NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umfrage an alle Dia-Anwenderinnen
BeitragVerfasst: 18. Januar 2011 17:47 
nicht mehr ganz so neu

Hallo!!!

Da ich keine Umfrage zu dem Thema gefunden habe, mich aber gerne mit euch austauschen möchte, eröffne ich diesen Thread. Meine Umfrage richtet sich vor allem an alle, die nur mit Dia verhüten, bzw. ohne zusätzliche Verhütung (gemeint ist gleichzeitig Dia + Kondom).

Im August 2010 habe ich meine ersten Erfahrungen mit dem Dia gemacht. Am Anfang habe ich es nur ab und zu verwendet. In letzter Zeit aber fast hauptsächlich, da mein Schatz keine Kondome mag.

Ich möchte gerne folgendes wissen:

- Seit wann verhütet ihr ausschließlich mit Dia?
- Benutzt ihr es auch während der hochfruchtbaren Zeit?
- Gab es Pannen?
- Wie sicher fühlt ihr euch vor einer Schwangerschaft geschützt?
- Nehmt ihr eine evtl. Schwangerschaft in Kauf?
- Habt ihr Probleme mit der Anwendung?
- Benutzt ihr mehrere Größen

Ich antworte erst mal selbst:

- Seit ca. Dezember/Januar benutzten wir hauptsächlich das Dia. Ab und zu verhüten wir auch mit Kondom oder Dia + CI (aber nicht wegen der Sicherheit ;-) )
- Ich benutzte es auch in der hochfruchtbaren Zeit.
- Bisher gab es noch keine Pannen. Ich bin aber auch sehr vorsichtig und passe auf, dass es auch wirklich den MuMu komplett abdeckt.
- Ich fühle mich einigermaßen sicher. Gedanken mache ich mir eigentlich immer erst, zum Ende des Zyklus. Wenn ich ehrlich bin, mache ich die Umfrage auch nur, um mich zu beruhigen :oops:
- Eine Schwangerschaft wäre kein Weltuntergang. Wir wollen aber eigentlich noch ein paar Jahre warten.
- Ab und zu habe ich Probleme das Dia über den MuMu zu bekommen. Vor allem wenn er sehr weit hinten sitzt. Dann versuche ich es mit meinem 70er Dia, das geht dann meistens.
- Ich habe ein 65er das perfekt sitzt und ein 70er, dass etwas drückt und für meinen Freund spürbar ist. Das nehme ich aber nur, wenn mich mein MuMu ärgert *zunge*

So, und jetzt seit ihr dran *undweg*

Betreff des Beitrags: Re: Umfrage an alle Dia-Anwenderinnen
BeitragVerfasst: 20. Januar 2011 11:03 
Inventar

NFP seit: 01/08
Ich habe mein Dia noch nicht so lange
trotzdem antworte ich dir.

- ich benutze Contragel Grün. Wollte aber eigentlich ein Gel mit Nonox. Lt Apo gäb es das nicht mehr *hä*
- Wir verhüten von ZT 6.- 10 oder 11 ausschließlich mit Dia. So der Plan.
- hochfruchtbare Zeit Kondom oder Dia plus Kondom
- da ich Ende Febr. wieder anfange zu arbeiten, wollen wir das ca ein halbes Jahr erstmal so praktizieren.
- in einem halben Jahr wollen wir evtl auf komplett Dia umsteigen. Dann wäre eine SS nicht mehr ganz so dramatisch. wir planen das Geschwisterkind sowieso in ca 1 Jahr.
- Mein FA meint, ein Dia wäre sicherer als Kondome

BeitragVerfasst: 20. Januar 2011 11:53 
nicht mehr ganz so neu

Danke für die Antwort *sonne*
Warum meint dein Arzt, das Dia wäre sicherer als Kondome? Ich hätte jetzt eher das Gegenteil vermutet.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2011 13:51 
Inventar

NFP seit: 01/08
Er hat gesagt, dass das Kondom viel, viel schneller reißt. Deshalb meint er, wär das Dia viel sicherer.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2011 13:56 
Ersthelferin a.D.

Ich finde, Dia und Kondome kann man nicht vergleichen.
Das Reiß-Argument ist Blödsinn, weil der Schutz des Dias nicht die Membran ist :!: , sondern dass es das Spermizid vor dem Muttermund hält.
Dass Kondome zum Reißen neigen, kann man durch die richtige Größe und Form und Umgang verhindern.

Ich habe ein Dia, nutze es aber kaum und kann Deine Fragen so nicht beantworten.
Ich bin gerade Single, aber sollte ich mal in fremden Betten landen, wird es sicherlich als doppelter Boden eingesetzt.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2011 14:06 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Ich antworte auch mal auch wenn ich das letzte Jahr die Spirale hatte.

