NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Spirale doch nicht das richtige?
BeitragVerfasst: 11. Januar 2011 21:37 
nicht mehr ganz so neu

Ich hatte auch schon verschiedene AD´s... und leider wirken sie nicht so wie sie sollten (ich nehme sie gegen Angst+Panikattacken, weniger wegen Depris) oder sie haben zuviele Nebenwirkungen.

Trevilor war für mich DAS AD, das war super...ich hatte fast keine Ängste mehr. Mir ging es damit sooo gut. Nur die Nebenwirkungen.... :roll: Zum einen habe ich extrem geschwitzt davon, bin ständig quasi ausgelaufen und zum anderen kam dann die ausbleibende Periode. Das war für mich eine nicht akzeptable Nebenwirkung, denn ich bin auch leicht panisch was die Schwangerschaftsangst angeht (nachdem ich unter der Kupferspirale schwanger wurde!). Also hab ich es schweren Herzens abgesetzt. Seitdem suche ich nach einem AD, das genausogut hilft. Nur leider bisher ohne Erfolg...ist alles nix halbes und nix ganzes. *grmpf*

Also wie gesagt, sooo abwegig ist es nicht, dass Deine Periode evtl. wegen dem Opipramol ausbleibt... ist nur die Frage: Was tun? Bist Du ansonsten zufrieden damit?

LG

BeitragVerfasst: 11. Januar 2011 22:02 
Kurven-Rätslerin

Schneckchen hat geschrieben:
Ich hatte auch schon verschiedene AD´s... und leider wirken sie nicht so wie sie sollten (ich nehme sie gegen Angst+Panikattacken, weniger wegen Depris) oder sie haben zuviele Nebenwirkungen.

Trevilor war für mich DAS AD, das war super...ich hatte fast keine Ängste mehr. Mir ging es damit sooo gut. Nur die Nebenwirkungen.... :roll: Zum einen habe ich extrem geschwitzt davon, bin ständig quasi ausgelaufen und zum anderen kam dann die ausbleibende Periode. Das war für mich eine nicht akzeptable Nebenwirkung, denn ich bin auch leicht panisch was die Schwangerschaftsangst angeht (nachdem ich unter der Kupferspirale schwanger wurde!). Also hab ich es schweren Herzens abgesetzt. Seitdem suche ich nach einem AD, das genausogut hilft. Nur leider bisher ohne Erfolg...ist alles nix halbes und nix ganzes. *grmpf*

Also wie gesagt, sooo abwegig ist es nicht, dass Deine Periode evtl. wegen dem Opipramol ausbleibt... ist nur die Frage: Was tun? Bist Du ansonsten zufrieden damit?

LG

ich bin keine Expertin aber wie wäre es denn mit Johanniskraut und Passionsblume statt AD?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2011 22:05 
nicht mehr ganz so neu

still_searching hat geschrieben:
ich bin keine Expertin aber wie wäre es denn mit Johanniskraut und Passionsblume statt AD?

alles schon probiert... auch schon diverse Therapien... (ich leide an dieser Angststörung seit meinem Teenie-Alter; bin jetzt 33). Johanniskraut oder Baldrian & Co. nützen bei mir gar nix. Johanniskraut ist auch eher für Depressionen angezeigt, nicht aber bei Ängsten. Für leichtere Stimmungsschwankungen oder Unruhe mag das Zeugs helfen, aber bei schwereren "Störungen" ist es meistens nicht stark genug.

LG

BeitragVerfasst: 11. Januar 2011 22:28 
NFP-Kaiserin

Lottchen hat geschrieben:
still_searching, was ist eigentlich mit dem öfter gegebenen Hinweis, auch von einer NFP-Beraterin, einfach mal ein analoges Thermometer auszutesten? Es wurde dir ja schon einiges an Ratschlägen erteilt, wie deine Kurven u. U. ruhiger zu bekommen wären.

habe 2 analoge geschrottet beim Versuch die Flüssigkeit runterzuschütteln. Klappte leidernicht. Daher habe ich jetzt ein digitales und messe so gut es geht zur gleichen Zeit!

Na gut, diese Zacken in der Kurve können auch von einer hormonellen Störung herrühren (z.B. Nebennierenschwäche), daher ist es auf jeden Fall gut, wenn du das bei einem Arzt abklären lässt.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2011 22:35 
nicht mehr ganz so neu

@schneckchen: Also ich bin mit Opipramol ansonsten sehr zufrieden, es ist zwar nicht alles perfekt, aber ich möchte mir weitere Medikamente gerne ersparen, die haben ja auch wieder alle Nebenwirkungen. Ja und Johanniskraut, Bachblüten, Hopfen ect. wirkt bei mir leider auch nicht, hab ich schon so oft probiert. Bist du denn wegen der Störungen in psychologischer Therapie oder bekommst du nur die Medikamente verschrieben? Das ist ja schon ein sehr langer Zeitraum den du unter diesen Angst-/und Panikattacken leidest. Meine Depressionen fingen auch damals im Teeny-Alter an. Und das hat sich bei dir noch nicht gebessert?

BeitragVerfasst: 12. Januar 2011 00:05 
Kurven-Rätslerin

dieSanfte hat geschrieben:
Lottchen hat geschrieben:
still_searching, was ist eigentlich mit dem öfter gegebenen Hinweis, auch von einer NFP-Beraterin, einfach mal ein analoges Thermometer auszutesten? Es wurde dir ja schon einiges an Ratschlägen erteilt, wie deine Kurven u. U. ruhiger zu bekommen wären.

habe 2 analoge geschrottet beim Versuch die Flüssigkeit runterzuschütteln. Klappte leidernicht. Daher habe ich jetzt ein digitales und messe so gut es geht zur gleichen Zeit!

