NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 19:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 533 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 36  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Post Mirena Thread
BeitragVerfasst: 18. Januar 2011 20:40 
nicht mehr ganz so neu

@evepogt: ich kann dir dazu leider gar nichts sagen, weil bei mir wie gesagt jegliches zeichen zyklusbedingter vorgänge im körper mit der mirena total ausgeschaltet war :(

aber was das rausnehmen betrifft, kann ich dir mut machen: bei mir war das einsetzen wirklich schrecklich, hab dann sogar eine narkose gekriegt und bin danach ne woche lang nur mit wärmflasche am bauch im bett gelegen, sobald ich mich bewegt hab, gingen die krämpfe los und die waren schlimmer als jeder regelschmerz. (hab sie damals meiner mutter beschrieben und sie meinte nur: "hört sich an wie wehen!" :D ich kanns nicht beurteilen aber es war jedenfalls echt schlimm ;-) )
tja und das rausnehmen war einfach flutsch und weg *lach* hat kurz gezogen, so wie wenn man einen tampon rauszieht, der noch trocken ist, in etwa.. tolle beschreibung :D und dann wars das auch schon. also keine angst!! *freunde*

BeitragVerfasst: 19. Januar 2011 08:47 
neu hier

@evepogt: Ich kann dir auch nicht genau sagen, was das bedeutet. Aber ich hatte defenitiv auch S-Schleim und mein Mumu hat sich auch verändert, wobei ich aber nicht sagen kann, ob das in irgendeinem Rhytmus passiert. :-(

Ich würde vermuten, dass die Faktoren:
- Schleimhaut in der Gebärmutter wird vermindert aufgebaut um Einnistung zu verhindern
- Abtöten der Spermien (geschiet wohl auch durch das Hormon?)
- und Verschließen des Mumu

jeder für sich alleine funktionieren sollte und durch das Zusammenspiel so eine große Sicherheit entsteht.
Hab gestern gegoogelt und gefunden, dss Frauen mit ausbleibender Mens mit Mirena noch nie schwanger geworden wären... *hä*

Sei einfach froh, dass das Ding rauskommt. Im Nachhinein kommt mir das auch etwas komisch vor... *draufhau*

Zum Ziehen: trockenen Tampon beschreibt es sehr gut *daumenhoch* . Ehe du es merkst, ist sie weg, das Teufelsding *daumenhoch*
Keine Blutung, keine Krämpfe, nur Erleichterung *applaus* (und das Einlegen war für mich die bisher schmerzhafteste Erfahrung überhaupt!)

Also auch von mir: Viel Glück und keine Angst! *sonne*

BeitragVerfasst: 19. Januar 2011 10:36 
nicht mehr ganz so neu

und außerdem kannst du dich schon mal auf das gefühl danach freuen :D ich war so glücklich und erleichtert, hab nur gekichert, der arzt hat mich glaub ich für komplett bescheuert gehalten *rofl*

BeitragVerfasst: 19. Januar 2011 15:23 
neu hier

Ich bin auch so ein armes Mirena-Opfer.

Das schlimme ist, dass auch bei mir all die negativen Symptome sehr schleichend kamen.

Ich hatte nach der Geburt unserer Tochter im März 2007 eine sehr sehr anstrengede Zeit, da mein Mann pausenlos Überstunden machen musste.
Darüber wurden wir mehr oder minder beide depressiv, er bekam schließlich einen Burnout.

Vor guten anderthalb Jahren war ich dann so fertig, dass ich mir tatsächlich Antidepressiva verschreiben ließ.

Um zumindest sexuell den Kopf frei zu kriegen, hielten wir dann die Mirena für eine tolle Idee.

Gut: November 2009 habe ich mir das Teil einsetzen lassen.
Dezember 2009 bekam ich Angstzustände, Panikattacken, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, Fingerzittern und andere Wehwehchen.
Also habe ich erst mal die Frauenärztin gefragt, ob ein Zusammenhang zu Mirena bestehen könnte.

Diese stritt dies aber vehement ab, so dass ich davon ausging, dass meine Depression (..für die es zu dem Zeitpunkt schon keinen objektiven Grund mehr gab..) zum Selbstläufer geworden wäre und ich nun eben zusätzlich noch diese weiteren Symptome entwickelt hätte.

