NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 407, 408, 409, 410, 411, 412, 413 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 19. Januar 2011 14:46 
nicht mehr ganz so neu

@ she: Na das ist ja auch nur eine These ;) Ich suche halt Gründe, warum es auch späte Verluste geben kann.

@ Moron: Stress und Vitamin C gehören ja zusammen. Bei Stress werden Stresshormone ausgeschüttet, die sehr viel Vitamin C "rauben". Das fehlende Vitamin C führt dann zu einer Auflockerung des Gewebes, weil die Kollagenfasern nicht mehr so stabil aufgebaut werden. So ist zumindest meine These. Aber das geht bestimmt nicht von heut auf morgen, sondern ist bestimmt ein längerer Prozess. Das Gewebe erneuert sich auch in bestimmten Abständen.

Kennt doch bestimmt jeder, dass man meint mehr Fältchen zu haben, wenn man sehr im (negativen) Stress ist, oder man älter aussieht. Das ist der Vitamin C Mangel oder der Magnesiummangel, weil Magnesium für die Weiterverarbeitung von dem Vitamin C benötigt wird. Koffein raubt auch Vitamin C soweit ich weiß. Bei Alkohol weiß ich es jetzt nicht.

"Die Neugier ist die mächtigste Antriebskraft im Universum, weil sie die beiden größten Bremskräfte im Universum überwinden kann: die Vernunft und die Angst." - Hildegunst von Mythenmetz in "Die Stadt der Träumenden Bücher"

BeitragVerfasst: 19. Januar 2011 14:55 
Kurven-Rätslerin

Ahhh wieder was gelernt =) *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 19. Januar 2011 15:53 
Kurvenjunkie

Uschi, ich beziehe mich ja nicht auf die These. Das hab ich verstanden.

Ich wollte wissen, ob wirklich vermehrt Postpill-Frauen die Kette verlieren im Vergleich zu anderen Frauen.

Kann mir zufällig jemand erklären, auf welche Weise die Pille den VitaminC-Spiegel senkt?

BeitragVerfasst: 19. Januar 2011 16:14 
nicht mehr ganz so neu

@ she: Also ich empfand das so, dass viele Frauen vor der Gyni die Pille nahmen und auch ein höherer Anteil der Frauen, die die Pille nahmen, die Gyni eher verloren haben als die, die die keine Hormone nahmen. Das war nur mein subjektives Wahrnehmungsvermögen. Hier würd eine Umfrage vermutlich weiterhelfen.

Bzgl. Pille und Vitaminen/Mineralstoffen:
Zitat:
Nebenwirkung: Vitalstoffmangel

Der Vitaminspiegel im Blut von Frauen, die die Pille einnehmen ist meistens auffällig vermindert. Besonders auffällig ist in diesem Zusammenhang das Vitamin C, Vitamin D3, Vitamin B12 und Vitamin B6. Die Manipulation des Körpers durch die Einnahme künstlich hergestellter Hormone lässt den Organismus auf Hochtouren arbeiten, weshalb er riesige Mengen an Vitalstoffen benötigt. Er versucht mit aller Anstrengung, irgendwie wieder ins Gleichgewicht zu kommen, was ihm bei der täglichen Einnahme der Pille natürlich nie gelingen wird.

Trotzdem versucht er es pausenlos, und sein Verbrauch an Vitaminen und Mineralien wächst. Der erhöhte Bedarf kann alleine durch die heute übliche Ernährungsweise jedoch niemals ausgeglichen werden. Frauen, die über einen längeren Zeitraum mit der Pille verhüten, leiden in der Regel unter chronischem Vitalstoffmangel.

Quelle: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ne ... le-ia.html

Hier http://jumk.de/bmi/vitamintabelle.php#c steht, dass der Vitamin C Bedarf unter der Antibabypille erhöht ist (auch bei Alkoholkonsum).

"Die Neugier ist die mächtigste Antriebskraft im Universum, weil sie die beiden größten Bremskräfte im Universum überwinden kann: die Vernunft und die Angst." - Hildegunst von Mythenmetz in "Die Stadt der Träumenden Bücher"

BeitragVerfasst: 19. Januar 2011 16:23 
Kurvenjunkie

Klasse, vielen Dank!

