NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 01:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hochlagen-Heißhunger
BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 13:32 
nicht mehr ganz so neu

Hui, da kann ich mich einreihen :mrgreen: Kurz vor dem ES fängt es an mit dem Heißhunger. Aber ich habe nur Lust auf Kartoffeln in sämtlichen Varianten mit Salz. Werde aber auch nie satt. Das Sattgefühl kommt einfach nicht, komischerweise. Hab bisher noch nicht rausgefunden, was mein Körper da tatsächlich haben will ausser Kohlenhydrate und Salz. Das führt mich zu der Frage, was mein Körper von der Kartoffel haben will, aber im Endeffekt nicht bekommt, weil sich das Sattgefühl nicht einstellt. *kopfkratz*
Dass ich in der HL "salzig" schmecken will, denke ich liegt daran, dass ich in der TL nicht gern salzig esse.

Während der Mens ist mir dann wieder manchmal so übel, dass ich nur wenig esse. Nach der Mens pendelt sich alles wieder ein und ich esse normal.

"Die Neugier ist die mächtigste Antriebskraft im Universum, weil sie die beiden größten Bremskräfte im Universum überwinden kann: die Vernunft und die Angst." - Hildegunst von Mythenmetz in "Die Stadt der Träumenden Bücher"

BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 15:13 
Kurven-Rätslerin

Vielleicht gehts ja auch nicht um die Kohlenhydrate, sondern um das hochwertige Eiweiß? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 15:20 
NFP-Prinzessin

Heißhunger schon, aber Süßigkeiten kauf ich gar keine, dann kann ich auch keine essen. Dann ess ich halt einfach sehr viel, wenn ich viel Hunger habe, das braucht mein Körper ja aus irgend einem Grund. Wenn das was ich esse trotzdem gesund ist, macht das auch meinem Gewissen nix...

BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 15:36 
nicht mehr ganz so neu

Kaj hat geschrieben:
Vielleicht gehts ja auch nicht um die Kohlenhydrate, sondern um das hochwertige Eiweiß? *kopfkratz*

Stimmt, daran hab ich noch garnicht gedacht. :-) Die Kartoffel hat ja besonders gut verdauliche Eiweiße und vor allem auch essentielle Aminosäuren.
Ich werd mal versuchen in der HL mehr höherwertiges Eiweiß zu mir zu nehmen, vielleicht ist die Menge einfach nicht groß genug. In so einer Kartoffel ist ja nur sehr wenig Eiweiß drin soweit ich weiß.

"Die Neugier ist die mächtigste Antriebskraft im Universum, weil sie die beiden größten Bremskräfte im Universum überwinden kann: die Vernunft und die Angst." - Hildegunst von Mythenmetz in "Die Stadt der Träumenden Bücher"

BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 15:41 
Kurven-Entwirrerin

Also allein schon aus physikalischen Überlegungen heraus gibt es doch eine sehr einfache Erklärung für plötzlich auftretenden Heißhunger in der Hochlage: Man wird wärmer. 60kg Masse (der eine mehr, der andere weniger) müssen 24 Stunden lang fast ein halbes °C wärmer gehalten werden. Also braucht man mehr Energie und die kommt nunmal aus der Nahrung. Das könnte auch erklären, warum das Gewicht trotzdem (relativ) konstant bleibt.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2011 13:50 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2008
rbca hat geschrieben:
Also allein schon aus physikalischen Überlegungen heraus gibt es doch eine sehr einfache Erklärung für plötzlich auftretenden Heißhunger in der Hochlage: Man wird wärmer. 60kg Masse (der eine mehr, der andere weniger) müssen 24 Stunden lang fast ein halbes °C wärmer gehalten werden. Also braucht man mehr Energie und die kommt nunmal aus der Nahrung. Das könnte auch erklären, warum das Gewicht trotzdem (relativ) konstant bleibt.

Ob man dann wohl im Hochsommer keinen Heißhunger hat, wenn der Körper die ganze Zeit nur kühlt? Mal abwarten...

