NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 653  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2006 14:27 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ah, danke! *winke* Es scheint dann auch nur den einen Zyklus zu betreffen.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2006 14:35 
NFP-Gräfin

Das find´ ich sehr praktisch! *daumenhoch* Falls man mal in einem Zyklus den Schleim nicht auswerten kann....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2006 15:15 
NFP-Kaiserin

Der arme Christian, was der wegen uns alles ändern soll *lach* :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2006 15:35 
hat sich gut eingelebt

er hat ja noch kadda zur unterstützung - die weiß selbst, was davon noch sinnvoll ist...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2006 15:36 
Hochlagenjunkie

Mir ist auch noch grad was aufgefallen:
(nein, ich lese jetzt nicht alle 12 Seiten, um zu gucken, ob jemand das schon geschrieben hat)

Haut ein Wert richtig raus (ich hatte mich vertippt und statt 36,.. 38,.. eingegeben) rutscht die ganze Kurve in der Darstellung runter in die Zeile mit den restlichen Angaben (MuMu, Schleim und so) und wird nicht mehr wirklich sinnvoll dargestellt.

Gruß
Esperanza

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2006 15:41 
NFP-Kaiserin

Dann muss man den Wert eben danach anpassen - ich glaube, anders wird das nicht lösbar sein. Ich hatte auch mal einen höheren Wert (durch Fieber), habe ihn dann aber einen niedrigeren Wert reingeschrieben (und den tatsächlichen Wert in der Notiz vermerkt).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2006 17:07 
Fingerwundschreiberin

So, jetzt will ich mich auchmal wieder äußern.

Zunächst noch einmal Danke für das ganze Feedback. Ich überlese in der Regel keinen Beitrag, keine Angst :)
Ihr habt mittlerweile 'ne ziemlich große Liste an Wünschen und Verbesserungen zusammengetragen. Da ich nächste Woche zwei Vordiplomsklausuren schreibe, kann ich nicht alles sofort erledigen. Ich werde mich heute noch um hübschere Symbole und um die +1 Verschiebung bei der Angabe der ersten höheren Messung kümmern.

Falls ihr generell ein Problem mit eurer Kurve habt, bitte immer mit Link posten. Es ist sonst etwas mühsam zu suchen, welche Kurve ihr wohl meinen könntet.

Ich bedaure sehr, dass die Kurvenauswertung doch noch nicht so hundertprozentig klappt, wie ich das gerne hätte, aber so eine Masse an Testkurven kann man schlecht allein erstellen und selbst dann findet man wohl nicht alles. Ich bin allerdings erfreut, dass viele Kurven korrekt ausgewertet werden. Um die unfruchtbare Zeit VOR dem ES muss ich mich morgen kümmern. Das hat schonmal funktioniert, aber irgendwie ist es wohl wieder hinüber ;)

Bzgl. der ganzen Vorschläge ein paar Worte:
1. Der ES wird deswegen nicht angezeigt, weil in "Natürlich und sicher" nirgends geschrieben steht, wie er genau bestimmt werden kann. myNFP soll möglichst exakt auswerten können und ein Pi-Mal-Daumen ausgewerteter ES trägt da nicht sonderlich zu bei. Es gibt wohl in "NFP heute" einen Abschnitt über Wahrscheinlichkeiten des ES, evtl lässt sich darüber etwas realisieren. Allerdings habe ich das Buch nicht und es wäre schön, wenn hier jemand diese Regeln dazu posten könnte.

2. Ich werde mich um mehr Übersicht und um wichtige Informationen bemühen, d. h. das Datum des Zyklustag beim Eintragen anzeigen, den Benutzernamen anzeigen, die Zyklusnummer anzeigen, Ausloggen überall ermöglichen, nochmal mit * bei der Registrierung darauf hinweisen, dass die E-Mailadresse nicht veröffentlicht wird (übrigens gibt es die Funktion zum Passwort-Rücksetzen auch noch nicht :oops: ), eine Liste mit allen Zyklen des jeweiligen Benutzers auf der Anzeigeseite der Kurve erstellen, damit man problemlos ohne irgendwelche Variablen in der Adressleiste zu ändern navigieren kann, den Zeitpunkt der 1. höheren Messung markieren, da auf manchen Kurven das nicht sonderlich ersichtlich ist, Medikamente, Notiz und Störfaktor trennen und die Symbole für MuMu stärker differenzieren.

3. Ich muss zugeben, dass ich beim Zeichnen der Kurve an die Schwangeren unter euch gar nicht gedacht habe. Die Anzeige dafür wird natürlich auch noch nachgereicht.

4. Bei manchen Benutzerinnen verschwinden die Störfaktoren. Dazu bräuchte ich eine Beispielkurve.

5. Die erscheinende Box mit der Notiz selbst, wenn man über das Symbol fährt, werde ich probieren zu realisieren, aber die anderen Dinge haben erstmal Vorrang.

