55 
neu hier

Na dann hab ich es ja erstmal richtig gemacht mit meiner S+-Einstufung, wenn ihr das genauso seht. Danke für eure Einschätzung!

HollyGolightly hat geschrieben:
Was außer ZS soll es sonst sein? Mit diesem "Problem" bist du allerdings nicht allein, ich habe davon schon hier im Forum gelesen.

Keine Ahnung, was es sonst sein könnte außer ZS. Wer weiß, wozu der weibliche Körper so alles in der Lage ist *kopfkratz*

Io_ hat geschrieben:
Gerade morgens habe ich da auch Probleme, das richtig einzuordnen. Gigula schrieb auf der vorherigen Seite, dass man im allgemeinen wisse, wann man erregt sei.
In Verbindung mit Druck auf der Blase, weiß ich es zumindest manchmal nicht. Gibt es bei Frauen ein Äquivalent zur männlichen Chromopila? **ähem**

Also ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es nix mit Erregung zu tun hat. Oder hatte ich etwa einen "feuchten Traum", von dem ich nix weiß *undweg*
Ich musste aber grad erstmal "Chromopila" recherchieren *totlachen*

BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 17:40 
NFP-Guru

NFP seit: Februar 2008
Ich muss jetzt auch mal hier schreiben. Obwohl ich mittlerweile mehr als 30 NFP-Zyklen habe, bin ich immer noch total feig beim freigeben - was mich aber eigentlich stört.
Ich habe meistens viel Schleim, besonders in der TL natürlich. Meinen S+ um den Eisprung herum kann ich auch gut zuordnen.
Das Problem ist: Ich habe auch in der Hochlage / nach oder während der Schleimauswertung oft ein nasses Gefühl. Manchmal kann das natürlich durch Erregung bedingt sein, aber sicher nicht immer. Wenn ich den Schleim dann am Muttermund abnehme und anschaue, ist das aber astreiner S-Schleim. Trotzdem ist dieses nasse Gefühl da.
Was soll ich da machen? Als Kandidat für die Binnendifferenzierung hab ich mich bisher nicht wirklich gesehen, weils ja eben nur manchmal so ist. Im Moment trage ich alles als S ein und werte aus, gebe aber nicht frei. Das ist aber keine Lösung, die mich glücklich macht.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 18:18 
Ersthelferin a.D.

Guck mal in den Binnendifferenzierung-Thread. :) Da beschreiben einige, wie sie das handhaben, vielleicht bekommst Du da Anregung.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2011 21:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sep. 2010
Nachdem mein letzter Zyklus keinen auswertbaren SH hatte muss ich diesen Zyklus ein bisschen genauer hinschaun. Ich hatte bis jetzt noch nie spinnbaren oder wässrigen, rinnenden ZS nicht mal dehnbaren, also gar nichts was nach S+ aussieht.
Ich hab gedacht ich versuch mal meine Minimengen S Schleim genau zu unterscheiden, falls es mir diesn Zyklus wieder so geht. Ich hab mir gedacht ich versuch mal ob ich meinen S Schleim nach TCOYF in Sticky und Creamy einteilen kann.

Aber ich glaub nicht mal das kann ich, vielleicht könnt ihr mir helfen:
Wenn ich am SE ZS abnehme habe ich danach ein wenig weißlichen (weißlich nicht weiß wie Creme) ZS am Finger, ich reibe die Finger aneinander und er fühlt sich zuerst natürlich schon, wie soll ich sagen schleimig (nicht glitschig, ölig, mhhh nur feucht) eben an, aber er wird dann sehr schnell klebrig und beim Auseinanderziehen ist er natürlich nicht dehnbar er macht nur so kleine Hügel auf dem Finger.
Ist das, das was man als klebrig bezeichnet, weil er seine gleitende Wirkung sehr schnell verliert, oder liegt das einfach daran, dass es so wenig ist? Wird jede Qualität von ZS nach ein bisschen hin und her klebrig, wenn es eben nur eine kleinere Menge ist?

Mh? Ich brauch Hilfe! Danke!

BeitragVerfasst: 20. Januar 2011 19:51 
Hochlagenjunkie

@ Holly
Ich habe auch kleinste Mini-Mengen, die man von hier bis nach Bottrop ziehen kann.

