NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 20:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 533 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 36  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Post Mirena Thread
BeitragVerfasst: 4. Januar 2011 20:13 
nicht mehr ganz so neu

@ karamellinchen:

juchu, das ist ja nett da gleich jemanden zu finden die auch eine mirena-rausnehmerin / nfp-beginnerin ist!! *applaus*
freut mich total für dich, dass es bei dir schon so gut klappt! hab gesehn du trägst auch fleissig alle störungen ein und so.. ich bin da auch grad ganz genau :D

bei mir ist es aber leider nicht so weit wie bei dir :( die blutung am anfang ist nach kurzer zeit wieder ganz weggeblieben und davor auch nie richtig stark geworden, war also leider keine "echte"! seitdem wart ich.. hätt ja nie gedacht dass man sich so auf die regel freuen kann *lach*
hab aber trotzdem schon mal angefangen zu messen um mal zu gucken was für faktoren mich da irgendwie beeinflussen.. bin dann nach dummerweise auf urlaub gefahren und hab natülrich mein thermometer vergessen *draufhau*
hab jetzt also ne woche pause drin, naja, aber da ich ja "richtig" eh erst mit der regel anfangen kann ist das nicht so tragisch :)

wie geht es dir mit der schleimbeobachtung? ich merke da bei mir nämlich gar keine unterschiede.. schieb das aber noch auf die mirena, denn als ich die hatte, hatte ich einfach keinen schleim mehr, zumindest keinen der mir aufgefallen wäre.. bevor ich hormonell verhüten angefangen habe, gab es immer einen tag wos so richtig geflutscht ist *lach* ich hoff das wird wieder so, dann wärs nämlich seeehr einfach für mich, den schleimhöhepunkt festzulegen *sonne*

BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 12:16 
neu hier

Ich freu mich auch gleich eine "Leidensgenossin" gefunden zu haben *applaus*

DIE Störungen versuche ich wirklich sogut es geht festzuhalten. Leider wikrt sich die Messzeit definitiv auf meine Temperatur aus... werd wohl auch am Wochenende früh messen müssen :roll:
Was hast du für Faktoren bisher feststellen können?

Die Schleimbeobachtung ist gar nicht so einfach *hä* bisher hatte ich nur zweimal kleine Schleimfitzelchen, dass sind die beiden S in meiner Kurve... aber ohne Hormone ging es mir da wie dir, mal sehen, die erste erhöhte Messung lässt ja auch noch auf sich warten also kein Stress. Werd wahrscheinlich sowieso frühestens ab dem 2. Zyklus freigeben.

Über Weihnachten hatte ich mein Thermometer auch vergessen einzupacken, da musste ich halt ohne Messen durch die Feiertage aber ich vermute stark, dass die Werte eh verzerrt gewesen wären (spät ins Bett, viiiiiel Essen, bisschen Alkohol, Ausschlafen und das alles zusammen...) *sonne*

Ich hoffe du kriegst deine Regel bald (was für ein neuer Blickwinkel *lach* ) und kannst richtig mit den Beobachtungen anfangen! Wirst du deine Beobachtungen dann auch bei mynfp "veröffentlichen"

Beste Grüße in die schönste Stadt der Welt!

Karamelllinchen

BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 20:48 
nicht mehr ganz so neu

hi :)

oh, ein wien - fan :D ist ja nett! war leider noch nie in berlin, aber das ist zu ostern geplant, also viell kann ich das bald zurückgeben ;)

also bei mir schauts aus als ob alkohol und spätes ins bett gehen keinen einfluss hätten.. juchu!! werd das noch öfter überprüfen aber es war eigentlich recht eindeutig.. hat mich schon mal sehr erleichtert, weil ich ja doch gerne mal weggehe und außerdem total unregelmäßig ins bett geh :)
allerdings hab ich das gleiche problem mit den unterschiedlichen messzeiten, mist!! *zunge* eine stunde auf oder ab macht nichts, längere schwankungen haben aber doch zu ganz schönen "zacken" in der kurve geführt.. naja aber ich denk mir, dann stellt man sich eben den wecker und misst die 3 min und schläft wieder schön ein.. soll nichts schlimmeres passieren :D

ich seh das übrigens genau wie du, werd auch FRÜHESTENS ab dem 2. zyklus freigeben.. will mir da ganz sicher sein! und ich find kondome auch durchaus aushaltbar 8-)

wenn ich fragen darf, wie hat denn dein freund auf die sache reagiert? meiner war nämlich schon ein bisschen geschockt, naja ich verstehs ja auch, ich hab mir um ehrlich zu sein auch früher an den kopf gegriffen wenn mir wer von nfp erzählt hat, weil ich gedacht hab das ist das unsicherste überhaupt.. hatte halt auch gar keinen plan wie das funktioniert und wie durchdacht das eigentlich ist *undweg*
und bei ihm ist es jetzt eben so, dass ers akzeptiert und auch gut findet dass die mirena weg ist, aber so ganz überzeugt ist er noch nicht :D wie schaut das bei dir aus?

ganz liebe grüße !

BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 20:49 
nicht mehr ganz so neu

ach ja, und ich denk schon dass ich mir dann auch ne onlinekurve anlegen werd :) ist ja doch fein wenn man was zum vergleichen hat und mal andere drüberschaun lassen kann!

BeitragVerfasst: 6. Januar 2011 12:38 
neu hier

Mein *mann* steht voll hinter mir. Er fands super, dass die Mirena raus ist, im Beet lief schon lange nichts mehr bei uns... und *mann* wollte auch nur dass es mir besser geht.
Am Tag bevor ich die Mirena gezogen bekommen habe, bin ich auf dieses Forum gestoßen, den ganzen Tag gelesen und mit *mann* auch drüber geredet. Mit natürlicher Verhütung (Persona und ähnliches) liebäugel ich schon länger, weil Hormone mir halt nicht gut tun. Das wusste *mann* auch und hat sofort die Bücher und ein Thermometer bei amazone bestellt.
Er hört auch ganz interessiert zu, wenn ich was von der Methode erkläre.

Wie sehr er dem Vertraut weiß ich nicht. Aber *mann* vertraut mir und er weiß, dass ich dem nur vertaue, wenn es mir wirklich sicher genug ist. Denn ein Baby ginge grad gar nicht!

Typisch *mann*, solange er ohne Gummi darf, ist ihm alles andere egal...
Naja, ganz so extrem vielleicht nicht, aber bisher hab ich ja auch noch nicht freigegeben, mal sehen was er dann sagt, wenn es wirklich dazu kommt.
Würd ihn auch gerne dazu bringen N&S selbst zu lesen, aber er liest sehr ungern... es müsste einen Film dazu geben, den würde er sich anschaun *kopfkratz*

Wie sehr hat sich denn dein *mann* mit dem Thema auseinandergesetzt?

BeitragVerfasst: 6. Januar 2011 12:39 
neu hier

ach so und das mit dem "Messen und Weiterschlafen". Hab ich heute gemacht, aber jetzt erinnere ich mich nicht mehr an den Wert...

BeitragVerfasst: 6. Januar 2011 22:13 
nicht mehr ganz so neu

gleich mal zu dem messen und weiterschlafen: was hast du denn für ein thermometer? ich hab jetzt nämlich das dormotherm rapid, das speichert immer den letzten wert.. grad in der situation seeeeeeehr praktisch *zustimm* also falls das deines nicht kann, ich glaub das kostet eh nur 4 euro oder so *daumenhoch*

also mein freund hat sich da noch gar nicht damit auseinandergesetzt. liegt aber daran dass ich einfach mal die mirena rauswollte und wir da eigentlich noch gar nicht so konkret über alternativen nachgedacht haben weils einfach für uns klar war, das ding muss weg und wir werden schon nen anderen weg finden :)
und ich hab für mich jetzt mal die nfp entdeckt und ihm schon auch davon erzählt aber er weiß einfach denk ich noch zu wenig drüber, als dass wir da wirklich diskutieren könnten :D haben uns über weihnachten jetzt auch selten gesehn, ich werd ihm sobald er wieder da ist gleich mal n&s in die hand drücken, ist ja schnell gelesen, wenn man nur ein grundverständnis braucht .. aber ein film wär natürlich noch besser, da hast du recht *rofl*
ich bin einfach gespannt wies dann ist wenns wirklich so weit ist dass man sich freigibt.. ich weiß ja nict mal wie ich da reagieren werde, ob man dann einfach doch sehr ängstlich ist oder so.. ich glaub ich kann das für mich erst sagen wenn ich wirklich zwei , drei zyklen ausgewertet habe. und ich bin mir sicher, wenn er das mitverfolgt und die methode auch versteht, wird er auch vertrauen haben :)
Karamelllinchen hat geschrieben:

Typisch *mann*, solange er ohne Gummi darf, ist ihm alles andere egal...

