NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 06:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Messweise und individuelle Thermometereigenschaften
BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 20:37 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Nein, der Begriff an sich taucht nicht auf. Das stimmt. Bei deinem offensichtlichen Intellekt ging ich (ich hab das Wort ja zuerst verwendet) davon aus, dass du spielend mit der Suchfunktion des Forums umgehen kannst.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 20:44 
nicht mehr ganz so neu

Ja, Google spuckt es bei entsprechender Suchabfrage auch aus, http://www.google.de/search?hl=de&q=binnendifferenzierung+nfp, allerdings seid das im Großen und Ganzen nur ihr hier im Forum, die diesen Begriff verwenden.

Edit: Naja doch, sind noch ein paar mehr Seiten, wo der Begriff auftaucht.

Zuletzt geändert von Tessa am 3. Januar 2011 20:49, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 20:46 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Tessa hat geschrieben:
Ja, Google spuckt es bei entsprechender Suchabfrage auch aus, http://www.google.de/search?hl=de&q=binnendifferenz+nfp, allerdings seid das im Großen und Ganzen nur ihr hier im Forum, die diesen Begriff verwenden.

Tessa, schön, dass du scheinbar das überliest, was ich dazu aus der Praxis! schreibe. Sei getrost, die BeraterInnen der AG NFP kennen auch diesen Begriff. Ist simpel ein Synonym dafür.

Betreff des Beitrags: Re: 2 Möglichkeiten der Kuvenauswertung?
BeitragVerfasst: 13. Januar 2011 17:45 
nicht mehr ganz so neu

Lamia hat geschrieben:
M-ela, ich mag dir (auch für Kinderwunschzeiten) nochmal eindringlich eine regelkonforme Messweise mit einem Thermometer dass auf 2 Nachkommastellen misst oder einem analogen Thermometer hinweisen. Allein dadurch kann man manchmal schon solche "Ausreißer" verhindern. *sonne*

Und selbst das hilft nicht immer.

Hier mal ein Beispiel einer (im Rahmen insignifikanter Unterschiede) IMHO zweideutig interpretierbaren Kurve:

Das wertet myNFP bei mir automatisch aus (Ausnahmeregel Nr. 2):

Bild

Bei zwei der sechs niedrigen Temperaturwerte reicht aber schon eine Erhöhung um 0,05 Grad (ZT10 und ZT11; oder ZT17 um 0,05 Grad niedriger), was allein schon durch einen gemessenen Unterschied von 0,01 Grad im Rahmen des Auf- und Abrundens passieren kann, dass Ausnahmeregel Nr. 1 angewendet werden müsste, und die erste höhere Messung dann erst 3 Tage später wäre:

Bild

Ich hätte jetzt gerne auf die Ergebnisse von LH-Tests zurückgegriffen.

Notwendig IMHO:
- Mindestmesszeiten einhalten
- 2-stelliges digitales Thermometer oder Flüssigkeitsthermometer
- Notieren der Nachkommastellen oder (bei analogem Thermometer) ob es unentschieden war, ob auf- oder abgerundet wurde

BeitragVerfasst: 13. Januar 2011 17:52 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Tessa, so wie die 1. Kurve ausgewertet ist, ist es richtig, was eine ehm ist, ist genau definiert *hä* LH Tests sind nicht auswertungsrelevant.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2011 17:55 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Tessa, ich möchte dich auch in diesem Thread wieder auf folgendes hinweisen: die Regeln der STM sind festgeschrieben und nicht diskutierbar. Postings wie deine können Anfängerinnen verunsichern.

Ich habe niemals geschrieben, dass eine regelkonforme Messweise IMMER ALLE Ausreißer verhindert.

Bitte schaue auch du nochmal auf deine Kurven, sie enthalten einige Fehler.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2011 18:21 
nicht mehr ganz so neu

Haideh hat geschrieben:
Tessa, so wie die 1. Kurve ausgewertet ist, ist es richtig.

Und die zweite Kurve nicht?

Lamia hat geschrieben:
Bitte schaue auch du nochmal auf deine Kurven, sie enthalten einige Fehler.

Was meinst du denn damit? Die zwei als fehlerhaft gekennzeichneten Messwerte (Schleim, Temperatur)? Das ist nur für mich zur Kennzeichnung an Stellen die nicht Auswertungsrelevant sind.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2011 18:30 
Moderatorin a. D.

Nein, die zweite Kurve nicht. Eine ehM ist eindeutig definiert.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2011 18:34 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Lamia hat geschrieben:
Ich habe niemals geschrieben, dass eine regelkonforme Messweise IMMER ALLE Ausreißer verhindert.

Nee *freunde*

Es hat auch keiner geschrieben, dass ein Anstieg immer eine bestimmte Höhe erreichen muss, genau deshalb gibt es ja die Ausnahmerregeln. Es ging hier um merkwürdige Ausreißer in Kurven, damit hat ein schwacher Anstieg nichts zu tun.