@ Alle
Ich frage mich, was genau "glasig" bedeutet (vor allem, weil MyNFP auch noch expizit "glasklar" als Möglichkeit vorgibt).

Konkret geht es bei mir um gelblichen Schleim, der nicht ziehbar war. Meint "glasig" jetzt die Oberflächenreflektion (die wäre doch auch z.B. beim Bodylotion-weiß-S irgendwie glasig) oder bedeutet "glasig" explizit, dass der Schleim der Farbe gelb zusätzlich mit Bestandteilen durchzogen ist, die eben nicht gelb, sondern durchsichtig sind?

Ein hinkendes Beispiel: grüner Wackelpudding hat eine Oberflächenreflektion, von der man auch sagen könnte, dass sie "glasig" ist. Wäre das dann im Sinne von NFP glasig und somit S+ oder wäre nur ein grüner Wackelpudding, der zusätzlich mit farbloser respektiver durchsichtiger Gelantine marmoriert ist, S+?

BeitragVerfasst: 20. Januar 2011 19:53 
alte Häsin

Die Oberlächenreflektion werte ich nicht als glasig. Glasig ist bei meinem ZS so wie glasige Zwiebeln, geht in Richtung "trüb".

BeitragVerfasst: 20. Januar 2011 19:55 
Ersthelferin a.D.

ja, die Interpretationen sind hier unterschiedlich.
Ich finde den Ausdruck auch unglücklich.
Hier im Forum wird es überwiegend so gedeutet, wie Mine es beschreibt. :)

BeitragVerfasst: 20. Januar 2011 20:01 
Hochlagenjunkie

**lach** Mine, jetzt muss ich wegen Dir extra Zwiebeln glasig schmoren, damit ich weiß wie es aussieht, das hab ich seit Jahren nicht mehr gemacht, ich ess die meistens roh. ;-)

Hm, grübel, da es bei mir um den SH geht, bin ich mal lieber vorsichtig. Ausgerechnet den Klecks S hab ich natürlich nicht fotografiert. *schrei*
Diese babylonische Sprachverwirrung macht mich echt wahnsinnig. Trüb wäre ja z.B. nur S. Irgendwann muss ich den Unterschied also kapieren.
Ich hoffe, dass die Neuauflage non N&S ordentlich überarbeitet ist...

Danke euch beiden! *sonne*

BeitragVerfasst: 20. Januar 2011 20:19 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Glasig ist für mich ähnlich wie Strukturglas - also nicht durchsichtig aber eben trotzdem lichtdurchlässig wie Glas. Trüb ist eher nicht so richtig lichtdurchlässig.

Allerdings ... ich interpretiere die Schleimaufzählung in N+S als Sammlung. Für mich haben sich die ForscherInnen hingestellt und 100 Frauen gebeten, ihren Schleim zu beschreiben und die häufigsten Begriffe dann aufgeschrieben. Das hat zur Folge, dass sich diese Begriffe nicht immer gegeneinander abgrenzen lassen, sondern mit verschiedenen Wörtern der gleiche (oder sehr ähnlicher) Schleim beschrieben wird und auch, dass die Aufzählung nicht vollständig ist (glibberig fehlt zum Beispiel :mrgreen: )

Ich hab deswegen immer zuerst meinen Schleim selbst beschrieben und auch eingeordnet (in N+S ist ja im Text schön beschrieben, worauf es ankommt bei der Beurteilung) und erst geschaut, ob Begriffe in N+S meiner Vorstellung nahe kommen. Damit komme ich besser zurecht, als mit dem Grübeln über die Bedeutung einzelner Worte.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 20. Januar 2011 21:49 
Hochlagenjunkie

Dina hat geschrieben:
Ich hab deswegen immer zuerst meinen Schleim selbst beschrieben und auch eingeordnet (in N+S ist ja im Text schön beschrieben, worauf es ankommt bei der Beurteilung) und erst geschaut, ob Begriffe in N+S meiner Vorstellung nahe kommen. Damit komme ich besser zurecht, als mit dem Grübeln über die Bedeutung einzelner Worte.

Das ist eine klasse Anregung, ich greife mir gleich mal N&S und gucke, ob das auch für mich funktioniert.

