NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 09:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2006 11:15 
Fingerwundschreiberin

Du hast sicher Recht, wenn Du drauf hinweist, dass das Anfänger total verwirren kann.

Aber ich denke trotzdem, dass Du dir das (zumindest in meinem Fall) zu schlimm vorstellst. Ich box da ja nicht 5 Minuten lang hin, um irgendwas rauszubekommen ;-)

Bei mir geht es nicht anders, ich habe außerhalb des MuMu *keinen* bewertbaren Schleim und könnte somit NFP nicht machen. Auspressen ist erlaubt und ok. Bei mir sieht das "rumgnubbeln" so aus, dass ich mit den beiden Fingern das Objekt der Untersuchung in eine geeignete Position schiebe, und dann halt zwei dreimal drücke, bis ich denke, jetzt ist's gut - der Schleim ist somit dann zwischen meinen Fingern, und nur der wird bewertet.

Und bei mir ergibt das eindeutigen Schleim - entweder da ist was, oder da ist nix, auch wenn ich noch länger dran rummachen würde, es käme nix oder es kommt was. Die Qualität wird IMHO nicht verändert - wie auch, es ist ja Zervixschleim, der nicht spontan gebildet wird, sondern hormonell gesteuert da ist oder halt nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2006 11:22 
NFP-Gräfin

Ich weiß nicht, vielleicht ist es nicht so gut rübergekommen: Ich nehme meinen Schleim immer am Muttermund ab. Was ich außen finde, ist für mich nicht so gut auswertbar (auch wenn ich zu den Vielschleimern gehöre), deshalb habe ich von Anfang an vom Muttermund abgenommen.
Nur für die Photos habe ich ein bißchen länger gesucht, also nach mehr Schleim, nicht nach besserem. Und da ist mir eben aufgefallen, daß ich besseren finde, wenn ich länger suche.

schnecke33w hat geschrieben:
v.a. für Neulinge könnte dieser Thread hier sehr verwirrend sein.

Ich zähle mich eigentlich auch noch zu den Neulingen, deshalb hat es mich ja auch ein wenig verwirrt. Und darum wollte ich wissen, ob andere auch diese Beobachtung gemacht haben und was sie davon halten.

Liebe Grüße,
Rotschopf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2006 11:22 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 07.11.2004
Ich muß ehrlich zugeben mich als Nicht-Mumu-Presserin erschrecken die Aussagen hier auch etwas.
Mir ist allein schon die Vorstellung grauslig an inneren Organen rumzudrücken *nein*, das kann doch nicht gesund sein , oder ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2006 11:28 
Fingerwundschreiberin

Isa hat geschrieben:
Mir ist allein schon die Vorstellung grauslig an inneren Organen rumzudrücken *nein*, das kann doch nicht gesund sein , oder ?

Ich fühl mich weder krank noch unnormal - ist halt so, und jeder soll froh sein, wenn er genügend Schleim produziert, um darauf verzichten zu können ;-)
Und es ist wirklich eine anerkannte, erlaubte Methode um an Schleim ranzukommen. Und *mann* "gnubbelt" da ja automatisch auch ganz schön dran rum - meinst Du, das ist auch ungesund? :mrgreen: ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2006 11:29 
NFP-Gräfin

Also, ich tue mir da keineswegs Gewalt an. Mit zwei Fingern zu drücken (was, glaube ich, "Natürlich und sicher" sogar auch vorschlägt und wohl heftiger wäre als mit einem) schaffe ich eh gar nicht. Deshalb nehme ich einen Finger und drücke damit seitlich an den Muttermund ran, sehe nach, was dabei rausgekommen ist (im wahrsten Sinne des Wortes :mrgreen:) und mache das Ganze nochmal. Ich nehme also meines Erachtens ganz normal Schleim ab, nur eben zweimal hintereinander.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2006 11:48 
Hochlagenjunkie

Also das ist hier wirklich falsch angekommen.
Ich "melke" doch meinen MuMu nicht!
In N&S steht doch genau beschrieben wie mans macht. Und so mach ich es. Leicht mit zwei Fingern, was zwischen hängen bleibt wird bewertet.
Nur manchmal, wenn ich das Gefühl habe, da müsste doch was kommen, mach ich es noch ein zweites mal und das ist dann aber oft zuviel und er tut mir hinterher etwas weh.
Freiwillig fummel ich bestimmt nicht an meinen Organen rum, aber was soll man machen, wenn man Wenigschleimer ist? Bin total froh, dass es so klappt!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2006 15:40 
NFP-Guru

Also ich bin ja "Außenabnehmer" und habe jetzt auch mal öfter drüber gestrichen, allerdings ändert sich bei mir die Qualitätsstufe nicht. Wenn es S ist dann bleibt es da auch. Es ist j anciht so das ich jetzt irgendwelchen schleim herbeizüchte den ich nicht sowieso habe in dem Fall finde ich ihn nur einfach anstelle das er sich im Slip verkrümelt. (Zumindest bei mir da ich nicht alle 2h aufs Klo gehe...)