Ergo ging es mir immer schlechter, ich bekam schließlich immer stärkere Antidepressiva sowie Medikamente gegen Schlafstörungen.
Wirklich geholfen haben mir diese Präparate aber nicht. Ende vergangenen November konnte ich schließlich überhaupt nicht mehr. Ich hatte mittlerweile schwere Konzentrationsstörungen, war total saft- und kraftlos, jede Anstrengung war zu viel. Mein Nervenkostum war nicht mehr existent und ich bin wegen jeder Kleinigkeit ausgerastet. Ich konnte einfach überhaupt nicht mehr, erkannte mich selbst nicht mehr wieder.
Also wieder zum Neurologen gelaufen der dann meinte, ich sollte mal darüber nachdenken, in eine Nervenklinik zu gehen und mich "auf Kurs" bringen zu lassen.

Da habe ich dann erst einmal die Notbremse gezogen, meinen Job an den Nagel gehangen und war mir mit meinem Mann einig, dass ich mir wohl dringend Zeit für mich nehmen müsste, um wieder zu mir selbst zu finden. Dies tat mir auch im ersten Schritt sehr sehr gut und nach 3 bis 4 Wochen fühlte ich mich schon ein gutes Stück besser.
(Ach ja, die völlige Abwesenheit jed weder Libido hatte ich bzw. hatten wir natürlich auch auf die depressiven Zustände zurück geführt.)

Dann kam das Ende des Jahres und plötzlich taten mir meine Brüste so weh, wie noch nie in meinem Leben. Selbst der Milcheinschuss bzw. eine Brustentzündung die ich am Anfang des Stillens gehabt hatte, waren nicht so schlimm gewesen.

Irgendeine Stimme in mir sagte, frag mal Tante Google. So gab ich bei Google als "+Mirena +Brustspannen" ein. Dann folgte die Offenbarung.
Ich fand viele Beiträge in Foren von Frauen, die dieses Problem gehabt hatten. Und die darüber hinaus neben diversen körperlichen auch psychiatrische Beschwerden entwickelt hatten. So forschte ich denn weiter und irgendwann packte mich das blanke Entsetzen, da selbst mittlerweile die Firma Schering solche Zusammenhänge nicht nur nicht mehr bestritt sondern Ärzte sogar ausdrücklich anwies, Patientiennen über dieses Risiko aufzuklären. (Sogar in deren Beipackzettel sind diese Nebenwirkungen zumindest im Ansatz aufgeführt)

Am dritten Januar vereinbarte ich sofort einen Blitztermin beim Frauenarzt und habe die Spirale entfernen lassen.

Es kam sofort zu einer Abbruchblutung, anscheinend machte meine Gebärmutter ein erstes Freudentänzchen, dass sie dieses Hormonmonster los war.

Mir geht es von Tag zu Tag immer besser. Ich habe wieder gute Laune, gehe gelassen mit Mann, Kind und Alltagsproblemen um.
Und man höre und staune: Ich habe wieder bock auf Sex. Und das eigentlich täglich. Wo vorher die absolute Lustlosigkeit war (auch mir war Sex zu anstrengend geworden) ist der Trieb jetzt mit großer Macht wieder gekehrt.

Und so bin ich auch auf dieser Seite hier gelandet. Weil Hormone werde ich niemals wieder nehmen. Eine Kupferspirale kommt auch nicht in Betracht, da sie eine Form der "Dauerabtreibung" darstellt und da bleibt ja nicht mehr viel, wenn man Barrieremethoden auch nicht so toll findet.

Ach ja: Die Antidepressiva nehme ich seit dem Tag der Entfernung nicht mehr und sie scheinen nicht zu fehlen. Und ich schlafe wieder wie ein Stein. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 19. Januar 2011 16:02 
hat sich gut eingelebt

*herzlichenglückwunsch*
Hallo Thorri!
Sei froh dieses Ding los zu sein. Hast ja eine schlimme Zeit hinter dir *trösten* . Auch ich hab mir die mirena am 3. Jänner ziehen lassen. Machst du jetzt Nfp? Temperaturmessung *kurve* ? Ich bin gerade auf Entdeckungsreise durch meinen weiblichen Körper *sonne* . Finde es sehr spannend *daumendrücken* !
Dennoch muss ich sagen dass ich fast die ganzen 5 Jahre mit der Mirena zufriedén war da ich alle Problemchen auf sonst was bezogen habe. Erst als es Thema wurde das sie *zunge* raus muss und ich mich nach anderen Methoden auf die Suche machte, fiel es mir wie Schuppen von den Augen *kopfWand* . Viele meiner Wehwehchen hatten sicher mit Mirena zu tun. Vor allem der *bett* macht jetzt wieder richtig Spaß!!!

---***---33 Jahre---***---***Hormonfrei seit 3.1.2011 ---***---jetzt NFP---***---seit 2.3. 2011/20:45 Uhr mit Kettchen---***--

BeitragVerfasst: 19. Januar 2011 17:11 
neu hier

Hallo Füchslein,

also ich fange quasi auch jetzt an mit NFP.

