NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neu hier und noch sehr unsicher!!!
BeitragVerfasst: 14. Januar 2011 00:29 
neu hier

Hallo,
haben in der Mitte des letzten Zyklus`angefangen mit NFP, jetzt habe ich gelesen, dass die Messzeit an sich egal ist, sondern man nur eine Stunde vor dem messen geschlafen haben muss (ich hoffe ich habe das richtig verstanden)
da ich im Schichtdienst arbeite und meis Wechselschichten habe (darunter auch Nachtdienst so wie heute) kommt mir das sehr gelegen, dass die Messzeit anscheinend nicht so wichtig ist...
ABER:
Ich finde meine Kurve sieht bisher ganz und gar nicht danach aus, als seinen die Messzeiten egal... oder mach ich sonst irgendwas falsch??
Bin für Tips sehr dankbar, möchte nämlich möglichst schnell, sicher mit NFP verhüten...

Vielen Dank schon im Voraus

Betreff des Beitrags: Re: Neu hier und noch sehr unsicher!!!
BeitragVerfasst: 14. Januar 2011 00:34 
alte Häsin

NFP seit: Juli 2010
hallo und herzlich willkommen :-)

ich kann dir leider deine frage nicht beantworten, mit schichtdienst und messzeiten kenn ich mich nicht aus.

hier wärst du mit deiner frage im anfängerfaden richtig:
klick *sonne*

aber nur mal so: wenn du sicher mit nfp verhüten willst, warum sind denn da ungeschützte herzchen im 1. zyklus? oder hab ich was übersehen ;-)

BeitragVerfasst: 14. Januar 2011 00:44 
neu hier

ähm... no risk no fun :-)
gut, vielleicht muss ich mich anders ausdrücken... meinem Freund zuliebe will ich sicher verhüten... wenns nach mir geht, dürft sich ruhig so ein Kleines Würmchen zu uns gesellen, er ist sich aber noch unsicher, darum schalten wir doch nochmal nen Gang zurück...
außerdem war ich mir recht sicher schon über den ES raus zu sein, also schon im unfruchtbaren Bereich.

Danke für den Link

BeitragVerfasst: 14. Januar 2011 00:46 
alte Häsin

NFP seit: Juli 2010
ist ja eure sache ;) vielleicht dauert es ja nicht mehr so lang bis er auch möchte...

hast du das buch natürlich und sicher schon gelesen?

BeitragVerfasst: 14. Januar 2011 00:53 
neu hier

das Buch habe ich zuhause und auch schon ein bisschen rein gelesen, aber noch nicht komplett...

aber da steht halt eben eigentlich auch drin, dass die Methode deshalb so interessant für viele Frauen ist, weil man sich eben NICHT an bestimmte uhrzeiten halten muss...

BeitragVerfasst: 14. Januar 2011 00:56 
Kurven-Rätslerin

Chichi,

weshalb warst Du Dir denn so sicher, über den ES hinaus zu sein? Wenn Du mitten im Zyklus mit NFP angefangen hast, weißt Du ja z.B. gar nicht, wie Dein normales Temperaturniveau in der TL ist, wie Dein Schleimbild ... Ob Du Tempabhängig bist, dazu würd ich erst mal ein paar Tage hinwarten.

Auch kannst Du das mit der einen Stunde Ruhe vor dem Messen nicht absolut setzen, sondern musst sehen, wie Dein Körper auf den Nachtdienst reagiert.
Wenn ich nach dem Nachtdienst und einer Stunde Ruhe messe, rutscht meine Temp z.B. wahnsinnig in den Keller. 6 Nachtschichten nacheinander, und ich hab mir schnell ne künstliche TL bzw einen künstlichen Tempanstieg zusammengebastelt. Ich muss 3,5-4,5 h schlafen, um auf eine verwertbare Temp zu kommen, wenn ich 7-8 h schlafe, ist sie zu hoch.

Wie gesagt, ich würde lieber noch eine Weile genauer beobachten, ob und wie sich Schlafdauer, Messuhrzeit usw auf die Temp auswirken.