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2006 18:04 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Ich tue meinem Mumu auch keine Gewalt an, während ich mit 2 Fingern den ZS abnehme. Manchmal fass ich ein zweites Mal nach. Aber es ist ja so wie SChaf geschrieben hat, wo kein hochwertigerer ZS ist, zaubert man damit auch keinen her. Das dürfte klar sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2006 18:31 
NFP-Gräfin

Bei mir war´s aber oft so, daß ich beim ersten Abnehmen S-Schleim gefunden habe und erst beim zweiten Mal S+. Der muß ja schon dagewesen sein, aber beim ersten Mal bin ich nicht drangekommen.
Hätte ich nicht ein zweites Mal gesucht, hätte ich in mein Zyklusblatt eben nur S und nicht S+ eingetragen. Es war zwar S+ da, aber ich hätte ihn nicht gefunden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2006 18:34 
NFP-Kaiserin

Ich denke mal, dass in solchen Fällen, der schlechter ZS noch vor der Öffnung liegt und dem besseren den Weg versperrt. *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2006 18:36 
NFP-Guru

Ich finde es auch komisch das Frau bei der Mumusuchung nur einmal abnehmen soll/muss.
*hä*

Mein Schleim wir sogesehen erst Abends gut bzw. schlecht. Meinen "ersten" S+ finde ich eigentlich immer erst ab ca. 17:00, genauso kann ich wenn ich abend nen Umschwung zu S feststelle davon ausgehen das ich am nächsten Tag S eintragen kann

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2006 19:05 
NFP-Gräfin

rainbow0479 hat geschrieben:
Ich denke mal, dass in solchen Fällen, der schlechter ZS noch vor der Öffnung liegt und dem besseren den Weg versperrt. *nixweiss*

Das könnte ich mir gut vorstellen!

SChaf hat geschrieben:
Mein Schleim wir sogesehen erst Abends gut bzw. schlecht. Meinen "ersten" S+ finde ich eigentlich immer erst ab ca. 17:00, genauso kann ich wenn ich abend nen Umschwung zu S feststelle davon ausgehen das ich am nächsten Tag S eintragen kann

Das ist bei mir auch so. Abends habe ich immer die beste Qualität. Anfangs habe ich mehrmals am Tag kontrolliert, aber seitdem ich festgestellt habe, daß abends der beste Schleim da ist, lasse ich es tagsüber bleiben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2006 19:08 
NFP-Kaiserin

SChaf hat geschrieben:
Ich finde es auch komisch das Frau bei der Mumusuchung nur einmal abnehmen soll/muss.
*hä*

Meinst Du das jetzt über den Tag verteilt oder je Tastung?

Zum ersten hab ich hier im Forum gelesen, dass man grad wegen der Veränderung des ZS über den Tag verteilt mehrmals schauen soll. Nur der Mumu wird einmalig zur ungefähr selben Zeit betrachtet.

Dachte ich so...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2006 19:11 
NFP-Guru

Über den Tag verteilt, zumindest habe ich es so verstanden das wenn Frau vom Mumu abzapft das nur einmal Täglich machen braucht, so hatte ich es zumindest von Rotschopf verstanden.....

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2006 19:29 
NFP-Gräfin

Hab´ ich das geschrieben? *hä* Habe ich gerade nicht gefunden.
Ich nehme jedenfalls nur einmal täglich ab, aber ja erst, seitdem ich weiß, daß ich bei mir abends die beste Qualität finde. Manchmal kontrolliere ich auch zwischendurch, besonders, wenn ich auf den Eisprung zugehe. Da bin ich zu neugierig. ;-)
Wenn man den "äußeren Schleim" bewertet, soll man doch bei jedem Toilettengang kontrollieren, oder? Wie das beim Schleim vom Muttermund ist, weiß ich nicht. Hab´ "Natürlich und Sicher" gerade nicht zur Hand.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]