Ich versuche ganz allgemein, die Schleim-Formen ein bisschen zu kategorisieren (so, dass es für mich stimmig und vor allem im Verlauf der Zyklen wiedererkennbar ist, aber auch so, dass die Einordnungen im allgemeinen Sprachgebrauch hier verständlich sind).
Seitdem ich z.B. verstanden habe, was Uhu- und Bodylotion-Schleim sind, kann ich die viel einfacher zuordnen; da muss ich z.B. beim Uhu-S nicht erst anfangen über "glasig", "geleeartig", "dehnbar" etc. zu definieren, sondern lande direkt bei S+.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2011 22:03 
Kurven-Rätslerin

*lichtaufgeh*
deswegen hab ich immer s+: ich dachte, glasig sei durchsichtig, wie ein wasserfilm auf glas. na super :D

mein anderes problem, vielleicht kennt ihr das auch:
ich fühle in der HL ständig dieses "rinnende" gefühl. der schleimumschwung war aber garatniert schon, das sah ich. SEHEN kann ich S, dann S+ (rohes eiweiß) dann wieder S, nämlich gelblich, zäh-elastisch. und dann kommt das rinnende gefühl. deshalb nehme ich natürlich stets s+ an. bin mir aber sehr sicher, dass das humbug ist. ich glaube, dass ich einfach nur sehr viel fühlen kann, ein fühl-experte, auch ein rinnendes gefühl, obwohl da gar keine substanz zum rinnen ist. sprich, ich bin hypersensibel, was körpersymptome betrifft.

kennt irgendwer das da draußen?
wie geht ihr damit um?
ich nehme mir jetzt vor, dass noch eine weile anzuschauen, und dann wirlich von nem schleimumschwung auszugehen.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2011 22:48 
Hochlagenjunkie

lill hat geschrieben:
*lichtaufgeh*
deswegen hab ich immer s+: ich dachte, glasig sei durchsichtig, wie ein wasserfilm auf glas. na super :D

Ich hab mir gerade nochmal die Bilder in N&S angesehen und die Texte durchgelesen (und daraufhin meinen sicherheitshalber angenommenen S+ wieder auf S zurückgeschraubt, denn meiner sah defintiv ganz ganz anders aus; eher trüb).
Guck´s Dir auch einfach nochmal an: glasig wird im Text ausnahmlos im Zusammenhang mit "dehnbar" genannt und die Fotos zeigen ganz deutlich, dass glasig auch durchsichtig ist, das Wort selbst wird auch nur bei den Fotos vom S+-Schleim verwendet.

Ich weiß nicht, was genau Du siehst, aber ein Wasserfilm auf Glas ist ja nicht nur glasig, sondern auch klar und somit auf jeden Fall S+. Oder ich hab Dich jetzt total falsch verstanden.

Zitat:
kennt irgendwer das da draußen?

Kenn ich mittlerweile, obwohl ich vor ein paar Wochen noch behauptet habe, dass ich gar nüscht empfinde. *zustimm*

Zitat:
wie geht ihr damit um?

BD ist mir zu heikel... *undweg*

BeitragVerfasst: 21. Januar 2011 12:01 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
lill hat geschrieben:
*lichtaufgeh*

Ähm ... wenn dein Schleim durchsichtig ist, es er doch eh S+.

Vielleicht auch das noch als Tipp, wenn ich mit einer Eigenschaft den Schleim vernünftig kategorisieren kann (z.B. dehnbar), dann mach ich mir nicht mehr viele Gedanken, ob der jetzt trüb/glasig/glasklar/durchsichtig ist.

lill hat geschrieben:
ich nehme mir jetzt vor, dass noch eine weile anzuschauen, und dann wirlich von nem schleimumschwung auszugehen.

Das nennt sich hier im Forum Binnendifferenzierung, in N+S ist das auch beschrieben, in dem Kapitel, in dem es um die Klammern um den Schleim geht (und dessen Titel mir gerade nicht einfällt). Hört sich bei dir ganz danach an, als ob du ein Kandidat dafür sein könntest (ich hab mir deine Kurven nicht angesehen und gehe daher nur von deiner Beschreibung - du solltest auf jeden Fall noch mal in N+S und hier Forum die Regeln für die BD nachlesen).

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]