- Seit wann verhütet ihr ausschließlich mit Dia? :arrow: Sommer 2004 - November 2009 (ab jetzt wahrscheinlich wieder)
- Benutzt ihr es auch während der hochfruchtbaren Zeit? :arrow: Dia war alleiniges Verhütungsmittel unabhängig ob fruchtbar oder hochfruchtbar zusammen mit Milchsäuregel
- Gab es Pannen? :arrow: nein
- Wie sicher fühlt ihr euch vor einer Schwangerschaft geschützt? :arrow: sicher
- Nehmt ihr eine evtl. Schwangerschaft in Kauf? :arrow: siehe Antwort darüber
- Habt ihr Probleme mit der Anwendung? :arrow: nein
- Benutzt ihr mehrere Größen :arrow: nein

thoe hat geschrieben:
Das Reiß-Argument ist Blödsinn, weil der Schutz des Dias nicht die Membran ist :!: , sondern dass es das Spermizid vor dem Muttermund hält.
das wird im Forum unterschiedlich gesehen, die einen sehen es so, die anderen sehen das Dia als Barriere für die Spermien und das Gel um die Spermien aufzuhalten die es doch hinter das Dia geschafft haben. (Ich geh das gleich mal suchen)

BeitragVerfasst: 20. Januar 2011 14:11 
Ersthelferin a.D.

Das Dia saugt sich ja nicht an der Scheidenwand fest (bei mir zumindest) sondern höchstens am MuMu (wegen des Unterdrucks in der GM).
Deswegen soll man ja auch nicht baden, wenn man das Dia drin hat, weil es hinterspült werden kann.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2011 14:43 
nicht mehr ganz so neu

Zitat:
thoe hat geschrieben:
Das Reiß-Argument ist Blödsinn, weil der Schutz des Dias nicht die Membran ist , sondern dass es das Spermizid vor dem Muttermund hält.

Dass dachte ich auch, aber meine ProFam-Beraterin meinte, dass die Membran ein Großteil des Spermas abhält. Die Spermien, die es überwinden, also an den Seiten vorbeikommen, werden dann vom Gel aufgehalten.

Übrigens benutze ich Contragel grün. Hätte ich vielleicht auch als Frage miteinbauen sollen...

BeitragVerfasst: 20. Januar 2011 15:11 
Kurvenjunkie

Dann will ich auch mal.

- Seit wann verhütet ihr ausschließlich mit Dia? :arrow: Habe das Dia glaubs *studier* seit 2006 ( :shock: hoppla, sollte es wohl mal auswechseln). Es kam bisher in 3 Beziehungen zum Zuge, zurzeit bin ich Single, da ist es doppelter Boden. Sollte es mal wieder aufgrund ner Beziehung zum alleinigen Einsatz kommen, würde ich die Grösse nachkontrollieren gehen, vom Gefühl her passt es aber noch.

- Benutzt ihr es auch während der hochfruchtbaren Zeit? :arrow: Die Idee war eigentlich, es nur am Zyklusanfang (Tag 5-10 ungefähr) zu brauchen, bzw. in der zweiten Runde (1. Runde Kondom). Wegen mistigen Zyklen dachte ich dann aber, ich hätte eh keine fruchtbaren Tage mehr (anovulatorisch...). Und zack, haben wir es mal vor kurz vor ner 1. HM gebraucht. Fazit: Es hat nicht eingeschlagen. :mrgreen: Seitdem ist mein Vertrauen ins Dia gestärkt ( *nichtallehaben* ) und hab es damals dann gelegentlich auch während der hochfruchtbaren verwendet.

- Gab es Pannen? :arrow: Nö, alles prima! *daumenhoch*

- Wie sicher fühlt ihr euch vor einer Schwangerschaft geschützt? :arrow: Mmmh, jaaa... *kopfkratz* Ich bin ne kleine Schwangerschaftsphobikerin... Also zusammen mit Kondom fühle ich mich sehr sicher geschützt. Alleine gehts so, aber das ist auch bei der alleinigen Benutzung von Kondom der Fall. Theoretisch traue ich dem Dia und meiner Anwendung (wenn ich unsicher bin, ob ich es richtig eingesetzt habe, wird Kondom verwendet, da bin ich strikt), aber ich möchte es schon nochmals nachkontrollieren lassen...

- Nehmt ihr eine evtl. Schwangerschaft in Kauf? :arrow: Siehe oben, bin Schwangerschaftsphobikerin, ein Kind wäre eine Katastrophe.

- Habt ihr Probleme mit der Anwendung? :arrow: Eigentlich alles prima. Nur gelegentlich habe ich dann Mühe, den Schleimhöhepunkt zu bestimmen. Das hat mich dann wieder ein wenig von der Idee abgebracht, dass Dia in der hochfruchtbaren Phase als doppelter Boden zu benutzen... *hä*

- Benutzt ihr mehrere Größen :arrow: Nö, nur ein 65er Dia. *sonne*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]