6. Was ich vorerst nicht machen werde: Umrandung des Schleimhöhepunktes + Abzählen der drei Tage danach und Dreiecke um die höheren Messungen. Ich denke, dass es zum einen unnötig ist, weil diese Symbole bei der manuellen Auswertung helfen sollen, die ja hier nicht gemacht wird und zum anderen auch die Übersicht selbst etwas einschränkt. Wenn der Bedarf nach solchen Symbolen wirklich groß ist, werde ich es evtl. noch machen, aber vorerst gefällt mir der Gedanke einfach nicht, sorry ;)
Wie bereits erwähnt: Ich werde aber noch den Zeitpunkt der ersten höheren Messung anzeigen, damit man leichter sieht, wo genau die niedrigen 6 Werte und deren höchster Wert, also die Coverline, liegen.

7. Das Werte-Ausklammern werde ich definitiv auch noch realisieren und zwar möglichst bald, da es mir doch recht wichtig erscheint.

8. Zur Technik der Temperaturskala: Es wird, anhand des Maximal- und Minimalwerts die Temperaturskala erstellt und zwar immer über eine feste Anzahl von Werten (14 zur Zeit). Aus diesen errechnet sich dann auch die Differenz zwischen Maximum und Minimum. Wenn diese Differenz größer als 1,4° (14 / 10) ist, dann verzieht sich die Kurve und die Punkte landen dort, wo sie nicht hinsollen. Meine Freundin sagte mir, dass normalerweise die "gesunden" Temperaturen sowieso nicht mehr als 1,4° schwanken. Bei Fieber sollte man dann lieber gar nichts eintragen oder als Kommentar, da der Wert für die Auswertung selbst ja auch unnütz ist, weil er enorm gestört ist. Der Übersicht halber ist die Temperaturskala mit 14 Werten fest vorgegeben. Allgemein ist es kein Problem diesen Wert auch noch zu erhöhen. Wenn Bedarf besteht, könnte man auch darüber nachdenken die Höhe der Kurve bzw. der Temperaturskala von den Temperaturwerten einer eingegeben Kurve abhängig zu machen. Im schlimmsten Fall führt das dann aber zu zwei-bildschirmgroßen Kurvenbildern, die alles andere als übersichtlich sind :)

So, danke schonmal für eure Geduld :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2006 17:10 
hat sich gut eingelebt

:shock: Danke für deine Geduld... *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2006 17:14 
NFP-Guru

Ich glaube wenn du die 1HM markierst dann können die Meisten auf den ES bereich verzichten *daumenhoch* Es ging glaube ich hauptsächlich darum das sofort die 1HM erkannt werden kann *daumenhoch* *respekt*

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2006 17:15 
hat sich gut eingelebt

stimmt - dann gehts auch ohne ES-Balken...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2006 17:16 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 02.04.2006
Toll, was du dir für eine Arbeit machst! *daumenhoch*

Wünsch dir alles Gute für die Prüfungen *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2006 17:43 
NFP-Guru

Ich möchte mich auch anmelden.
Doch ich weiß nicht was ich bei PostPill eintragen soll.

Bis wann ist frau denn Postpill???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2006 17:44 
NFP-Guru

solange bis sie Post Partum ist ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2006 17:45 
NFP-Gräfin

:shock: :shock: Wie konnte ich diesen wichtigen Thread 2 Tage übersehen?! Ist ja echt genial!!! :mrgreen: *respekt* Ich freu mich schon auf meinen neuen Zyklus, den ich dann dort anlegen werde!!
Echt super!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2006 17:50 
Fingerwundschreiberin

Lynn hat geschrieben:
Ich möchte mich auch anmelden.
Doch ich weiß nicht was ich bei PostPill eintragen soll.

Bis wann ist frau denn Postpill???

Das sollte ich vll noch in die Info schreiben. Die Angabe ob du Postpill bist oder nicht wird bei der Berechnung der unfruchtbaren Zeit VOR dem ES benötigt. Wenn du PP bist, dann brauchst du 15 Zyklen, bis du die Minus-8-Regel anwenden kannst, bist du nicht PP, dann brauchst du nur 12 Zyklen, bis die Minus-8-Regel angewendet werden kann.

Da die Unterscheidung PostPill oder nicht den Sinn hat, dass evtl. "gestörte" Kurven unmittelbar nach Absetzen der Pille keine allzu große Gewichtung erhalten, wartet man eben 15 Zyklen. Wenn du also mit deiner NFP-Karriere direkt nach Absetzen der Pille begonnen hast, dann gib an, dass du Postpill bist, wenn du 3-6 Monate gewartet hast, kannste auch Nicht-Postpill angeben :)

Übrigens: Der Bug mit der frühesten eHM dürfte behoben sein, falls ihr da manuell irgendwas nachkorrigiert habt, bitte wieder zurückstellen, danke :)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 653  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]