Thermometer hab ich besorgt, Kurven ausgedruckt und so richtig los lege ich dann eben ab der nächsten Mens.
"Zum Glück" hatte ich die Mirena ja "nur" etwas mehr als ein Jahr drin und habe halt auch den Eindruck, dass mein Körper schon wieder auf dem richtigen Weg ist.

Dass ich nicht schon längst auf den Trichter mit NFP gekommen bin hat wohl auch damit zu tun, dass meine Mum damals so verhütet hat und das der Grund war,
warum ich heute hier sitze und Euch schreiben kann. :twisted: ;-) 8-)

BeitragVerfasst: 19. Januar 2011 18:02 
nicht mehr ganz so neu

hallo thorri!

oh gott,das hört sich ja echt total schrecklich an.. sehr schön dass es dir so schnell wieder besser geht!! :D
dann mal *willkommen* im kreis der auf-ihre-mens-wartenden ;-)

BeitragVerfasst: 20. Januar 2011 08:14 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2006
Auch ein rießiges *applaus* an Thorri, hast ja ne echte leidensgeschichte hinter dir!

Mir gings dagegen subba... :)

Danke auch an alle an die aufmunternden "Erfahrungsberichte" *freunde* jetzt hab ich nicht mehr so viel bammel....das einsetzen war ja echt graußig...

oh und ich hab gestern in den kalender geblickt und musste mir eingestehen, dass die mirena erst montag in ZWEI wochen rauskommt - ende januar *ko*

egal, hatte sie ja über drei jahre, da machen zwei wochen nicht mehr viel aus!

Ich freu mich wie sau auf den beginn der nfp-zeit, ich hab sie so toll in erinnerung (spannung, schleim und eisprung *g*).

gerade weil man jede phase des zyklus live miterlebt, wird man super sensibel auf die veränderungen im körper und erkennt, wie *kopfWand* man ohne dieses wissen ist....jedes ziepen hat eine ursache, jede kleine veränderung bringt eine temp-zacke und dann braucht man sich nicht mehr zu wundern, wenn ein glühweinabend einen so durcheinander bringt *durchdreh*

Werd auch wieder ganz oldschool mit selbst zeichnen und kreuzeln beginnen - obwohl die online-kurve zum gegenseitigen überprüfen schon super ist.

oh und mein S ist wieder weg....war wohl nur so ne phase? oder doch der *eisprung* ?

BeitragVerfasst: 20. Januar 2011 11:35 
neu hier

Evepogt hat geschrieben:
Danke auch an alle an die aufmunternden "Erfahrungsberichte" *freunde* jetzt hab ich nicht mehr so viel bammel....das einsetzen war ja echt graußig...

Das Entfernen war bei mir übrigens auch absolut schmerzfrei. Ich habe nicht einmal ein Ziepen oder so gemerkt. *sonne*

BeitragVerfasst: 22. Januar 2011 13:15 
neu hier

Auch von mir ein *heartbeat* liches- *willkommen* bei nfp!

Ich freu mich für dich, dass du deine Leidensgeschichte mit dem Ziehen der Mirena beenden konntest! *applaus*

Auch muss ich dir total zustimmen: Hormone *Nudelholz* kommen mir auch nicht mehr in meinen Körper! *schrei*

Da können die FÄ sagen was sie wollen: Es gibt Frauen bei denen es verheerende Nebenwirkungen gibt. Wir sind ja wohl der lebende Beweis dafür.

Ich hab auch am Tag nach dem Ziehen (13.12.2010) Entzugsblutungen bekommen und nur eine Woche danach hat mein 1. Zyklus angefangen. Der sich jetzt langsam dem Ende neigt und eigentlich ganz hübsch aussieht :-)

Also immer schön weiterwarten, ihr Lieben *daumendrücken* toi, toi, toi, dass es nicht so lange mehr ist

BeitragVerfasst: 22. Januar 2011 18:51 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2006
Hey Karamelllinchen, sieht ja echt interessant aus deine Kurve *daumendrücken*

Ich hab gestern doch sehr überraschend meine Tage bekommen und spontan heut morgen mit dem MEssen begonnen (und gleich das erste Problem....hab in meiner früheren NFP-Zeit immer im Mund gemessen - das hat wegen der 3 minuten echt genervt, so lange schaff ich es kaum, den mund komplett geschlossen zu halten *g*, daher will ich jetzt vaginal messen - wie geht das aber mit tampon inside *hä* ??? lag heut morgen echt belämmert mit dem thermometer im bett und dachte mir, ja wohin jetzt damit *lachen* ), hatte 36,8 °C (hab erst heute nachmittag das domotherm mit zwei stellen bekommen...) also eindeutig (nach meiner erfahrung) tieflage....