BeitragVerfasst: 19. Januar 2011 16:30 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
man lernt nie aus.

bisher wusste ich nur vom vitamin-B-mangel und dass aus diesem grund frauen, die die pille wegen kinderwund absetzen Folsäure (synthetisches vitamin-B) verschrieben wird, da ein vitamin-B-mangel in der frühschwangerschaft zu schädigungen führen kann.

mfg, amily

BeitragVerfasst: 19. Januar 2011 16:36 
Kurvenjunkie

Ich habe mich mal an einer Umfrage versucht, vielleicht finden wir ja was spannendes damit raus!
viewtopic.php?f=10&t=39805

BeitragVerfasst: 19. Januar 2011 18:54 
Kurven-Entwirrerin

öh ich will euch eure Theorie jetzt nicht madig machen aber die Gebärmutter besteht hauptsächlich aus glattem Muskelgewebe. Das ist ein vollkommen anderes Gebewe als Bindegewebe.

Es ist außerdem sehr sehr schwer in Industrieländern einen so ausgeprägten Vitamin C Mangel zu bekommen, dass solche Symptome wie Kollagenverlust auftreten. Ca. 20 - 50 mg täglich reichen schon um Skorbut vorzubeugen.

Zum Thema: ich überlege ob ich mir eine legen lasse, aber da die eine Ärztin hier Privatpatienten behandelt habe ich bei 320 Euro schon etwas geschluckt...

BeitragVerfasst: 19. Januar 2011 19:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/2010 zur Beobachtung
Hmm interessante Theorie..

Also ich hab meine Kette nächste Woche 5 Monate.. Hab sie Ende August gelegt bekommen und bisher ist sie noch da wo sie sein soll.. Die Pille hab ich allerdings schon Ende April / Anfang Mai abgesetzt d. h. es könnte rein theoretisch ja sein das sich das Gewebe etc. bei mir seitdem wieder normalisiert hat oder *kopfkratz* Ich hab seit dem Absetzen auch Schüssler Salze zu mir genommen für das Bindegewebe (Calcium Fluoratum + Silicea) + Magnesium..
Durch die letzte Pille die ich nur 2 Monate genommen hatte, wurde mein Bindegewebe so weich, das ich sogar Steißschmerzen hatte - so wie das Schwangere normal haben.. :-x

mEiNe sEiTe / Nach 15 Jahren+12 Pillen pillenfrei seit 5/10 - Gynefix 25.8.10 - Ende 08/12 wg. KiWu (Fr. Sandstede, FFM), / verheiratet seit 5.5.12 / rauchfrei seit 8.7.12/ *1.12.12 im Herzen / mit Wurmeline im Arm 11/13/mit 2. Wunder im Arm 10/21

BeitragVerfasst: 19. Januar 2011 19:11 
Kurven-Rätslerin

coffeebean hat geschrieben:
öh ich will euch eure Theorie jetzt nicht madig machen aber die Gebärmutter besteht hauptsächlich aus glattem Muskelgewebe. Das ist ein vollkommen anderes Gebewe als Bindegewebe. Es ist außerdem sehr sehr schwer in Industrieländern einen so ausgeprägten Vitamin C Mangel zu bekommen, dass solche Symptome wie Kollagenverlust auftreten. Ca. 20 - 50 mg täglich reichen schon um Skorbut vorzubeugen.

Das kann ich nur so unterstreichen und halte damit die "These" für äusserst fragwürdig !! Abgesehen davon, dass Geschichten wie Stress, etc. auch auf mich zutreffen, aber meine Kette seit fast 3 Jahren bombenfest hält.

Was genau soll so eine Umfrage bringen ? Dass alle Damen nun Ascorbinsäure zu sich nehmen, in der Hoffnung, ihre Kette nicht zu verlieren ?! Sorry, aber ich denke nach wie vor, dass der Verlust oder auch nicht in erster Linie von der Erfahrung des legenden Arztes abhängt und vielleicht auch noch von der Tatsache, ob eine Narkose/Sedierung durchgeführt wurde. Alle anderen Theorien halte ich für unnötige Spekulationen, die hier nur verunsichern oder zu falschen Schlüssen führen.

Dass nicht alle abgehenden Ketten gleich zu Anfang rausfallen, finde ich nicht wirklich ungewöhnlich. Jeder Körper ist ein Individuum. Manche Gebärmutter "merkt" vielleicht erst im Laufe der Zeit, dass ihr die Kette nicht gefällt und "wehrt" sich erst später. Allergien z.B. entwickelt man ja auch oft erst im Laufe des Lebens. Manchmal sogar erst im hohen Alter und gegen Dinge, die man sein Leben lang super vertragen hat.