*rofl* da musste ich grad so lachen, ich weiß genau was du meinst :lol:

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 20:09 
hat sich gut eingelebt

Hallo Leute!
Mir geht´s wie euch. HAb mir am Montag meine Mirena nach 5 Jahren endlich ziehen lassen! War die Hölle! Der Faden war wie weg und es dauerte ewig bis er ihn mit * herumstochern* gefunden hat. Hab mich aber schon Wochen vorher mit dem Thema "danach" auseinandergesetzt und auf NFP gestoßen. Am selben Tag hab ich mit der Temperaturmessung angefangen.
Ich war mir ziemlich sicher dass ich einíge Tage davor meinen Eisprung hatte. Dennoch immer Temperatur um 36,5 . Kenne meinen Körper doch nicht so gut. Hatte nur eine kurze Schmierblutung nach dem ziehen- das wars. Mir gehts wie meiner 12 jährige Tochter --- warte sehentlich auf meine erste Mens. Wie lange hats bei euch gedauert?

---***---33 Jahre---***---***Hormonfrei seit 3.1.2011 ---***---jetzt NFP---***---seit 2.3. 2011/20:45 Uhr mit Kettchen---***--

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 20:58 
nicht mehr ganz so neu

hej, hast du meine nachricht bekommen? :)

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 21:48 
neu hier

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und ich habe nun nicht alle Seiten durchgelesen, wenn also meine Frage bereits einmal gestellt wurde bitte ich um Entschuldigung.

Ich habe vor meiner ersten Schwangerschaft begonnen meine Tempi zu messen um schwanger zu werden, was auch gleich im ersten Messzyklus geklappt hat.
Nun habe ich mir nach der Geburt eine Mirena setzen lassen da ich dachte dass die NFP zu unsicher seie und ich nicht gleich wieder schwanger werden wollte. Nun ist es so dass mein Mann und ich vermutlich Ende dieses Jahres wieder mit Üben beginnen möchten für das zweite Kind. Da ich nicht gänzlich zufrieden bin mit der Mirena bin ich mir am überlegen die Mirena wieder ziehen zu lassen und ausserdem denke ich könnten die Chancen schneller schwanger zu werden steigen wenn ich erst meinem Körper eine hormonfreie Zeit gönnen würde und ich auch meinen Zyklus besser kennen lernen würde.

Nun meine eigentliche Fragen:
- beginne ich gleich am nächsten Tag nach dem Ziehen mit den Messungen und
- ab wann kann ich mich plus minus auf die Kurven verlassen?

Mir ist einfach nicht ganz klar ab wann ich dann nur mit der reinen NFP verhüten kann und dies auch sicher ist? Ich möchte daher wirklich jetzt noch nicht gleich schwanger werden *hä*

Danke für Eure Antworten

BeitragVerfasst: 8. Januar 2011 09:23 
nicht mehr ganz so neu

hi joyana *sonne*

also zuerst einmal will ich sagen dass ich selber noch nicht lange dabei bin und es, wenn du noch mehr fragen hast, sicher besser wäre, dich an jemanden erfahrenen zu wenden (kannst ja auch einen eigenen thread eröffnen :) )

ich denke aber trotzdem deine fragen beantworten zu können:
mit dem auswerten fängst du im neuen zyklus an, also wenn du das nächste mal deine tage bekommst, vom ersten tag der mens an. aber vorsicht, bei mir beispielsweise ist es gleich nach dem ziehen zu einer entzugsblutung gekommen, das zählt natürlich nicht.. müssen schon die richtigen tage sein :)
messen kannst du natürlich vorher auch schon, mach ich auch, ist sicher auch ganz gut, weil man damit mal kennenlernt, wie der körper auf was reagiert, sprich welche störfaktoren deine temperatur beeinflussen. dann bist du, wenn dein zyklus anfängt, schon vorbereitet *zustimm*

zu dem verlassen auf die kurven: das wird hier, soviel ich mitbekommen habe, unterschiedlich gehandhabt. einige geben sich schon im ersten zyklus frei, während andere erst mal ein paar zyklen abwarten.. kommt ganz darauf an wie wohl und sicher du dich fühlst. ich persönlich hab mir gedacht, auf jeden fall ein paar zyklen (2-3) zu warten, damit mein körper sich mal von den hormonen erholen kann und alles wieder in "geordneten bahnen" verläuft :) weiß nicht ob das unbedingt nötig ist aber ich fühl mich so sicherer :)

hast du denn natürlich und sicher gelesen? da steht eigentlich alles drin :)

lg

BeitragVerfasst: 8. Januar 2011 13:58 
neu hier

@kaethepetete
Danke für Deine Antwort. Ich habe mir das Buch gestern bereits bestellt. Zu Hause habe ich schon ein Buch über NFP aber dort stehen solche Dinge nicht drin *kopfkratz*
Naja ich werde jetzt erst mal abwarten bis das Buch kommt und dann muss ja noch die Spirale raus *zustimm*, danach kann es losgehen. Werde mich sicher nochmals hier melden.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2011 15:23 
hat sich gut eingelebt