fands total spannend nach über vier jahren wieder meine alten kurven bei wunschkinder.de anzusehen - v.a. die kurve, in der ich schwanger wurde *baby* . da mein mann jetzt tatsächlich auch das buch liest, hat er mit mir zusammen die kurven nochmal ausgewertet und seinen senf dazu gegeben *knutsch* . einziger tiefpunkt: die vielen smilies in den kurven VOR der schwagerschaft (und dem eltern-sein....) :shock: hatten wir wirklich fast täglich *lilabett* ??? da mussten wir dann doch schlucken....

WIR HABEN DIE SCHULD FRECH AUF MIRENA GESCHOBEN harharhar ich hoffe nur das böse Erwachen kommt nicht in zwei Monaten *draufhau*

es wird auf jeden fall wieder spannend, mal sehen wie meine "neue" kurve aussieht - v.a. wenn in zwei wochen die mirena rauskommt!

BeitragVerfasst: 23. Januar 2011 20:37 
nicht mehr ganz so neu

hm, zu dem thema mit dem vaginal messen mit tampon oder menscup gibts irgendwo einen thread.. find ihn nur leider grad nicht *nixweiss* sorry! ich weiß aber noch, dass da einige geschrieben haben, man soll das thermometer einfach dran vorbeischieben und gut ist es :D

aaaah ich freu mich grad so, hab zwar noch immer nicht meine mens aaaber heftiges brustspannen.. drückt mir die daumen dass es pms ist ;-)
(dass ich sowas mal schreibe hätte ich auch nie gedacht *rofl* )

BeitragVerfasst: 24. Januar 2011 07:56 
neu hier

*daumendrücken*

ja, schon lustig, dass man sich über "Beschwerden" freut *applaus* allein dafür lohnt sich PMS
8-)

@evepogt: Danke für das Lob der Kurve, bin ganz stolz :oops:
Mit den Smilies das wird schon wieder. Wir hatten im letzten Jahr quasi keinen Sex und das hat sich schon gesteigert, auch wenn es sich dringend noch mehr steigern muss....

Aber das liegt dann leider auch am kaputten Knie von meinem *mann* und dem extra Gewicht dank Mirena und Schilddrüsenunterfunktion. *steinschmeiss*

Ach ja, mein Arzt hat jetzt ne Schilddrüsenunterfunktion *schrei* bei mir festgestellt... muss etwa mit der Mirena angefangen haben.... kommt mir alles sehr komisch vor. *kopfkratz* Ob das mit der Mirena zusammenhängt, oder entschuldigt es die Mirena für manche Dinge? *hä*

Naha, das werde ich wohl nie erfahren *zunge*

BeitragVerfasst: 26. Januar 2011 09:55 
nicht mehr ganz so neu

JUCHUUU!!! *sonne* "sie" ist da *lach*
wusst ichs doch dass ich jetzt die regel bekomm.. schön :-) ist zwar nur wenig und mehr braun als rot, aber trotzdem eindeutig (muss sich wahrschl erst über ein paar zyklen soweit einrenken, dass sie wieder von der gleichen qualität ist wie früher :roll: )

es kann losgehen mit dem fröhlichen herumkurven! ha, bin grad echt happy.

@karamellinchen: kann das denn zusammenhängen mit der mirena und deiner schilddrüse? ich meine, vorstellen könnt ichs mir schon.. aber vielleicht bin ich auch einfach schon zieml paranoid was die nebenwirkungen betrifft :roll: jedenfalls ist es spannend! hast dus eh einigermaßen im griff? ich drück dich jedenfalls mal *freunde*

BeitragVerfasst: 26. Januar 2011 15:52 
hat sich gut eingelebt

*herzlichenglückwunsch* kaethepatete!

Ich hab auch schon den 2. Tag Hochlage! *sonne* Es wird was mit dem Zyklus. Muss sagen ich hab meinen Körper doch ganz gut im Griff. Hab vor zwei Tagen so vom Gefühl *eisprung* heraus einen LH Test gemacht und der war gleich positiv! Wusst ich´s doch! Freu mich :lol: - auch für dich!

ICH:https://www.mynfp.de/display/view/3qmxggz5isbg/

---***---33 Jahre---***---***Hormonfrei seit 3.1.2011 ---***---jetzt NFP---***---seit 2.3. 2011/20:45 Uhr mit Kettchen---***--

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 533 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 36  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]