schon wieder so ein lustiger typisch-NFPler-thread.
lunes reinigungsmethode ist echt die beste.
ich hab mir jetzt mal nicht alles durchgelesen, möchte aber trotzdem schon meinen senf dazu geben.
ich messe anal und finde es witzig, dass hier öfter so aussagen kamen wie "ich messe vaginal und reinige da nicht besonders, da es ja nur mein eigener schleim ist. bei anal sehe das ganze schon anders aus..."
als ich mich fürs anal messen entschieden habe, war einer der gründe der, dass ich mir schon dachte, dass ich bestimmt nicht täglich reinigen werde und das mir bei anal nichts ausmacht.
ich hatte da wohl ein wenig einen anderen gedanken gang als viele hier. ich habe mir gar nicht so sehr gedanke um meinen "schmutz" gemacht, der beim nächsten messen wieder eingeführt wird, sonder um den "schmutz" von außen, der mit dem thermi in kontakt kommt und dann eingeführt wird.
ich habe mir da einfach gedacht, dass meine vagina da vielleicht mehr probleme hätte, meinen anus käme damit schon eher zurecht (dem geht es doch am ... vorbei, wenn da noch ein paar schmutzfreunde dazu kommen).
wobei das auch nicht sehr nachvollziebar ist, da ich auch nie darauf achte, mir die hände zu waschen, bevor ich mich da unten anfassejedenfalls, ich reinige mein thermomether abends mit etwas spucke und wische es dann an irgendetwas ab.
was ich so gar nicht verstehen kann, sind die, die oral messe und reinigen. ich frage mich die ganze zeit, was es da zu reinigen gibt.
ich muss mal gestehen, dass ich bisher nicht mal das familienthermometer nach oraler oder axilarer messung je gereinigt habe. habe es dann immer nur ein wenig abgewischt und wieder in den kasten getan 
mfg, amily