NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Beschaffung der Pille danach
BeitragVerfasst: 14. Juni 2010 17:47 
Hallo,

hat sich eine von Euch die Pille danach im weiter vorn im Thread genannten Online-Shop gekauft?
Ich bin nicht sonderlich schwangerschaftspanisch, aber ich frage mich, was ich tun kann, wenn mir im Urlaub ( kleine Insel) ein Malheur mit Kondomen passiert.

Gibt es irgendwo eine Auflistung von PD-Präparaten?

BeitragVerfasst: 15. Juni 2010 09:13 
Kurven-Rätslerin

ich bin aus Österreich und da ist die PD seit Dezember rezeptfrei. Natürlich überlege ich mir eine vorsichtshalber zu besorgen, aber ich weiß nicht... ersen käme ich mir in der Apotheke blöd vor, 2. hätte ich Angst, dass sie nicht lange hält, etc...

In Holland ist sie angeblich frei verkäuflich im Drogeriemarkt :shock:

BeitragVerfasst: 15. Juni 2010 09:29 
Selbst wenn die PD rezeptfrei wäre, müsste man dennoch ggf. abends/nachts oder am WE eine Notdienst-Apo aufsuchen. Und die kann, zumindest wenn man ländlich wohnt, ganz schön weit weg sein. *ko*
Ich habe daher vorsichtshalber eine PD zu Hause, damit ich sie im Notfall schnell nehmen könnte.
Und da wahrscheinlich Murphys Gesetzt gilt, wird hoffentlich kein Unfall passieren, wenn sie schon im Schrank liegt! *undweg*

Edit: meine ist übrigens 2 Jahre haltbar!

BeitragVerfasst: 15. Juni 2010 10:39 
Liebe werwiewas,

darf ich fragen, wie Du dir die PD beschafft ( das klingt wirklich nach Nacht und Nebel, Sturmhaube und schweren Jungs) hast? Gerne auch per PN.

*sonne*

BeitragVerfasst: 15. Juni 2010 10:44 
Zitat:
darf ich fragen, wie Du dir die PD beschafft ( das klingt wirklich nach Nacht und Nebel, Sturmhaube und schweren Jungs) hast?

*lach*
Mein Mann hat sie mir einfach verschrieben! *undweg*

Edita sagt noch: falls ich sie wirklich im Fall der Fälle mal nehmen muss, werde ich mir anschließend die Samen der "wilden Möhre" besorgen. Das ist eine Art "pflanzliche PD" und die bekommt man ganz ohne Rezept!

BeitragVerfasst: 5. Juli 2010 11:02 
NFP-Guru

Mal eine kleine Aktualisierung. Rezepte sind höchstens 3 Monate gültig, wenn es etwas ist das über die gesetzliche Krankenkasse abgerechnet werden soll ist es nur ein Monat. Bzw bis dahin muss es in der Apotheke sein um noch über die gesetzliche Kasse abgerechnet werden zu können. Bei manchen Medikamenten ist die Gültigkeit des Rezeptes auf 7 Tage begrenzt.

Also vergesst das mit den 6 Monaten ganz schnell wieder, das ist die alte Regelung.

Ich hatte übrigens auch Probleme an die PD zu kommen. Man hat sich geweigert mir ein Rezept auszustellen, weil ich zu jung war und mich weiter geschickt.War also ein riesengroßes Theater.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2010 12:54 
Kurven-Rätslerin

Weiss jemand, wie es aussieht mit der Pille danach auf anderen Kontinenten? Also ich fahre ja nächsten Monat für ein Jahr nach Costa Rica und mein Freund wird mich besuchen. Wir sind zwar bis jetzt mit Kondomen unfallfrei gefahren *lol* aber was ist, wenn uns das Kondom dort in der fruchtbaren Zeit platzen würde *paranoid*? Wäre es dort schwierig sich die PD zu besorgen?

BeitragVerfasst: 6. Juli 2010 14:46 
NFP-Guru

Ich weiß es nicht genau, könnte mir aber vorstellen das ein Arzt hier für diesen Fall auch ein Rezept für den Aufenthalt dort schrieben würde.

Für Frauen die oft Blasenentzündungen haben wird das für Antibiotika teilweise auch gemacht.

Man kann ja einfach mal anfragen ob das möglich ist für diesen Fall.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2011 00:52 
Und wie ist das nun zum Beispiel in Frankreich? Kann ich dort in eine Apotheke gehen und mir die Pille danach einfach kaufen?

BeitragVerfasst: 23. Februar 2011 01:42 
neu hier

Bei meinem ersten Mal ist das Kondom abgerutscht, ich war 18.
*mann* und ich total panisch in die Notfallklinik, es war natürlich Wochenende.
Der Arzt meinte nur schulterzuckend "Sie sind heute schon die vierte... " oder so ähnlich
und hat mir das Rezept gegeben.
Also ganz anders als einige Geschichten hier. Fand ich im Nachhinein aber auch nicht gut,
er hat mich weder untersucht noch über die Risiken aufgeklärt. Man, was hab ich damals für
ne Angst gehabt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]