Hallo!
Zum Sophia kann ich Dir leider nicht so viel sagen, das werden aber andere Userinnen schon noch nachholen

.
Ich betreibe NFP auf die klassische Art und Weise; ist immer noch die sicherste (lt. Stiftung Warentest).
Mich haben die Zahlen bzw. die Statistik aus Japan interessiert.
Ich hab das nun mit den Zahlen aus Deutschland in NFP heute S. 2 verglichen.
In D wenden ca 10% aller 15-44jährigen Frauen eine Rhytmusmethode an, in Japan 6,5%.
Interessant wird aber die EMNID-Umfrage von 1985 (zugegebenermaßen nicht wirklich vergleichbar mit den Zahlen von Japan im Jahre 2000):
Hier wenden in D nur 4% eine natürliche Methode an.
Pille 37% J 1,5%
IUP 10% J 2,7%
Kondom 6% J 75,3%
Coitus interruptus 3% J 26,8%!!!! (da wundere sich einer noch über die hohe Abtreibungsrate)
Scheidendiaphragma 2% J?
Unter die natürlichen Methoden fallen offiziell leider ein paar Methoden darunter, welche ganz und gar nicht sicher sind.
Natürliche Methoden sind: Coitus interruptus (PI ca. 40), Knaus Ogino (Kalendermethode PI (14 - 40), Temperaturmethode (PI 1-3), die Schleimmethode nach Billings (PI 15-35) und die Kombinationsmethode (sprich sympto-thermal - damit verhüten wir im Forum und verstehen NFP als solches; PI je nach Studie ca. 0,3).
Somit verwenden in Japan 43,1% aller Frauen im reproduktionsfähigen Alter eine natürliche Methode, in D dagegen nur ca. 13%...
Alles sehr verwirrend und wahrscheinlich kann mal wieder niemand meiner genialen Logik

folgen...
Ich laß es jetzt aber trotzdem mal so stehen
Liebe Grüsse, Mara.