So, ich habe jetzt auch neue Daten: Bei mir war der AMH im Januar 2007 bei 3,2, jetzt ist er bei 1,12 - also ganz schön in den Keller gerauscht, wenn auch (leider) Durchschnitt für meine bald 37 Jahre.
Allerdings habe ich jetzt ein bisschen rumgelesen (und auch diesen Thread nochmals durchgelesen) und dabei ist mir einiges aufgefallen:
1. kann man aus dem Wert noch immer nicht ablesen, wie schnell er nun weiter sinken wird. Er bedeutet wohl schon, dass die Eizellreserven nun schrumpfen, aber er kann auch in zwölf Monaten noch genauso hoch sein.
2. Ist es wohl wirklich häufig so (wie Apfelbaum auch schon angedeutet hat, glaub ich), dass ein Autoimmungeschehen wie zB Hashimoto die proliferativen Zellen langsam, aber stetig schädigt und so zu einem schnelleren Absinken führt.
3. Ist das große Problem bei AMH wohl, dass man zwar weiß, dass ein guter Wert sagt, dass die Wechseljahre in den nächste zwei Jahren aller Wahrscheinlichkeit nach noch nicht eintreffen, aber eben nicht, wo eigentlich die "Fertilitätsgrenze" ist. Man vermutet nur, dass es unter 0,1 schwierig wird. Alle anderen Grenzbereiche werden jedoch immer weiter nach unten korrigiert - d.h. anfangs war der Grenzwert 1,5, dann 1,25, danach 1,0, jetzt meist 0,8 für "normale Stimulation", 0,4 für kurzes Protokoll. Das ist vermutlich auch der Grund, warum Fertilitätskliniken den Wert bei aktuellem KiWu gar nicht mehr so häufig messen; denn wenn die Wechseljahre da sind, merkt man das auch anders, und wenn sie noch nicht da sind, sagt der AMH auch nicht mehr darüber aus, ob gut oder schlecht auf Stimu reagiert wird als andere diagnostische Instrumente. Ein hoher Wert ist also schon aussagekräftig (jedenfalls für ein, zwei Jahre), was ein niedriger Wert bedeutet, ist weit unklarer.
(Kate, ich musste übrigens beim Lesen der Studien an Dich denken: Du hattest doch einen gar nicht sooo niedrigen Wert mit 1,34, vermutlich wäre der nach heutigen Grenzwerten gar nicht mehr so "grenzwertig"?

Allerdings will ich Dich nicht damit "nerven", Du hast den Wert für Dich ja ohnehin etwas abgehakt, oder?)
Petersilie