NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfänger-MuMu-Fragen
BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 17:29 
neu hier

Hallo! ;-)

Bin neu hier und hab auch schon direkt einige Fragen zum MuMu. Und zwar:

Mit MuMu-Abtasten kenn ich mich leider noch nicht wirklich aus weil ich es irgendwie nie richtig auswerten kann. Ich weiß nämlich nicht genau, wann man von hoch und tief spricht. Ist er hoch, wenn das ganze "Ding" weit oben ist oder nur die Öffnung? :?: Und oben bzw. hoch ist er, wenn ES ist oder?!

Ob er weich oder hart ist kann ich mittlerweile auch einigermaßen gut sagen. ich bin heute an ZT 11 und er ist weich und weit offen. Letzen Zyklus ist er aber am Ende auch noch ein wenig offen gewesen. Kann das sein, da ich schon eine Tochter habe? Also quasi dass der MuMu nach einer Geburt nicht mehr ganz zu geht? :?:

In welcher Position taste ich am Besten?! In jeder Position ist er meiner Meinung nach anders *kopfkratz*

Danke schon im Voraus für eure Antworten auf doofe Anfängerfragen ;-)

Betreff des Beitrags: Re: Anfänger-MuMu-Fragen
BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 18:14 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Saralie :)

Ich bin zwar auch ganz neu hier, aber die Fragen, die du gestellst hast, lassen sich einfach beantworten, wenn man N&S gelesen hat. Kennst du das Buch? Du findest es in der Literaturliste.

Das hoch bzw. tief beziehen sich auf den "gesamten" Mumu. Der ragt von oben, je nach Zyklusabschnitt, tiefer oder weniger tief in die Scheide.
Ja, bei manchen Frauen, schließt sich der Mumu nicht völlig, unabhängig davon, ob sie schon geboren haben, oder nicht.
Damit es zu keiner Verwirrung kommt, solltest du den Mumu immer in der selben Position ertasten. In der Hocke bietet sich gut an, wenn du nicht so gut herankommst.

Vielleicht liest du einfach in Natürlich&Sicher noch mal das Kapitel zum Mumu.

Ich hoffe ich verärgere die Erfahreren nicht damit, dass ich geantwortet habe.:)

BeitragVerfasst: 10. Januar 2011 11:26 
neu hier

Danke für deine rasche Antwort!

Wie gesagt: ich bin eigentlich voll ein Anfänger iS NFP und eigentlich benutze ich es zZ nur um nochmal schwanger zu werden ;-) Deswegen habe ich das Buch auch nicht gelesen. Ein wenig kenn ich mich ja aus aber anscheinend noch viel viel zuwenig...

An den MuMu komme ich eben immer gut ran. Deswegen fällt es mir auch schwer zu beurteilen, wann er hoch oder tief ist. Irgendwie kommt mir vor, dass er heute hoch ist. Stimmt das bei der ES-Zeit?!

Danke!!!!! :D

BeitragVerfasst: 10. Januar 2011 11:30 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Ming hat geschrieben:
Hallo Saralie :)

Ich bin zwar auch ganz neu hier, aber die Fragen, die du gestellst hast, lassen sich einfach beantworten, wenn man N&S gelesen hat. Kennst du das Buch? Du findest es in der Literaturliste.

Das hoch bzw. tief beziehen sich auf den "gesamten" Mumu. Der ragt von oben, je nach Zyklusabschnitt, tiefer oder weniger tief in die Scheide.
Ja, bei manchen Frauen, schließt sich der Mumu nicht völlig, unabhängig davon, ob sie schon geboren haben, oder nicht.
Damit es zu keiner Verwirrung kommt, solltest du den Mumu immer in der selben Position ertasten. In der Hocke bietet sich gut an, wenn du nicht so gut herankommst.

Vielleicht liest du einfach in Natürlich&Sicher noch mal das Kapitel zum Mumu.

Ich hoffe ich verärgere die Erfahreren nicht damit, dass ich geantwortet habe.:)

Nein, das selbe hätten "wir " auch geschrieben. *zustimm* Im Buch gibt es außerdem ein extra Kinderwunschkapitel.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2011 16:27 
neu hier

[/quote]
Im Buch gibt es außerdem ein extra Kinderwunschkapitel.[/quote]

Oh, das wusste ich nicht! Danke für die Info!! Werd mir dann doch überlegen mir das Buch zuzulegen - obwohl ich ja hoffe, dass ich ja bald schwanger bin ;-)

BeitragVerfasst: 10. Januar 2011 16:34 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
saralie hat geschrieben:

Oh, das wusste ich nicht! Danke für die Info!! Werd mir dann doch überlegen mir das Buch zuzulegen - obwohl ich ja hoffe, dass ich ja bald schwanger bin ;-)

Es wäre auch sinnvoll, falls bei Dir noch weitere Fragen auftauchen. Wir helfen hier besonders gerne, wenn eine gemeinsame Grundlage da ist *freunde*

Edit: In dem Zusammenhang vielleicht interessant für Dich:
viewtopic.php?f=11&t=37584

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]