NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 10:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 325, 326, 327, 328, 329, 330, 331 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 15:42 
Hochlagenjunkie

Wie tief führt man eigentlich die Menstasse ein. Ich habe es einmal recht tief gemacht und die Tasse nicht mehr herausbekommen, weil sie sich um den Muttermund herum gelegt hatte. *zunge*
Schon lange her und eigentlich wollte ich das Teil danach nie wieder benutzen.
Jetzt habe ich aber keine Binden mehr zu Hause gehabt und einfach wieder die Tasse verwendet. Jetzt habe ich es nicht so weit rein geschoben, aber jetzt habe ich die Stielspitze, die am Scheideneingang herausschaut. Muss die Tasse tiefer oder sollte ich einfach nur den Stiel kürzen.

P.S.: Ich habe die kleine Lunette.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 15:44 
Ich habe die gleiche Menstasse und führe sie so weit ein, dass es mit am Scheideneingang nicht unangenehm ist. Sie arbeitet sich dann von selbst weiter hoch in die optimale Position.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 15:49 
Kurven-Rätslerin

Sonnentau85 hat geschrieben:
Wie tief führt man eigentlich die Menstasse ein. Ich habe es einmal recht tief gemacht und die Tasse nicht mehr herausbekommen, weil sie sich um den Muttermund herum gelegt hatte. *zunge*

Jede führt sie so tief ein, wie sie es für gut empfindet. Eine allgemeine Empfehlung kann zumindest ich nicht aussprechen ;-) Ich führe meine Tasse immer so weit rein, so dass der Muttermund komplett reinschaut. Probleme beim Rausholen habe ich dadurch aber nicht ;-) Würde ich sie nicht so weit reinschieben, fände ich es unangenehm und dann gäbe es bei mir die Gefahr, dass etwas vorbeiläuft.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 15:56 
Kurven-Rätslerin

Ich habe bei dieser Mens festgestellt, dass die (allerdings sehr harmlosen) Unfälle der ersten beiden Mensen vermeidbar sind, wenn ich die Tasse nach dem Einführen und Aufploppen noch mal richtig von unten hoch schiebe, das geht noch mal ein paar Millimeter. Danach sitzt sie auch richtig um den Mumu herum und läuft nicht aus.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 15:58 
Hochlagenjunkie

Danke für eure Antworten. Aber ich habe sie eben wieder entfernt. Das hat auch schon seine Zeit gedauert. Zum Glück hat sie sich noch nicht richtig entfaltet gehabt, sonst hätte ich sie wohl nicht mehr herausbekommen.
Mein Problem ist, dass ich enorme Schwierigkeiten habe, überhaupt 2 Finger einzuführen. Mein Schambeinknochen zieht sich sehr weit nach unten. Der endet direkt überm Scheideneingang (keine Ahnung, ob das normal ist, die Frauenärztin meinte eher, das wäre ungewöhnlich). Somit macht es alles extrem eng. Mit einem Penis habe ich deshalb keine Schwierigkeiten, der biegt sich ja auch immer in die Richtungen, in die Platz ist. ;-)
Aber meine Finger enthalten leider Knochen, die kann ich nicht in unterschiedliche Richtungen biegen.

Um den Mumu lasse ich das Ding nicht mehr kommen. Das hat ihn das letzte Mal sehr stark verletzt. Das waren Schmerzen.

Von daher: Ich glaube, dass war mein letzter Versuch. Ich bleibe dann bei Tampons und Binden.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 19:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sep. 2010
thoe hat geschrieben:
Ich schätze an Kulmine-Binden, dass sie eben so ein „Öko-Scheiß“ sind - die mit dem höchsten Öko-Standard auf dem Markt :)
*lachen* Nein, ich wollte jetzt wirklich keine Diskussion über die Kulmine Binden lostreten. So war das gar nicht gemeint.

*daumenhoch* Kulmine, ist toll. Unterstützenswert und der Service ist 1a. *daumenhoch*

Ich wollte hier niemandem zu nahe treten (man muss echt aufpassen wie man die Dinge hier formuliert *rotwerd* ), ich muss nur manchmal über mich selber lachen, dass ich viele Dinge früher total doof fand und mit "Ökoscheiß" betitelt habe, was ich jetzt einfach nur Klasse finde und ich hänge inzwischen sogar gern meine Stoffbinden für alle sichtbar im WG Gemeinschaftsbad auf und bin absolut überzeugt davon.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 20:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sep. 2010
thoe hat geschrieben:
Apropos: Druckknopf? Wer sitzt schon gerne auf einem Druckknopf... abgesehn davon, dass man eigentlich bei Stoffis keine Flügel benötigt, würde ich denn doch eher den Klettverschluss bevorzugen. :)

Ach und zum Thema Flügel und Druckknopf wollte ich noch sagen: Wie groß stellst du dir den Druckknopf denn vor? Also den spürt man nun wirklich nicht. Und ohne Flügel komm ich gar nicht klar, liegt vielleicht daran, dass ich nur Strings trage. :)

BeitragVerfasst: 13. Januar 2011 11:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/2010
Hallo Mädels,
ich habe mir eine Lunette gekauft und jetzt wartet sie auf ihren Einsatz. Leider wird das -wenn man meine Kurve anschaut- wohl noch etwas dauern... :-x :-(
Aber gerade habe ich schon einen Trockenversuch gestartet. Hab sie nicht gespürt, nur das rausnehmen ging nicht ganz so einfach.
Ich hoffe, ich kann bald vom "richtigen" Einsatz berichten!

