NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: hilfe dia gel auf zitronensäurebasis brennt
BeitragVerfasst: 11. Juli 2010 22:14 
neu hier

hallo!
ich bin noch relative anfängerin mit dem dia (latex), hab es jetzt drei monate und hatte erst das contragel grün und mir jetzt zum ausprobieren mal zwei gele auf zitronensäurebasis bestellt-contracep citro und femprotect. das contragel hab ich super vertragen, und bei dem gel jetzt hatte ich bei der ersten anwendung höllisches brennen, und das sogar bei beiden gels! es war so schlimm das jetzt sich noch alles wund anfühlt!
wie kann das denn sein? hat jemand ähnliche erfahrung? oder kann es an den hormonen liegen? hatte vor einer woche einen unfall, das dia war nicht richtig drin und hab die pille danach genommen...danke für jeden tipp!

Betreff des Beitrags: Re: hilfe dia gel auf zitronensäurebasis brennt
BeitragVerfasst: 11. Juli 2010 22:43 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Das kann schon sein- die Säure ist vielleicht zu viel für deine Scheide. Heike hat die auch nicht vertragen.
Vielleicht solltest du bei Milchsäure-Gelen bleiben. :-)

BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 00:14 
Kurven-Rätslerin

(Sorry dass ich hier nochmal poste, aber ich war versehentlich falsch im Gel-Rezepte-Thread)
Hallo ins Forum *winke*

Ich hab folgendes Problem: Ich hab ein Silikon-Dia, das wir seit Jahren mit 'Contragel-Grün' benützen. Aber seit ca. einem Jahr brennt es bei der Verwendung total und es wird immer noch mehr. Gerade zum Schluß hin wird es dann manchmal so unangenehm, dass wir nicht weiter machen können. Auch bei meinem *mann* brennt es öfters. Ich bin generell eher empfindlich und ab und zu etwas wundgerieben, aber das wäre alles nicht so tragisch; nur wenn dann DAZU noch dieses brennende Gel drauf kommt, ist es echt mies und ich möchte mir echt was anderes überlegen.

Was habt ihr denn für Erfahrungen mit diesem Gel? Was könnte ich für Alternativen probieren? Eigentlich wollte ich ja auf die ganze Chemie verzichten, aber vielleicht brennen die Nonoxynol-Cremen nicht so? Angeblich verträgt diese aber auch nicht jede, oder? Habt ihr Ideen?

Die Milchsäure ist wahrscheinlich mein Übeltäter, also muss ich was anderes probieren. Ist einfach doof, wenn man fein bei der Sache ist und es dann richtig zum Wehtun anfängt...

Bei mir ist es also umgekehrt, als bei der Verfasserin dieses Threads, aber wenn ich lese, wie es ihr mit den Zitronenbasis-Gels geht, weiß ich nicht, ob ich die überhaupt probieren soll....

BeitragVerfasst: 10. Januar 2011 11:17 
Kurven-Rätslerin

So... nach etwas querlesen und suchen bin ich nun zu dem Schluss gekommen, dass ich 'Femprotec lacto' (Ich hoffe das bekomme ich in Ö in der normalen Apotheke nach Bestellung..??) mal probieren könnte. Kennt das jemand? Oder ist das dem Contragel grün zu ähnlich?

Das mit den in der Apo gemischten Gels wird denk ich nichts, weil die das hier nicht machen, da die Anfrage so gering ist.

Hat denn hier sonst niemand das Contragel grün nicht gut vertragen und sich nach etwas anderem umsehen müssen?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar! ;-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]