NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2005 12:22 
Hochlagenjunkie

Hallo,
also nur so als kurze Info, Sophias sind zur Verhütung gedacht und geben meistens sogar weniger Tage frei als man sich selber bei eigener Auswertung freigeben würde. Aber natürlich kann man es auch zum umgekehrten benutzen. Natürlich ist doppelte Kontrolle mit eigener Auswertung besser.
Ob tatsächlich "nur" 9.8 % aller Japanerinnen damit verhüten weiß ich nicht. Aber ich war vor 2 Jahren für 6 Monate dort und kann folgendes sagen, es wird dort verdammt oft abgetrieben. Die Pille gibt es jetzt auch seit einiger Zeit wird aber nicht von vielen verwendet. Ich würde auf diese Statistik nicht viel setzen, ausserdem ist Sophia ja auch nicht nur Temperaturmethode sondern sympto-thermal, vielleicht ist das noch ein Unterschied?? Aber ich sehe gerade nein (habe mal den Link geöffnet). Inzwischen ist vermutlich das ganze aus der Mode gekommen, aber im Verhältnis zu Deutschland sind 10 % ja sehr viel. Und Japan hat ja nicht gerade wenige Einwohner.
Ich verstehe Deine Ängste aber solange man weiß, warum der Computer so auswertet (immerhin muss man ja seine Schleimbeobachtungen selbst machen) ist das ganze doch sehr sicher. Es bleibt die Methode NFP und die ist ja gut erforscht inzwischen.
Lies Dich einfach mal weiter ein dann verstehst Du sicher noch mehr darüber. Der Computer macht nur das, was alle anderen hier auch per Hand noch zusätzlich machen.
Gruß Kirali

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2005 12:46 
Kurven-Rätslerin

Hallo Kirali!

"Natürlich ist doppelte Kontrolle mit eigener Auswertung besser."

Auch wenn ich meine mini sophia nicht missen möchte, so ist es m.E. unverzichtbar das Handwerkszeug zu beherrschen. Das heisst die NFP Regeln zu lernen, zu verstehen und anwenden zu können. Dafür ist es einfach nötig, dass man neben sophia eigene Aufzeichnungen führt und auswertet.

Ich habe in meinen Kurvenblättern neben der fruchtbaren Markierung nach NFP noch eine fruchtbare Markierung nach sophia. Manchmal weichen diese voneinander ab. Teilweise entlässt sophia mich ca. 1 Tag früher in die Hochlage. In Zeiten in denen ich sehr schlampig (oft nicht) gemessen habe, hatte ich nach sophia wesentlich mehr fruchtbare Tage als nach NFP, da sophia mit den vielen fehlenden Messungen wohl sehr vorsichtig geworden ist.

Diese Aufzeichnungen und auch der Vergleich der fruchtbaren Phasen NFP vs. Sophia haben mich mit der Zeit so sicher werden lassen, dass ich ihr doch weitgehend vertraue. Dieses Vertrauen ist m.E. aber etwas, was sich jeder selbst, durch seine eigenen Erfahrungen und Auswertungen, erarbeiten muss. Insbesondere da NFP nicht durch die Technik sondern durch die Erfahrung sicher wird (bei konsequenter Einhaltung).

Du siehst, dass ich Dir von einem Verlassen auf Technik allein definitv (zumindest für den Anfang) abrate.

Das mit sophia zur "aid in conception" sehe ich als eine Art "Freizeichnungsklausel". Mal abgesehen davon, dass man den Begriff NFP ja auch in die eine oder andere Richtung interpretieren kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2005 12:56 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hallo!

Zum Sophia kann ich Dir leider nicht so viel sagen, das werden aber andere Userinnen schon noch nachholen :-).
Ich betreibe NFP auf die klassische Art und Weise; ist immer noch die sicherste (lt. Stiftung Warentest).

Mich haben die Zahlen bzw. die Statistik aus Japan interessiert.

Ich hab das nun mit den Zahlen aus Deutschland in NFP heute S. 2 verglichen.

In D wenden ca 10% aller 15-44jährigen Frauen eine Rhytmusmethode an, in Japan 6,5%.

Interessant wird aber die EMNID-Umfrage von 1985 (zugegebenermaßen nicht wirklich vergleichbar mit den Zahlen von Japan im Jahre 2000):

Hier wenden in D nur 4% eine natürliche Methode an.
Pille 37% J 1,5%
IUP 10% J 2,7%
Kondom 6% J 75,3%
Coitus interruptus 3% J 26,8%!!!! (da wundere sich einer noch über die hohe Abtreibungsrate)
Scheidendiaphragma 2% J?