BeitragVerfasst: 13. Januar 2011 11:25 
Hochlagenjunkie

NFP seit: August 2010
Ich werde meine Melunas nächste Woche wohl im Extrem-Urlaubsland Bangladesh testen. Bin echt mal gespannt wie das da läuft mit den Hockklos und so. Muss ich eigentlich da noch was beachten ausser, dass ich die Meluna lieber mit Trinkwasser auswasche. Eigentlich nicht, oder?

BeitragVerfasst: 13. Januar 2011 11:47 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
scnadine hat geschrieben:
Ich werde meine Melunas nächste Woche wohl im Extrem-Urlaubsland Bangladesh testen. Bin echt mal gespannt wie das da läuft mit den Hockklos und so. Muss ich eigentlich da noch was beachten ausser, dass ich die Meluna lieber mit Trinkwasser auswasche. Eigentlich nicht, oder?

Oh Bangladesh...bist du mim Rucksack unterwegs? Wielange?
Ich würde mir vllt ein sanftes Händesdesinfektionsmittel (zB Sterillium classic pure von Bode) mitnehmen, damit kannst du ja auch mal deinen Cup ausreiben udn natürlich die Hände desinfizieren. Und Feuchttücher von dm sind auch ganz praktisch ;-)

BeitragVerfasst: 13. Januar 2011 11:56 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Nach einer etwas schmerzhaften Erfahrung im letzten laaaangen Urlaub, mit Campen und zwei Mal Mens, werde ich das nächsten Mal Alkohol in einem Sprühfläschchen zum Händedesinfizieren mitnehmen. Handdesinfektionsgel (kleine grüne Flasche vom dm) vor dem Wechseln hat sich auf Dauer nicht sehr gut mit meiner Schleimhaut vertragen, obwohl ich es richtig trocknen hab lassen. Am Ende der zweiten Mens hat es bei mir nur noch gebrannt und war unsagbar trocken.

Vielleicht ist das Mittel von juelle aber besser geeignet? *nixweiss*

BeitragVerfasst: 13. Januar 2011 12:08 
Hochlagenjunkie

NFP seit: August 2010
@juelle: Ich bin nur 10 Tage unterwegs (sprich vor der nächsten Mens kann ich die Tassen dann sicher wieder zu Hause desinfizieren und auskochen). Teilweise wohne ich bei Freunden, teilweise sind wir dann zusammen unterwegs. Wir werden wohl in einigermassen anständigen Hotels (für Bangladesh) übernachten, aber das Leitungswasser ist natürlich überall nicht trinkbar für uns. Der Tipp mit dem milden Desinfektionsmittel ist gut denn ich kann ja nicht unbedingt immer Hände waschen vor dem Wechseln. Danke! Das kommt auf meine Einkaufsliste.

Edit: @nelomira: Ok, gut zu wissen. Danke! Ich bin eigentlich nicht sehr empfindlich, aber man weiss ja nie. Vielleicht nehme ich zur Sicherheit auch noch ein paar Binden mit, falls ich das Desinfektionsmittel nicht vertrage. Mal sehen.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2011 12:15 
Kurvenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Mal kurz was dazwischen einwerf: wir haben jetzt mal Liebe gemacht...mit meiner Meluna drin. Ich war morgens zu faul erst auf Klo zu gehen und da hab ich gesagt, lass es uns so probieren. Er hat ganz vorsichtig gemacht und nicht so tief und so...aber ging gut, er hat sie nicht mal gemerkt *hä* ! Und hinterher raus war auch gar kein Problem...

BeitragVerfasst: 13. Januar 2011 12:25 
Ersthelferin a.D.

Von Lunette gibt es so Reinigungstücher - vielleicht sind die einfach am geeignetsten dafür?!

BeitragVerfasst: 13. Januar 2011 12:27 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Ja, ich habe die und die sind auch nicht schlecht, aber ziemlich teuer dafür, dass es einfach nur in Alkohol getränkte Tücher sind. Deshalb mein Vorschlag mit dem Alk im Sprühfläschchen, da kann man dann auch genauer dosieren oder mal nur die Hände desinfizieren ohne gleich ein ganzes Tuch verbrauchen zu müssen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 325, 326, 327, 328, 329, 330, 331 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]