BeitragVerfasst: 19. Januar 2011 20:38 
nicht mehr ganz so neu

Sorry fürs OT

coffeebean hat geschrieben:
öh ich will euch eure Theorie jetzt nicht madig machen aber die Gebärmutter besteht hauptsächlich aus glattem Muskelgewebe. Das ist ein vollkommen anderes Gebewe als Bindegewebe.
Dass die GM hauptsächlich aus glattem Muskelgewebe besteht muss ja nichts heißen. Es gibt ja auch intramuskuläres Kollagen, weil jeder Muskel eine gewisse Festigkeit benötigt, um überhaupt richtig kontrahieren zu können. ;-) Kollagen kommt nicht nur im Bindegewebe vor.
Zitat:
Es ist außerdem sehr sehr schwer in Industrieländern einen so ausgeprägten Vitamin C Mangel zu bekommen, dass solche Symptome wie Kollagenverlust auftreten. Ca. 20 - 50 mg täglich reichen schon um Skorbut vorzubeugen.
Es muss ja auch nicht gleich Skorbut sein ;) Aber trotzdem kommen so viele Faktoren oft auf einen Haufen zusammen (Stress, Rauchen, falsche Ernährung z. B.), die dann mehr Vitamin C fressen. Der Tagesbedarf geht ja vom Durchschnitt aus. Manche brauchen aufgrund solcher Faktoren mehr und manche weniger. Das wird mit dem durchschnittlichen Tagesbedarf nicht berücksichtigt.
Zitat:
Zum Thema: ich überlege ob ich mir eine legen lasse, aber da die eine Ärztin hier Privatpatienten behandelt habe ich bei 320 Euro schon etwas geschluckt...
320€ sind schon ganz schön viel. Gibt es keinen anderen Arzt in deiner Nähe? Habe für meine insgesamt 180€ bezahlt. (Da wundert man sich über die Geldgier mancher Ärzte und Apotheker.)

Juli007 hat geschrieben:
Das kann ich nur so unterstreichen und halte damit die "These" für äusserst fragwürdig !! Abgesehen davon, dass Geschichten wie Stress, etc. auch auf mich zutreffen, aber meine Kette seit fast 3 Jahren bombenfest hält.
Muss ja auch nicht auf alle zutreffen. :) Jeder Mensch ist anders. Eine These bleibt ausserdem eine These, auch wenn sie in Anführungsstrichen geschrieben wird ;) Will hier ja niemanden angreifen oder das als Wahrheit hinstellen, daher schrieb ich "These".
Zitat:
Was genau soll so eine Umfrage bringen ? Dass alle Damen nun Ascorbinsäure zu sich nehmen, in der Hoffnung, ihre Kette nicht zu verlieren ?! Sorry, aber ich denke nach wie vor, dass der Verlust oder auch nicht in erster Linie von der Erfahrung des legenden Arztes abhängt und vielleicht auch noch von der Tatsache, ob eine Narkose/Sedierung durchgeführt wurde. Alle anderen Theorien halte ich für unnötige Spekulationen, die hier nur verunsichern oder zu falschen Schlüssen führen.
Also bei mir persönlich gehts ums Interesse an der ganzen Sache. Was jede Dame dann im Endeffekt tut oder lässt, ist allein ihre Sache. Beweisen können es Laien ohnehin nicht, das sollte hier jedem doch bewusst sein ;)

BeitragVerfasst: 20. Januar 2011 16:11 
Bei spätem Verlieren handelt es sich wohl z.T. um ein "Rauswachsen" des Knotens. Oftmals sind das wohl auch Leute, deren Piercings sich irgendwann selbständig machen.
Habe es gelesen, kann Euch aber leider nicht mehr sagen wo.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2011 16:23 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Heißt das, dass das quasi eine Veranlagung darstellt? Also das mit dem Rauswachsen von Piercings? Das wusste ich gar nicht.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2011 10:47 
Ja genau. *zustimm*

BeitragVerfasst: 21. Januar 2011 11:45 
Kurven-Rätslerin

Wusste ich auch nicht *kopfkratz* . Woher hast Du das denn ?? Aus dem Internet ?

Würde aber zumindest einiges erklären und andere "Thesen" hinfällig werden lassen ...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 407, 408, 409, 410, 411, 412, 413 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]