Na gut, diese Zacken in der Kurve können auch von einer hormonellen Störung herrühren (z.B. Nebennierenschwäche), daher ist es auf jeden Fall gut, wenn du das bei einem Arzt abklären lässt.

kann das vom ständigen Pillenwechseln kommen? Mein Fa hat mir bei jedem Besuch eine neue verschrieben.. hatte in einem Jahr und 2 Monaten 4 Sorten durch!

BeitragVerfasst: 12. Januar 2011 00:07 
denke ich nicht.

aber warum lässt du die hormone denn nicht endlich mal untersuchen und gehst zu einem spezialisten? dass da was nicht stimmt, ist ja wohl offensichtlich.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2011 00:37 
Kurven-Rätslerin

Mietze hat geschrieben:
denke ich nicht.

aber warum lässt du die hormone denn nicht endlich mal untersuchen und gehst zu einem spezialisten? dass da was nicht stimmt, ist ja wohl offensichtlich.

ich war ja schon Blutabnehmen, Schilddrüse kontrollieren und beim letztem Blutbild hab ich den Arzt gebeten auch die Hormone untersuchen zu lassen. Einige Tage später kam der Rückruf, dass alles okay wäre.

Ich rufe morgen früh mal bei einem Fa an und lass mir einen Termin geben. Ich drucke auch alle meine Zyklen aus,hoffe, der Arzt zeigt mir dann keinen Vogel? :roll:

BeitragVerfasst: 12. Januar 2011 00:39 
warst du beim spezialisten? wurde das blut an bestimmten zyklustagen abgenommen?

BeitragVerfasst: 12. Januar 2011 01:46 
NFP-Kaiserin

Eine Nebennierenschwäche kannst du auch ohne Pille entwickeln. Wegen der Schilddrüse solltest du zum Spezialisten (z.B. Nuklearmediziner), wegen anderer Hormonwerte bzw. einem Hormonstatus nur zum Endokrinologen. Selbst wenn du da warst und dieser sagte, es sei alles ok, dann hol dir eine andere Meinung.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2011 01:59 
ich befürchte fast, es ist vergebene liebesmüh, ihr das zu raten. genau das wurde ihr x-fach hier im forum gesagt und sie jammert weiter und macht rein gar nichts oder wenn überhaupt halbe sachen und gibt sich damit zufrieden. :roll

nimm es mir nicht übel, still, aber langsam aber sicher kann ich mich des eindrucks nicht verwehren, dass du darin aufgehst, dass was nicht stimmt und dass du gar nichts ändern willst.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2011 06:45 
NFP-Gräfin

@Anne86: Dann würd ichs auch wegen den Depris umso mehr mal mit ner guten homöopathischen Behandlung probieren..Meine Mum nimmt seit 18 Jahren AD (auch Depressionen),Folge ist,dass sie dennoch jedes Jahr ihre Tiefs hat,erstieg sich sogar zum Alkoholismus und Selbstmordversuch..also bringt rein gar nix das Zeug und die Ärzte im Krankenhaus sagten ihr letzten Endes auch noch ne Leberzyrrose dank dem Zeug vorraus (sie war im Krankenhaus wegen ner Magengeschichte und die ham natürlich auch die Leber gescheckt,die damals schon ohne Alkohol so hinüber war wie die eines schweren Alkoholikers-und das NUR von den AD).

BeitragVerfasst: 12. Januar 2011 14:47 
Kurven-Rätslerin

Mietze hat geschrieben:
ich befürchte fast, es ist vergebene liebesmüh, ihr das zu raten. genau das wurde ihr x-fach hier im forum gesagt und sie jammert weiter und macht rein gar nichts oder wenn überhaupt halbe sachen und gibt sich damit zufrieden. :roll

nimm es mir nicht übel, still, aber langsam aber sicher kann ich mich des eindrucks nicht verwehren, dass du darin aufgehst, dass was nicht stimmt und dass du gar nichts ändern willst.

Ich habe vorhin im krankenhaus zwecks hormon untersuchung angerufen. Es gibt dort keinen endo, nur fas,die für die hormone zuständig sind,da hab ich in 3 wochn einen termin! Der erste hormontest wurde mitte bis ende meines zyklus gemacht!

BeitragVerfasst: 12. Januar 2011 19:23 
NFP-Kaiserin

Ich habe vorhin im krankenhaus zwecks hormon untersuchung angerufen. Es gibt dort keinen endo, nur fas,die für die hormone zuständig sind,da hab ich in 3 wochn einen termin! Der erste hormontest wurde mitte bis ende meines zyklus gemacht!

Das stimmt doch nicht. Es gibt im Krankenhaus doch eine Abteilung für Endokrinologie. Da muss also ein Hormonspezialist aufzutreiben sein. Wenn dein Hormonstatus am Ende des Zyklus gemacht wurde, dann ist das doch falsch. Für mache Werte muss das Blut zwischen dem 3. und 5. Zyklustag entommen werden.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2011 17:55 
nicht mehr ganz so neu

@mondscheinkind: Oh das mit deiner Mum tut mir leid, das hört sich echt übel an.
Ich probiere es immer wieder mit Naturheilkunde, aber irgendwie funktioniert das noch nicht ganz...ich muss mal schauen was ich noch probieren kann.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]