NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Wurde jemand von euch schon trotz regelmäßiger Anwendung von Dia und Kondom (in fruchtbarer Phase) schwanger?
Ja, trotz Beidem 2%  2%  [ 2 ]
Ja, trotz Dia - ohne Kondom 9%  9%  [ 8 ]
Nein, bisher nicht 89%  89%  [ 80 ]
Abstimmungen insgesamt : 90
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwangerschaften durch Dia UND Kondom?
BeitragVerfasst: 4. September 2006 18:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
Hallo,

war heute beim FA weil ich mir ein Dia anpassen lassen wollte (Ja, ich habe einen in Graz gefunden!). Schon die Sprechstundenhilfe hat mich mehr oder weniger ausgelacht, da sie meinte, dass das schon sicher seit einem Jahr keiner mehr wollte.

Der Arzt, den ich bisher sehr gerne mochte meinte dann zu mir, dass ich wohl in den nächsten Monaten wegen einer Schwangerschaft wieder bei ihm sein werde, da bisher noch jede Frau bei ihm mit dem Dia innerhalb von ein paar Jahre schwanger wurde.

Ich hab ihm kurz erklärt, dass ich zusätzlich ein Kondom UND NFP anwenden will (ich glaub er wusste nicht mal genau was ´NFP ist).

Irgendwie bin ich jetzt doch etwas verunsichert, nicht wegen NFP sondern wegen Verhütung in der fruchtbaren Zeit.

Ist ein Dia INKL. Kondom wirklich so unsicher? Dia allein ja, Kondom allein geht so aber zusammen? Er meinte, dass GV ja nicht planpar ist und dass ich es schon sehen werde (er hat es nicht ganz so böse ausgedrückt aber mehr oder weniger kam das unterm Strich raus).

Der Arzt meinte, dass sich die Sicherheit durch beides nicht erhöht, das versteh ich aber nicht, was sollte dann eines allein nutzen?

Wünsch euch noch einen schönen Nachmittag,
lg
Angela

Betreff des Beitrags: Re: Schwangerschaften durch Dia UND Kondom?
BeitragVerfasst: 4. September 2006 18:09 
NFP-Guru

asuppa hat geschrieben:
Hallo,

war heute beim FA weil ich mir ein Dia anpassen lassen wollte (Ja, ich habe einen in Graz gefunden!). Schon die Sprechstundenhilfe hat mich mehr oder weniger ausgelacht, da sie meinte, dass das schon sicher seit einem Jahr keiner mehr wollte.

Und schon alleine durch diese Aussage würde ich der Anpassung des FA nicht trauen..

Ein Dia alleine ist schon nciht unsicher, aber beim Dia steht und fällt alles mit der Anpassung und das scheint der Doc ja nciht zu können ;-(

Natürlich wird die Sicherheit erhöt wenn du beides benutzt,
a.) kann bei einer Kondompanne das Dia die befruchtung verhindern und
b.) durch ein eingesetztes Dia kann das Vorspiel unbesorgter von Statten gehen da das Dia die Lusttropfen killt (sofern die "reinkommen".

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2006 18:13 
Kurven-Rätslerin

Hallo,

Leider ist es bei uns ja gar net so einfach einen Arzt zu finden, der es überhaupt macht.
Naja nur weil er es lange nicht gemacht hat, heißt es ja nicht, dass er es nicht kann. Er hatte zumindest ein Anpassungsset da, hat mir den Ring reingetan und dann mit den Fingern getestet, ob es gut sitzt. Hat mir auch erklärt, wie ich es reintun muss....

Aber er meinte, dass die meisten Frauen dann doch irgendwann schlampen, das Ding verrutscht oder sie es vergessen oder zu spät reintun...

Was mir eben nicht einleuchtet ist, warum DIA und Kondom nicht die Sicherheit erhöhen sollen....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2006 18:16 
NFP-Guru

Natürlich erhöht es die Sicherheit, aber irgendwo bezweifle ich trotzdem die Anpassung des Herrn Doktor und dann erhöht das Dia die Sicherheit des Kondoms natürlich nicht.

Aber ich glaube ich weiß wie er das meint mit der nicht Sicherheit Erhöhung. Wenn das Gummi dichthält war das Dia überflüssig und damit unnütz = keine erhöhte Sicherheit.
Wenn das Gummi reist ist es quasi als wenn du ohne Kondom verhütet hättest also verläßt du dich aufs Dia = keine Erhöhte Sicherheit.

Wenn du es aber aus dem Blickwinkel betrachtest das das Dia dich beim Vorspiel schützt und dir im Falle eines Kondomversagens die PD erspart dann hast du eine erhöhte Sicherheit.

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2006 18:40 
Kurven-Rätslerin

Hallo Schaf,

danke - du munterst mich wieder ein bisserl auf, genau so seh ich das nämlich auch! Wenn das Kondom versagt (was bei uns bisher noch nie passiert ist) dann wär noch immer das Dia als Notlösung da!