Manche Frauen sind tatsächlich relativ messzeitenunabhängig, andere haben nur ein enges Zeitfenster, in dem sie verwertbare Temperaturen erhalten, bei anderen kommt es wieder auf die Schlafdauer an.

Lies das Buch lieber noch einmal von Anfang an durch, irgendwelche Sätze absolut nehmen und anwenden, bevor man sicher sein kann, dass sie auf einen zutreffen, kann ins Auge gehen.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2011 00:56 
naja, das kann man aber nicht pauschalisieren. leider.

was messuhrzeiten und nötige schlafdauer angeht, ist das halt bei allen frauen verschieden.
es gibt frauen, da spielt es absolut keine rolle, um wieviel uhr sie messen oder wie lange sie geschlafen haben, bei anderen ist die uhrzeit egal, aber die schlafdauer spielt eine rolle, bei wieder anderen ist es genau umgekehrt.

sowas kann man halt nur durch ausprobieren herausfinden.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2011 01:08 
neu hier

@kaj: Hatte an ZT 14 ein starkes ziehen in der linken Seite vom Unterbauch, außerdem habe ich immer einen recht regelmäßigen 28-29 Tages-Zyklus, da bin ich eben von einem ES an ZT 14 ausgegangen.
Ich will mich mit dieser Stunde ruhen vor dem Messen auch gar nicht festlegen, so war das nicht gemeint... mich verunsichern nur die starken Schwankungen im Moment. Bin auch schon am überlegen, ob ich zumindest wenn ich im Tagdienst arbeite mir regelmäßig den Wecker zu stellen zum Messen, kann ja danach weiterschlafen :-)
Zu Lange schlafen kann auch zu erhöhten Werten führen??

Muss ich tatsächlich noch viel beobachten... Naja, wäre auch utopisch anzunehmen ich fange an zu messen und ruck zuck hab ich ne verwertbare Kurve ohne Störfaktoren...

BeitragVerfasst: 14. Januar 2011 01:20 
ziehen im unterbauch heißt gar nichts. das ganze nennt sich mittelschmerz und darüber steht auch - wenn mich nicht alles täuscht - was in natürlich und sicher. dieser mittelschmerz kann nach beobachtungen schon neun tage vor dem eigentlichen eisprung auftreten und ist somit absolut kein verlässlicher indikator für ein gesprungenes ei.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2011 01:45 
neu hier

ich weiß *schäm*
habe mir das Buch erst im Anschluss zu Gemüte geführt, und ich glaube ich sollte es mir nochmal etwas genauer durchlesen und es nicht nur grob überfliegen, da werden dann vermutlich schon die meisten Fragen beantwortet werden...

BeitragVerfasst: 14. Januar 2011 09:26 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Hallo Chichi *winke*
Chichi08 hat geschrieben:
ich weiß *schäm*
habe mir das Buch erst im Anschluss zu Gemüte geführt, und ich glaube ich sollte es mir nochmal etwas genauer durchlesen und es nicht nur grob überfliegen, da werden dann vermutlich schon die meisten Fragen beantwortet werden...

Das möchte ich auch noch mal nachdrücklich empfehlen *zustimm*

Außerdem kannst Du über die Suchfunktion einiges zum Thema Schichtdienst und NFP finden. Das hatten wir hier schon öfter und einige Userinnen haben gute Erfahrungen gemacht.
Dass eine Stunde ruhen ausreicht, stimmt zwar theoretisch, muss aber nicht auf jede Frau zutreffen, das musst Du also tatsächlich beobachten.

Hier noch ein paar Links:
viewtopic.php?f=8&t=17349&hilit=schichtdienst
viewtopic.php?f=8&t=24329&hilit=nachtschicht
viewtopic.php?f=8&t=16717&hilit=nachtschicht

Außerdem gibt es in dem Buch "NFP heute" ein kleines Kapitel zu dem Thema.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2011 19:36 
neu hier

Danke OIA
habe jetzt angefangen einfach die Zeit die ich bis zum Messen geschlafen habe einzutragen, vielleicht kann ich ja daraus was ableiten...
oh mann, seit 2 tagen ständig ein ziehen in der linken seite, hab das Gefühl mein Eierstock platzt...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]