BeitragVerfasst: 21. Januar 2011 08:10 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Ich reih mich bei euch ein, ich hab in der HL auch meist einige Tage, wo ich nicht aufhören kann zu essen. ;-) Oder plötzlich total Lust auf Mr. Tom-Erdnussriegel *fastfood* krieg (hab da mal 2 1/2 Stück niedergemacht und hab bloß gestoppt, weil ich keine mehr hatte! *lach* )
In der TL gibt's dann wieder Zeiten, wo ich kaum Hunger hab! Ich geb dem Drang aber allermeist nach (hab auch keine Gewichtsprobleme, obwohl ich es schon merke/sehe, wenn ich einige Tage wenig gegessen habe ;-) ), denke mir, es wird schon nen Sinn haben, dass der Körper das will (oft ist es was mit Erdnüssen ... *kopfkratz* geht ner Freundin von mir auch so ;-) ).

BeitragVerfasst: 22. Januar 2011 15:47 
neu hier

Ich muss mich dann hier wohl auch einreihen. Gestern gings wieder los mit dem Heißhunger. Nichts ist sicher vor mir...ätzend!

BeitragVerfasst: 22. Januar 2011 21:43 
nicht mehr ganz so neu

mir kommt es auch sehr bekannt vor. ich koente in der ganzen hl 24 stunden am tag suessigkeiten verputzen. echt schrecklich :(

BeitragVerfasst: 24. Januar 2011 22:10 
alte Häsin

Ich könnte spachteln ohne Ende....... mir läufts Wasser im Mund zusammen beim Gedanken an ein Schinken-Käse-Croissant *ko* *ko* *ko*

BeitragVerfasst: 24. Januar 2011 23:49 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
@Mine
So eines hatte ich heute zum Frühstück! :mrgreen:

Ich bin auch so eine Fressattacken-Gefährdete in der HL (in der ich mich augenblicklich befinde)... da ist echt nichts sicher vor mir. Ich krieg auch total schnell wieder Appetit nach dem Essen, ist mir aufgefallen - heute zum Beispiel ein Riesenburger mit Salat, Tomaten, Käse und Pommes zu Mittag, kaum aus dem Lokal draußen, musste ich mir schon ein Schokocroissant besorgen. Nicht wirklich wegen Hunger, sondern weil ich SO BOCK drauf hatte. Und zu Hause ging es mit Bananen und Joghurt weiter... in der HL wäre auch ein Tagesbeginn ohne Frühstück undenkbar, sonst fängt mir mitten in der Vorlesung der Magen zu knurren an. :oops: Gottseidank hab ich allgemein keine Gewichtsprobleme - bin sogar leicht untergewichtig -, sonst könnte ich mir in den zwei Wochen HL echt zu Hüftspeck gratulieren, glaub ich. *pfeif*

BeitragVerfasst: 27. Januar 2011 21:33 
alte Häsin

Heute: Pommes. Ich würd morden für eine knusprige Portion von meinem Wägelchen in Amsterdam vom Markt...

BeitragVerfasst: 30. Januar 2011 13:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sep. 2010
Boahhhh.....NUTELLABROT, SCHOKOLADEEEEE!

Ich war schon sehr verblüfft darüber, dass ich nach Absetzen der Pille teilweise kaum noch Hunger hatte. Wenn dann gern fette Sachen, Speck und Käse, vor allem Fleisch... Aber jetzt mit der Hochlage ist er wieder da - der Heißhunger!

Bin heute mit Hunger aufgewacht und hab mich noch vor der Dusche über den Kühlschrank hergemacht, unglaublich *fastfood*

BeitragVerfasst: 30. Januar 2011 14:05 
Hochlagenjunkie

Ich hatte fast vergessen, dass es ihn gibt, gestern Abend war er mal wieder da: Heißhunger auf Obst.

Nicht das schlechteste, wie ich meine. ;-)

Momentan könnt ich aber auch eher so ein richtig saftiges Weißbrot mit Nutella... **zusammenreiß**
Gut, dass ich beim Arbeiten keine Hand zum Essen freihab.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2011 14:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sep. 2010
Io_ hat geschrieben:
Ich hatte fast vergessen, dass es ihn gibt, gestern Abend war er mal wieder da: Heißhunger auf Obst.

Nicht das schlechteste, wie ich meine. ;-)

Ja den hab ich komischerweise auch. Ich hab früher immer so viel Obst gegessen, seit ich die Pille nicht mehr nehme, hab ich drauf vergessen, aber seit ich in der HL bin muss ich dauernd wieder Kiwis haben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]