Und mein Steckenpferd bleibt ja hoffentlich NFP :o)

Lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2006 18:44 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
asuppa hat geschrieben:
Aber er meinte, dass die meisten Frauen dann doch irgendwann schlampen, das Ding verrutscht oder sie es vergessen oder zu spät reintun...

Was mir eben nicht einleuchtet ist, warum DIA und Kondom nicht die Sicherheit erhöhen sollen....

Ich glaub das Dia hat keinen so guten Gebrauchssicherheits-PI - aber ja mein Gott, das heißt doch nicht, dass DU es in der Nachttischschublade liegen lässt? Das ist doch genauso dämlich wie zu sagen "Kondome sind unsicher weil die meisten Männer damit schlampen oder es zu spät drauftun" ...
Er meint halt, du könntest das Dia eh nicht vernünftig benutzen (weil zu "umständlich"? (wg. "GV nicht planbar"), und deswegen erhöht es die Sicherheit vom Kondom nicht.

Aber ehrlich, wenn alle Frauen, denen er das Dia angepasst hat, innerhalb von ein paar Jahren (ungewollt?!) schwanger waren... ja also dann würde ich mir von DEM das Dia nicht anpassen lassen...

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2006 18:45 
NFP-Prinzessin

Was für ein blöder Arzt. Ganz ehrlich, wenn er schon sagt, dass alle Frauen, denen er ein Dia angepasst hat, früher oder später schwanger wurden, würde ich dem nicht trauen. Geh doch zu ProFamilia, das gibts doch eigentlich in jeder größeren Stadt und die können das sehr gut.

Mal abgesehen davon ist ein Dia nicht total unsicher. Einige hier im Forum verhüten nur mit Dia und auch erfolgreich! Auch Kondome kann ich mit einem Methoden-PI von 1 nicht unsicher finden. Und beides zusammen ist doppelter Boden...da kann wirklich nichts mehr schief gehen (der Arzt sollte mal seinen gesunden Menschenverstand einsetzen, klar wird der PI verbessert).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2006 18:49 
Kurven-Rätslerin

Hallo,

naja er meinte nicht, dass alle innerhalb eines Jahres schwanger werden aber er meinte, dass grundsätzlich alle Frauen die das Dia nehmen, früher oder später (also 1-2 mal in ihrem Leben) schwanger davon werden und er doch schon einige Fälle hatte.

Pro Familia gibt es hier leider nicht. Naja und zwecks Größe hat er mir eh das Kleinste (65er) verpasst und das kommt mir schon recht groß vor....
Mal sehen, bekommen tu ich es erst morgen....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2006 18:52 
NFP-Guru

asuppa hat geschrieben:
Hallo,

naja er meinte nicht, dass alle innerhalb eines Jahres schwanger werden aber er meinte, dass grundsätzlich alle Frauen die das Dia nehmen, früher oder später (also 1-2 mal in ihrem Leben) schwanger davon werden und er doch schon einige Fälle hatte.

Naja durch Userfehler sind auch schon Pillennehmer schwanger geworden ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2006 18:55 
Kurven-Rätslerin

Jep, das stimmt auch wieder! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2006 18:55 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Naja und zwecks Größe hat er mir eh das Kleinste (65er) verpasst

Ich mag mich irren, aber irgendwo hier im Forum hab ich mal gelesen, dass v.a. unfähige Ärzte die kleinste Größe verschreiben und fast niemand wirklich so ein kleines Dia braucht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2006 18:57 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
asuppa hat geschrieben:

Grundsätzlich werden ziemlich viele Frauen 1-2x in ihrem Leben schwanger ... :roll:

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2006 19:03 
Kurven-Rätslerin

Hi,

die kleinste Größe ist 55, das gibt es aber nicht mal von jeder Firma.
Naja der 65er Ring hat gut gepasst, der Nächstgrößere war dann schon zu groß.

Hatte aber schon mit dem Nuvaring Probleme, weil der bei mir so groß war, dass er immer störend war, also glaub ich, dass das Kleinste passen wird.

Wenn ich es morgen bekomme, werde ich aber selbst nochmals kontrollieren so gut es geht, ob er auch überall abschließt....

Lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2006 19:33 
hat sich gut eingelebt

@assupa: Lass dich nicht vom Arzt verunsichern. Wie Schaf schon geschrieben hat, ist es ja immer eine Sicherung, falls mit dem Kondom mal was kaputt gehen sollte.

Ich verhüte auch in der hochfruchtbaren Zeit mit Dia und Kondom, da ich nicht schwanger werden möchte. Und bisher ist alles gut verlaufen.

Kondomen vertraue ich alleine ungerne und die PD will ich auch nicht nehmen. Wenn das Kondom dann kaputt geht muss es schon sehr unwahrscheinlich sein, wenn das Dia dann noch versagt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2006 23:20 
Kurven-Rätslerin

Ich verwende diese Kombination jetzt schon über ein Jahr und bin noch nicht schwanger...ehrlich gesagt, bezweifle ich das frau bei dieser Kombination schwanger wird.

Achso - eine Kondompanne hatten wir nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]