Unter die natürlichen Methoden fallen offiziell leider ein paar Methoden darunter, welche ganz und gar nicht sicher sind.
Natürliche Methoden sind: Coitus interruptus (PI ca. 40), Knaus Ogino (Kalendermethode PI (14 - 40), Temperaturmethode (PI 1-3), die Schleimmethode nach Billings (PI 15-35) und die Kombinationsmethode (sprich sympto-thermal - damit verhüten wir im Forum und verstehen NFP als solches; PI je nach Studie ca. 0,3).

Somit verwenden in Japan 43,1% aller Frauen im reproduktionsfähigen Alter eine natürliche Methode, in D dagegen nur ca. 13%...

Alles sehr verwirrend und wahrscheinlich kann mal wieder niemand meiner genialen Logik ;-) folgen...

Ich laß es jetzt aber trotzdem mal so stehen :mrgreen:

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2005 13:54 
alte Häsin

Hi Susan!
Ich würde Dir als allererstes das Buch "natürlich und sicher" empfehlen. kostet nur knapp 10 EUR und hat man an einem Nachmittag durch.
Dazu eventuell das Arbeitsheft "natürlich und sicher".
Dann hast Du die Regeln drauf und bist auch gut informiert über die Schleimbeobachtung.
Ich selbst verwende mini sophia und petit sophia seit fast 2 Jahren. Ich überprüfe die Auswertungen und kann sagen: die sophias werten bei mir immer eher zu sicher aus (am Zyklusanfang +2-4 Sicherheitstage, in der Hochlage +1 Tage höhere Messung).
Ich kann mir das bei den Amis so erklären, daß da niemand die Garantie für ungewollte Schwangerschaften übernehmen will.
Bei den Statistiken ist es mal wieder so: glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast ;-)
Da ich selbst sehe, wie Sophias symptothermal auswerten, denke ich kommen die bei konsequenter Messung an den Pearl von 0.5 ran.
Ich messe aber auch jeden Tag, d.h. keine fehlenden Werte.
P.S. Pro Familia und andere Institutionen bieten Kurse an, da erlernt man die Auswertung auch und kann sich mit anderen Frauen austauschen.
Kostet nur 60 EUR und ist in jeder größeren Stadt.

Viele Grüße Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2005 14:16 
Kurven-Rätslerin

"glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast"

Das ging mir beim schreiben vorhin auch so durch den Sinn. *lach*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2005 14:24 
Hochlagenjunkie

Mir auch, aus Erfahrung, Studium und Arbeit immer das Gleiche. Und ausserdem werden ja viele Statistiken falsch erhoben und das macht es auch nicht besser (z.B. nur Krankenschwestern befragt o.ä.).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2005 15:31 
alte Häsin

Kirali hat geschrieben:
Mir auch, aus Erfahrung, Studium und Arbeit immer das Gleiche. Und ausserdem werden ja viele Statistiken falsch erhoben und das macht es auch nicht besser (z.B. nur Krankenschwestern befragt o.ä.).

Ja Du hast Recht, meist kann man nicht nachvollziehen, wieviele Personen wirklich befragt wurden und ob das ein repräsentativer Schnitt durch die Gesellschaft ist!
Wenn der Autor z.b. nur Bekannte aus seiner Umgebung befragt hat, oder Krankenschwestern wie in Deinem Beispiel :mrgreen:
Wir sollten mal eine Statistik im NFP Forum machen, dann hätten wir eine Statistik, wo die Frauen zu 100% mit NFP verhüten *LOL*

Viele Grüße Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2005 16:28 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Sind die Sophias doch keine Verhütungscomputer?

Ja und Nein, da du mit den Informationen selbst entscheidest ob du es für oder gegen eine SS verwendest, wie die Natürliche Familineplanung selbst!

Ein Verhütungsmittel sind sie nicht, da ein Verhütungsmittel bei Anwendung eine SS mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ausschließt. Ist ja bei Sophia nicht der Fall, er sagt nur fruchtbar oder nicht bzw. auch hochfruchtbar, aber du kannst ja trotz fruchtbar noch ungeschützten Sex haben (Kondom ist ja nicht "installiert" :mrgreen: ) und wirst schwanger.
Die natürliche Familienplanung ist daher kein Verhütungsmittel genausowenig wie Persona oder Sophias oder Temperaturcomputer, verhüten musst du noch selbst bzw. du bleibst abstinent oder schmökerst Kamasutra durch für anderweitige sinnliche Intimität. ;-)

Gruss Melanie

www.guenter-melanie.de

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]