Tessa, ich weiß nicht, worauf du jetzt genau hinaus möchtest. Aber vielleicht wäre eine Diskussion deiner Kurven in einem eigenen Thread besser aufgehoben, damit hier keine Verwirrung gestiftet wird *kopfkratz*

Und nein, deine zweite Kurve ist nicht richtig ausgewertet, zwei verschiedene Auswertungsvarianten gibt es nicht. Wie schon vor mir gesagt wurde.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2011 18:44 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Lottchen hat geschrieben:
Aber vielleicht wäre eine Diskussion deiner Kurven in einem eigenen Thread besser aufgehoben, damit hier keine Verwirrung gestiftet wird *kopfkratz*

Diesen Hinweis möchte ich unterstreichen.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2011 18:49 
nicht mehr ganz so neu

Und nein, deine zweite Kurve ist nicht richtig ausgewertet, zwei verschiedene Auswertungsvarianten gibt es nicht.

Das sind zwei verschiedene Kurven mit insignifikanten Unterschieden! Beide automatisch in myNFP ausgewertet.

Bei der zweiten Kurve geht Ausnahmeregel Nr. 2 (sorry, das hatte ich oben falsch geschrieben) bei ZT 16 aber nicht mehr. Es darf doch nur eine Messung unter oder auf die Hilflinie fallen. Hier sind es aber zwei.

Und nein, meine Kurven müssen jetzt nicht zwingend diskutiert werden, alles was ich sagen wollte, ist, dass durch Unterschiede, die man nicht als solche definieren kann (weil insignifikant; nicht feststellbar), bei NFP aber so definiert werden, die ehM sich um Tage verschieben kann oder gar keine mehr festgestellt werden kann.

That's it!

Edit// Und Korrektur für oben: "oder ZT 18 um 0,05 Grad niedriger"

Zuletzt geändert von Tessa am 13. Januar 2011 18:56, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2011 18:55 
Ersthelferin a.D.

Entschuldige, ich hielt das für die selbe Kurve. Hat mein Feierabendblick verquert gesehen.

Trotzdem: So gut, wie das Regelwerk bei mynfp ist, umso unnötiger ist es, sich mit was-wäre-wenn-Fragen den Kopf zu zerbrechen. Das kann man nämlich unendlich fortführen und kommt zu den verschiedensten Auswertungen, wenn man das möchte. Eines der wichtigsten Dinge, die man gleich zu Beginn von NFP aneignen sollte, auch wenn es manchmal schwer fällt. Ist auch keine neue Erkenntnis, dessen sind sich die meisten wohl auch bewusst.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2011 19:06 
nicht mehr ganz so neu

Entschuldige, ich hielt das für die selbe Kurve. Hat mein Feierabendblick verquert gesehen.

Ja, die Unterschiede sind ja auch gering, darum gings mir ja. Hat bestimmt nichts mit Feierabend zu tun. ;-)

sich mit was-wäre-wenn-Fragen den Kopf zu zerbrechen.

Das IST aber meine Kurve (die erste)! :-( Nix mit "was wäre wenn".

Zitat:
Das kann man nämlich unendlich fortführen und kommt zu den verschiedensten Auswertungen, wenn man das möchte. Eines der wichtigsten Dinge, die man gleich zu Beginn von NFP aneignen sollte, auch wenn es manchmal schwer fällt.

Das finde ich für die Verhütung aber irgendwie kritisch, wenn es um 0,01 Grad gemessene Unterschiede geht, die dafür verantwortlich sein können, dass an ein und demselben Tag entweder die unfruchtbare Zeit beginnt oder hier die erste höhere Messung liegt.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2011 19:09 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Tessa, dann ist diese Art der Verhütung vielleicht einfach nicht die richtige für dich. Du solltest dich wohl mit deiner Verhütung fühlen und ihr vertrauen, sei das nun die Pille, STM oder Kondome.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2011 19:13 
Ersthelferin a.D.

Ja, Tessa, die erste Kurve ist deine. Aber die zweite nicht. Wenn ich dich richtig verstanden habe (korrigiere mich bitte sonst), dann ist die zweite Kurve eine was-wäre-wenn-Konstellation.

Da kannst du genauso gut überlegen, was wäre wenn am ZT 10 die Temperatur 36,45 °C betragen hätte. Oder du am Folgetag noch einen Rest S+ gefunden hättest, der so aber am Vortag mit rausgekommen ist. Oder die Temperatur am 18. ZT 0,05°C niedriger gewesen wäre, weil das Thermometer erst zwei Sekunden später das nötige Hundertstel Grad mehr gemessen hätte. Es ist einfach total müßig, in jeder Kurve alle (nicht-eingetretenen) Eventualitäten auszuklamüsern.

Damit dreht man sich am Ende im Kreis und sollte sich vor Augen halten, dass die AG NFP die Sicherheit unter genau diesen Bedingungen ermittelt hat, unter genau diesen Voraussetzungen, dass selbst minimale Änderungen eine total andere Auswertung ergeben. Diese Möglichkeiten sind in den Auswertungsregeln enthalten.

*edit* Ok, Kvinna hat es kürzer gefasst *lach*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]