*hej, hast du meine nachricht bekommen? *

Ja Danke! Hab mir aber gedacht ich stell´s für alle online. ;-) ich verlasse mich sicher auch noch nicht so schnell auf die Kurve- sodann ich meine Mens mal wieder habe *hä* . Etwas unsicher scheint es mir aber schon auch noch. Ich hab aber das Glück das mein *mann* mit 100% Sicherheit auch kein Kind mehr haben möchte und deswegen ganz besonders aufpasst ( drei sind wirklich genug *baby*). Hab N&S auch noch nicht gelesen, werd´s mir aber auch gleich bestellen. Mir gehts auf jeden Fall jetzt wo dieses Ding endlich draußen ist schon viel besser ( ist vielleicht auch nur die Psyche). Wie auch immer, hauptsache gut.

---***---33 Jahre---***---***Hormonfrei seit 3.1.2011 ---***---jetzt NFP---***---seit 2.3. 2011/20:45 Uhr mit Kettchen---***--

BeitragVerfasst: 8. Januar 2011 18:01 
nicht mehr ganz so neu

hallo ihr zwei,

also ich kann euch sagen durch das buch werden dann eh total viele fragen geklärt. wenn mal das gelesen hat, kommt einem alles sehr einfach und einleuchtend vor, finde ich *zustimm* also freut euch schon mal drauf *daumenhoch*

@füchslein: hab mir eh gedacht dass dus drum nochmal geschrieben hast, aber ich wollt nur sichergehn dass du meine nachricht gekriegt hast :D
übrigens war das bei mir auch so , dass ich sofort eine besserung gemerkt habe, praktisch gleich nach dem rausnehmen. hab einfach nur den ganzen weg nach hause gegrinst und es war einfach alles schön :D war zwar sicher "nur" ne psychische sache (ich denk mal so schnell kann man körperlich nicht wirklich was spüren) aber was solls? besser fühlen ist besser fühlen und aus *sonne*

BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 12:48 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2006
*applaus*

Hallo alle zusammen!

Nach einer vierjährigen NFP-Pause (2007 nach drei Monaten problemloser Messung geplant schwanger geworden *g*, nach der Geburt ca. 18 Monate gestillt und aufgrund von Unsicherheit zwecks NFP in der Stillzeit seit Januar 2008 MIRENA) möchte ich nun endlich wieder anfangen!

Nachdem sich mein Endlosstudium ENDLICH im Endstadium befindet, versuchen wir, noch in diesem Jahr wieder schwanger zu werden *rofl* *daumendrücken*

Ende dieses Monats werde ich mir die Spirale ziehen lassen und dann das Messen beginnen. Ich hoffe sehr, dass ich bis spätestens Mai wieder einen halbwegs normalen Zyklus habe, denn dann geht das hibbeln los *g*

Ich muss sagen, ich hatte übehaupt keine Probleme mit der MIRENA (obwohl ich hier so einige Nebenwirkungen lese, die ich auch ab und zu hatte - aber nicht auf die MIRENA bezogen habe.... *kopfkratz* )
Sie wurde ja während der Stillzeit gesetzt und ich habe auch erst Monate nach dem Abstillen wieder meine Periode bekommen. Die war aber fast regelmäßig alle vier Wochen da - zwar nur Schmierblutungen, aber dafür hartnäckige 7-10 Tage lang :roll:

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie das regelmäßige Messen jetzt klappen wird mit dem regelmäßigen Besuch einer dreijährigen Wildkatze im ehelichen Bett (inkl. "aufsteeeeeeeehn, Müsli maacheeeen"-Ruf ab ca. 5:00 Uhr *ko* )

Wir werden sehen....

Auf jeden Fall wirds spannend und ich freu mich wie Sau auf diese altbekannte und schmerzlich vermisste Zeit :D

Will jemand von euch (mit gezogener MIRENA) eigendlich demnächst schwanger werden?

Grüße
Eva

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 533 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 36  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]